Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich das warten auf die neuen Intels?
Wort:    Username:           

Moin,
lohnt sich das warten denn noch? Habe nähmlich vor mir einen neuen zu kaufen und ich weiß jetzt nicht obs demnächst einen besseren als den Q6600 für weniger Geld gibt?
mfg

Anzeigen

Hiernach sollte der Q9300 dann etwa so teuer sein wie der Q6600:
http://sg.vr-zone.com/articles/Int [...] /5510.html
Hiernach kommen die Q9xxx aber erst Ende Februar/Anfang März:
http://www.games-news.de/go/news/4 [...] id%3D48038
Sieht demnach also nicht danach aus, dass es einen besseren Quad für weniger gibt.

Antworten bummbummer

okay, danke ich glaube ich warte noch ein monat oder so und dann guck ich mal was es zu welchen preisen gibt...

Antworten Kloputzer-007

Der Q9300 lässt sich aber auf Grund des von Haus aus höheren FSB wesentlich schlechter übertakten. Und er hat bei etwas mehr Takt weniger Cache und ist somit auch bei Originaltakt nicht schneller. Wer wirklich problemlos auf 3GHz oder mehr gehen möchte, der sollte lieber zum Q6600 greifen.

Antworten FormatC

Wenn, dann würde ich auf den Q9450 warten. 12MB Cache und flotter FSB.
Übertakten ist eh nicht sinnvoll.

Diese CPU ist SEHR leistungsstark und hat das 6-fache an Cache, was ich in meinem ersten PC als RAM eingebaut hatte! ;)

Antworten derGhostrider

Wie sagte Radio Erivan zu Ostblockzeiten:
Im Prinzip ja...

Wenn Du bis etwa Anfang März warten kannst ein klares Ja; ansonsten Q6600.
Wie übertacktungsfreudig der Q9450 sein wird, das werden wir in den nächsten Monaten sehen; kommt natürlich auch darauf an, wie gut Intel den 45nm Prozess in Griff hat.

Antworten tom1321

Ich würde empfehlen: Warte noch 50 Jahre, dann gibt es bestimmt Pitaherz-1000 Cores mit xTerabytes an Cache. Ich sag Dir mit Vista würde da die Post abgehen...

Schwerz beseite: Man kann immer noch etwas warten, im April sind neue Modelle (und entsprechend bei den bestehenden sinkende Preise) angekündigt. Bis Sommer gibt es bestimmt schon wieder viele andere und irgendwann gegen Ende Jahr sollen die Nehalem's kommen, welche (zumindest nach aktuellen Werbeversprechen) wieder Meilensteine darstellen sollen. Ich (absolut kein Zocker) hab mich kurzerhand entschieden, statt ein System in den nächsten paar Wochen erst mit der Nehalem-CPU einzukaufen. Dann gibt es wieder einen grösseren Schritt (mehr oder weniger komplett neue Architektur, tschüss Frontsidebus!) und Taktrate ist bis dann sicherlich auch schon wieder einiges höher. Mein System ist jetzt schon 4 Jahre alt aber immer noch einigermassen flott, (für meine Ansprüche) die paar Monate kann ich jetzt noch warten.

Aber dann: Was für ein Leistungsschub von P4 2.6 Ghz, 512 KB Cache auf NEhalem! *anschnall* ;-)

Gruss aus der Schweiz

Antworten CH-Phil

Wer irgendwie kann sollte auf die neue Generation warten.

Es ist zu erwarten, dass die idle Temperatur bei 4 ghz um 25 Grad liegt und somit passiv gekühlt werden kann. Wer noch einen Q6600 kauft spinnt einfach imho.

Antworten veteranos

Tja für mich stellt sich auch die frage q6600 oder q9450 und ob sich die Mehrausgabe rechnet.

Es gibt zwar viele tolle synthetische Benchs usw aber Ist die Mehrleistung spürbar oder sollte man sich lieber ein x38 Board leisten z.B. das Abit quadro
Und einen CPU Lüfter (Bin für Vorschläge offen, zum OC käme später meine Wasserkühlung dazu)

Antworten kodiax

Wenn ein X38, dann das Abit. Weil: Das pro war schon gut und das X 38 beruht darauf. Ich verbaue das Teil gerade. Allerdings, ob damit eine größere Zukunftsfähigkeit, nehmen wir jetzt mal den IP 35 Chipset zum vergleich, gegeben sein wird, ist eine andere Sache, ergo noch fraglich...So bezieht sich der Unterschied auf den Chipset und auf die PCI Express 2.0 Steckplätze. Prozessor: Wenn Du noch warten kannst, bestimmt!

Antworten drno

Man kann durchaus auch auf den P45 warten und weiter DDR2 RAM nutzen. Ist billiger und nicht langsamer ;)

Antworten FormatC

Das Problem ist Intel sagt ja das sie irgendwann mal die chipfabriken umstellen, und ich habe zur zeit nur meinen Uralt PC da es meinen amd x2 abgeschossen hat und für meine zwecke ist A-Sockel etwas langsam.

Für mich kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit zur zeit eh kein crossfire in frage, da ich mir wenn dann eine ati aus der 4000der reihe kaufen werde
wenn der preis und der Leistungsumfang stimmen

Antworten kodiax
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich das warten auf die neuen Intels?
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen