servus allerseits,
habe mir den onkyo tx-sr876 zugelegt. leider findet er beim automatischen einmessen meinen subwoofer (teufel 550) aus der theater-serie (concert) nicht.
woran kann ich erkennen, dass der subwoofer "synchron" mit den anderen boxen mitschwingt und seine volle leistungsfähigkeit im zusammenspiel mit den 5 sateliten-boxen bringt.
bin für jeden tipp dankbar.
ich hatte das selbe Problem mit einem Yamaha Receiver und einem Teufel Concept G. Ohne deinen SW im Detail zu kennen: Schaue mal auf der Rückseite nach einem Volume-Regler und drehe diesen bis zum Anschlag auf. Findest du dort noch einen weiteren Regler "Frequency", sollte dieser auch auf max (also nach rechts) gedreht werden. Dieser regelt die Trennfrequenz. Falls beide Maßnahmen nichts nutzen, solltest Du dir ein Cinch Y-Kabel besorgen. Damit gehst du vom normalen (Mono Cinch) SW-Kabel aus dem Receiver zum Adapter und mit den nun beiden Cinch-Steckern in die beiden Input Buchsen. Diese Maßnahme (sie verstärkt das anliegende Signal am SW) hilft bei den Teufel Subwoofern eigentlich immer.
Gruß
Thorsten
Nachricht bearbeitet von frai075a am 12.10.2009 um 10:40:03
nachem ich nun alle tipps verarbeitet habe, ist mir gestern ein mir nicht erklärliches phänomen aufgetreten. ich war im set up des receivers, und nachdem ich dann eigentlich doch nichts vestellt habe, spielte anfangs der sub gar nicht mehr bzw. nur, wenn ich ich auf den modus "all channels stereo" wechselte. nach einigen versuchen sprang dann auch der sub im surroundmodus wieder an, ABER er gab -wie eine gewöhnliche box - den ton wieder.
bei der überprüfung (pegeleinstellungen) stellte ich fest, dass der hintere rechte surround-ls gleichzeitig mit dem sub "rauschte", sodass ich nunmehr davon ausgehe, dass der sub mit der rechten hinteren surround-box "gleichgeschaltet" ist. keine ahnung, wie ich das nun schon wieder hingekriegt habe ;-(
meine frage: wie krieg ich denn nun den sub wieder dazu, das zu machen, was er soll und sich nicht als normale box aufzuführen?
ich hoffe, das war zumindest einigermaßen verständlich, falls nicht...fragt ruhig nochmals nach.
also ich hab den Onkyo TX SR 507. du kannst mal gucken ob der subwoofer überhaupt aktiviert ist. den kann man nämlich ausschalten. evtl würde ich mal gucken ob du den + und - richtig angeschlossen hast. desweiteren kannst du auch die lautstärke der einzelnen boxen regeln. würde mal ins handbuch gucken ... da gibts ganz hinten eine art "troubleshoot-verzeichnis".