Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Kaufberatung: 24" oder 26" für Office & Gaming

Kaufberatung: 24" oder 26" für Office & Gaming

Forum Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher : Kaufberatung: 24" oder 26" für Office & Gaming

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hy zusammen,

ich stehe momentan vor der Kaufentscheidung eines neuen Monitors. Bisher hatte ich einen 19" LG LCD Monitor, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden war.

Da man sich aber auch mal gönnen möchte und die Preise ja auch sehr interessant sind, möchte ich mir nun einen 24" oder evtl. auch einen 26" Widescreen TFT zulegen.

Anforderungen:
Office (15%), Internet (25%), Grafik (10%), Film (10%), Gaming (40%)

Spiele: Strategiespiele (C&C), Online-Rollenspiele (WOW), selten Ego-Shooter

Anschlüsse, Austattung:
HDMI (für PS3), DVI,

Preis: bis ca. 350 Euro

Bisher sind folgende Modelle in die nähere Wahl gekommen:

24"
iiyama ProLite E2403WS-B1, 24", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio > 285 € <
Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI > 310 € <

26"
FSC Amilo SL 3260W, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio > 340 € <
NovitA 2602WHD, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Audio > 340 € <
iiyama ProLite E2607WS-1, 26", 1920x1200, DVI, HDMI, Audio > 350 € <

28"
Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio > 350 € <

Aktuell ist tendiere ich zwischen den drei 26" Geräten und dem 28" Hanns.G HG281DJ, da ich hier einfach fürs Geld die größte Fläche bekomme. Vom Design gefällt mir der FSC Amilo SL 3260W am Besten, allerdings konnte ich über den bisher keine Tests finden.

Könnte ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Markus

Anzeigen

Hi Markus,
ich persönlich kenne die Monitore nicht. Aber von der Tendenz her möchte ich dir eine Überlegung nahelegen. Irgendwo muss ja auch unterschied im Preis stecken. Ich persönlich würde nicht blindlinks (ohne ausführliche Tests etc.) Monitore kaufen, in deren Preisklasse sich kleine zum gleichen Preis tummeln. Soll heißen: Es besteht die Gefahr, dass die großen Monitore zwar größer sind, aber die Qualität eventuell auf der Strecke bleibt. Denn vielleicht wird woanders gespart damit die Größe zu dem Preis angeboten werden kann.

Sicherlich muss das nicht der Fall. Aber je größer der Monitor wird und dann in einer Preisklasse in der es auch kleinere Monitore gibt, desto eher sollte man sich mit dem größeren Monitor auseinander setzen --> Tests lesen und wie du es ja auch machst, in verschiedenen Foren und Seiten nach Erfahrungsberichten suchen.

edit:
Habe gerade mal bei www.prad.de die Empfehlungen durchgeschaut. Dabei hat sich der Sachverhalt den ich oben beschrieben habe bestätigt. Unter dem Empfehlungen findet sich kein Monitor in der Preisklasse bis 350€ der größer ist als 24". Das spricht dafür, dass tendenziell die Qualität größerer Monitore in der Preisklasse abnimmt.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 24.09.2008 um 13:52:35
Antworten leanproduction
- 0 +

Hallo six,

ich würde gerne noch einen anderen Punkt in den Raum werfen.
Wie weit sitzt du von dem Monitor weg? Ich persönlich finde es anstrengend an so einem riesigen Monitor zu arbeiten. Setz (stell, hock) dich testweise mal in einem Elektronikmarkt mit 40 cm Abstand vor einen 28" Monitor. Da musst du fast mit den Augen scrollen. ;-)

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi
- 0 +

six3323 schrieb :

Anschlüsse, Austattung:
HDMI (für PS3), DVI,

Hier gibt's zudem das Problem, dass die PS3 16:9 ausgibt, die Monitore aber alle 16:10 sind. Also wird Dein BluRay oder Spiel gestreckt und alle haben Einerköpfe und zusätzlich Unschärfe (nagut - letzteres sehen die wenigsten).

Etwas Besserung bekommst Du bei Monitoren, die das Seitenverhältnis einstellen können. Gibt es dort die Option 1:1, so hilft dies zumindest bei den 1080p Auflösungen. Es wird oben + unten ein ca. 2cm breiter schwarzer Streifen angezeigt.

Blöderweise sind praktisch alle Spiele (im Gegensatz zu BluRay) 720p. Hier nützt Dir 1:1 nichts, sondern Du brauchst eine Skalierung dem Seitenverhältnis entsprechend.

Der einzige Monitor, der das kann und mir einfällt ist der HP w2408h (vielleicht gibt's noch mehr, das sind dann aber wirklich sehr wenige Monitore):
http://www.prad.de/new/monitore/te [...] erpolation

Der Monitor kostet im Studenten/Schüler Onlineshop von HP EUR 379,-:
http://www.hp.com/de/store/bildungswesen

Wenn Du vor der Bestellung den Newsletter von HP abonnierst, dann ist dort ein EUR 25,- Gutscheincode enthalten. Landest also bei EUR 354,- und ist glaub' ich versandkostenfrei. Also EUR 4,- mehr als Du veranschlagt hast. Mehr geht nicht.

Antworten 7oby

Hy,

Danke erstmal für die Antworten.

Ich sitze ca. 40 bis 50 cm vom Monitor entfernt.

Den HP guck ich mir gleich mal an ... wobei der Test ja von 2007 ist, keine Ahnung wie schnell da gleichwertige oder bessere Modelle auf den Markt kommen ...

Eine Frage zur Größe und zur Auflösung habe ich noch. Ist es richtig, dass (bei gleicher Auflösung) die Schrift (z.B. in Word Schriftgröße 10) auf einem 26" Monitor größer ist als auf einem 24" Monitor?

Das währe für mich auch wichtig, weil ich mich nicht so schwer tun möchte beim schreiben oder lesen, weil durch die Auflösung die Schrift so klein ist.

Antworten six3323
- 0 +

six3323 schrieb :

Eine Frage zur Größe und zur Auflösung habe ich noch. Ist es richtig, dass (bei gleicher Auflösung) die Schrift (z.B. in Word Schriftgröße 10) auf einem 26" Monitor größer ist als auf einem 24" Monitor?

Ja, Schrift ist größer.

six3323 schrieb :

Das währe für mich auch wichtig, weil ich mich nicht so schwer tun möchte beim schreiben oder lesen, weil durch die Auflösung die Schrift so klein ist.

Ich sitze auch 50-60cm vor einem 24" und hab' mit der Standardschriftgröße keine Probleme. Allerdings kauft man den Monitor nicht nach der Schriftgröße, sondern wenn die Schriftgröße zu klein ist, verändert man die DPI Einstellung in Windows.

Antworten 7oby

Oder man zoomt in einem Worddokument einfach nicht auf 80% sondern auf 83% :D

Antworten leanproduction
- 0 +

six3323 schrieb :

wobei der Test ja von 2007 ist, keine Ahnung wie schnell da gleichwertige oder bessere Modelle auf den Markt kommen ...

Die Tatsache, dass der Monitor auf www.prad.de sowohl bei den Spieletauglichen wie auch bei den besonders preiswerten Empfehlungen von Juli 2008 immer noch vertreten ist, hat ein relativ hohes Gewicht:

http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] ler24.html
http://www.prad.de/new/monitore/ka [...] eis24.html

Antworten 7oby
- 0 +

leanproduction schrieb :

Oder man zoomt in einem Worddokument einfach nicht auf 80% sondern auf 83% :D

Das Menü bleibt so jedoch klein.

Antworten 7oby
- 0 +

piffpaff schrieb :

Haben jetzt neue Monitore mit 16:9 raus gebracht.

Was evtl. bedeuten kann, dass PC Spiele Probleme bereiten. Der Schritt von 4:3 auf 16:10 war sehr schmerzhaft und hat sehr lange gedauert. PC Spiele werden im allgemeinen nicht 16:9 kompatibel sein (nur wenige). Dann hat man links + rechts schwarze Balken und muss in 4:3 zu spielen.

Antworten 7oby

Zitat :

sondern wenn die Schriftgröße zu klein ist, verändert man die DPI Einstellung in Windows.

Gefährliche Sache ;)

Die meisten GUIs mit den Toolbars aus der MFC skalieren in der Größe automatisch und vom Programmierer nicht beeinflussbar in Breite und Höhe mit der eingestellten Systemschrift. Was dazu führen kann, dass solche Leisten ganz verschwinden oder Buttons nicht mehr sichtbar sind. Sicher sollte das eigentlich von den Softwareentwicklern im Voraus bedacht werden - geht aber bei komplexen Oberflächen oft genug in die Hose. Ich habe solche Probleme sogar in AutoCad gehabt, wo dann einige Werkzeugfenster schlicht unbrauchbar wurden, bzw. Texte und Bezeichnungen einfach abgeschnitten wurden.

Ich sitze grade vor einem T240 - Abstand ca 40 cm. Schrift ist auf Standardgröße und perfekt lesbar. Größer sollte der Monitor aber bei Entfernungen bis 50 cm nicht sein. Sonst bekommt man einen schiefen Hals :pt1cable:

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

nochmal was von meiner seite, was für hardware hast du denn?? weil um überhaupt das bild scharf zu bekommen sollte das game schon in der nativen auflösung laufen, ansonsten gibts matsche ;). also außer du hast einen 5000€ pc mit 6 grakas;) würd ich einen 24" oder sogar einen 22" nehmen
gruß steve-0

Antworten Steve-0
Tom's Hardware > Foren > Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher > Kaufberatung: 24" oder 26" für Office & Gaming
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen