Hallo,
könnt ihr mir ein gutes Gehäuse für eine 2,5" IDE Platte empfehlen welches keine Probleme macht?
Hatte mir mal vor Jahren eines gekauft und da hat die Platte immer "Klack" im Betribe plötzlich gemacht. An der Platte ist nichts drann, die nutze ich heute noch und habe ich auch einen Testprogramm durchgejagt. Kann nur schätzen, dass es an dem Gehäuse lag liegt. Kann mir jemand was dazu sagen?
Das "klack" ist entweder ganz normal. Manche Notebook-Festplatten tun das ebenfalls im Betrieb. Warum nur manche und andere nicht - kann ich nicht sagen. Kalibriert sich da vielleicht irgendwie.
Möglicherweise ist's auch nur eine Stromsparfunktion, dass die externe Festplatte bei Nichtbenutzung ausschaltet. Das würde sich ändern, wenn Du sie intern an einen Controller anschließt oder eben die USB-/Sata-Festplatte entsprechend konfigurierst in Windows.
Wollte auch Raidsonic in den Thread werfen. Sind mit die Besten, wenn nicht die Besten und kosten nicht mal viel. Wenn du eSATA hast, würde ich die empfehlen: http://www.raidsonic.de/de/pages/p [...] ectID=4805 Die wird irgendwann auch mal bei mir landen, wenn eine meiner Platten voll ist.
So viel ich weiß, entsteht so ein Klack, wenn der Lesekopf sich von einer erschütterungsgesicherten Parkposition löst. Ein kleines externes HDD-Gehäuse dämmt das nur schlechter als ein PC Tower. Wenn ich meine alte externe 3,5" Festplatte anmache, springen Gäste auch erst mal hinters Sofa.
Finde ich im Desktop/Tower sehr gut, denn dann hat man kein Theater mit den Kabeln und kann es auf Knopfdruck mitnehmen. Es fällt nicht runter und gut aussehen tut's auch noch. Bei den externen Platten ist immer so'n kleines Problem: Wohin damit? Das beste ist da mittlerweile fast der ALDI. Die haben so'n Datenhafen 2 - eine Kuhle oben auf dem Tower mit eSATA Anschluss, so dass das Laufwerk nicht herunterfallen kann.
Zum Schreiben muss der Kopf eben aus der Parkposition.
Das gibt's auch nochmal mit einem 3,5" Rahmen: http://www.litec-computer.de/PC-Ko [...] 15147.html Habe ich auch gesehen. Leider hat mein Gehäuse nur einen 5,25"-Schacht. Ein DVD-RAM Laufwerk hat aber schon Vorteile. ^^"
Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 04.08.2008 um 12:53:35
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.