Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclocking und die Hardware fuer Dummies

Overclocking und die Hardware fuer Dummies

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : Overclocking und die Hardware fuer Dummies

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

So mein neuer Rechner ist bestellt doch bin ich mir immernoch nicht 100% sicher wie das ganze ablauft.
Und da ich hier keine oder wenig einfache beschreibungen gefunden habe wollte ich einfach mal einen thread fuer die anfaenger aufmachen in dem die Profis Tips geben.

So mal an meinem Beispiel:

E8400 laueft normalerweise auf 3 GHz
800 Mhz Speicher der als 950 angegeben ist.

normaler FSB ist 1333 entspricht 333 Mhz
der E8400 soll einen festen multiplikator von 9 haben.

Also 333 * 9 = 2997 entspricht 3 Ghz
brauche also mind 667 Mzh Speicher da er doppelt so schnell angesprochen wird.

wenn ich nun normalen 800 Mzh habe und den multiplikator verringern
auf 7,5 haette ich also 400 * 7.5 = 3 GHZ.

Das System waere aber minimal schneller da der speicher schneller angesprochen wird.

Da der CPU aber bis 9 im Multiplikator eingestellt werden kann, haette so also 400 Mzh * 9 = 3.6 Ghz

nun kann ich den takt manuell erhoehen.

auf 475 ( da ja mein speicher 950 Mhz koennen soll )
was 475 * 9 = 4275 entspricht.

oder ich kann die multiplikator auf 8 verringern.
was einen schnelleren Speicherzugriff ermoeglicht.
475 * 8 = 3800

sollte der Rechner dabei Probleme haben, kann man um das mit minimaler erhoehung der Spannung beheben.

Hoffe soweit alles richtig.

Wie verhaelt sich den dann das ganze mit DDR3?

ist ein DDR3 1066 also nur fuer 333 Mhz faehig, im gegensatz zu einem 1066 DDR2 der ja bis 533 Mhz gehen kann.

Nachricht bearbeitet von Frankdark am 22.02.2008 um 13:21:37
Anzeigen

also nur die CPU hinschreiben und fragen kannste vergessen wie sieht dein bestelltes System dnen aus?

Antworten ladykiller

und hier auch nochmal meine meinung

wenn du wirklich absolut keine ahnung hast, dann solltest du das alleine lieber lassen...wenn du jemanden kennst der sowas "kann" frag den lieber ob er ma vorbei kommen kann, aber hier sich rat holen und dann läuft was schief, nee nee eine ferndiagnose is echt shize

falls du es doch versuchen willst, nimm kleine schritte, und starte nach jeder Einstellung neu, sollte was nicht gehen, weißt du was du als letztes verstellt hast

aber meine meinung bleibt immer noch, als extremer anfänger sollte man sowas nicht machen, schon gar nicht an neuer hardware, nimm einen alten pc und mach den zum bratferkel aber nicht deinen neuen...punkt.

mfg Eni

Antworten 3n1gm4

sollte allgemein gehalten sein, von daher braucht man eigendlich kein System.

Ich kenne mich aus frueherer Zeit noch mit aus, doch bin ich mir nicht 100% sicher.
So wird es einigen gehen. daher waere eben ein einfacher und fuer jeden Verstaendlicher Thread mein ziel.

Mein System.
Intel E8400
Asus Maximus Formula SE
4x 2GB Kinston CL5 950 stand unter kathegorie 800 ( schnellster 2GB chip )
ATI Asus 3870x2
System wird komplett mit Waku laufen.

Danke Momo2k
hab die andeutung verstanden.
ich glaub ich kenn mich recht gut mit dem ganzen kaese aus, bin damit aufgewachsen.
BJ79 gut damals wars noch 33 MHZ und der multiplikator war kaum grosser als 5
Aber danach kam leider fuer mich eine lange zeit von festen Werten. ( dank Autoubertakt funktion )
Erst in der Letzten Zeit hab ich wieder mit beschaeftigt.

Dennoch ware hat mir keiner gesagt ob mein bisheriger gedanken weg richtig oder falsch ist.

