Hab mich getraut mein e6750 zu schleifen, also den Heatspreader ....
Resultat: Unter Last 14°C kühler !!! Ich muss noch dazu sagen, ich hab gleich eine andere Wärmeleitpaste mit drauf gemacht, ARCTIC MX2, aber die alleine reist keine 14°C raus, zumahl ich davor auch eine Arctic-Paste drauf hatte ^^
ALSO, TRAUT EUCH, ES LOHNT SICH !!!!
Auf die Idee gebracht hat mich übrigens ein Artikel in der aktuellen PCGH
Der CPU kann ich jetzt 1,5V geben, vorher isse mir knapp zu heiß geworden, obwohl ich in die Richtung muss, zwecks Stabi bei 480MHz FSB ...
Falls dieser Thread gelöscht wird, wegen Sinnfreiheit oder so, entschuldige ich mich dafür ... Ich muss meine Freude nur der OC-Community mitteilen ^^
Die Garantie hab ich schon durch's OC verloren, Wert war es allemal meiner Meinung nach. (Wie gesagt, 13° kühler unter Last ! )
Der Vorgang is relativ einfach:
ausbauen, Schleifpapier besorgen (ich: 400er und 1000er Körnung), die gesäuberte CPU erst grob, dann fein schleifen, polieren säubern, wieder einsetzen, Paste drauf usw. ...
Mit Bildern haste es auch in der PC GamesHardware 05/08, ab Seite 108.
Du hast schon recht, man sollte sich vorher im klaren sein, das die Garantie darauf erlischt.
Aber.... ich hatte noch nie einen Garantiefall, und die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU 5 Jahre in Nutzung ist, ist verschwindend gering, zumindest bei mir ^^.
Wenn er 1.5V draufschiebt ist die Garantie eh egal..
alzu lange macht die das onehin nicht mit.
Logisch bringt es was den Heatpsreader abzuschleifen, oder auch ganz abzubauen. Aber wehe du ziehst den Kühler zu fest an oder sonstwas.
Ich würde sowas Testweise mit einer ausgemusterten CPU versuchen.. da ists egal wenn was passiert.
Wenn du des bei deiner machst die du grade verwendest ist nachher des geweine groß wenns nicht funktioniert hat.
Achja, in der PVGH steht, das sich der Heatspreader durch anlöten leicht verzieht und eben dadurch eine minimale Delle entsteht, in der sich wiederum mehr WLP und im schlimmeren Fall Luft sammelt. Und die 1000er Körnung is feiner als der Original-Schliff, was natürlich weniger Tiefe Rillen bedeutet.
Recht habt ihr... RISIKO IST GROß, keine Frage (und da mir das bewusst ist wird's kaum Geweine geben, wenn'a sich verabschiedet, höchstens aus Richtung meiner Frau, weil ich mir einen neuen holen muss ;P )
Und ich empfehle ja auch keinem ALDI-PC-Käufer diesen Vorgang zu machen. Ich bezweifele fast, ob ein solcher überhaupt die CPU findet...
1,5V laufen nicht permanent drauf, nur zum benchen!
OK, Stresstest läuft, erstmal 3,6 GHz (450x8) bei 1,44V lt. EVEREST (BIOS: 1,475V)
Nach 5min ORTHOS liegt die Temperatur. bei 65°C (CoreTemp) bzw. 61°C(RealTemp) bzw. 63°C (EVEREST)
Also, 65° max bei CoreTemp, ich schau morgen weiter, muss pennen gehen
und über nacht will ich ihn dann lieber nicht mit so hoher Spannung laufen lassen, vorerst...
Ich bleib dran
An Stelle des mehr oder (eher) weniger sinnfreien Abschleifens, hätte ich es erst einmal mit einem dafür brauchbaren Kühler, wirklich professionell aufgetragener WLP und einem durchdachten Airflow im Gehäuse versucht. Damit bekommt man sogar eine Quadcore bei 3,6 GHz stabil unterhalb 65° Kerntemperatur zum Laufen. Vorausgesetzt, die CPU als solche eignet sich überhaupt für derartige Taktraten und ist kein "Montagsprodukt".
1,5 Volt sind übrigens allergröbster Unfug. Wenn die CPU soviel Spannung für die 3,6 GHz braucht, dann ist sie für derartige OC-Versuche einfach nicht geeignet. Jede CPU ist ein Unikat und die Taktgrenze liegt bei jedem Teil woanders. Ich komme mit dem Q6600 und 1,42V locker auf die 3,6 GHz (und etwas mehr). Primestable und vertretbar kühl (62-65°), je nach Raumtemperatur (20-24°). Ich würde an Deiner Stelle den Takt schleunigst zurücknehmen. 1,5 Volt hält der Rechenknecht nämlich in keinem Fall lange durch. Auch wenn er kühl bleibt, wird sich das Dingengs durch die hohe Spannung langsam aber konsequent selbst zerstören. Ich tippe mal auf den Cache, der zuerst ordentlich Schaden nehmen wird, solange die Elektronen weiter ungehindert Hasche im 65 nm-Raster spielen dürfen.
Eine CPU prüft man z.B. optisch mit einer Schiebelehre(CPU mit den Pins nach unten auf ein Stück Plexiglas legen). Ersatzweise benutzt man ein nicht allzu feuchtes Stempelkissen und drückt mal einen Abdruck auf ein Stück Papier auf einer planen, harten Unterlage. Und immer schön aufpassen, dass man keine Pins verbiegt und die Fingerchen von denselben fern hält. Dafür gibts Gummihandschuhe aus dem Haushalts- oder Chemiebedarf. Und fürs Schleifen braucht man einen schöeinen, planen Klotz, um den man das Papier wickelt. Sonst schleift man die CPU zu den Kanten hin eher rund und verschlechtert so nur die Auflage. Ich halte derartige Artikel für puren Nonsens. Sowas kann und sollte man sich nur leisten, wenn einen 150€ Lehrgeld nicht sonderlich jucken oder man bereits über genügend Erfahrung verfügt!
Das Abschleifen bringt maximal 5°. Wenn die 14° Unterschied hast, dann hast Du beim ersten Mal die WLP schlecht aufgetragen
Und was nun - 13° wie im Thead-Titel, oder 14° wie im ersten Post? Oder ist die CPU während des Schreibens noch weiter abgekühlt?
Nachricht bearbeitet von FormatC am 25.04.2008 um 13:22:16
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Ok, ich habe nicht erwartet, mit Blumen überschüttet zu werden.
ProCarion, ich habe mit nicht das Heft gekauft, zufällig aufgeschlagen, und halt mal losgelegt... Ich hab das Heft abonniert, verfolge auch das kleine Xtra Heft (PCGH-Xtreme) und wenn du das als Bild der Hardware-Branche siehst, ist deine Sache, ich finde das Heft gut.
@ FormatC: Danke für die konstruktive Kritik, da sieht man das jemand wirklich weis wovon er redet.
Als Unterlage hab ich einen großen Spiegel genommen, da dieser auch weitesgehend eben ist.
Mit der WLP hast du recht. Sie war nicht nur zu dick aufgetragen, es war auch eine billige. Aber das das Schleifen allein keine 13°C ausmacht, hab ich auch oben schon gesagt. Mit deinen 5°C liegst du richtig, im besagten Heft ist von bis 8°C die Rede.
Mein Erfolg ist mäßig:
Mein Ziel war, endlich stabil einen FSB von 480 zu fahren, was ich mir durch mehr Spannung und ohne Überhitzung erhofft habe.
Leider muss ich feststellen, dass meine CPU wohl bei 475 schlapp macht, da auch tollkühne (nur kurz zu testzwecken angelegte) effektive 1,6V nicht zur erwünschten Stabilität bei 480 führten.
Vielleicht sollte ich hier erwähnen, dass ich mein Board nicht mehr mag, da es die Vcore Spannung nicht stabil hält, was ich in CPU-Z ablesen kann (schwankt).
SummaSummarum ist und bleibt es eine der letzteren Möglichkeiten, die CPU-Temperatur zu kühlen. Der Effekt ist dem Aufwand und Kosten gegenüber gestellt relativ groß (WLP + Schleifpapier 10euro).
Sinn macht's eher in Ausnahmefällen, gebe ich zu. Ich denke da an Extrem-OC, an SilentPC (man würde einer passiven Kühllösung sehr viel näher kommen), HTPC, oder an verspielte kleine Jungs wie mich
Was ich auf jeden Fall machen werde: Das ganze mit der CPU im LapTop meiner Frau wiederholen ... selbst 10°C kühler im Notebook sind eine ganze Menge, und so wie ich gehört hab, hat die 8600M GT ein gutes OC-Pot.
FormatC, eine Frage hätte ich: Was würdest du meiner CPU maximal auf Dauer an Spannung zutrauen?
, und so wie ich gehört hab, hat die 8600M GT ein gutes OC-Pot.
Ja nu das ist keine Kunst. Das Silikon vom 8600M GT und 8700M GT ist gleich bis auf den Takt. Wenn Du DDR3 RAM beim 8600M GT hast, kommst schon sehr weit.
Allerdings auch nur, wenn der Laptop gut kühlen kann. Das ist dann eher eine Frage der Heatpipe, Küfter und ähnlichem. Meist muss man den Laptop dann vom Tisch erhöht betreiben, damit genügend kühle Luft zirkulieren kann.
^^ Kalt erwischt.... Nach dem Notebook habe ich noch gar nicht genauer geguckt, mehr als eine Schnappsidee war's wohl nicht. Danke! Dein Link zum Bild hat gereicht xD
Da sich meine Frau jetzt schon gelegentlich die Schenkel verbrennt, weil sie auf dem Sofa zockt (NB im Schoss), ist Kühlung schon lange ein Thema. DAS is definitiv der erste Schritt, vorher fass ich den Laptop sicher net an...
Vor'm Laptop hab ich dann doch ein wenig mehr Respekt, und wenn meine Frau nicht mehr zocken kann weil ihr NB ausfällt... dann meine Freunde fall' ich eine Weile aus... xD
greetz gOre
Nachricht bearbeitet von gOredon am 25.04.2008 um 14:42:21
Maximalspannung ist so ein Thema für sich. Zunächst sollte man erst mal die VID der CPU auslesen (z.B. mit CoreTemp).
Auch beim E6750 gilt:
Je höher die VID, um so geringe die Chance, die CPU über den FSB ins Unendliche zu prügeln! Eine VID von >=1,325 Volt sagt Dir z.B., dass spätestens bis 3,2 GHz Schluss ist. Jede weitere Spannungserhöhung steht dann in keinem Verhältnis mehr zum erreichten Gesamttakt der CPU, auch wenn diese noch stabil läuft. 1,35 Volt sind für den Dauerbetrieb sicher nicht schädlich, knapp unter 1,4 Volt betrieben, sollte die CPU schon 2-3 Jahre halten. Könnte - muss aber nicht.
Aha... danke.
VID ist bei mir in der Tat 1,3500V. Heist das für mich, das meine Grenze etwa bei 3500MHz liegt?
Um die CPU stabil mit 3,6GHz betreiben zu können, brauche ich 1,44V; 1,42V führte nach knapp 20min zu einem ORTHOS-Stop. Jetzt läuft er seit 58min und hält sich bei 57°C, hatte eine Spitze bei 60° exakt laut RealTemp.
Die von dir angesprochene unverhätnismäßig ansteigende Verhätnis kann ich durch verschiedene Versuche bestätigen. um ein wenig mehr Takt stabil zu halten brauch ich immer größere Spannungserhöhungen.
ist VID die Spannung von dem CPU ab werk?
im moment habe ich eine Spannung von 1,176... und er läuft auf 3ghz mit paar stunden prime stabil... habe Spannung noch net erhöht... hat der CPU also ein großes taktungspotzenzial von der Spannung her?
Nachricht bearbeitet von klopod am 25.04.2008 um 18:24:06
Silizium? Silikon für Fugen und früher Kunst_itten, heute ist das glaube ich Kochsalzlösung
Was ist eigentlich mit dem Kühler, hat den schon mal jemand geschliffen ? Core ist glatt und Kühlerauflage wird vergessen ? (Kenne den Artikel nicht)
Übrigends würde ich nicht das Schleifpapier über die CPU rubbeln, sondern die CPU über das Schleifpapier bewegen, dann etwas drehen, damit es gleichmäßig wird. Zum Abschluss mach mal etwas Wasser auf die 1000er, das sollte dann so richtig glatt werden.
mh das wäre echt mal eine idee einfach den kühler zu schleifen...
was ich mich noch frage ist ob man die platte (wo der kühler auf dem CPU liegt)
auswechseln kann z.b durch eine aus Kupfer...
das würde die kühlleistung bestimmt auch nochmal erhöhen
Übrigends würde ich nicht das Schleifpapier über die CPU rubbeln, sondern die CPU über das Schleifpapier bewegen, dann etwas drehen, damit es gleichmäßig wird. Zum Abschluss mach mal etwas Wasser auf die 1000er, das sollte dann so richtig glatt werden.
So hab ich es gemacht, CPU auf dem SChleifpapier, wie gesagt, erst auf 400er, dann auf 1000er. Ich habe es nur nicht nass geschliffen am Ende. Geputzt hab ich... .trau mich kaum ... mit ... Vodka ! HAtte nichts höherprozentiges da...
Den ScytheNinja Kühler habe ich nicht geschliffen. Zwar wurde im besagten Artikel auch der Kühler angesprochen, allerdings ist da der Nutzen eher bescheiden, hängt wohl jedoch auch von der Qualität des Kühlers ab.
Wenn die Rillen in der CPU gröber als 1000er Papier sind, sollten die Frässpuren auf den meißten Kühlern erheblich tiefer gehen. Vielleicht sollte ich noch vorwarnen, wenn die Oberflächen zu eben werden, kann es zu Adhäsion/Kohäsion kommen, das wäre fatal wenn man CPU und Kühler wieder trennen will. Auf jeden Fall sollte man nur noch sehr wenig Paste brauchen, sind ja danach kaum Zwischenräume zu füllen.
Darf man jetzt russischen Wodka auf amerikanische CPUs geben?
also noch streikt der Intel nicht ^^ Allerdings markiert er mir auch nicht den wilden Iwan
Nee, ich weis es war nciht so gut, aber besser wie Leitungswasser oder Spülmittel-Lauge allemal ^^
Er hatte auch genug Zeit zum "Ausnüchtern", bevor er wieder an die Arbeit musste, von daher denke ich das alles noch im grüngelben Bereich war...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.