Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Gemeinde,
wie versprochen, habe ich mir Noctuas und Coolinks besorgt und sie miteinander verglichen. Hier präsentiere ich euch die Ergebnisse.
Ich habe von jedem Lüfter nur ein Exemplar getestet; Serienstreuungen sind möglich. Da sich alle Lüfter eines Herstellers gleich verhielten, gehe ich aber von keiner Streuung aus. Dieser Test ist subjektiv und ich habe sehr empfindliche Ohren. Besser als billig-Lüfter sind hier alle.
Verglichen wurde immer mit 800rpm.
Angetreten sind in 80mm:
Noctua NF-R8
Coolink SWiF-800 basic edition
Sharkoon Silent Eagle 1000
92mm:
Noctua NF-B9
Coolink SWiF-920 basic edition
120mm:
Noctua NF-S12
Coolink SWiF-1200 basic edition
Scythe S-Flex 800rpm
Noctua
Coolink
Die anderen
Noctua NF-R8
Lieferumfang: 80mm Lüfter, Low Noise Adapter (Widerstand), Ultra Low Noise Adapter, 4x Entkoppler, 4x Schrauben, 1x MolexAdapter
Verarbeitung: Sehr gut, wirkt solide, keine Produktionsspuren
Geräusch: Luftrauschen, von sehr nah das Schneiden der Luft durch die Rotorblätter
Lautstärke: Sehr gering, fast keine Nebengeräusch (kaum hörbares Surren bei 7V und 11V) beim Herunterregeln
Förderleistung: Sehr gut bis ausreichend
Pro:
+großer Lieferumfang
+leisester 80mm (mit Ultra Low Noise Adapter)
+Dennoch gute Förderleistung
+Verarbeitung
Kon:
-Preis
Coolink SWiF-800
Lieferumfang: 80mm Lüfter, 4x Schrauben
Verarbeitung: Ganz gut, wirkt etwas zerbrechlich (sehr leichter Ramen), mittelmäßige Kabelummantelung
Geräusch: Lagerklackern, elektrisches Surren
Lautstärke: Gering bei 12V, deutliches elektrisches Surren beim Herunterregeln
Förderleistung: Gut
Pro:
+Preis
+leise bei 12V
+gute Förderleistung
Kon:
-starke Nebengeräusche beim Herunterregeln
-Lieferumfang
Sharkoon Silent Eagle 1000
Lieferumfang: 80mm Lüfter, 4x Entopler, 4x Schrauben, 1x MolexAdapter, Kabelbinder
Verarbeitung: Gut, etwas "kratzig"
Geräusch: Lagerklackern
Lautstärke: Sehr gering und verringert sich, wie es sein sollte, beim Herunterregeln
Förderleistung: schwach
Pro:
+großer Lieferumfang
+sehr leise
Kon:
-Förderleistung
Noctua NF-B9
Lieferumfang: 92mm Lüfter, Low Noise Adapter (Widerstand), Ultra Low Noise Adapter, 4x Entkoppler, 4x Schrauben, 1x MolexAdapter
Geräusch: Luftrauschen
Lautstärke: Sehr gering, fast keine Nebengeräusch beim Herunterregeln
Förderleistung: Sehr gut bis ausreichend
Pro:
+großer Lieferumfang
+leisester 92mm (mit Low Noise Adapter, mit Ultra Low Noise Adapter erst recht)
+Verarbeitung
Kon:
-Preis
Coolink SWiF-920
Lieferumfang: 92mm Lüfter, 4x Schrauben
Verarbeitung: Ganz gut, wirkt etwas zerbrechlich (sehr leichter Ramen), mittelmäßige Kabelummantelung
Pro:
+Preis
+leise bei 12V
+gute Förderleistung
Kon:
-Lieferumfang
Noctua NF-S12
Lieferumfang: 120mm Lüfter, Ultra Low Noise Adapter, 4x Entkoppler, 4x Schrauben, 1x MolexAdapter
Geräusch: Luftrauschen, von sehr nah das Schneiden der Luft durch die Rotorblätter
Lautstärke: Sehr gering, fast keine Nebengeräusch beim Herunterregeln
Förderleistung: Sehr gut bis gut
Pro:
+großer Lieferumfang
+leisester 120mm
+Verarbeitung
Kon:
-Preis
Coolink SWiF-1200
Lieferumfang: 120mm Lüfter, 4x Schrauben
Verarbeitung: Ganz gut, wirkt zerbrechlich (sehr leichter Ramen), mittelmäßige Kabelummantelung
Pro:
+Preis
+leise bei 12V
+gute Förderleistung
Kon:
-Lieferumfang
Scythe S-Flex 800rpm
Lieferumfang: 120mm Lüfter, 4x Schrauben, 1x MolexAdapter
Verarbeitung: Sehr gut und solide, Spuren aus der Produktion
Lautstärke: Sehr gering, Herunterregeln bringt nichts, da leichte Nebengeräusch einsetzen.
Pro:
+leise
+gute Förderleistung
Kon:
-läuft erst ab 7V an und steht oft bei Mainboard-Steuerung
-Lieferumfang
Der Sieger ist hier (leider) Noctua:
Das Lauteste sind jetzt Festplatte und Netzteil und da sie
definitiv die Leisesten ihrer Klasse sind, bleiben sie drin. ^^
Leider verhielten sich die Coolinks ziemlich genau wie Nanoxia und sind diesen auch auf jeden Fall vorzuziehen, da sie das gleiche für weniger Geld liefern. Der Sieger wurde, trotz des sehr hohen Preises, Noctua. Denn abgesehen vom Preis gibt es nichts an ihnen auszusetzen und der PC bleibt immer still, hat aber durch die nebengeräuscharme bis -freie Regelung und die Adapter noch Reserven.
Der Sharkoon Silent Eagle verdient seinen Namen zwar und ist definitiv brauchbar. Im Vergleich zu Noctua ist die Fördermenge bei gleicher Lautstärke jedoch deutlich geringer.
Der Scythe S-Flex muss sich ebenfalls Noctua geschlagen geben, wenn auch etwas knapp. Die Anlaufschwierigkeit und die minimal höhere Geräuschkulisse verhinderten das Gleichziehen.
Sieger im Lieferumfang sind Noctua und Sharkkoon. So und nicht anders sollte man Lüfter liefern.
Ich hoffe, das hier ist eine Hilfe. ![]()
PS:
Bei Fehlern, oder Fragen, nicht schüchtern sein. Mitten ins Gesicht, bitte! ![]()
PPS.
Entschuldigt die Qualität der Bilder, aber mein Augenmerk, oder besser Ohrenmerk, galt der Geräuschkulisse.
Dieses Thema wurde als wichtig nach oben geschoben durch nForce
Auch wenn du nicht fertig bist, gibts von mir schon mal eine Sticki. Bis jetzt sieht das wirklich gut aus ![]()
MfG
Danke!
wie hast du die Förderleistung gemessen bzw. verglichen?
Nur durch die Hestellerangaben?
Edit: Danke für den Test
Gemessen gar nicht, wie gesagt subjektiv.
Also Luftstrom getunnelt und auf die Hand blasen lassen. Dann noch mal vor den Mini Ninja gestellt und geguckt, was die Temperaturen machen.
Kann keine Messwerte vorweisen, aber schreiben, dass alle gut Luft machten, dem Silent Eagle jedoch im Vergleich zu den anderen die Kraft fehlte.
Gibt da einen einfachen Trick..
Feuerzeug Meterstab und Lüfter.. und schauen ab wieviel cm jeweils die Flamme ausgeht (bei gleicher Feuerzeug Einstellung )
Die Noctuas sind über alle Spannungen sehr stark..
bei anderen kanns schonmal vorkommen das derjenige bei 7V schön leise ist aber dennoch noch etwas mehr fördert, als der andere
.
ein dickes DANKE von mir!!!!!!
Auch ein dickes Danke von mir für diesen Test!
Nocuta Bestellung ist auf dem Weg.... *grins*
Wow! Bin mal wieder begeistert von Caseking! Gestern Bestellung raus und verlässlich ist mal wieder heute früh die Lieferung um ca. 8 Uhr tatsächlich schon per DPD da. Gut, dass noch Ferien sind und Töchti die Lieferung angenommen hat. Ich habe nun sofort meinen ersten AC 92-er (hinten) rausgeschmissen und ersetzt durch einen Lüfteradapter 80-92/120 mit einem Noctua NF-S12-1200 und nun (noch?) ohne U.L.N.A. laufen. Ich bin schwer begeistert trotz der arg gewöhnungsbedürftigen Farbgebung. Ziemlich teuer zwar der Luxus, aber genau das Richtige für meine empfindlichen Ohren. Und das wird ganz gewiss nicht mein letzter Noctua gewesen sein - im Gegenteil! In den nächsten Wochen/Monaten werde ich nun wohl alle Fans rigeros austauschen. Als nächstes in der nächsten Woche steht sofort kurzfristig der derzeitige 120-er AC Lüfter auf dem Freezer 7 Pro ganz oben auf der Agenda! Da kommt auch sofort ein Noctua NF-S12-1200 drauf!
Nimm den P12.. der hat mehr Druck gegen Lamellen
. Speziell dafür Desgined worden die Lautstärken durch den Gegendruck in nicht hörbare Frequenzbänder zu schieben. Dadurch leiser.
Benutz ich als Radiatorenlüfter.
sind ziemlich klasse für sowas.
| Levi88 schrieb : Nimm den P12.. d |
Du meinst wohl den "Noctua 120 mm Lüfter NF-P12-1300" bei Caseking http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7369.html? Der ist wohl der identische mit der Noctua Typbezeichnung NF-P12 http://www.noctua.at/main.php?show [...] =12&lng=de. Noctua geht in seiner Beschreibung auf deinen beschriebenen Sachverhalt "Lamellendruck" ein. Caseking jedoch nicht. Falls du DEN bei Caseking meintest, ist das der Lüfter, an dessen Bestellung ich soeben beschäftigt bin... Ich warte noch vor´m Absenden mal auf deine Antwort. Die Bestellung wird eh erst am Montag bearbeitet werden...
Ja ich mein den Noctua NF-P12
.
So ganz überzeugt bin ich nun nach 2 Tagen Einsatz des Noctua NF-S12-1200 nun nicht mehr, ob die Lüfterserie von Noctua wirklich so "das neueste Mass der Dinge" ist... Siehe auch diesen Test: http://www.au-ja.de/review-noctuanfs12-4.phtml.
Zitate aus dem Test:
Bei 500 und 600 Umdrehungen pro Minute sind die NF-S12 Lüfter unschlagbar leise, doch bereits bei 800 U/min wendet sich das Blatt und die SWiF Modelle von Coolink haben die Nase vorne. Auch bei 1200 U/min ist Noctuas NF-S12 nicht das Maß aller Dinge, denn Scythes AD1212DS ist bei gleicher Drehzahl einen Hauch leiser. Den NF-S12 Lüftern muss man hierbei zu Gute halten, dass sie etwas schneller drehen als angegeben. Wir haben diese Messung mit Abständen von 4, 20 und 35 cm durchgeführt und erhielten jeweils die selbe Reihenfolge.
Noch eine Anmerkung zum Ultra-Low-Noise Adapter: Sobald wir diesen 5V-Adapter verwendeten, konnten wir auf einigen Mainboards die Drehzahl der Lüfter nicht mehr auslesen, während andere Hauptplatinen Werte anzeigten, die keinesfalls stimmen können.
Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen bei der Verwendung OHNE U.L.N.A Adapter. Ab einer Drehzahl von ca. 800 U/min liest mein Board auch Nonsens bzgl. der Drehzahlen aus. Nämlich 15.000 U/min oder gar auch 0 U/min, obwohl der Lüfter definitiv noch läuft.
Im Ansaugbereich bei ca. 850 U/min stellte ich zudem auch starke Verwirbelungen mit einem na ja "Rückstoßeffekt" fest, welchen ich nicht so prickelnd empfinde, da ich den Noctua derzeit hinten zum Ausblasen verwende...
Mit der nächsten Bestellung, des NF-P12-1300, für den Einsatz auf dem Freezer 7 Pro, warte ich nun erst mal noch und beobachte das reale "Verhalten" von dem Lüfter noch mal genauer... Insbesondere die ggf. negativen Auswirkungen der "Verwirbelungen" im Ansaugbereich....
Insbesondere aber auch das fehlende PWM, gerade bei der Nutzung des NF-P12-1300 als CPU-Fan, gibt mir auch noch zu grübeln...
Na wenns dir nit passt
.. ich hab die P Serie un die ist klasse
.
Als nächstes kann ich dir nurnoch Yate Loon ans Herz legen.. im übrigen sind fast alle Lüfter nciht mit PWM (Yate Loon hat bei aquatuning mittlerweile einen) und auch dies funktioniert reibungslos.
Die Yates sind auch recht gute Silencemonster wenn man sie drosselt..
Wer betreibt bitte auch Gehäuselüfter am Mainboard?
Der einzige den ich da drann hab isn Slipstream 800 der Rest läuft über meine Lüfterregelung.. (nicht Steuerung..) normalerweise hänge ich die sowieso ans Netzteil. Mich interessiert die Drehzahl nicht.
Wenn dus wirklich leise machen willst, haust sowieso schonmal einige deiner unnötigen Gehäuselüfter raus.. und dann schnappst dir die Flex und trennst alle Lüftergitter raus. DANN ists ruhig.
Im übrigen ist der S bereits ein älteres Modell, warum schrieb ich eigentlich nimm den P.. aus Jux?
PS: Wer seinen Wert auf Tests legt ist bei mir sowieso schon unten durch.. ICH kaufe meine nach Erfahrung mit den anderen.. und du wirst hier nichts außer Scythe Noctua und Papst finden. (je nach einsatzgebiet)
In diesem Sinne, jedem das seine
, den mir ists wurscht was du machst *g*.
| Levi88 schrieb : Na wenns dir nit passt |
Ich betreibe die Geh.-Lüfter am Mainboard und sind SW-gesteuert.
Ruhig ist´s eh schon längst.
Was heißt denn unnötige Gehäuselüfter? Hat schon alles seinen Sinn, auch wenn es auf den ersten Blick als wohl nicht normal erscheinen mag...
Lüftergitter? Was ist das denn? Die existieren bei mir schon seit bestimmt 20 Jahren schon nicht mehr in keinem PC...
Mit der Flex? Ohje. Du scheinst ja auch handwerklich sehr qualifiziert und erfahren und begabt zu sein. Dafür nimmt man max. einen Einhandschleifer, oder besser einen Dremel oder eine Kreissäge oder eine Fräse...
Tja, warum schriebst du nur von der P... Serie? Aus Jux? Nein. Du schriebst nämlich in ANDREM Zusammenhang, als du es nun hindrehst. Nämlich für den Einsatz f. d. CPU. Einsatz für Gehäuse war kein Thema.
So, so. Du kaufst also nach Erfahrung mit den anderen... Tolle Erkenntnis, die du da für dich in Anspruch nimmst. Trifft auf andere wohl nicht zu...
Meine Güte.
Ich bin nun also bei dir unten durch
Deine tollen bissigen Kommentare von wegen dir ist´s eh wurscht und was weiss ich, klemme dir´s und lasse dich mit deinen tollen Erfahrungsbackground mal bei deiner Kindergartengeneration aus... *nerv* Gibt´s sonst für dich im Leben eigentlich kein Profilierungsthema, als deine bissigen Beschäftigungskommentarprofilierung hier im Forum? Meine Güte... Generation Praktikum eben... Letztlich... Kein Wunder bei dem Verhalten...
um den Thread nicht unnötig zu verlängern:
---- edit ca. 14:35 ------
| Levi88 schrieb : Achso, so meint der Herr das.. soviel zu hindrehen wie mans grade braucht. Aber keine Sorge, mien Vater macht das auch gerne.. das scheint ebenfalls ein Anhängsel deiner Generation zu sein |
... Papa wird´s schon wissen ... warum ...
... nichts PM...
*closed*
----edit ca. 15:00 -----
| Levi88 schrieb :
|
... Wie schon gesagt... Papa wir´s schon wissen ... warum ... Es überkommt einen zumindest eine bissige Ahnung....
Na, "nicht in der Lage, threads zu schließen"... mag ja sein. direkt vielleicht nicht, aber indirekt via PM ... could be...
handwerklich begabt bin ich mit sicherheit.. sollte man in meinem Beruf denke ich mal auch sein. Ich mach das mit der flex, es geht shcneller und wnen man sich nicht total anstellt passiert garnix. Ich rede übrigens von einer kleinen Flex nicht von der großen.. und ich nehme immer das was ich shcnell zur hand habe. Fertig.
Ich habe ihn dir als CPU Lüfter empfohlen wiel du einen CPU Lüfter suchtest, soll ich riechen das du noch mehr brauchst? *schnupper* Achso, so meint der Herr das.. soviel zu hindrehen wie mans grade braucht. Aber keine Sorge, mien Vater macht das auch gerne.. das scheint ebenfalls ein Anhängsel deiner Generation zu sein
.
Ich bin froh das ich nicht zur Generation gehöre die sich auf Computerbild Tests etc. verlässt und danach kauft. Wenn man sowas nutzt, dann nimmt man 20 und wenns durchweg ganz passabel ist kommt das ungefähr hin. Aber jeder ist da --> subjektiver <-- Meinung. Und das ist nunmal auch ein Tester, aber das scheint ja in deiner Generation vergessen worden zu sein.
Kauf dir halt weiter dein Zeug nach dem was Tester sagen, grob gesehen sind wir hier ja auhc nichts anderes, wnen dir das nicht passt, wie gesagt:
Es ist nicht mein PC, sondern deiner. Wenn du sagst du willst es leiser, geben wir dir hier Tipps. Wenn du anschließend sagst der da is aber um 0,4 dB lauter warum habt ihr mir den nciht empfohlen dann hat das auch noch andere Gründe wie zB Garantie, Lagerhaltbarkeit etc. Warum denkst du eigentlich das ich Papst aufführe?
Generell bist du immer frei in deinem Handeln, aber so wie dein Post da oben rüberkommt ala "warum habt ihr mir diesen scheiß empfohlen" muss ich einfach mal sagen, wenn dir was nicht passt, dann geh.
Aber ich hab ja jetzt richtig viel Angst vor deinem gewaltigen Erfahrungsschatz in allen Bereichen des Lebens.. so intelligent wie du dich hier gibst, kommst du auch schonmal garnicht rüber. Schon allein das du dazu das Alter eines User benötigst, den du absolut nicht kennst ist ziemlich amüsant und zeigt, wie oberflächlich und niveaulos du bist.
Du hast zudem noch das kleine Problem das ich mit PCs aufgewachsen bin.. ich kann also durchaus behaupten einen kleinen Erfahrungsschatz gesammelt zu haben. Nebenbei ists mein Hobby (neben autos, tunen etc.. soviel zu handwerk
aber warsch. mach ichs genau deswgene auhc mit der Flex
?) In diesem Sinne würde ich aber mal sagen das wir das hier höchstens noch per PN ausmachen, da es den Rest nichts angeht und es diesen durchaus sinnhaltigen Thread nicht zumüllen sollte.
PS: Ich hab kein Praktikum gemacht, habe meine Ausbildung fertig und arbeite.. scheiße gelaufen eh?
Ein Tschuldigung an den Weltenspinner..
--EDIT--
Ausargumentiert würde ich das mal nennen. Im übrigen glaube ich nicht das du in der Lage bist Threads zu schließen
.
Bei 500 und 600 Umdrehungen pro Minute sind die NF-S12 Lüfter unschlagbar leise, doch bereits bei 800 U/min wendet sich das Blatt und die SWiF Modelle von Coolink haben die Nase vorne. Auch bei 1200 U/min ist Noctuas NF-S12 nicht das Maß aller Dinge, denn Scythes AD1212DS ist bei gleicher Drehzahl einen Hauch leiser.
Hab ich nicht geschrieben, dass die Coolinks bei 12V auch leise sind, die Noctuas aber keine Nebengeräusche beim Herunterregeln entwickeln und dadurch für einen Lüftersteuerung des Mainboards besser geeignet sind?
Das bissel Geräusch, was da heraus kommt, wenn man das Ohr heran hält, ist auch angenehmer als das der anderen Lüfter, die ich getestet habe.
Mein Mainboard lässt sie übrigens im Regelbetrieb bei 300-500rpm laufen. Ob PWM, oder nicht, ist egal. Das ist nur ein System zu Kostenersparnis. Man kann auch über 3 Kontakte und die Spannung steuern. Das nimmt sich nichts. Bei meinem Brett darf ich mir das sogar aussuchen.
Einen Bezug zur Förderleistung haben die auch nicht genommen. In der Regel schaufeln Noctuas bei gleicher angegebener Drehzahl mehr durch.
Desweiteren habe ich ausdrücklich geschrieben, dass alle Lüfter bei 800rpm getestet würden. 1200 ist mir so oder so zu laut.
Auch werden bei mir alle Umdrehungsgeschwindigkeiten vom Brett und von der Lüftersteuerung mit allen Adaptern richtig ausgelesen. Warum auch nicht? Der Widerstand ist in der +-Leitung, nicht im Tacho-Signal.
Und so wie so. subjektiver Lüfter-Vergleich.
@weltenspinner
Coolink vs. Nanoxia. Welcher Lüfter war da leiser bzw. hatte bei geicher Lautstärke mehr Durchsatz? Oder waren die etwa gleich? Die Coolinks sind nämlich billiger.
Die waren in allen belangen ziemlich identisch. Die Coolinks funktionieren nur nicht unter Wasser. die Nanoxias schon. Wer seine Lufter als an der Luft betreibt, sollte eher Coolinks nehmen. Hier dann aber die Ultra Silents entkoppelt auf 12V.
| Weltenspinner schrieb :
|
Das war von mir ja auch als "ergänzende subjektive Lüfterbewertung" zu verstehen. Eben nicht bei 800 U/min und gar noch geringerer Drehzahl wie bei dir, sondern eben bei >800-1200 U/min um auch den Förderleistungsaspekt mal mit zu betrachten in einem gedämmten Gehäuse. Zumal bei den gedämmten Gehäusen die Grundtemperatur eh schon höher ist als in einem ungedämmten Gehäuse
und entgegen deinem Eigenbaugehäuse vermutlich wohl sowieso...?
"Geile" und vor allem ungewöhnliche (120-er und 92-er einblasend, 120-er und 140-er-Netzteil ausblasend?), aber wohl gute Lösung von dir!!! Bist vermutlich wohl Schreiner oder ähnliches von Beruf? Und hast ja wohl zumindest auf den notwendigen Maschinenpark Zugriff...
Und daher ist m. E. die Förderleistung ein wichtiges Kriterium für den Einsatz "des richtigen Lüfters" in einem gedämmten Gehäuse wie z. B. von Silentmaxx http://www.silentmaxx.de/produkte/ [...] 1-pro.html.
Das Gehäuse sieht von innen aus wie ein Raidmax Smilodon, nur mit Dämmatten und ner anderen Verkleidung. Die Belüftung ist fast gleich und die Mäglichkeit, die Wände auszuklappen, ist auch identisch.
@weltenspinner
Danke für die Info
Stimmt. Der Name sagte mir bisher noch gar nichts. Habe mal gegoogelt und hatte beim ersten Blick auch den gleichen Eindruck wie du. Aber es gibt wohl doch so einige Unterschiede zwischen den beiden Gehäusen. Aber das ist wohl ein Thema für ein anderes Unterforum... Eines muss man ja zum Raidmax Smilodon festhalten: Dramatisch günstiger als das Silentmaxx ST-11 Pro. Und das Silentmaxx ist natürlich nicht nur sehr teuer, sondern auch noch sau schwer. Mein vollständig bestückter PC bringt nun mittlerweile 24 kg auf die Waage... Und das wohlgemerkt in der Möchtegern-Noch-Klasse: "Ungefähr-Midi-Tower". Also das Silentmaxx ist gewiss und wahrlich kein "Mal-eben-Mitnehm-LAN-Party-Gehäuse" und dann zudem noch weniger mit "Moddingeffekten" bestückt ala Raidmax Smilodon... Aber das Gewicht, resultierend aus der Blechstärke und natürlich auch Dämmmatten, hat definitiv (gegenüber meinem alten Gehäuse) erheblichste und nur postive Auswirkungen auf Gehäuseresonanzen... Zielsetzung Silent-PC eben... erfüllt...
Da kann ich dich beruhigen, mein Kasten hat mittlerweile auch ein Kampfgwicht von etwa 25 Kilo..
. Ich hoffe unser beider Gemüter haben sich nun wieder etwas beruhigt
.
Bigtower, Dämmatten (hehe..) und Wasserkühlung tun ihr übriges..
Was mich mal interessieren würde, wären richtige Radiallüfter.. in einer bestimmten größe haben die einen mörderischen Durchsatz (siehe Ventilator) bei einer (relativ O.o.. müsste man dann halt noch verfeinern) Lautstärke.. sowas findet man irgendwie nur in einem sehr eingeschränkten Rahmen für PCs.. warum weiß ich immernoch nicht und wenn, dann haben sie Lautstärkeangaben über 30 dBA.. was mich irgendwie sehr davon abhält sowas auszuprobieren.
Silent Pc habe ich nachwievor immer noch nicht ganz so wie ichs mir wünsche.. meine Pumpe verursacht Virbationen und ich bin noch am tüfteln, wie ich sie so entkoppeln kann, dass da nichts mehr zu hören ist. Ich wohne leider in einer wirklich Sehr (!) ruhigen Gegend.. und auf bestimmte Geräusche reagiere ich dank jahrelangem training richtig übel (einen Spannungswandler höre ich auch surren, aber es nervt mich nicht).
Durch die geringe Breite deines ST11 hast du den Vorteil auf engerem Raum Luft durchschieben zu können was (rein in der theorie jetzt mal) höhere Luftströme erzeugen (sollte) müsste.. generell würde ich aber aus oben genannten Grund eher kein LuKü Gehäuse dämmen. Die Lüfter müssen einfach mehr für die gleichen Temperaturen abführen.
Wenn sich jetzt noch jemand mit Antec P182 und geeigneten Instrumenten / empfindlichem Gehör findet, wüsste ich endlich auch ob die verschiedenen Gehäusewandmaterialien / hohe Dicke das Gehäuse wirklich effektiv ohne Dämmatten zu einem erträglichen Maße der Lautstärke führen. Also net nur die vermuteten 2 dB sondern scho richtig..
Zumindest ich möchte im Idle ruhe haben in der Kiste.. wenn sie unter Last ist darf man sie ruhig etwas hören.
Falls jemand zufälligerweise noch eine eingebung hat, wie ich eine entkoppelte Wasserpumpe entkoppeln könnte, immer her damit.
Zum Lüftervergleich:
Ist noch jemand hier im Forum, der auch noch die Yate Loons sein eigen nennt vorhanden? Mich würde mal ein Vergleich zu noctua interessieren
..
eventuell ist auch der mit 38 mm Breite interessant..
PS: Mein kleiner Barebone kann es fast mit meinem Wasserkühlung PC aufnehmen.. ungedämmt.. leider Festplatte halt noch direkt verschraubt ^^.. bin gespannt ob ichs in meinem HTPC wo ichs ja dann erst so richtig drauf anlege schaffe. Eine Wasserpumpe kommt mir da aber durch die Vibrationen eher nicht nochmal rein.. auch wenns cool ist
.
--EDIT--
Der Fairness halber muss man sagen, dass mein Barebone ca 25W im Idle braucht und vll 55 unter Höchstlast im stark übertakteten zustand.. und mein normaler Pc ja doch mal eben 200W+ aus der Dose zieht.
Ich bin beruflich Einiges. ^^ Hauptsächlich und nach Papierkram Industrie Designer. Schreinern und Modelle bauen muss man dafür auch können.
Heraus blasen nur 80mm und die 120mm vom Netzteil. Der dadurch entstehende, leichte Überdrück im Gehäuse ist gewollt.
Förderleistung:
Coolinks 120mm bei 800rpm 46m³/h
Noctua 120mm bei 800rpm 59m³/h
Ich schätze mal, wenn man den Noctua auf 46m³ Förderleistung bringt, ist er auch wieder leiser als die Coolinks. Noctuas werden beim Herunterregeln nämlich nicht lauter, sondern leiser. ![]()
Dass der Scythe S-Flex und der Noctua S12-800 sich ein knappes Rennen liefern, schrieb ich auch und ebenfalls, warum der Noctua doch gewonnen hat.
Finde auch, dass Dämmen nicht sein muss. Sehr leise entkoppelte Lüfter müssten reichen. Ich höre nichts. Höchstens Festplatte und Netzteil, aber auf 2x300 EUR Investitionskosten, oder 1x300 EUR und den Garantieverlust beim Wechsel des Netzteillüfters habe ich keine Lust, nur um auch nichts zu hören, wenn ich mein Ohr ans Gehäuse lege. Mache ich eh nur selten. ^^"
Ich habe mir nun 2 Stück vom Noctua NF-P12-1300 kommen lassen und im U.L.N.A. (absolut miniumum) laufen (derzeit allerdings via Poti´s um ein bisschen zu spielen zu können und das Verhalten der Lüfter ein bisschen genauer kennen zu lernen). Ist schon genial, was die beiden Lüfter nun mit 900 U/Min so an Menge bei der geringen "Geräuschkulisse" fördern - eben 63,4 m³. Ich habe nun erst mal einen hinten "aussaugend" eingebaut. Weil ich so bequem war, habe ich den zweiten dann in der Seite "ausblasend" eingebaut. Ein noch besserer Effekt vorhanden, wie ich ihn eh schon hatte... Das System ist kühler geworden... Mal weiter beobachten in den nächsten Tagen... Den nun ja auch noch vorhandenen NF-S12-1200 werde ich der Bequemlichkeit halber wohl am Wochenende dann mal als Bodenlüfter zum Einsatz bringen... Bin ja mal gespannt... Dass die Noctua´s beim herunterregeln nicht lauter, sondern leiser werden, kann ich bestätigen...! Da wird wohl noch ein Noctua Lüfter bestellt werden, um diesen dann als CPU-Kühlereinzusetzen. Muss mir nur noch eine Lösung einfallen lassen, wie ich den 1300-er Noctua dann ohne viel Aufwand/Basteleien oder gar Demontagen auf den AC Freezer 7 Pro befestigt bekomme... Aktuelles System und Meßwerte Idle und Last siehe Konfiguration...
Es gibt mittlerweile auch einen Yate als PWM Version..
Und wie ich gesehen habe sollen die neuen Enermaxlüfter auch eine PWM Version haben. Aber dieses angeblich kontaktfreie Lager war in der letzten serie ein Graus. Den Yate hab ich selbst noch nicht getestet, wird aber gerne im runtergeregelten Zustand als der günstige Silentlüfter angepriesen.
Wie sie sich während der Regelung verhalten weiß ich leider nicht.
Mein nur wiel du PWMs gesucht hast.
Der AC Cooler hat doch nur einen 92mm Lüfter oder irre ich mich da?
Eventuell so einen Rahmen.. aber nachdem ich noch nie einen AC Cooler für CPUs in der Hand hatte, kann ich dir auch hierbei nicht sagen ob das so geht.
Oh man 16€ pro Lüfter. Naja das is es mir nach lagem Ringen wert. Noctua ich komme.
Zusammen mit dem (hoffentlich) bald bestellten LianLi oder Lancoll Gehäuse, Lüferenkoppler (Case Spätzle
), und nem Festplattengehäuseentkoppler ist (hoffentlich) endlich Ruhe!
Und bist bist Schuld wegen deines ausführlichen Tests
Heilige Krabbe! ^^" Da habe ich ja etwas bewirkt. Case Spätzle brauchst du bei Noctua aber eigentlich nicht. Sind Standard im Lieferumfang und bulk habe ich sie noch nicht gesehen.
Ah gut danke. Aber diese ganzen Low-Noice Adapter braucht ich eh nicht, die kommmen an eine Lüftersteuerung. Wäre also garnicht schlecht, wenn die auch ohne Zubehör gäbe. Wäre für mich billiger. Aber man nicht alles haben.
| Levi88 schrieb : Der AC Cooler hat doch nur einen 92mm Lüfter oder irre ich mich da? Eventuell so einen Rahmen.. aber nachdem ich noch nie einen AC Cooler für CPUs in der Hand hatte, kann ich dir auch hierbei nicht sagen ob das so geht. |
Stimmt und richtig. der AC Freezer 7 Pro hat einen rechteckigen Rahmen für den originalen AC 92-er Fan. Den Originallüfter habe ich aber schon längst entfernt und verwende nur den Rahmen in umgebauter, modifizierter Form weiter mit einem gummigelagerten AC 120-er Fan... Der Umbau war auch partou kein Akt, weil der AC 120-er auch den gut verwendbaren Trägerrahmen für den Lüfter hat. Aber da nun sinnvoll einen 120-er Gehäuselüfter zu befestigen wird nun schon etwas frickeliger werden...
weltenspinner
Ich kenne da noch einen, der dich als Schuldigen ansieht für den Kauf neuer Lüfter ... wegen deines ausführlichen Tests....
nforce
Die ganzen Adapter benötigte ich auch nicht... Und werde sie auch wohl nie benötigen, da anderweitig gesteuert...
Stimmt. Gehäuseentkoppler werden vier kurze mitgeliefert. Mir ist aber einer von denen über den Jordan gegangen (zerrissen), als ich sie für einen anderen Lüfter in einem anderen Gehäuse "missbraucht" habe...
Also mein 80mm und 92mm hängen an Low Noise Adapter und Lüftersteuerung. ^^
Ich hoffe, ihr könnt mir meine schwere Schuld verzeihen.
Ja, mit Entkopplern muss man vorsichtig umgehen. Um zu dämpfen müssen sie weich sein, reißen also auch leicht. Habe anfangs auch ein paar Gummies zerrissen, aber Übung macht den Meister.
| Weltenspinner schrieb : Also mein 80mm und 92mm hängen an Low Noise Adapter und Lüftersteuerung. ^^
|
Ja! Die Schuld sei dir verziehen! Und wegen meiner musst du auch morgen nicht die Kirche besuchen und um Absolution beten! Die erteile ich dir - zumindest bzgl. Noctua-Fan´s nun gerne schon auf diesem Wege!
Mh. Irgendwie erinnert mich diese Gummi-Problematik an diese anderen Gummis, die ich meiner Tochter (9) heute auf einem Aids-Plakat in Großformat mit Karotte und Tütchen erklären musste....
Da war doch mal was, vor langer Zeit....
Aber das gilt ja dann wohl auch für die Lüfterentkopplergummis...
Hm. Wenn ich mir nun aber die Kennlinie der Noctua Fan´s genauer ansehe und dann lesen, dass du die Notuas am Low-Noise Adapter und zusätzlich an der Lüftersteuerung hängen hast.... Das erscheint mir aber schon ein Versuch zu sein, die Grenzen der Eltektromechanik zu sprengen, der aber angesichts der Kennlinie der Fans (ab 4 V) gar nicht mehr funktioniert... Also greift deine Lüftersteuerung (welche eigentlich?) wohl gerade im Bereich 4 - 7 V oder 4 - 10 V ein? Mh. Das geht aber auch mit einem trivialen Poti den L.N.A. zu ersetzen. Oder? Richtig?
Yuhuu!
Der 92mm und der 80mm drehen von Natur aus etwas schneller, nämlich mit 1600rpm und 1800rpm. Damit liegen sie vom Schalldruckpegel auf einer Ebene mit dem 1300' 120mm, jedoch nicht mit dem 800rpm, der mit 8dB deutlich leiser ist. Also habe ich die beiden per Adapter auf sein Niveau herunter gebracht und aus ihnen auch ca. 900rpm-Lüfter gemacht.
Meine Hauptlüftersteuerung ist die des Mainboards. Im Dauerbetrieb jetzt gerade läuft der 92mm bei 959rpm (Case-Anschluss) und 120mm bei 514rpm (CPU-Anschluss).
Der 80mm ist über mein Aerocool Panel angeschlossen und wird per Hand geregelt. Meist läuft er auf "voller" Leistung mit 870rpm.
Ob fester Widerstand, oder Potentiometer ist fast egal. Am Ende zählt, welche Spannung beim Lüfter ankommt.
| Weltenspinner schrieb : Ob fester Widerstand, oder Potentiometer ist fast egal. Am Ende zählt, welche Spannung beim Lüfter ankommt. |
Eben! Total egal, weil eh nur durch den festen oder regelbaren Widerstand nur Wärme produziert wird... Die Poti-Variante ist eben die "Spielvariante"...
So, hab nun Erfahrungen mit dem Noctua Support machen können.
Erste Sahne. Ich hab erst vor 4 Tagen die Zeit gehabt Rechnung zu scannen und zu verschicken.. heute war dann der Austauschlüfter undn paar Stickerle in einem für einen Lüfter recht extremen Karton in der Post.
Kurzum gesagt, man merkt einfach dass man etwas mehr Geld als üblich in einen guten Lüfter UND guten Support mit langer Garantiezeit gezahlt hat.
PS: Ich hab nun einen NoctuaLüfter mit einem minimalen Lager/ Motorengeräusch, dass bei 5-7V (ca.) nicht zu höhren ist.. egal irgendwas findet sich schon dafür irgendwann
. Oder einfach ein Pc der eine höhere Grundlautstärke hat als der meine.
ich hab einen scythe 800 (120 mm)
ist kaum hörbar auf 12 Volt
Weltenspinner hat aber extrem empfindliche Ohren
Es ging ja auch darum den leisesten Lüfter zu finden. Jedem der Lüfter, der einem gefällt.
| carvahall schrieb : ich hab einen scythe 800 (120 mm) |
Merkst'e was?
Wenn deine Ohren noch immer so gut funktionieren und du gerade nichts besseres zu tun hast
, guck dir mal die Scythe Slip Streams an.
Sind trotz des "billigen" Gleitlagers extrem leise und fördern recht viel Luft. Ich hab zwei 800erter Modell und mit 12V ist nur aus 10cm Entfernung ein minimales Luftrauschen zu hören, mit 7V (rund 500rpm, meine Standardspannug
) hört man nichts, nothing, lautlos, kein Lagerklackern, Schleifen oder Sonstiges, der Durchsatz ist dafür noch hervorragend und das für 7€ das Stück. Geheimtipp!
Ich gucke mal.
Früher, oder Später brauche ich wieder neue Lüfter.
Noctua kann man aber bei dem Preis auch Lieferumfang
und Garantieleistungen gut schreiben. Ungeschlagen!
Geheimtipp sind aber die Xencore Carboons.
Die sind so geheim, man kann sie kaum finden und kaufen.
(Ja, ich war hier eine Zeit lang nicht mehr. ^^" )
Yates sind auch fein
, die Carboons werd ich mir beizeiten mal ankugge.
Wisst ihr was schwer ist?
Leise 80ger.. oder noch shclimmer 60ger.. booh x.O
nennt mich krank aber die Noctuas sind auf 5V auch noch lauter als meine WaKü..
Ich muss mir evtl noch was überlegen =P.
Bin auch mal gespannt, was mich nach der stummen Festplatte nervt,
wenn der Monitor aus ist. Der 120mm Noctua? Der 92mm, oder gar der 80mm?
Vielleicht sogar mein geliebtes Enermax Modu82+.
Wer weiß, meistens ist er der Monitor der lauteste Teil.
In 80mm habe ich die Carboons neulich mal gesehen.
Halte mal die Augen offen!
http://www.hardwareoc.at/XenCore_C [...] ixpack.htm
24€ für 6 stück nenn ich dazu mal ein Schnäppchen...jedenfalls im Test.
Hier sind die Verkäufer: http://www.xen-Core.com/index.php (unter where to buy)
Um Weltenspinner mal unter die Arme zu greifen
Wenn sie bei hoh.de nicht lieferbar sind,
einfach mal im hoh-Forum anfragen.
Die haben auch extra für mich die Hitachi
5K500.B besorgt und ins Programm aufgenommen.
Genau, bitte mal bescheide sagen wenn se verfügbar sind
Fragt doch selber an! Ich habe meine Noctuas,
die farblich so herrlich mit dem Holz harmonieren.
*einfach mal reinspam*
@Levi88:
Hast Du mal Noiseblocker getestet?
Also gerade, da Du so preisend ausgerechnet PAPST anpreist, ist mir das irgendwie nicht so klar, warum Du die nicht kennst. PAPST sind mir nur immer unangenehm aufgefallen. Leise gibt es die zwar, dann schaufeln die aber kaum noch Luft.
Damals habe ich mir deswegen ein paar der "Noiseblocker Ultra Silent Fan S1" angeschafft. Damals waren die genau so laut wie der leiseste Papst, hatten aber bedeutend höheren Luftdurchsatz. Zudem gab es gleich noch 5 Jahre Garantie(!) oben drauf. Die Lüfter sind inzwischen älter als 5 Jahre und laufen immernoch perfekt.
Auf die neuen Lüfter gibt es inzwischen 6 Jahre Herstellergarantie. "Leider" sind wohl nur wenige (nur der 120er?) mit PWM ausgestattet und selbst dieser gehört (laut Webseite) nicht zu den leisen Modellen. Begründung des Herstellers: Die Leisen muß man nicht über PWM drosseln - die sind schon leise.
Naja, ich hätte aber lieber einen "recht" leisen, der trotzdem gedrosselt werden kann....
Dabei ist meine definition eines "leisen" Rechners definitiv ganz anders, als die der Silent-Freaks hier. "Leise" in Bezug auf einen Computer heißt für mich: Akzeptabele Lautstärke, die man auch 8 Stunden am Stück aushält.
Allerdings sitze ich auch i.d.R. an dual-CPU Workstations, in denen 8 Festplatten rattern und locker 10 Lüfter ihren Dienst verrichten um die ganzen Komponenten zu kühlen.
Trotzdem müssen solche Rechner nicht ohrenbetäubend sein.
Allerdings würde ich niemals meine Lüfter NICHT vom Mainboard steuern lassen. Irgendeine dämliche Lüfterregelung hat keine Möglichkeit die Sicherheit der im Mainboard implementierten Lüftersteuerung zu erreichen - dafür habe ich allerdings auch die passenden Mainboards: Supermicro H8DCi und Supermicro X8DAH+ (kommt die Tage an). Auf "Software" zu vertrauen oder gar einer fremden Steuerung, die keine Ahnung vom System hat, wäre da schon recht dümmlich.
Zurück zum Thema:
Teste doch mal Noiseblocker! Also die NB-Ultra Silent Fan S1 waren über viele Jahre erste Sahne und auch die (per Mainboard) heruntergeregelten NB-UltraSilentFan S4 (vier Stück in der Mitte eines 19" 3HE Racks) sind bei ca 1200 rpm quasi unhörbar - sie werden also von den 7 Festplatten und Windgeräuschen spielend übertönt.
NB-Ultra Silent Fan S1, NB-Multiframes, Be quiet Silentwings
und den neuen Noctua NF-S12B ULN würde ich gern Testen,
aber dazu fehlt mir ein wenig das Geld und wenn es da wäre,
würde ich es eher in Inkubus 200 stecken.
Die UltraSilent sollen wohl genauso laut / leise sein, wie die Silentwings von be Quiet.
Die Multiframes sollen leiser sein.
Ich hab bis jetzt noch nichts nachbestellen müssen, sonst wären diese schon da.
Und ja ich traue meiner Steuerung weit mehr als meinem Mobo.
Das schaltet nämlich nicht aus wenn der Lüfter nicht dreht und schaltet auch nicht aus wenn die Pumpe nicht fördert.
Allerdings ist das auch eine WaKü.
Für ne LuKü benutze ich fast immer des Mainboard, auch wenn ich noch keines erlebt habe das auch nur im Ansatz gut regelt (0,1V Schritte, Lüfter aus bei feststehender Temperatur).
Das beste was ich bis jetzt erlebt hab war ein Intelboard mit boxed PWM Lüfter.
Das reagiert mal vernünftig ^^.
Mit dem neuen Radi den ich wohl heute ENDLICH auch mal drannbau (der steht schon 1 1/2 monate hier, seitdem hab ich jeden Samstag gearbeitet..) waage ich zu bezweifeln das ich nochmal nen neuen Satz Lüfter brauche.
Zudem brauch ich wenn dann Lüfter, die leiser als der Noctua bei mehr Druck gegen meinen Radi sind, sonst kann ichs mir auch sparen.
Die Lüfter stehen im Idle + Teillast jetzt dann ab heute eh
. Denke das dürfte reichen.
Das schöne an den USCs ist btw eher die 3V Anlaufspannung..
--EDIT--
Die Päpste stehen drinn, weil davon über 17 Stück nach über 8 Jahren immernoch einwandfrei laufen. Papstlager halt..
Und bei Kisten die nicht bei mir stehen, ist mri das lieber
.
Es gibt 110 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.