Nachricht bearbeitet von Frankdark am 22.02.2008 um 13:16:14
Antworten Frankdark

Im grunde kann jeder overclocken, aber es gilt das gleiche, wie immer, wenn man was am PC macht, was nicht grade unter "einschalten und Programm starten" fällt: Man sollte schon zumindest theoretisch Ahnung haben.
Wie viele von den "Profis" hier im Forum haben sich denn (fast) alles selbst beigebracht?
Bei mir ist es jedenfalls so und - jetzt bitte keine Wertungen posten, danke - bis jetzt ist auch nie etwas schief gegangen, gerade weil ich mich mal informiert habe, bevor ich etwas gemacht habe.
Erstes BIOS-Update ist zum Beispiel so ein Punkt.. ;)
Jedoch richtig ist, dass man die Finger vom übertakten lassen sollte, wenn man nichts mit Begriffen wie "FSB", "Multiplikator" und "Spannung" anfangen kann oder sie nur mal gehört hat und man nicht interessiert ist, an diesem Wissen auch was (positiv) zu ändern.
Wer so ein scheiß Kiddie ist und sich trotzdem denkt "ich bin so toll bei mir wirds gut gehen, weil!", na dann wünsche ich viel Spaß. Schadenfreude ist die schönste Freude :)

EDIT aufgrund es Posts über mir:
Allgemein wäre:
Wenn möglich, den Multiplikator hochdrehen (Extreme Editions/Black Editions), wenn nicht, dann über den FSB und dabei schön die Spannungen/Temperaturen im Auge behalten.
Allgemein gehts nicht genauer. Jedes Board-BIOS ist etwas anders, und wenn hier alle Nullcheck-Kiddies ankommen, die mal zu faul sind, selbst zu suchen und denen "wir" sagen müssen, wo genau sie welchen Punkt bei ihnen finden, was wär denn das.. O.o
Dann ist nicht jeder Prozessor gleich, noch nicht mal vom gleichen Hersteller. Das sind so individuelle Dinge.
Jedoch ist meiner Meinung nach das Angebot an Information über dieses Thema im Internet RIESIG und wer will, kriegt es auch ohne ganz eigenen höchst persönlichen Thread hin.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 22.02.2008 um 13:15:19
Antworten momo2k

Das Problem ist, ich moechte es nicht genau wissen sondern wissen ob mein basics stimmen.

Was bringt jemanden zu wissen das 11 + 13 = 24
wenn er die basis nicht versteht und nicht 1+3 rechnen kann.

Antworten Frankdark

Die Frage ist eigentlich, warum willst du einen Prozessor mit 3Ghz überhaupt übertakten?

Ausser bei encoding und rendering wirst du keinen Performanceunterschied merken. Beim spielen, wird zuerst deine Grafikkarte limitieren und für Performanceeinbrüche sorgen, da kann dein prozesoor so schnell sein, wie er will.

Beispiel:
Ich habe einen Q6600 mit 2,4Ghz Standardtakt und 2x 8800GT im SLI Verbund.
Bei Standadrtaktung ist mein Prozessor bei z.B. Crysis (1280x1024, Very High) zu ca 40 - 60 Prozent ausgelastet. Frames so ca 35 - 40

Übertaktet läuft er mit 3,2 Ghz und einem FSB von 356Mhz (1424MHZ Quad). Der RAmtakt bleibt bei DDR400 (800MHZ)
Beim Game machts sich das allerdings Frametechnisch überhaupt nicht bemerkbar, ausser daß der Prozessor nur noch mit ca 20 - 40 Prozent ausgelastet wird.

Ich habe auch die Variante mit FSB 400 (1600MHZ) und nem Multi von 8 getestet. Der Prozessor läuft somit immer noch auf 3,2 GHZ, aber Speicher und FSB arbeiten im selben Takt.
Der datendurchsatz ist dementsprechend gestiegen, was mir aber leider nur Benchmarks bestätigen konnten. Beim spielen ist davon ebenfalls nichts zu merken (evtl schnelleres Laden von Maps und SPielständen mal aussen vor)

Die Limitierung erfolgt durch die Grafikkarten, insofern macht eine Übertaktung zum zocken im Moment recht wenig Sinn.

Der Unterschied z.B. beim DVD encoden ist natürlich um einiges gewachsen, aber da niemand von uns sein Geld mit professionellem DVD rippen verdient und sich 0,5 Minuten beim Verdienst niederschlagen, halte ich es auch da für Unfug.

Andereseits ist es gut zu wissen, daß die Hardware noch eine wenig steigerungsfähig und somit zukunftssicher ist, sollten neue Grafikkarten auf den Markt kommen und anhand derer der Prozessor zum Flaschenhals wird.

Ideal wäre es natürlich, wenn dein Mainboard einen FSB von 400MHZ (1600MHZ quad) schaffen würde und der Prozessor idealerweise auch ohne Multiverringerung mit diesem takt arbeiten könnte, ohne abzurauchen.
Dann würden Speicher und FSB ohne krumme Teiler im selben Takt rechnen, was mit Sicherheit einen netten Datendurchsatz ergeben würde.
Sollte der Prozessor das nicht schaffen, dann eben den Multi dementsprechend verringern, daß der Prozessor nicht den Hitzetod stirbt.

Speicher über 800MHZ machen ohne den passenden FSB ebenfalls wenig Sinn, weil der Performancezuwachs durch höher getakteten Speicher eher gering ist und sich beim zocken einfach nicht bemerkbar macht, solange die Grafikkarten limitieren.

Nachtrag:

Eine genaue auf dein System zurechtgeschnittene OC Anleitung mit passenden VCore Einstellungen such dir bitte hier im Forum, oder per Google. Es gehört ein bissel mehr dazu sein System zu tunen, als lediglich den FSB hochzuschrauben!

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von booker am 22.02.2008 um 14:00:47
Antworten booker

grassias. das war doch mal was.

die genauen infos was ich auf was stellen muss fuer welches ergebiss hatte ich schon. Fuer board und speicher.

Nur hat mir immer das wissen gefehlt warum ich das so einstellen muss.
Bzw hab ich es vermutet doch war ich mir nicht sicher.

Da es bei meiner rechnung keine beschwerden gibt, denke ich stimmt es soweit. THX

Nur wie sieht es mit DDR3 aus?
Lauft es hier wirklich auf den 3 fachen System Takt hinaus?

Sprich
1066 DDR3 = max 333 Mzh = 1333 FSB
1200 DDR3 = max 400 Mzh = 1600 FSB

dann war meine entscheidung
4GB 1066 DDR3 gegen 8GB DDR2 mit 800 zu tauschen und noch geld zu sparen besser, da ich bei einem 1600 CPU neuen Speicher haette kaufen muessen. ( klar wurde auch das board getauscht )

Antworten Frankdark

Auch dazu gibt es einschlägige Themen im Internet, die davon abraten auf DDR3 zu setzen.
Zum ersten liegt der Zuwachs bei unter 4% zu einem mehr als doppelten Preis.
Schau dir die Preise für passende Hardware bzw die Speicherpreise an und weine bitterlich! ;D

Ich hab auch oben schon geschrieben, daß der Unterschied zwischen DDR2 800 und DDR2 1066 schon so nichtssagend ist, daß es sich einfach nicht lohnt dafür Geld auszugeben.

Aber jedem das seine....

Nachricht bearbeitet von booker am 22.02.2008 um 15:05:02
Antworten booker

ich arbeite fuer meine Firma im ausland und bekomme sogar noch einen guten teil zurück. Geld ist da nicht so das große Problem.

und ob ich jetzt 300€ mehr ausgebe oder weniger waere nicht das Problem gewesen.

ich hatte angebote
Maximus Formula 8GB DDR2 mit 950 fuer 1800
Asus P5E3 Delux mit 4 GB DDR3 1066 (was anderes haette zu lange lieferzeiten gebraucht ) fuer 2099

so wenn ich mir spaeter mal die neue QUad generation kaufen wollte.
die mit FSB 1600 basismaesig herkommt.
Dann ware ich aufgeschmissen mit dem P5E3 und hatte nochmal speicher kaufen mussen.

ich warte auch nur noch auf den Quad Crossfire Treiber dann wird sich eine 2te 3870x2 dazugesellen.
Mal gespannt ob dann die Grafikkarte immernoch der Flaschenhals ist.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Frankdark am 22.02.2008 um 15:13:48
Antworten Frankdark

Frankdark schrieb :

ich warte auch nur noch auf den Quad Crossfire Treiber dann wird sich eine 2te 3870x2 dazugesellen.
Mal gespannt ob dann die Grafikkarte immernoch der Flaschenhals ist.

Wenn die Treiberentwicklung und Spielesupport in Sachen Crossfire und SLI weiterhin so mager ausfällt, dann schon! ;)

Guckst du hier

http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 31-12.html

In so gut wie allen tests is die X2 langsamer wie eine einzelne 8800GT, ausser in hohen Auflösungen und allen Details, und selbst da machts nur 1-3 Frames aus.
Das is lachhaft, wenn man bedenkt, daß da 2 Chips gegen einen werkeln.

Antworten booker

jo aber ich habe nunmal einen 24" monitor mit 1920*1200 und leider war die native aufloesung weder bei meiner 6800 Ultra noch bei meiner 1950Pro bisher sogut das ich sagen kann es kommt nur anhaehernd an echte 1900x1200 ran.
Zudem neuere Reviews mit dem aktuellen treiber ueberhohlt sie die Ultra um ca 20% ohne FAA mit ist sie geringfuegig langsamer.
Was aber sicher auch noch mit den kommenden treiber aendern wird.
Die Ultra ist am ende ihrer entwicklung.

hatte auch mit dem gedanken gespielt mit 2 8800 GTS (neue) zu hohlen.
doch fehlender 10.1 support und hohere stromkosten bei weit schlechterem SLI treiber waren dann der ausschlag fuer ATI.

dies ist nur allerdings thema fuer einen anderen Thread.

Antworten Frankdark
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > Overclocking und die Hardware fuer Dummies
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen