Folgendes Probleme ich sitze hier vor einem Toshiba Satellite Pro A120 (PSAC1E) t2050 Dual Core mit 1,6 Ghz, 1 gb RAM, welches mir derzeit einige Sorgen bescherrt.
Zeitweise erscheint beim Booten nur der Toshiba Startbildschirm und das wars. Ein andermal sehe ich einen schönen schwarzen Strich (Befehlseingabe im Dos-Fenster) und wieder keine Reaktion.
Wenn ich jedoch hergehe und den Laptop im ca. 45° Winkel nach oben halte und ihn 10 mal neu starte packt er es irgendwann und fährt hoch. Jedoch schreibt er vorher noch CD-Rom error. Cd-Rom Laufwerk geht zum Aufmachen aber er findet es nicht.
Die CPU wurde mit einem Intel Programm (keine ahnung mehr wie das geheißen hat, aber gibts im Netz) getestet. Dabei zeigte sich dass der Prozessortyp richtig erkannt wurde, aber die CPUs nur mit halber Leistung angegeben wird. Die Ergebnisse von Dr. Hardware und Everest im Benchmark Test sagen ebenfalls dass die CPU unter aller S** ist.
Software mäßig müsste alles okay sein, ich habe vor kurzem ein altes Image aufgespielt, dass ich gemacht habe als das Notebook von Toshiba neu aufgesetzt wurde.
Aufgemacht habe ich das Notebook auch schon wegen Verdacht auf Verstaubung. Ergebnis sieht eigentlich sehr sauber aus. (War echt ne ******* Arbeit aber das kennts ihr ja) Bin noch immer stolz darauf dass ich es nicht beschädigt habe. (Gut ich gebs ja zu, ich konnte nur ein bisschen hineinschauen - habe zwei Kabel übersehen )
Ein Anruf beim Techniker ergab eventuell Haarriss im Mainboard. Reparatursumme ca. so hoch wie ein neues Notebook.
Problem: Wie immer das liebe Geld. Ich schreibe derzeit gerade an meiner Diplomarbeit die als übermäßig aufwendig beurteilt wurde, also A.) übermäßig verschuldet durch Studium und Diplomarbeit also keine Kohle zurzeit und B.) sehr hohen Bedarf an eben jenen Notebook was gerade den Geist aufgibt.
Die Jahrhundertfrage des heutigen Tages - Gibt es noch irgendwelche andere Ursachen als Haarriss die ihr euch vorstellen könntets und falls Haarriss wie bekomm ich das wieder hin ohne dass ich viel Geld ausgebe bzw. wie hoch ist die Gefahr dass mir nach und nach alle Komponenten abschmieren.
Beste Grüße (und vielen Dank für eure Hilfe bei meiner anderen frage ihr seits echt Wahnsinn)
however
Ein Anruf beim Techniker ergab eventuell Haarriss im Mainboard. Reparatursumme ca. so hoch wie ein neues Notebook.
Eines davon ist richtig das andere falsch.
Richtig ist, dass eine in Auftrag gegebene Reparatur praktisch immer so viel kostet wie ein neues Notebook. Falsch ist der Haarriss.
Es ist eher so, dass eine Komponente z.B. Grafikchip oder Notebook-Chipsatz, die im BGA (Ball Grid Array) auf's Mainboard gelötet werden eine unsaubere Lötstelle haben. Durch Biegen des Boards, aber auch während dem Betrieb durch thermische Änderungen wird der Kontakt hergestellt oder auch wieder getrennt, was dann natürlich zum Absturz führt.
Zum Beheben gibt es zwei Methoden:
a) In den Backofen. Kein Scherz. Google Dir ein paar Anleitungen. Mit einem ähnlichen Backofen werden die BGAs ja auch auf's Board gebacken u. deshalb funktioniert das Prinzip. Wenn die CPU gesockelt ist, nimm die vorher raus. Ist sie nicht gesockelt, bleibt sie logischerweise auf dem Board - denn auch sie ist dann im BGA. http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p?t=501177
b) Mainbard auf e-Bay nachkaufen
Kann immer wieder passieren selbst nachdem Du's repariert hast. Lösungen auf Dauer ohne Ärger? Notebooks bei ALDI kaufen - die haben nämlich 3 Jahre Garantie. Oder beim Markenhersteller (Dell, Lenovo etc.) eine Garantie kaufen. Ich hab' im Moment Dell mit 2-Jahre Vor-Ort-Service und werde den Service kurz bevor er abläuft auf 4-Jahre verlängern. Habe schon mehrere Notebooks repariert u. weiß wie aufwendig das sein kann, deshalb zahle ich für den Service gerne 1-2 Hunnis extra.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 20.06.2009 um 21:16:43
selten so herzlich gelacht, aber dein Link scheint ja einwandfrei zu beweisen das es funktionieren kann.
Und du meinst dass damit sowohl die fehlende CPU leistung, das abgeschmierte CD-Rom Laufwerk und das booten im 45° Winkel zu erklären sind ?
Dann bräuchte ich nur mehr ein Service Maintenance Manual für einen Toshiba Satellite Pro A120 bzw. auch Tecra A8 genannt. Du hast nicht zufällig nen Link oder so. Ich habe schon überall gesucht nur leider mein Modell nirgends gefunden und einige Kabel machen mir defintiv noch Probleme beim ausbauen.
Danke für den Tipp mit der Garantie, das handhabe ich selber so, nur habe ich keine ahnung wann ich das letzte Mal ein Gerät neu gekauft hätte ....
Und du meinst dass damit sowohl die fehlende CPU leistung, das abgeschmierte CD-Rom Laufwerk und das booten im 45° Winkel zu erklären sind ?
Ich tippe darauf, dass sich das booten im 45° Winkel dadurch beheben lässt. Die fehlende CPU Leistung kann damit auch im Zusammenhang stehen. Soetwas kann man aber nicht mit Everest analysieren. Solange aber das Bootproblem mit 45° besteht würde ich damit nicht zuviel rumdoktoren weil's vergeblich sein kann.
Falls das Board wieder läuft die CPU aber sehr langsam läuft, kann man weiter schauen. Zuerst schaut man wie die Energieprofile in XP bzw. Vista konfiguriert sind. Die können verstellt sein auf den kleinsten P-State (Speedsteep) - dann ist kein wunder, dass sie langsam laufen. Ebenso kann's eine thermische Schutzfunktion sein: Thermal Monitor 1 (TM1) oder Thermal Monitor 2 (TM2). Die kann man mit RMClock herausfinden, wenn man weiß wie man die Fehlerbilder zu lesen hat. Hab' das mal im Ansatz dokumentiert:
http://www.xps-forum.de/thread.php [...] #post90443
ein Service Maintenance Manual für einen Toshiba Satellite Pro A120 bzw. auch Tecra A8 genannt. Du hast nicht zufällig nen Link oder so.
Habe leider auch keinen Link. Übrigens noch ein Grund für Markengeräte (obwohl Toshiba ja schon ein "Markengerät" ist). Bei Dell gibt's zu jedem Notebook auch das Servicemanual zum Download für alle.
Bis ja flott unterwegs beim Antworten, alle Achtung!
Danke für deine Mühe - Mir ist gerade was eingefallen bezüglich CPU - Temperatur. Ich hatte vor kurzem mal Notebook Hardware Control laufen. Ergebnis war dass die CPU (und zwar beide Prozessoren) verdammt oft sehr heiß sind (sprich >=80°c). Dies wird aber wohl auch nicht viel an deiner Diagnose ändern ....
Nunja derzeit weiß ich noch nicht was ich tun soll, ohne Manual zerlegen geht irgendwie nicht da bin ich schon mal nicht weiter gekommen.
Mal abgesehen davon wie sicher bist du mit deiner Vermutung ?
Das Problem ist ich gehe mal davon aus dass wenn es an was anderem liegt oder es tatsächlich ein lockerer Kontakt ist der nicht mit dem Backofen repariert werden kann, dann krieg ich den Computer nicht mehr an. Weil nicht mehr 100 % alles so sitzt wie vorher, was ehrlich gesagt etwas riskant ist weil mein einziges Arbeitsgerät, Diplomarbeit usw !
Hast du (oder wer anders) sonst noch Ideen(oder service manual ) oder war das, das Schlusswort in der Sache ?
Danke für deine Mühe - Mir ist gerade was eingefallen bezüglich CPU - Temperatur. Ich hatte vor kurzem mal Notebook Hardware Control laufen. Ergebnis war dass die CPU (und zwar beide Prozessoren) verdammt oft sehr heiß sind (sprich >=80°c). Dies wird aber wohl auch nicht viel an deiner Diagnose ändern ....
Wäre die CPU defekt, so würde sie gar nicht mehr starten. Das passt nicht dazu, dass sie beim 10. Mal hochfährt.
Zuerst mal zu den Temperaturen: Im Notebook können je nach CPU wozu auch Deine gehört u. speziellem Notebookdesign durchaus Temps von 80°C erreicht werden. Allerdings auch nur unter Last. Müssen aber natürlich auch nicht erreicht werden.
Wenn man mit Undervolting (NHC) u. der Deiner speziellen CPU (T2050, 2MB L2 Cache, 65nm, 1.6GHz) allerdings 80°C erreicht mit Tools, die weniger Last erzeugen als Prime95, dann deutet das unabhänig von Deinem 45° Problem auf eine inkorrekt montierte Heatpipe (Probleme mit dem Wärmepad oder Paste) hin oder gestopfte Lüftungsschlitze.
Das Problem ist ich gehe mal davon aus dass wenn es an was anderem liegt oder es tatsächlich ein lockerer Kontakt ist der nicht mit dem Backofen repariert werden kann, dann krieg ich den Computer nicht mehr an. Weil nicht mehr 100 % alles so sitzt wie vorher, was ehrlich gesagt etwas riskant ist weil mein einziges Arbeitsgerät, Diplomarbeit usw !
Ich möchte Dir die Backofenmethode auch nicht empfehlen. Klingt alles sehr einfach - gehört aber viel, viel Erfahrung dazu. Und auch wesentlich mehr Werkzeug: zwischen verschiedenen ICs sind auch Wärmepads aus Schaumstoff angebracht, die beim Auseinanderbau zerstört. Die lassen sich kaum reparieren, sondern müssen ersetzt werden.
a) Diplomarbeit auf anderem Rechner fertig schreiben u. nach der Abgabe der DA sich überlegen was man mit dem Laptop macht (oder auch nicht)
b) Board von dem Notebook auf e-Bay kaufen. Das Auseinanderbau Problem muss man natürlich trotzdem noch lösen.
Vermutlich lohnt's noch nichtmal ein Board für das Notebook auf e-Bay zu kaufen. Das Geld investiert man ggf. besser in ein Neugerät.
Bin dir auf jeden Fall dankbar für die Zeit die du heute mir geopfert hast.
Hast du noch ca. eine Idee was ich für das Teil bekomme wenn ichs bei ebay oder verkaufe ? bzw. obs als ganzes oder in einzelteile sinnvoll ?
Damit lass ich dich für (heute ) mal in Ruhe, werd mal schauen wie lang das Teil noch hält und dann weiter überlegen bzw. wenn du meinst dass preislich noch was rausspring bald verkaufen und nach einen Ersatz umschauen.
Wie sich herausgestellt hat, war das Motherboard unschuldig.
Ich habe die Komponenten, Festplatte, Cdrom und CO einzeln ausgebaut und gebootet um einen schuldigen zu finden (kann ich nur jeden empfehelen mal auszuprobieren wenns Hardware-Probs gibt)
*tada* Es wa ward das Cd-rom Laufwerk
Einmal raus und Laptop startet auf Anhieb (mehrmals getestet)
@7oby
1.) Krieg ich nochmals deine Unterstützung und verrätst du mir noch wie ich den Prozessor wieder cool kriege ?
2.) Woher weiß ich welches DVD-Laufwerk ich nachkaufen muss gibts da irgendwo ne Bezeichnung oder so, damit es auch aufs Motherboard passt oder haben die Einheitsgröße solange es ein Laptop laufwerk ist ?
greets
however
Nachricht bearbeitet von however am 23.06.2009 um 01:47:19
Erstmal Glückwunsch, dass es wieder läuft. Demnach war meine Diagnose, die ja auf das Mainboard zielte falsch.
Man lernt eben nie aus u. sollte nichts ausschließen. Muss aber wirklich zugeben, dass Dein Fehlerbild sehr, sehr ungewöhnlich ist, dafür, dass es jetzt das CD-Rom sein soll. Vielleicht ist es dann doch auch nur ein Wackelkontakt am Kabel / Stecker. So, dass entweder eine schlechte Lötstelle vom Mainboard Stecker zum CD-Rom oder falls ein Kabel zum CD-Rom geht auch dieses. Das müsste man sich schon noch näher anschauen, denn wenn Du ein neues CD-Rom einbaust, besteht der Fehler sonst möglicherweise weiterhin.
Wenn Dein CD-Rom so aus sieht wie auf den Fotos, dann ist alles in Ordnung. Noch ältere CD-Roms, aber davon dürftest Du nicht betroffen sein, haben einen ähnlichen Anschluss wie 2,5" PATA Festplatten - also eine zweireihige Pinleiste.
Tja du wirst schon recht haben, dass möglicherweise trotzdem das Motherboard was hat. Ich weiß nur noch nicht ganz was ich da tun soll. Wenn ich das Laufwerk rausnehme habe ich ein loch im Laptop wo alles mögliche an Kleinzeug rein kann Nicht so optimal .... Werd wohl mit deiner fabelhaften seite schauen was ich für ein Laufwerk hab und mal ein günstiges CDrom aus der Bucht holen und testen ...
Kannst du mir noch erklären was ich tun muss um den Prozessor davon abzubringen sich selbst den Hitzetod zuzuführen ?