Wort:    Username:           

Hallo,

nach nunmehr mehreren Anläufen habe ich mich heute hier im Forum angemeldet.

Mein Name ist Tobias, ich bin seit ca. 15 Jahren im Bereich Computer/Notebookreparatur selbständig.

Wir betreiben mehrere Portale im Bereich Notebooks (Ankauf, Teile, Reparatur)

Diese Forum fiel mir schon des Öfteren positiv auf, von daher habe ich
heute die Anmeldung vollzogen.

Die Forenregeln habe ich mir bereits durchgelesen, da ich mir nicht sicher war, ob man sich hier auch anmelden darf, wenn man "aus der Branche" kommt. Gibt es hier Einschränkungen, ob man nur privat oder auch geschäftlich fungieren kann/darf? Also ich meine dass z.B. so:

jemand sucht einen Käufer für ein defektes Notebook. Wir als Firma kaufen defekte Notebooks an. Darf ich in einem solchem Falle den User kontaktieren oder ist dies nicht gewünscht?

Ich möchte so etwas gerne vorher klären. In den Regeln fand ich diesbezüglich nichts, daher frage ich hier.

MfG
Tobias

Anzeigen

Erstmal herzlich Willkommen auf TH. Auf die Frage hat sicher ein Moderator eine Antwort.
Du darfst den User natürlich privat kontaktieren, dass ist schließlich dein gutes Recht. Nur ist das hier keine Werbeplattform, was dir sicher klar ist.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 25.07.2009 um 18:13:43
Antworten Desolator

Hallo. Wir Moderatoren können in diesem Fall eher wenig dazu sagen. Wir haben unseren Administrator kontaktiert. Er wird darüber entscheiden.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir ist klar, dass dies hier keine Werbeplattform ist, ist ja eigentlich in jedem
Forum mehr oder weniger so.

Mir ist nur aufgefallen beim Lesen in diesem Forum, dass ab und an User
bestimmte Anfragen stellen, die auch in diese Richtung zielen. (z.B. das jemand ein bestimmtes Ersatzteil sucht oder ein Notebook verkaufen möchte etc. PP)
Hier würde ich (wenn nicht gegen Regelwerk verstößt) gerne unsere Dienste
(z.B. per PN) anbieten.

Es ist nicht mein Ziel, hier Werbung in eigener Sache zu betreiben oder irgendwelche Verkaufsthreads zu starten.

Einen schönen Samstag Abend wünsche ich an dieser Stelle und stets
fehlerfreie Notebooks.

MfG
Tobias

Antworten notebookwerkstatt

Generell spricht nichts dagegen an einem Verkaufsthread ganz normal teilzunehmen.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Unterm Strich ist es sicher eine Gratwanderung.

Einem User per PN eine gewerbliche Offerte zu machen halte ich bereits für eine inakzeptable Übertreteung. Vor allem aus der Sicht des Users, der sich bestimmt nicht angemeldet hat, um von Gewerbetreibenden zugetextet zu werden. Ich halte das Ganze für nicht praktikabel und trenne selbst seit Jahren strikt Arbeit und Forum.

Normal im Thread mitzuposten ist nicht verboten und ausdrücklich erwünscht. Wer jedoch denkt, er müsse den aktiven Part übernehmen oder Kunden akquirieren, der hat sich hier das falsche Forum ausgesucht. Ein eigener Verkaufsthread ist kein Verstoß, das Abgrabbeln bestehender Threads nach möglichen Klienten und deren Kontaktierung per PN schon.

Antworten FormatC

Sehe ich eigentlich auch so. Im Endeffekt ist es eigentlich auch wieder Werbung.
Ich hab mal unseren Admin angeschrieben, mal schauen was er dazu meint.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

FormatC hat es eigentlich (wie so oft) auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, dass mehr als an Threads teilnehmen über das hinaus geht was ein User von einem Forum bzw. einer Community erwartet.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Hallo,

in erster Linie habe ich mich hier angemeldet, um wie alle anderen am Austausch von Problemen, Informationen etc. teilzunehmen.

Für das "gewerbliche Abbrabbeln" von User habe ich mal davon abgesehen das ich das nicht vorhabe auch überhaupt keine Zeit.

Mir gings eher dadrum, nehmen wir mal an, User A sucht beispielsweise dringend eine gebrauchten Inverter vom Typ XY, den er nirgendwo mehr herbekommt. Dann würde ich, wenn ich ihn zufällig dahätte, ihm eine PN schicken oder im Thread direkt antworten. Wir haben, da wir täglich gebrauchte bzw. defekte Notebooks aufkaufen, sehr viele (auch nicht direkt anderswo käuflich erwerblich) gebrauchte Teile, womit
wir eventuell dem einen oder anderem User helfen können.
Dahin gingen meine Gedanken eher. Weniger in Richtung aktive Werbung/Vermarktung - daran habe ich
absolut KEIN Interesse. Eher um Gelegenheiten, wo man den Leuten einen Gefallen tun kann, also
echte Hilfe benötigt wird. Denn diese Leute werden uns dann auch weiterempfehlen, wenn man Ihnen
günstig und gut helfen konnte. WIN WIN Situation, das ist es, was wir suchen und bieten.

Schönen Sonntag wünscht
Tobias

Die Grenze zwischen den Regeln und der, nennen wir es ruhig mal "Ehrenhaftigkeit" eines Angebotes, ist eigentlich sehr leicht zu ziehen. Alles, was mit ausgewiesener MwSt. und/oder Firmenbogen daherkommt, widerspricht den selbstgesetzten und durchaus üblichen Regeln. Privatverkäufe hingegen sind natürlich statthaft. Verkauf als Privatmann ohne MwSt/USt ja, alles andere werden wir dementsprechend verfolgen. Und es wird definitiv keine Ausnahmen geben können, da dies sonst eine ellenlange Kette derer mit sich zieht, die auch nur mal so Win-Win-mäßig mitmachen wollen.

Ich bitte da wirklich um Verständnis, denn Ihr seid nicht die ersten und sicher auch nicht die letzten.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Meine Sichtweise unterscheidet sich.

Es gibt größere u. bekanntere Foren, die Gewerbetreibende nicht ausschließen - auch wenn sie gewerblich Handeln. Selbstverständlich ist das Spammen von Werbung unerwünscht u. zumeist untersagt (vgl. z.B. §6 in FD). Allerdings wird das Gewerbe oft per se nicht ausgeschlossen (vgl. z.B. Abs. 1 in FD). In wieder anderen Forum gibt es extra Unterkategorien für gewerbliche Angebote.

Wer ungenehm auffällt, wird ohnehin in irgendeiner Form ausgeschlossen. Dabei ist völlig unerheblich ob etwas in den Forenregeln festgezurrt ist oder nicht. Es gibt keine automatisierte Kontrolle (erfolgt durch Meldung bei Moderatoren u. dann manuell) u. auch keine rechtlichen Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung (Strafrechtliches mal außen vor).

Mir sind größere Foren bekannt, die
. Sammelbestellungen durchführen (ist nichts für TH: Forum u. Schnittmenge zu klein, Margen gegenüber geizhals etc. zu gering)
. gewerbliche Expertise im Forum schätzen (ich stelle bei TH eine gewisse Inzucht fest: User A empfiehlt Lüfter X, weil er ihn 2x verbaut hat. Ein Duzend andere User plappern diese Empfehlung ständig nach ohne eigene Erfahrung zu besitzen, Testberichte etc. zu kennen. Im besten Fall besitzen sie das Objekt ebenfalls, haben aber keine Vergleichsmöglichkeit)
. Ersatzteilbeschaffung (gerade im Notebookbereich interessant [Blenden, Schrauben, Pipes] - kann sich auch auf Werkzeuge erstrecken)

--

. Notebookverkäufe haben Wachstumsraten
. Notebooks sind viel schwieriger selbst zu reparieren als Desktops, die ein System aus normierten Komponenten sind
. ich kann namentlich mehrere betrügerisch agierende gewerbliche Händler für gebrauchte Notebooks auf e-Bay benennen u. mir gut vorstellen, dass Foren ein besseres Empfehlungssystem abgeben können als die [+]/[-] e-Bay Bewertungen u. deshalb Hilfesuchende Benutzer in Foren Hilfe suchen
. ich, der ich vielleicht etwa 15 Notebooks geöffnet/repariert etc. habe, lasse mir lieber von jemandem etwas zu Verarbeitungsqualität erzählen, der 15 Jahre an Notebooks schraubt als von jemandem, der einen kennt, dessen Tante schonmal bei ALDI ein Notebook erstanden hat.

Ich persönlich empfinde gewerbliche Händler als Bereicherung - auch aus der persönlichen Erfahrung in anderen Foren.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 31.07.2009 um 15:14:22
Antworten 7oby

@7oby:
Niemand hat etwas gegen die aktive Teilnahme und Weitergabe von Erfahrungen! Im Gegenteil, je mehr professioneller Background geboten wird, um so wertvoller kann ein User für die Community sein. Aber gewerbliche Angebote inkl. MwSt. dürfen wir hier nicht so stehen lassen. Und genau da liegt der Unterschied. Ich schließe damit also nicht den User per se nicht aus, sondern lediglich die Unterbreitung von gewerblichen Kaufangeboten. Mir geht es exakt um diese Trennung, sonst hätte ich den voranstehenden Post nicht geschrieben.

Wenn ich an jeder Stelle, an der es inhaltlich gepasst hätte, z.B. irgendeine Software oder Dienstleistung von uns angeboten hätte, man hätte mich längst aus diesem Forum entfernt. Und genau diesen Maßstab, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist, lege ich auch bei anderen an. Hilfe und Erfahrungsaustausch ja - gewerblicher Verkauf nein. War mein Post da oben wirklich so missverständlich?

Wir haben ein Forum für Online-Shops. Was hindert den Betreffenden daran, in Absprache mit uns im Notebook-Thread einen Verweis zu hinterlassen? Und diesen eben nicht als 0815-Link, sondern als detaillierte Beschreibung, warum und wieso. Das Angebot steht seit Langem, nur nutzt es keiner:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] p-besitzer

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hallo,

vielen Dank für die vielen Meldungen!

Ich kann das natürlich sehr gut nachvollziehen, was Format C schreibt.
Keine Sorge, ich werde hier niemanden mit Werbung zuspammen. Erstens hab ich dafür keine Zeit, desweiteren ist das sowieso nicht mein Style.

Eher schon so wie 7oby schreibt könnte ich mir vorstellen, bei Bedarf gerne bei speziellen Fragen mit Tipps zur Seite zu stehen, sofern wir das hier beantworten können. Allerdings muss da auch klar gesagt werden, dass wir natürlich im Gegenzug jetzt per PN keine kostenlose Hotline sein möchten. (Bitte nicht falsch verstehen, ich mein dass so, nicht dass dann am Tag 50 PN´s ala "Bitte mal ne Lösung für dieses oder jenes Problem"...

Ebensowenig werde ich hier Usern per PN oder Thread irgendetwas anbieten, außer es sucht jemand händeringend etwas, was wir vielleicht dahaben. Dann könnte ich mir vorstellen, im Rahmen einer normalen Antwort (oder PN) denjenigen zu kontaktieren. Wäre das OK oder widerspricht das auch schon den Grundsätzen des Forums? Ich will nur vorher sichergehen, will gegen keine Regeln hier verstoßen, das liegt mir fern.

Nur ist mir im Laufe der Jahre aufgefallen, dass es gerade im Bereich der Notebookreparatur viele "schwarze Schafe" gibt. Wir sind zwar nur eine kleine Firma, aber dafür Kundennah und auch erreichbar. Wir sind erst zufrieden, wenn es der Kunde auch ist.

MfG
Tobias

Nachricht bearbeitet von notebookwerkstatt am 21.08.2009 um 00:55:24

@ format c

Du schreibst:

Zitat :

Wir haben ein Forum für Online-Shops. Was hindert den Betreffenden daran, in Absprache mit uns im Notebook-Thread einen Verweis zu hinterlassen? Und diesen eben nicht als 0815-Link, sondern als detaillierte Beschreibung, warum und wieso. Das Angebot steht seit Langem, nur nutzt es keiner:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] p-besitzer

Ich würde das gerne nutzen - bitte sag mir wie. Dort antworten kann ich nicht, auch ist der Thread wohl schon ein halbes Jahr inaktiv.

Ich würde gerne unsere diversen Notebookservices dort vorstellen bzw. auch öffentlich zur Diskussion. Es ginge um die Bereiche:
Notebookreparatur,Notebookankauf,Notebookteile,Notebookdisplays

Einen direkten Shop haben wir nicht, da wir keine Händler im Sinne von Notebookverkauf sind. Wir sind die, die dann gefragt sind, wenn die
Kisten (nach der Garantie) nicht mehr laufen... ;) oder wenn dringend
Ersatzteile günstig gesucht werden.

Bitte sag mir, wo ich das dort vorstellen kann, dass wäre nett!

MfG
Tobias

Nachricht bearbeitet von notebookwerkstatt am 21.08.2009 um 00:54:23

Ich sehe was, was Du nicht siehst...

..und das sieht so aus (ich zitiere mal direkt aus der verlinkten Seite):

Zitat :

..Angebot
Wir bieten allerdings jedem Newcomer die Chance, sich offen vorzustellen. Mit Hausnummer, offenen Karten und der Bereitschaft, sich gegebenfalls der möglichen Kritik durch unsere Forenmitglieder auszusetzen. Dafür würde ich sogar einen Sammelthread einrichten, damit niemand zu kurz kommt. Falls jemand Interesse hat, PN genügt. Kleiner Nebeneffekt - der Probant kann so nachvollziehen, was der Kunde wirklich möchte...

Ich richte gern so einen Sammelthread ein, wenn Bedarf besteht. Bisher haben aber alle diesen Post definitiv nicht aufmerksam gelesen, sondern brav das Forum in der einen oder anderen Form (über)strapaziert. Manchmal fragt man sich wirklich, ob man eine beschissene Gebetsmühle ist und warum man sich überhaupt Mühe gibt, bestimmte Dinge zu erklären.

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hi,

sorry, aber kann es sein, dass ich aus Deinen Antworten schon von vornherein eine etwas ablehnende Meinung herauslese? Ich möchte hier ganz bestimmt nichts überstrapazieren. Hab ich auch nicht,oder? Aber vielleicht war ich auch nicht damit gemeint, nur stand es ja direkt in der an mich gerichteten Antwort.

Wie auch immer, schönes WE an alle - ich mach jetzt jedenfalls Feierabend...

Zitat :

aber kann es sein, dass ich aus Deinen Antworten schon von vornherein eine etwas ablehnende Meinung herauslese?

Oops, jetzt kehren wir aber was um, oder? Wenn ich es von vornherein abgelehnt hätte, dann hätte ich mir selbst sicher auch nicht die Zeit gestohlen, so ausführlich zu antworten. Du hast es selbst nach meinem letzten Post nicht für richtig empfunden, mir eine PN zu schicken, damit wir zunächst in aller Ruhe den Fakt unter uns hätten klären können. Dafür fehlt mir jetzt allerdings das letzte bisschen Verständnis, da ich der Letzte bin, der eine öffentliche Breitrederei liebt. Zumal sie absolut kontraproduktiv ist.

Nochmals und hoffentlich verständlich:
Bestimmte Firmierungen werden von der Mehrzahl der Benutzer, auch und vor allem wegen der aktuellen Beispiele, generell sehr skeptisch betrachtet. Und genau DESWEGEN biete ich diese Vorab-Absprache außerhalb der Öffentlichkeit über eine PN ja an. Da kann nämlich später beim Veröffentlichen ein Mod zunächst einleitend erklären, warum und weshalb nun der Dienstleister XYZ einen Thread bekommt. Und man hätte vorher in aller Ruhe Form und Inhalt ebenfalls klären können, damit später bei den Lesern nichts in die falsche Kehle kommt.

Aber:
Der einzige, der sich hier in aller Öffentlichkeit präsentieren musste, bist Du allein. Du hast weder das Gesprächsangebot angenommen, noch den betreffenden Post gelesen. Mehr als entgegen kommen kann man niemanden. Tut mir leid, aber ich habe keine Lust, dies alles weiter öffentlich auszudiskutieren und darüber zu palavern. Es gibt Regeln, die sind lesbar und vertretbar. Und es gibt ein Angebot, wie man das Ganze umsetzen kann. Mehr ist dem nicht mehr hinzuzufügen. Mich langweilt das alles allmählich, Du verbaust Dir den Weg selbst. Ich mag das auch nicht weiter entscheiden, kläre das bitte mit einem anderen Mod oder dem Admin. Ich bin raus.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 21.08.2009 um 18:08:53
Antworten FormatC

Zitat :

Mich langweilt das alles allmählich, Du verbaust Dir den Weg selbst. Ich mag das auch nicht weiter entscheiden, kläre das bitte mit einem anderen Mod oder dem Admin. Ich bin raus.

Wie gesagt, ich hab freundlich angefragt, mehr geht nicht.
Wenn einem so ein eisiger Wind entgegenschlägt, dann
lass mal gut sein.

Ich werde mich anderswo umschauen, wo aktive Mitarbeit und
Hilfe in allen Notebookfragen erwünscht und erlaubt sind.
Ich muss hier nicht einen auf Bittsteller machen.

wünsche angenehmes Moderieren weiterhin...

Bye
Tobias

Format C hat dir die ganze Zeit versucht zu erklären, dass du ihm eine PN (private Nachricht) schreiben sollst, damit er einen ansprechenden Thread mit den hier angesprochenen Thematik eröffnen kann.

Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum du das Angebot nicht angenommen hast. Dann hätte man sich die ganze Geschichte und ein öffentliches Breittreten sparen können. In so fern hast du dir in gewisser Weise selbst das Grab geschaufelt, das Format C irgendwann keine Lust mehr hat alles x-mal zu wiederholen dürfte klar sein oder? ;)

Antworten nforce

Ich habe am 21.08.um 0:54 folgendes gefragt:

Zitat :

Bitte sag mir, wo ich das dort vorstellen kann, dass wäre nett!

MfG
Tobias

Wäre doch nun ein leichtes gewesen, wenn der Herr Moderator anstatt ellenlanger Belehrungen loszuwerden mir einfach kurz (ebenso per PN-diese Funktion hat er ja auch...) gesagt hätte, was ich machen soll.

Aber anstatt dies zu tun, ging seine (von Anfang an) ablehnende Haltung weiter. Ich vermute mal wieder sowas wie Futterneid, er schreibt ja selber, dass er auch keine eigenen Dienstleistungen hier anbietet etc.
Anders kann ich mir seine unfreundliche Art nicht erklären. Zumal ich niemanden etwas böses wollte, eher im Gegenteil, ich wollte bei
Problemen und Engpässen helfen. Da dies hier aber scheinbar nicht gewünscht ist und man gleich in jedem kleinen Selbständigen den großen Profiteur sieht, hab ich mich hier wieder verabschiedet. Bin jetzt nur noch mal reingekommen, da ich ne PN hatte. (Diese Möglichkeit kann natürlich gern von jedermann genutzt werden, der Hilfe bei Reparaturen bzw. Ersatzteilen benötigt - ansonsten werde ich hier dann nichts mehr posten, damit der Herr Moderator (Format c) sein Ego beruhigen kann...)

T.

Warum verkehrst Du stets die Tatsachen? Will ich was von Dir, oder Du was von der Community? Soll ich Dir hinterherbetteln, oder wie soll das laufen? Warum sollte ich Dir eine PN schicken, wenn Du hier Deine Sachen loschlagen möchtest? Merkwürdigerweise kommt jeder seit Jahren mit den (nicht von mir aufgestellten) Regeln klar. Und es gibt selten ein solch kindisches und kleinkariertes Theater.

Du hattest wochenlang Zeit, eine PN zu schreiben, statt dessen trägst Du den ganzen Unsinn weiter im Thread breit. Ich habe Dir erklärt, warum ich mich nicht auf eine öffentliche Diskussion einlasse, das muss reichen. Mehr als ein Gesprächsangebot kann Dir ein Moderator nicht machen. Wenn Du das ausschlägst und öffentlich schmutzige Wäsche waschen willst, such Dir bitte jemand anderes.

Ich bin weder kleinlich und nachtragend, aber bitte verstehe, dass Leidensfähigkeit auch Grenzen hat. Du kannst mich gern kontaktiren, denn ich habe noch niemanden draußen stehen lassen. Aber an dieser Stelle hat die Diskussion in diesem Thread jetzt ein Ende.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.08.2009 um 22:02:01
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Smalltalk-Sofa (von ernst bis witzig) > Vorstellung
Zu:

Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen