Ich suche eine Möglichkeit Dateipackups automatisch durchzuführen!
Ich stelle mir das ganze so vor:
Wenn ich meine externe USB-Platte einschalte, soll dieses von einem Task-Manager (o.ä.) erkannt werden. Darauf soll der Taskmanager vergleichen welche Dateien im Ordner "Eigene Datein" (inkl. Unterordner) geändert wurden und diese automatisch in [externe Platte]\Backup\Eigene Dateien\(Unterordner) aktualisiert bzw. neue Datein ergänzt werden.
Wer kennt für diese Aufgabe eine WinXP-Onboardfunktion oder eine passende Freeware?
Danke schon mal für die posts!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 12.10.2009 um 15:05:53
Habe mich nach dieser Diskussion im Chipforum (http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/backup-per-taskmanager-externe-hdd-1287783.html) bereits für rsync für meine Backups entschieden. Aber ich muss sagen, dass das SyncToy sehr gur für eine andere Anwendung nutzen kann: Ich nutze einen PC und ein Notebook und meine Eigenen Dateien habe ich immer auf USB-Stick.
Jetzt finde ich nur leider in der SyncToy2.0 Hilfe keine Entsprechende Parametererläuterung. Und wo finde ich überhaupt diese autorun.inf?
Wenn du das SyncToy startest und oben im Menü auf "Help" klickst, hast du unter dem Eintrag "SyncToy Help... F1" noch den Eintrag "Learn how to Schedule SyncToy", da stehts drin, oder kurz Punkt 8:
Zitat :
Modify the Run textbox to include the –R command line option. –R all by itself will run all folder pairs that are active for run all. If you want to run just a single folder pair, add –R “My Pair” to the end of the command line.
Und als Note darunter
Zitat :
C:\Program Files\SyncToy 2.0\SyncToyCmd.exe -R "My folder pair"
So müsste es dann quasi in der autorun.inf aussehen, einfach zu erstellen mit dem Editor:
Vielen, vielen, vielen Dank ich habe es hinbekommen. Nun nochmal zusammengefasst, für alle die diesen Thread beim googeln finden:
1. Synctoy 2.0 bei http://www.chip.de/downloads/c1_do [...] 6452eb0219 runtergeladen und installiert 2. Ordnerpaar unter Synctoy 2.0 erstellt 3. Auf dem USB-Stick eine .txt-Datei erstellt und diese in autorun.inf umbenannt 4. In der autorun.inf folgende Zeilen eingetragen:
5. Per Rechtsklick auf den USB-Stick im Arbeitsplatz Eigenschaft->Autoplay alles auf "Eingabeaufforderung" 6. Die Autorun.inf auf "Schreibgeschützt" und "Versteckt", nicht das da noch was abhanden kommt
Wenn der Stick nun angeschlossen wird, erscheint die Eingabeaufforderung. Auswählen der Synctoy und paar Sekunden später ist alles Symchron!
Doch eine Schönheitsfehler bleibt: Ich habe unter icon="C:\Programme\SyncToy 2.0\syncToycmd.exe" sowohl icon="C:\Programme\SyncToy 2.0\syncToy.exe" als auch icon="C:\Programme\SyncToy 2.0\syncToyico.ico" ausprobiert doch in der Autoplay-Eingabeaufforderung erscheint kein Icon und der USB-Stick selber hat auch kein Symbol mehr. Wenn ich die Zeile icon="C:\Programme\SyncToy 2.0\syncToycmd.exe" komplett lösche hat der Stick im Arbeitsplatz zwar wieder ein Symbol doch in der Autoplay-Eingabeaufforderung erscheint trotzdem nicht das Synctoy-Symbol. Hat da noch jemand eine Idee?
Nachricht bearbeitet von marvinschinkel am 14.10.2009 um 15:21:08
@marvinschinkel Dir fehlt vermutlich einfach nur die Angabe, welches Icon er aus der SyncToy.exe verwenden soll, das geht mit einem Komma und einer Ziffer dahinter, also icon=SyncToycmd.exe,0 oder mach das icon mit auf den USB-Stick und setz in die autorun.inf icon=synctoyico.ico.
Mit der kompletten Pfadangabe funktioniert das allerdings nicht. Du musst die betreffende Datei also auf den Stick kopieren, ich würde hier ganz simpel die .ico-Datei nehmen ^^
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 14.10.2009 um 16:35:06
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Macht genau das gleiche Kopiert nur die Dateien, die sich vom Datum her geändert haben.
Und wie kopiert man neue Daten? Und wie bekommt man gelöschte Originaldaten aus dem Backup weg? (also eine vollständige Synchronisation)
Ich synchronisiere händig mit dem Total Commander. Möglicherweise kann man für ihn auch eine Autorun schreiben...
Nachricht bearbeitet von checkmate am 15.10.2009 um 10:50:34
Naja kommt drauf an was man will.
Was machst denn wenn ein Mitarbeiter in der Firma ausversehen Dateien löscht.
Guckst am nächsten Tag ins Backup. Huch, da ist die ja auch gelöscht worden
Dafür gibts als Sicherung Schattenkopien. Ein Backup ist ein Backup. Ich hätte wirklich gern gewusst, wie man 2 Ordner (Festplatten) automatisch synchronisiert.
Ich habe aus aktuellem Anlass mal nach virtuellen Brennern Ausschau gehalten, also Daemon-Tools rückwärts, keine Images einlesen, sondern Images erstellen als Laufwerk verwendbar von jedem Programm, welches zwar ein Brennfunktion bietet aber keine Imagefunktion oder wenigstens Dateiausgabe.
Wie viele da entweder gar nicht richtig gelesen haben oder bewusst oder unbewusst nicht verstanden haben, was die Threadersteller da suchten, da fällst du hinten rüber. Mit Lehne.
So, genug OT.
@slaughter_2
Du hast den Witz nicht verstanden, kreisch Egal. User brauchen GUIs. Wenn User keine GUIs bräuchten, sondern Kommandozeilen und Programme mit kryptischen Befehlszeilenparametern lieben würden, hätten wir weder Ubuntu noch Windows, nein wir hätten DOS XX Second Edition (römisch 20)
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK