HTPC Eigenbau Hardware-Fragen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - HTPC Eigenbau Hardware-Fragen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen

ich bin ganz neu hier im Forum, besuche Tom's Hardware aber schon seit ich mich für PCs und ihre Komponenten interessiere!
Momentan besitze ich nur einen Dell Inspiron 6400 Laptop, da alles andere irgendwann irgendwie abgeraucht ist oder ausgemustert wurde ^^ Da ich neben meinem Studium in Elektrotechnik und Informationstechnologie aber eh nicht mehr zum Zocken oder so komme, reicht ein Laptop eigentlich auch völlig aus. "Leider" bin ich ein Serien- und Film-Freak, weshalb am Laptop immer auch noch ein 22'' Acer AL2216W hängt (Filme aufm Laptop haben mir meistens zu niedrige Qualität vor allem bei (Full-)HD). Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten jetzt das Logitech Z-5500, 5.1 THX System, 500W RMS zutun, damit ich auch endlich von dem DTS bzw DS 5.1 Sound gebrauch machen kann, dummerweise hat mein Laptop aber keine entsprechenden Ausgänge um diese Tonqualität ans Z-5500 zu übetragen. Deshalb hab ich mir gedacht, bastel ich mir halt ein HTPC (da ich nicht reich bin und sowas im MM oder Saturn kaufen kann ;) ). Lange Rede kurzer Sinn, habe ich passenderweise diese Anleitung zum Eigenbau hier entdeckt: http://www.tomshardware.com/de/Lau [...] 39890.html
Sowas ist genau, was ich eigentlich will. Deshalb hab ich mich mal rangesetzt und mir die Einkaufsliste etc angeguckt und mich dann noch selber ein bisschen auf die Suche gemacht bzw erkundigt und wäre jetzt froh, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet und mir sagt, was alles "Schrott" ist in meiner Liste.

Gehäuse: Silverstone GD01S-MXR (inkl. Fernbedienung)
Das von THG vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir total (vor allem wegen dem eingebauten Sensor). Gibt es da unterdessen noch was besseres in der gleichen Preiskategorie?

Netzteil: Silverstone Nightjar ST30NF (passiv gekühlt, ohne Lüfter)
Da ich mich bei Netzteilen überhaupt nicht auskenne, folge ich einfach mal dem Rat in der Anleitung.

Prozessor: Intel Pentium E2140, Dual Core, 1.6 GHz, 1MB
Da ich überhaupt kein AMD-Freund bin (wieviele Stunden ich deswegen schon kurz vorm Eintritt in eine psychiatrische Anstalt stand....) habe ich mich hier nach einer Intel-CPU umgeschaut, weiss aber nicht genau, ob da wirklich ein Core2 Duo rein muss oder obs auch noch günstiger geht...

CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AT, Socket LGA775
Zalman ist und bleibt einfach ungeschlagen und ich bin froh, dass der Autor der Eigenbau-Anleitung das genauso sieht :D

Mainboard: Asus P5B, Intel P965, Core2 Duo ready (ICH8)
Ok, hier bin ich gerade ein bisschen überfragt! Hab mir sehr viele Mainboards angesehen (das aus der Anleitung kommt wegen der Intel-CPU ja nicht in Frage), aber entweder sie waren sauteuer, hatten nur sehr wenige Features oder wurden von Kunden miserabel bewertet! Hier wäre ich sehr froh über Vorschläge. Der Preis sollte nicht höher als 80-90€ liegen.

Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8500GT, PCI-E, 512MB GDDR2, passive
Auch hier bin ich ein bisschen ratlos :??: Wenn ich einen Gamer-PC bauen würde, würde ich mich wohl für eine 8800GT 512 MB entscheiden, aber da ich ja nicht vor habe zu zocken und eigentlich lieber eine passiv gekühlte lüfterlose Grafikkarte hätte, wäre das ein totaler Fehlentscheid (und ziemlich teuer). Ich habe mir die 8500GT 512MB und die 7600GS 512 MB angeguckt, welche etwa meiner Preisklasse entsprechen würden. Hat da jemand einen (Geheim-)Tipp für mich? Eine Grafikkarte mit HDMI in dieser Preisklasse konnte ich leider auch nicht finden :-( Oder muss da eine ATI ran? Genau wie bei AMD, hatte ich mit ATI im Gegensatz zu nVidia immer wieder Scherereien, deshalb hab ich mich jetzt nur mal in der nVidia Auswahl umgeschaut.

Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
Mit dieser Entscheidung des Anleitungs-Autors bin ich rundum zufrieden. Der Preis ist gut und mit WD hatte ich noch nie Probleme.

Laufwerk: LG GGC-H20L (Blue-Ray und HD-DVD)
Zwar schweineteuer, aber es gibt wohl keine wirkliche Alternative dazu oder?!

RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5
Ich schwöre total auf Kingston. Bisher habe ich von denen nur einen 512 MB Riegel gehabt, der von Anfang an nicht ging, aber der wurde mir natürlich sofort ersetzt. Und was günstigeres habe ich bisher auch nicht gefunden.

Soundkarte: -
Hier bin ich ein bisschen verwirrt! Eigentlich bin ich ja überhaupt wegen dem Logitech Z-5500 auf die Idee/Notwendigkeit eines HTPC gekommen, aber in der Einkaufsliste der Anleitung ist keine Soundkarte aufgelistet??? Was für Ausgänge stehen mir zur Verfügung? Lässt sich das irgendwie direkt über das Mainboard "regeln"? Oder ist eine Soundkarte die bessere Lösung und wenn ja, welche? Der Preis sollte hier die 80€ Grenze nicht überschreiten...

TV-Tuner-Karte: Momentan kann ich noch kein HDTV empfangen (ich lebe inner Schweiz und da geht das alles ein bisschen langsamer ;) ). Aber das im Nachhinein einzubauen sollte ja kein Problem sein oder?! Momentan werden hier die Sender gerade umgestellt, aber dauert noch ein bisschen, bis sich das verbreitet hat.

Conditional Access Modul: Werde ich nicht brauchen, da ich FreeTV, DVDs und Kino bevorzuge ;)

Auf dem Rechner wird Windows XP laufen. Wenn noch Platz vorhanden sein sollte, liegt hier auch noch eine ganz neue Zyxel WLAN-Karte rum, die ich 2 Tage, bevor mein letzter PC abgeraucht ist, eingebaut hatte... Ansonsten sollte der HTPC wirklich hauptsächlich zum Filme schauen verwendet werden, ausser mein Laptop steigt mal aus oder so, dann will ich dort schon auch mal eMails abrufen, im Internet surfen, bissl Programmieren etc. Aber das braucht ja alles kaum Leistung :)

Also dann wäre ich über jeden Tipp/Hinweis/Kritik froh, die ihr loswerden könnt/wollt :D
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Nachricht bearbeitet von Montellese am 05.12.2007 um 20:34:55
Anzeigen

Also so kritisch wär ich jetzt nicht über die AMD CPU, die ist halt sehr energiesparend! In der Preisklasse kannst mal nach einem Pentium Dual Core E21xx schauen. Bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an, was für HD Material du alles anschauen möchtest, weil wie du ja im Test gelesen hast es bei manchen besser ist wenn die Grafikkarte HD encoden kann.

Antworten GStar

Kurzempfehlung aus Zeitmangel:
Windows XP Media Center Edition
Bei der TV-Karte darauf achten, das die unterstützt wird von MCE.
Soundkarte erstmal sparen.
Soundsystem von Teufel nehmen.
Die Festplatte ist super, habe ich auch, mittlerweile zweimal als Disketten im Einsatz.
Alternative zum Full-HD-Laufwerk: Warten bis du es wirklich benötigst.

Cheers!

Antworten daimonion81

Hi!
Ich beschäftige mich zur Zeit auch sehr intensiv mit dem Thema HTPC. Mal kurz meine Erkenntnisse:
- Prozessor
Die CPU ist nicht ganz so wichtig, Dual-Core ist aber empfehlenswert. Ein Athlon X2 oder ein einfacher als "Pentium" gebrandmarkter Core 2 ist sicher ausreichend. Mir persönlich ist AMD lieber.
- Grafikkarte
Eine nVidia 8500GT stellt offenbar Mimimum und Optimum gleichzeitig dar ;) Jedenfalls unterstützt dieser Chip als "kleinster" in nVidias Portfolio Pure Video in der neuesten Inkarnation. 8500GT-Karten gibts auch mit HDMI zu kaufen. Ein 8600er ist offenbar beim Decodieren nicht besser. Falls du Dich für AMD entscheiden solltest, gibt es den nForce-Chipsatz mit der 7050PV-Southbridge, welche in Sachen Video und Decodier-Beschleunigung der 8500GT nicht nachstehen soll. Die 7050PV ist z.B. auf dem neuen Asus M2N-VM DVI verbaut.
- Gehäuse
Klarer Favorit: Antec Fusion
Alternativen: GMC AVC-M1 http://gmc.co.kr/products/itemView [...] itemID=176
- Tuner
Klare Empfehlung für die Karten von Technotrend. Die haben früher die teuren Karten für Hauppauge und Co. entwickelt und vertreiben nun selbst. Hatte schon viel gutes über TT gelesen, und habe nun vor wenigen Tagen eine auch nach 2 Jahren voller Treiberupdates nicht korrekt funktionierende Terratec 1200 DVB-C durch eine nur gut halb so teure Karte von Technotrend ersetzt. Und endlich funktionert alles.
- GANZ WICHTIG
Ein guter Decoder für MPEG und BlueRay. Falls du es ernst meinst mit deinem HTPC, dann plane noch die 50-70€ für eine aktuelle Version von WinDVD oder PowerDVD ein.

Viele Grüße,
kimble

Antworten kimble

GStar schrieb :

In der Preisklasse kannst mal nach einem Pentium Dual Core E21xx schauen.

Vielen Dank für den Tipp. Hab mal die E2180 (2.0 GHz) angeschaut. Die ist ja einiges günstiger!

GStar schrieb :

Bei der Grafikkarte kommt es halt drauf an, was für HD Material du alles anschauen möchtest, weil wie du ja im Test gelesen hast es bei manchen besser ist wenn die Grafikkarte HD encoden kann.

Also eigentlich will ich alles damit schauen können, sprich DivX, Matroska, 720p und 1080p. Mir ist schon aufgefallen, dass bei den 7600GS und 8500GT die Grakas von Asus keine Hardware-Decoder haben im Gegensatz zu den Produkten von MSI oder Gigabyte. In einem Test von THG hab ich mal gelesen, dass eine 7600GS sich viel besser eignet als eine 8500GT, sofern man DirectX 10 nicht braucht, aber auch selbst dann wäre der Wechsel von einer 7600GS zu einer 8500GT schwachsinnig. Wäre in diesem Fall die 7600GS die bessere Lösung? Oder welche Alternativen gibt es sonst noch?

daimonion81 schrieb :

Windows XP Media Center Edition

Danke für den Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht! Mal die Vor- und Nachteile abchecken.
So eine Fernbedienung (Microsoft Remote Controller) habe ich bereits im Einsatz, damit ich mich auch mal Abends ins Bett legen kann um Filme zu gucken. Hab einen USB-Infrarot-Receiver und über Girder lässt sich mit der Fernbedienung jedes Programm problemlos ansprechen (nachdem man es konfiguriert hat).
Bei der TV-Karte darauf achten, das die unterstützt wird von MCE.

daimonion81 schrieb :

Soundsystem von Teufel nehmen.

Worin unterscheidet sich ein Soundsystem von Teufel im Vergleich zum Z-5500 von Logitech? Warum brauche ich dafür keine Soundkarte?
N'Kumpel von mir hat sich das Z-5500 schon vor nem Jahr oder so zugetan und das ist einfach nur ein Genuss. Damit er aber den DS Sound ausschöpfen konnte, musste er sich eine Soundkarte zutun! Und da ich weiss, dass er nie was "unnötiges" für einen PC kauft (der baut sich seine Waküs und seit neuestem sogar seine Router selber, weil ihm die Produkte zu teuer sind => er kennt sich schon n'bissl aus und ich vertraue seinem Urteil), war ich überrascht, dass in der Anleitung nie die Rede von einer Soundkarte war...

daimonion81 schrieb :

Alternative zum Full-HD-Laufwerk: Warten bis du es wirklich benötigst.

Ja diese Komponente schiebe ich hin und her in meinem Kopf, da vor allem Blue-Ray- und HD-DVD-Filme momentan ebenfalls noch sehr teuer sind. Vielleicht baue ich da vorerst nur n'DVD-Laufwerk ein und ersetze dieses später durch ein Full-HD-Laufwerk.

Euch beiden vielen Dank für eure Mühen und die Tipps :)

EDIT:

kimble schrieb :

- Grafikkarte
Eine nVidia 8500GT stellt offenbar Mimimum und Optimum gleichzeitig dar ;) Jedenfalls unterstützt dieser Chip als "kleinster" in nVidias Portfolio Pure Video in der neuesten Inkarnation. 8500GT-Karten gibts auch mit HDMI zu kaufen. Ein 8600er ist offenbar beim Decodieren nicht besser.

Ah dann lag ich mit meiner Suche ja gar nicht so falsch :) Hab bisher bei den mir bekannten Schweizer Händlern leider noch keine 8500GT mit HDMI gefunden. Aber ich werde mal weitersuchen.

kimble schrieb :

- Gehäuse
Klarer Favorit: Antec Fusion

Wow das hatte ich noch gar nicht gesehen! Sieht auch klasse aus und ist noch n'bisschen günstiger als das Silverstone Gehäuse und das MIT PSU. Das macht es natürlich sehr preiswert. Vielen Dank für diesen tollen Tipp.

kimble schrieb :

- GANZ WICHTIG
Ein guter Decoder für MPEG und BlueRay. Falls du es ernst meinst mit deinem HTPC, dann plane noch die 50-70€ für eine aktuelle Version von WinDVD oder PowerDVD ein.

PowerDVD habe ich bereits. War bei meinem Dell Inspiron Laptop dabei und den habe ich erst seit 5 Monaten :D

Nachricht bearbeitet von Montellese am 05.12.2007 um 15:37:37
Antworten Montellese

Was ich meinte war: Soundkarte sparen, Onboard sound nehmen (ICH9 oder ähnlich) Geld erstmal in bessere Anlage investieren.

Ich werde in Zukunft beispielsweise auch die Finger von Cambridge Soundworks (Creative) lassen. Bin nicht mehr zufrieden damit.

Edit: Das Logitech ist sicherlich auch gut. Wenn Du's immerhin schon probehören konntest...

Nachricht bearbeitet von daimonion81 am 05.12.2007 um 15:57:14
Antworten daimonion81

Achso alles klar, hatte ich dich falsch verstanden! Sorry!

Hat jemand einen Vorschläg bezüglich des Mainboards? Habe mir mal folgende 2 Mainboards rausgesucht, die preislich und Leistungstechnisch das liefern, was mir in etwa zustimmen würde:
- Asus P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
- Abit IP35E, Sockel 775 Intel P35, ATX

Dabei habe ich noch eine Frage zu dem Asus Mainboard: Wie muss ich folgenden Eintrag unter "Netzwerk" verstehen:

Zitat :

Netzwerkkarte - Realtek RTL8111B - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g

Heisst das, dass WLAN bereits on-board ist?

Desweiteren schwanke ich noch zwischen folgenden CPUs:
- Intel Core 2 Duo E4500, Dual Core, 2.2 GHz, 2MB
- Intel Pentium E2180, Dual Core, 2.0 GHz, 1MB

Nochmals vielen Dank für all eure Hilfe! Ich kenne mich zwar schon mit den meisten Komponenten aus, aber gerade beim Mainboard will ich mir immer 100% sicher sein, sonst läuft nachher nichts ^^
Und irgendwie ist es viel einfacher einen High-End Gaming PC zusammenzustellen, weil man dazu auch tausende Benchmarks und Tests im Internet findet.

Nachricht bearbeitet von Montellese am 05.12.2007 um 18:22:53
Antworten Montellese
- 0 +

Nimm doch den kleinsten Pentium E2140 alias Core2 Duo mit 1MB cache.
Lass in wen die Perfonmance nicht reicht doch gerne mit 3,0 GHZ laufen und nimm als Board das MSI Neo2 FR fuer 90 Euro, beim Speicher sollte man dann aber auch Geil verwenden, weiss nicht ob auch Kingston funktioniert, laeuft dann naehmlich auf DDR 900. Die paar Euro aufpreis sparst du dir aber locker beim Prozessor, und du musst das ganze ja nicht hochtakten wenns auch so laeuft. Speedstep wird auch unterstuetzt.

Antworten cmk

cmk schrieb :

Nimm doch den kleinsten Pentium E2140 alias Core2 Duo mit 1MB cache.

Habe mich entschlossen deinem Rat zu folgen und den Pentium E2140 zu nehmen.

Unterdessen haben sich aber nochmals 2 weitere Fragen angehäuft! Natürlich geht es wiederum um das Mainboard :pt1cable:
Habe mir mal das Gehäuse Antec Fusion genauer angesehen, das mir weiter oben empfohlen wurde und es spricht mich sowohl vom Design, von den Features (gleich wie beim SilverStone Gehäuse) als auch vom Preis (etwa 130€ weniger als das SilverStone, da es ein integriertes 430 Watt Netzteil hat) sehr an. "Leider" ist es MicroATX im Gegensatz zum SilverStone.... Deshalb müsste da ja dann auch ein entsprechendes MicroATX Mainboard rein. Alle, die ich bisher aber (im gleichen Preisrahmen wie bei den ATX Mainboards) gefunden habe, haben eine on-board Grafikkarte, die ich eigentlich nicht brauchen kann... Wird diese einfach deaktiviert/ignoriert, wenn über PCI-Express eine Grafikkarte angehängt wird?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Zalman-Lüfter. Habe gerade gelesen, dass der nicht mit allen Mainboards kompatibel ist. Hier kann man die Voraussetzungen begutachten: http://www.zalman.co.kr/product/co [...] 5_eng.html.
Dort ist auch eine Liste der kompatiblen Boards, leider ist diese laut Website zuletzt im August 2005 aktualisiert worden (hatten mich zuerst schon gewundert, warum keines der Mainboards, die ich mir angeguckt hatte, dort aufgelistet sind).
Weiss jemand, wie das mit der Kompatibilität mit MicroATX aussieht?
Und wie siehst mit der Kompatibilität mit dem Asus P5B, Intel P965 aus?

Tut mir echt leid wegen den vielen Fragen, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr Fragen treten auf :??:
Aber eigentlich bleibt jetzt nur noch die Wahl des Mainboards (und ob der Zalman da draufpasst)!!! Welches Gehäuse ich dann nehmen werde, muss ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich bin also noch auf der Suche nach einem ATX und einem MicroATX Mainboard.... Die restlichen Komponenten habe ich im ersten Post aktualisiert, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Antworten Montellese

Hm hat keiner mehr eine Idee oder einen Tipp/Hinweis?

Habe unterdessen rausgefunden, dass der Zalman definitiv nicht ins Antec Fusion Gehäuse passt, da er einfach zu hoch ist.

PS: Sorry wegen Doppelpost.

Antworten Montellese

Die Onboard-Grafik wird einfach im BIOS ausgeschalten wenn du sie nicht brauchst. Das macht überhaupt kein Problem. Ob der Zalman-Lüfter aber die richtige Wahl ist, sei mal dahin gestellt. Das Antec Fusion hat bereits 2x 120mm-Lüfter in der Seitenwand. Dann reicht eigentlich auch ein passiver Tower-Kühler.

Grüße,
kimble

Antworten kimble

Danke für die Antwort kibmle :D
Ja hab mir schon sowas gedacht, dass man die onboard-Grafikkarte im BIOS deaktivieren kann.
@Zalman-Lüfter: Wie gesagt, der würde da sowieso nicht reinpassen, weil er 135mm hoch ist und das Antec Fusion Gehäuse selber ist (mit Füssen etc) 140mm hoch! Hm stimmt, da sind ja 2 120mm-Lüfter.

Also da ich jetzt an mehreren Orten gelesen habe, dass ein AMD Athlon 64 X2 stromsparender ist, als ein Intel Dual Core (oder Core2 Duo ^^), habe ich mich (trotz meiner Abneigung gegenüber AMD) dafür entschlossen, folgende Komponenten zu wählen:

Gehäuse: Antec Fusion, stilvolles HTCP-Gehäuse, mit PSU
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2350, BOX, Socket AM2, 45Watt (gleich wie in der Anleitung)
CPU-Lüfter: ??? (bin noch auf der Suche)
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX, DVI/HDMI, HDCP (http://www2.hardwareversand.de//articledetail.jsp?aid=10685)
Grafikkarte: Gigabyte HD 2400XT, PCI-E, 256MB DDR3 oder Gigabyte GeForce 8500GT, PCI-E, 512MB GDDR2, passive
Festplatte: Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5

Passen die Komponenten zusammen? Kennt jemand das ausgewählte Mainboard und kann es empfehlen oder auch nicht?
Weiss jemand, ob die HD 2400XT Grafikkarte einen HD-Decoder (H.264 Decoder) eingebaut hat? Wenn nicht, brauch ich nämlich die GeForce 8500GT, sonst muss die CPU ja die ganze Berechnung machen, wird heiss => Lüfter laufen => Lärm und das Bild ruckelt wahrscheinlich ein bisschen, was natürlich sehr schlecht wäre :( Irgendwie fällt mir auf, dass bei meinem Händler bei allen GeForce Grafikkarten dieser eingebaute Decoder aufgelistet ist, aber bei keiner einzigen Radeon :??: Weiss da jemand mehr?

Nachricht bearbeitet von Montellese am 09.12.2007 um 16:13:17
Antworten Montellese

Hi,

wollte kurz einen Tip zum CPU-Kühler abgeben:
Scythe Ninja mini
http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

ansonsten eine sehr nette Zusammenstellung.

Zum Mainboard : Habe dasselbe in meinem 2. PC (zukünftiger HTPC) verbaut und bin durchaus zufrieden. Der Grafikkarte Chip wird beim Bench-Loop etwas heiss... aber das ist wohl normal. Ansonsten hat ein Bekannter das Board 3x verbaut. Bisher noch keine Ausfälle und alle zufrieden :)

Wenn Du es gerne etwas leiser magst, dann solltest Du über einen
Netzteil- und 120mm Lüfter-Tausch oder NT-mod nachdenken^^ Aber erstmal abwarten, mein Antec Fusion steht bald unterm Weihnachtsbaum ;)

LG
voithhh

P.S.: Könntest zur "tray" Version (ohne boxed-Lüfter) greifen und so bei einigen Anbietern um die 10 Euronen sparen

P.P.S.: hardwareversand.de hatte vor kurzer noch Probleme mit der zügigen Auslieferung wegen Lagerumstellung... würde mich nochmal informieren, ob diese inzwischen noch bestehen^^

Nachricht bearbeitet von voithhh am 12.12.2007 um 20:47:17
Antworten voithhh

Danke für den Hinweis zum CPU Kühler, werde ich mir gleich mal anschauen!
Freut mich, dass ich ein gutes Board erwischt habe :D

Soll das heissen, dass das integrierte Netzteil im Antec Fusion und die 120mm-Lüfter eher laut sind? Was meinst du mit Netzteil-Mod?

Danke für deine Tipps!

PS: @tray: Leider bietet mein Händler keine Tray-Version. Und andere Händler kommen nur selten in Frage, da die Versandkosten ziemlich hoch sind und bei diesem Händler kann ich die Sachen direkt abholen und spar mir so immer um die 5-10 Euro.

PPS: Ich lebe (in dieser Hinsicht leider) in der Schweiz und hardwareversand.de liefert wegen den momentanen Zollbedingungen leider nicht in die Schweiz :fou:

Nachricht bearbeitet von Montellese am 12.12.2007 um 20:47:22
Antworten Montellese

Dafür nicht^^

Laut ist immer relativ.
Es kommt auch immer stark auf die Nutzung und die Umgebungslautstärke an, wenn z.B. sowieso immer Hingrundmusik läuft oder man an einer Hauptstrasse wohnt, dann muss das Gerät nicht unbedingt extrem leise sein.
Am Besten ist es, Du hörst Dir die Lüfter in Case & NT mal live an. Austauschen oder runteregeln etc. kann man ja immernoch.

Das NT verfügt afaik nur über 80mm Lüfter. Man kann z.B. nachträglich einen 120mm Lüfter in ein NT einbauen, indem man in den Deckel ein Loch reinschneidet, ist aber mit etwas Dremel-Arbeit verbunden. Das meinte ich mit NT-Mod.

LG

voithhh

Antworten voithhh

Achso alles klar!
Naja wenn das Teil richtig läuft (nicht Standby) läuft ja sowieso meistens ein Film mit Surround Sound. Ich wohne hier zwar alles andere als an einer Hauptstrasse, aber mein Laptop läuft eigentlich auch immer und Musik ist auch meistens an.

Hm n'Loch ins NT schneiden ist mir n'bissl riskant wegen Garantie etc!
Würdest du den oben aufgeführten AMD 64 X2 BE-2350 empfehlen oder eher einen Intel? Als Intel-Prozi stände der Intel Pentium E2160, Dual Core, 1.8 GHz mit einem Asus P5B-VM Mainboard zur Debatte.
Die onboard-Grafikkarte werde ich ja sowieso deaktivieren. Habe unterdessen auch endlich eine 8500GT mit HDMI gefunden: MSI GF NX8500GT-MTD256EH, D2 256MB DDR2 PCI-E DVI HDMI

Bleibt also eigentlich nur noch die Wahl des Prozis. Ich tu mich damit eigentlich nur schwer, weil ich nie einen AMD kaufen würde, aber scheinbar ist der einiges stromsparender als jeder Intel, deshalb ist es doch eine Überlegung wert.

Antworten Montellese

Zur CPU :

Ich persönlich habe in meinem Hauptrechner einen C2D (e4400) laufen, aber bei dem HTPC habe ich mich bewusst für den AMD entschieden, da ich diesen später zum Musikhören, TV über SAT und DVD-Player nutzen möchte.
Der AMD ist schön stromsparend und man kann ihn auch gut undervolten (habe einen BE-2400 @ 2,1 GHz @ 1,1v laufen), der hat zur Zeit noch einen Scythe Ninja drauf und läuft passiv :) für die normalen Office-Inet-Arbeiten vollkommen ausreichend und wird wohl auch für meinen späteren Einsatzzweck vollkommen ausreichen.
Würde Dir auch zu einer CPU aus der BE reihe oder mit EE raten, wegen dem niedrigeren Strombedarf.

Die Intel C2D CPU's lassen sich sehr schön übertakten, aber wenn Du mit dem HTPC anspruchsvolle Spiele spielen wolltest, dann würde dieses Vorhaben bereits an der 8500GT scheitern :) Ansonsten schlucken sie mehr Strom als die von AMD.

Was man auch noch bedenken sollte, der HTPC sollte ja relativ leise sein. Deswegen werde ich versuchen die CPU passiv zu kühlen, sind ja noch 2 x 120mm Lüfter am Gehäuse. Fand den Boxed Lüfter etwas "nervig" ^^

Ach ja, nochmal zum Soundsystem... würde echt mal bei www.teufel.de vorbeischauen ;)

LG

voithhh

P.S.: Ich werde es erstmal mit der Onbard X1250 versuchen, wenn es nicht ausreicht würde ich evtl. eine 2600XT oder pro in Augenschein nehmen :) wenn möglich gerne passiv ;)
http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Nachricht bearbeitet von voithhh am 12.12.2007 um 21:51:47
Antworten voithhh

eine ich will damit definitiv nicht zocken! Ich spiele (im Vergleich zu früher) praktisch nicht mehr, da man ja immer wieder aufrüsten müsste und als Student fehlt mir dazu einfach das nötige "Kleingeld" ;) Und an nem Laptop zocken geht zwar eine Weile, aber die Requirements für die Games ändern sich so rapide, dass ich mich vom regelmässigen Zocken gelöst habe und dafür jetzt Filme gucke ;) Deshalb würde eine 8500GT vollkommen ausreichen.

OK, niedriger Strombedarf liegt bei der CPU-Entscheidung an oberster Stelle => Ich werde mich für den AMD 64 X2 BE-2350 auf einem Gigabyte GA-MA69GM-S2H entscheiden. Soweit ich gelesen habe, reicht die onboard X1250 für ein ruckelfreies Bild nicht aus und zudem muss die CPU die ganze Rechenarbeit übernehmen und erwärmt sich, wodurch wieder mehr gekühlt werden muss. Aber versuchen kann man es ja! Später neue Dinge einbauen ist ja kein Problem. Was kaufen, was man dann nicht braucht ist dann schon bissl doof, wenn man schon auf den Preis achten muss...
Das Surround Sound System kommt erst, wenn der HTPC läuft, vorher nützt es mir ja nichts. Habe also noch Zeit mich bis dahin zu informieren. Habe vorher von Teufel nie was gehört (was vielleicht auch daran liegt, dass mein Standard-Händler scheinbar keine Teufel-Systeme führt)....

Damit sieht meine Systemkonfiguration (dank eurer Hilfe) folgendermassen aus:

Antec Fusion V2 mit PSU
AMD Athlon 64 X2 BE-2350, BOX, Socket AM2, 45Watt
Scythe SCMNJ-1000P Ninja Mini
Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX, DVI/HDMI, HDCP
(MSI GF NX8500GT-MTD256EH, D2 256MB DDR2 PCI-E DVI HDMI)
Western Digital Caviar SE16, 7200rpm, 16MB, 500 GB SATA-II
Samsung WriteMaster SH-S203N, DVD-DL, SATA, LS, Retail
Kingston ValueRAM, 2x1GB Kit, DDR2-800, CL5

Antworten Montellese

Nimm doch den BE-2400. Der taktet noch mal 200 MHZ mehr und wenn du ihn als Boxed-Version kaufst hast du gleich noch einen CPU-Kühler und mehr Garantie. Dann kannst du dir den Ninja Mini, der auf jeden Fall besser ist als der Boxed Kühler, erst mal sparen und nachrüsten, wenn dir der Kühler zu laut oder nicht genug Kühlleistung bringt. Wie sich die Onboard Grafik bei HD-Videos macht, weiß ich nicht.

Antworten frEnzy

Also bei meinem Händler habe ich sowohl auf den BE-2350 als auch auf den BE-2400 36 Monate Bring-In-Garantie und beide sind Boxed, sprich mit Lüfter. Der Unterschied liegt also in den 200 MHz und 12 Euronen.

Antworten Montellese

Die 12 Euro würde ich investieren. Die "400" MHZ machen sich bestimmt bemerkbar.

Antworten frEnzy

Werde ich auch! Wollte eigentlich nur bemerken, dass die Garantie dieselbe ist. 12 Euro für 200 MHz ist kein Geld! Vor allem habe ich soeben noch einen Händler gefunden, bei dem ich das Gehäuse 20 Euro günstiger kriege, als bei meinem Standard-Händler.

Antworten Montellese

Ich bins nochmal....

Habe noch eine Frage wegen den PCI-Slots. Wenn ich das richtig sehe, wir die Grafikkarte (MSI NX8500GT-MTD256EH/D2) auf dem von mir ausgewählten Mainboard (Gigabyte GA-MA69GM-S2H) einen der zwei übrigen PCI-Slots überdecken! Sehe ich das richtig? Das wäre nämlich ziemlich schlecht, weil ich dann nur noch einen PCI-Slot und den PCI-E 1x zur Verfügung hätte. Einen PCI-Slot hätte ich nämlich für eine WLAN-Karte vorgesehen. Und wenn ich dann später noch eine Soundkarte (falls nötig) und eine TV-Karte einbauen wollte, wäre da irgendwas zu viel. Am Anfang wird der HTPC noch in meinem Zimmer stehen, dann bräuchte ich die WLAN-Karte nicht unbedingt, da ich dann per LAN zugreifen könnte, was ja im MB integriert ist. Aber wenn ich den HTPC dann mal ins Wohnzimmer stellen möchte, wird das mit dem LAN-Kabel bissl mühsam ^^

Kann mir jemand ein gleichwertiges mATX Mainboard empfehlen, bei dem der PCI-E x16 genug weit von den anderen PCI-Slots entfernt ist, dass die Grafikkarte die restlichen Slots nicht überdeckt? Oder gibt es gar mATX-Mainboards (sollte 7.1 Sound per Digitalausgang haben und für einen AMD 64 X2 sein) mit mehr als nur 2x PCI, 1x PCI-E x1 und 1x PCI-E x16 (konnte ich bisher noch keins finden). Oder ist meine Sorge ganz um sonst und die Grafikkarte überdeckt den einen PCI-Slot gar nicht?

Antworten Montellese
- 0 +

Also ich glaube nicht, dass dort ein PCI Slot ueberdeckt wird. Hab mir aber auch nur die Bilder angeschaut:
Grafikkarte: Ein Slot hoch, braucht also keine zwei slots [http://www.pcstats.com/articleimag [...] 0GT_io.jpg]
Mobo: Da passt doch eine 1 Slot hohe PCI-E Karte rein ohne den anderen PCI slot zu ueberdecken oder? [http://images.tweaktown.com/imagebank/g690_4.JPG]

Nachricht bearbeitet von mako am 16.12.2007 um 11:31:20
Antworten mako

Hm bei dem von dir geposteten Bild ist die Grafikkarte wirklich nur einen Slot hoch, ist aber nicht genau die selbe Grafikkarte, die ich ausgewählt habe. Das Bild von dir zeigt die MSI NX8500GT-TD256E, wogegen ich die MSI NX8500GT-MTD256EH ausgewählt habe. Der Unterschied liegt darin, dass die von mir ausgewählte zusätzlich noch einen HDMI-Ausgang hat
.
Das Bild im Online-Shop meines Händlers sieht folgendermassen aus (leider sehr klein): http://pchc.ch/images/52955.gif
Das ist nach meiner Einschätzung mehr als einen Slot hoch oder bilde ich mir das nur ein?

EDIT: Ich habe gerade noch n'bissl im Internet gesucht und es gibt verschiedene Bilder für diese Grafikkarte. Die einen sehen so aus wie im Online-Shop meines Händlers, die anderen so wie auf dem von dir geposteten Bild.

Nachricht bearbeitet von Montellese am 16.12.2007 um 11:41:53
Antworten Montellese
- 0 +

Ich hab auch grad kurz geschaut, die mit HDMI habn alle so einen Monster heatsink drauf. Hast du die Grafikkarte denn schon gekauft? Evtl. findest du ja eine andere mit HDMI die nur ein Slot hoch ist. Kann dir bei der mATX-Suche lieder nich weiterhelfen =/

Antworten mako

Nö habe die Grafikkarte noch nicht gekauft, da ich sowieso zuerst schauen will, was die onboard-Grafikkarte so leistet. Habe bisher aber überall gelesen, dass die onboard-Grafikkarte nicht für Full-HD ausreicht....
Habe mich mal per eMail an meinen Händler gewendet, vielleicht kann der mir die Frage beantworten.
Habe unterdessen über Google noch folgendes gefunden:
http://www.idealo.co.uk/product/83 [...] 256mb.html
Ist genau die Grafikkarte, die ich mir ausgesucht hatte (mit dem von dir geposteten Bild) und da steht unter "Height (slots)", dass die Grafikkarte nur 1 Slot hoch ist. Naja ich warte mal auf die Antwort von meinem Händler. Auf der SMI-Website ist zwar auch das von mir gepostete Bild aber mit der Beschriftung, dass das Bild vom Original-Produkt abweichen kann, hilft also auch nicht weiter!

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Antworten Montellese
- 0 +

Ich denke mal die auf idealo.co.uk ham's vercheckt. Wenn du das Bild anschaust siehste ja da is kein HDMI Port dran... naja, nachfragen kann nichts schaden ;)

Antworten mako

Der Supporter vom Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen, da er kein Exemplar am Lager hat. Er hat mich auf die MSI Website verwiesen, aber da war ich schon und habe keine nützlichen Informationen diesbezüglich gefunden :-(

Antworten Montellese
- 0 +

Schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] off&sort=p

Da gibt's einige Karten mit hdmi und nur einem slot breite. Evtl. kannste dir ja einfach eine andere Karte raussuchen ;)

Antworten mako

Danke für die Liste! Werde mir die Grafikkarten mal anschauen. Da die NX8500GT-MTD256EH/D2 auch in der Liste ist, habe ich mal einige Händler-Seiten aufgerufen, die diese Grafikkarte führen um vielleicht mehr Infos zu kriegen. Zu der Slot-Höhe habe ich bisher leider noch nichts gefunden. Aber wofür steht denn "Low Profile" bei der Bauart?
Habe unterdessen auch noch im offiziellen MSI-Forum gepostet, mal schauen, was sich dort ergibt.

Antworten Montellese
- 0 +

Montellese schrieb :

Aber wofür steht denn "Low Profile" bei der Bauart?

Sagt mir grad ueberhaupt nichts... hast ma n Link wo das steht?

Antworten mako
- 0 +

Hmm, komisch. Sagt mir genau garnix. Auf Technische Details, Verschiedens steht da noch "Zubehör: 2 Low-Profile-Halterungen" o.O

Ich hab ma Low Profile und PCI in google eingegeben und es klingt ganz danach als sei "low profile" eine standardisierte Laenge fuer PCI Karten.

Antworten mako

Ja sowas ähnliches und Definitionen im Zusammenhang mit Festplatten habe ich auch gefunden.
Naja im MSI Forum wurde ich auf mehrere Websiten verwiesen, auf denen die Karte als 2 Slots hoch deklariert ist. Deshalb werde ich mich wohl auf die Suche nach einer anderen Grafikkarte machen müssen, die nur einen Slot hoch sind :(

Nochmals danke für deine Hilfe!

Antworten Montellese

Nimm doch später fürs WLAN einen USB Stick :) Dann kannst du dir die WLAN Karte sparen und dann hättest du kein Problem mit der Grafikkartenwahl. Oder du nimmst eine von diesen Karten hier:

http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=234365
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=209675

Bei denen ist der Kühlkörper auf der anderen Seite. Somit solltest du dann keine Probleme haben, was den Platz angeht. Generell denke ich aber, dass du bei einer passiven Kühllösung eh etwas Platz lassen solltest, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.

Antworten frEnzy

Soweit ich mich recht entsinne sind Low Profile Karten solche, die auch in kleineren flacheren Gehäusen (z.B. Industrie- oder auch einigen Barebones oder Mini-Systemen) eingebaut werden können.

Gestern ist eine 8800GT 2-Slot-Kühler-Lösung ins Haus geflattert und belegt nun erstmal zusammen mit der Technotrend S2-3200 DVB-S Karte alle Slots des Gigabyte Mainbords...

Fürs W-Lan würde ich bei Platzmangel auch eine USB-Lösung emphelen.

Bei der Grafikkartenwahl würde ich auch aufpassen wegen der Lautstärke... kleine Lüfter = lauter als grosse Lüfter.

LG

voithhh

Antworten voithhh

Eine 8800GT? Was haste denn dafür bezahlt? Willst du mit dem System auch noch zocken? Sonst wär das ja totaler Overkill oder nicht?

Momentan habe ich mir folgende Grafikkarten in die engere Auswahl ausgesucht:
- MSI GF NX8500GT-MTD256EH, D2 256MB DDR2 PCI-E DVI HDMI
- Gigabyte GV-RX26T256H Radeon HD2600XT - 256MB DDR3-RAM

Werde mich wohl mit nem USB-WLAN zufrieden geben müssen, auch wenn ich damit bis anhin nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (kurze Reichweite, schlechter Empfang durch Wände etc).

Antworten Montellese

Ich glaube die ATI Karte war etwas schneller als die Nvidia. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...

Antworten frEnzy

Wenn man nach dem Chiptakt und dem Speichertakt geht, ist die ATI definitiv schneller. Sie hat leider nur keinen direkten HDMI-Ausgang (einfach über einen DVI-HDMI-Adapter), dafür aber 2 DVI-Ausgänge, was auch nicht schlecht ist.
Naja zuerst mal schauen, was Weihnachten so auf das Bankkonto fliesst und dann wird entschieden ;)

Antworten Montellese

Gezahlt hab ich 245,- ... eigentlich sollte sie ja in meinen "Hauptrechner", aber da ich dann gestern festgestellt habe, dass mein Mainboard unter dem "Boot-Loop-Syndrom" leidet... und ich es gestern einschicken musste, hab ich die GT spasseshalber mal in den künftigen HTPC gebaut... um zu schauen, ob sie läuft -.-

und JA, für den HTPC totaler OVERKILL xD

von den beiden Karten stimme ich eindeutig für die 2600XT, da sie, wie gesagt, bei HD eine bessere Figur macht^^

jua, hdmi wäre ganz nett für einen dicken TV... :) aber ein hdmi dvi adapter müsste eigentlich auch langen.

LG

voithhh

Antworten voithhh

Noch ein paar kleine Tipps am Rande :

1. das Gigabyte Board hat einen Nachteil... die S-ATA sind komischerweise gerade bei diesem Modell nach außen gerichtet... was zu extremen Platzproblemen führt... ich habe es nach längerem Rumprobieren geschafft das Board mit 2 x S-ATA steckern in den oberen Plätzen ins Fusion reinzuquetschen... aber es "passt"

2. das Display im Fusion benötigt einen lustigen 3-Pin Stromstecker... dieser befindet sich (für mich unverständlich) direkt am mitgelieferten Netzteil und liegt NICHT als Adapter bei... für mich schlecht... da ich das Antec NT schon weggegeben habe... (beim Thermaltake HTPC-Case liegt ein Adapter dabei... dafür wird dieses dann ohne NT geliefert....)

3. Ansonsten muss ich sagen, ein schönes Case :)

LG & Frohe Festtage

Antworten voithhh
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > HTPC Eigenbau Hardware-Fragen
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen