Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Kaufberatung - Notebook 500 Euro!

Kaufberatung - Notebook 500 Euro!

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - Kaufberatung - Notebook 500 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde

möchte mir ein neues Notebook zulegen. Ich will es hautpsächlich im Wohnzimmer fürs Interneten, Filmegucken, paar ExcelTabellen, emailen usw. einsetzen, also keine HighEnd Spiele oder extrem Performance benötigt.
Wichtig ist mir dass es alle arten von Anschlüsse hat und das Display entspiegelt ist (Gartenlaubeneinsatz).
Lange Akkulaufzeit(will nicht ständig am Netzteil hängen), leicht (OK kleiner Widerspruch) nicht zu gross.
Wird verm. die Einstellungen im Windoof betreffen, es soll recht schnell hochfahren und runterfahren (ev. Standby, Ruhezustand).

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.06.2009 um 19:05:17
Anzeigen

Das HP 6735s könnte was für dich sein.
Gibt es in verschiedenen Verianten schon ab 390 Euro.

Hier gibts einen Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test- [...] 423.0.html

Antworten bitti1

Danke für die Info

hab mir mal die HP books angesehen, stellt sich nun die Frage, welche
Ausstattung ist die Richtige ?

- Athlon64 oder Turion
- ATI Radeon oder ATI MObility Radeon

aber 2,5kg ist auch eine Ansage... und keine Anschlüsse wie HDMI,S-Video...

Antworten ViperRT10

HDMI darfst Du in dieser Preisklasse (<= 500 Euro) nicht erwarten. Das geht bei ca. 550 Euro los: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] DMI&sort=p

Edit:
Bei den Mobilen AMD Prozessoren ist ein Turion empfehlenswert.

Eine Alternative zum HP ist vlt. das Asus B50A - allerdings ohne Betriebssystem und 100 Euro über der 500 Euro Schmerzgrenze.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 23.06.2009 um 08:48:06
Antworten bitti1

Schau mal nach dem ASROCK M15 kommt diese Woche in den Handel und kostet nicht viel.
Ja ASROCK ist richtig.

Gruss,
Achim

Antworten Achim Werner

Danke für die Infos, zum Asrock M15 find ich jetzt noch nicht wirklich was...
das AsusB50 ist viel zu schwer...

denke ich muss mal entscheiden obs nun mit opt.LWK(Notebook) oder ohne(netbook) sein soll
bei netbook denke ich als Obergrenze 400.- bei Notebook 600.-
was wäre jetzt mal die klügere Entscheidung ?

das nächste Kriterium ist dann die Grösse (10-12" ), Gewicht (ca1,5kg), System(Proz,Dual,RAM,Hdd), Anschlüsse(ev.HDMI,ev.DVI,Monitor,ev.S-Video,Wifi,Bluetooth,ev.Infrarot,USBxx), Laufzeit(mind.5h)
und alle diese Punkte sind für mich fast Gleichwertig

Damit ich mal was richtig verstehe - matt, non glare bedeutet das Display reflektiert nicht, oder ? geeignet für Draussen...

gibts wo einen Vergleich der Proz ? aber der alleine ist es ja nicht... habe bei meinem Desktop bemerkt das es zbsp.
gar nicht so wichtig ist mehr RAM zu haben sondern von ide auf sata hdd umzurüsten... sollte der lappi somit auch sata haben,
oder haben das nicht schon alle?

Nachricht bearbeitet von ViperRT10 am 24.06.2009 um 11:41:56
------------------------------ mfg und Vielen Dank!
AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

Da scheidet ein Netbook oft aus, da es kaum welche gibt mit H.264 Beschleunigung. Also DVD + DivX ist wohl auf dem Gerät CPU basiert dekodierbar. H.264 nicht.

Mit den Anforderungen bzgl. HDMI/S-Video fällt das netbook ebenfalls weitestgehend weg. S-Video wirst Du nur noch in älteren Notebooks finden. Bei aktuellen ist es "wegrationalisiert" u. durch HDMI ersetzt.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.06.2009 um 11:43:37
Antworten 7oby

was haltet ihr von dem da...
MSI Wind U115-Z53168XP
zwar 500.- scheint mir aber ein gutes Teil zu sein...

AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

Schon der 1. Google treffen bescheinigt SSD + HDD Hybrid keine guten Noten:
http://www.chip.de/artikel/MSI-Win [...] 72389.html

Außerdem eben kein HDMI wie Du wolltest. Das ist ein ziemlich komischer Grafikchipsatz den Intel da lizenziert hat. Die Treibersituation ist durchwachsen (windows) bis katastrophal (linux). Es liegt Windows XP bei, das bedeutet Du wirst wohl keine HD-Filme auf dem Ding schauen können:
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#GMA_500_3

Das ist natürlich nicht der primäre Einsatzzweck, aber da die CPU von dem Ding auch nicht unendlich stark u. die Treibersituation eben etwas schwierig, kann das auch bedeuten, dass Du beispielsweise auf www.maxdome.de nur ruckeln hast.

Dafür wiegt's eben nur 1,3kg und ist mit dem 10,4" Bildschirm klein. Geh' doch mal zu Saturn/Mediamarkt u. nimm ein Netbook in die Hand u. dann vergleichst das mit 'nen 13,3" Notebook. Wenn das 12" oder 13,3" Notebook von der Größe auch noch geht, dann fährst damit besser. Wenn das kleine schnuckelige überwiegt, dann ein Netbook.

Antworten 7oby

OK also auch wieder nix... ????

als nächstes hätt ich das grad gefunde, dem wird ein sehr gutes Dislplay auch für Draussen geeignet zugesagt
Samsung NC10-anyNet N270W (Netbook)

wenn das auch wieder schrott is, dann is aber mit den Netbooks und meinen Anforderungen der Ofen aus :cry:

hatte bisher ein kl. Notebook von Tschibo(darf ma ja fast nicht sagen) aber das war auch nicht schlecht...
aber jetzt muss was besseres her, die grösse von netbooks wär schon ok, soll ja jederzeit griffbereit, klein und leicht sein...

Ne
Antworten ViperRT10

Alsooooooooooooooo
nach langem durchblättern, vergleichsuche, usw. im www sind jetzt
3 Netbooks rausgekommen....

- Samsung NC10-anyNet N270WBT weiß (NP-NC10-KA05DE/SEG)
- MSI Wind U100-1616XP weiß luxury
- ASUS Eee PC 1000HE weiß
- LG X110-G.A7HBG

nehmen sich alle 4 nicht viel, MSI habt ihr schon wegen dem Chipsatz zersägt, und der Asus dürfte das Beste Display haben, LG kl. Akku ...

so, denke ich habe mich entschieden und zwar für den Asus
fragt sich nun welchen
H - 7h(ausreichend), Atom N270
HE - hat stärkeren Akku 9h, Atom N280 kostet aber 50.- mehr -> gerechtfertigt, oder unnötige Investition
HA - kein Bluetooth somit nicht interessant
1002 - nur 5h

tendiere zu H

aha, Wlan reduziert Akkulaufzeit um bis zu 2 Std.
somit liegt wieder HE im augenwinkel....

Nachricht bearbeitet von ViperRT10 am 24.06.2009 um 19:45:17
Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

Kann auch eine Alternative sein - hat ein mattes Display, aber auch kein HDMI:
http://www.mydealz.de/8951/dell-vo [...] -notebook/

Antworten 7oby

Also ich würde mir auf so einem lahmen und kleinen "Dings" weder Internetseiten, noch größere Exceltabellen anschauen wollen.

So ein Dell Vostro wäre natürlich eine erhebliche Steigerung im Vergleich zu nem Netbook.

Antworten Muetze2k

das ist wieder eine Frage der Anforderung.

Mein Interesse ist ein kleiner, leichter, Wohnzimmer und Terassenbegleiter. Internet, MediaHDD, Sat-Receiver, paar Karten/Brettspiele, mal hin und wieder eine excel Tabelle verkraften die kleinen auch, bedienen. In den Recessionen schreibens auch davon dass Filme sehrwohl ruckelfrei laufen. Somit auch ein Begleiter für unterwegs.. und das um 350.-

Wenn ich in Richtung Laptop gehe, sind gleich mal 500.- aufwärts und da würde ich auf Windof7 warten. Ausserdem steht mir der Firmenlappi zur verfügung den ich privat aber wegen grösse und gewicht nicht mitschleppen will...

denke um 350.- ist nicht viel vertan und meine geringen Anforderungen werden erfüllt.

Ne
Antworten ViperRT10

so, hab mir jetzt den Asus bestellt....

Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

ViperRT10 schrieb :

Sat-Receiver [...] In den Recessionen schreibens auch davon dass Filme sehrwohl ruckelfrei laufen.

DVD, DivX, youtube etc. wird laufen.

Sat-Receiver könnte spannend werden. Zumindest bei Sportsendungen, die als interlaced DVB-S Stream gesendet werden. Ob das deinterlacing der Intel GMA 950 Grafik mit dem Treiber u. der Software die man verwendet funktioniert ist ein bißchen Glückssache.

HD Filme egal ob Microsoft VC-1 oder H.264 kodiert funktionieren out of the Box eher nicht, denn der Grafikchip bietet hierfür eben keine Unterstützung. Das muss dann die CPU machen u. damit wenigstens 720p läuft bräuchte man wohl CoreAVC ($$) oder vielleicht die aktuellste Version vom ffdshow-tryouts. Kann dabei aber noch ruckeln, muss man dann den Deblocking Filter deaktivieren (geht in beiden).

Einfach so'n 08/15 Player wie VLC installieren wird eher schlecht denn recht laufen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.06.2009 um 11:48:13
Antworten 7oby

Hallo Leute

hab das Teil "Asus 1000HE Eee" nun schon ca. ne Woche in Betrieb und bin voll begeistert !! wichtig ist das eeectl Tool um den Lüfter einzubremsen und gut ist ! echt geiles Teil , fkt. einwandfrei und vernünftig schnell ist er auch also von mir 2 Daumen hoch, das Display ist ein Hammer auch unter voller Sonne echt gut zum arbeiten...

jetzt suche ich eine Bluetooth Mouse...

Ne
Antworten ViperRT10
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > Kaufberatung - Notebook 500 Euro!
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:05 bluray hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 magicjohnson hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 chicco hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ferdi hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 minos hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Krylogen hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 feechenblue hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fussel108 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bwolf hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:54 DHAmoKK hat das Abzeichen Auf Streife erhalten
  • 01:00 mrsushi hat das Abzeichen Leser erhalten