Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Brauche Hilfe meine zweite SATA-Festplatte wird nicht erkannt

Brauche Hilfe meine zweite SATA-Festplatte wird nicht erkannt

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Brauche Hilfe meine zweite SATA-Festplatte wird nicht erkannt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
abe mir gerade eine 501HJ mit 500GByte von Samsung gekauft und eingebaut.
An Master 1 gestöpselst (im BIOS ist IDE eingestellt, wo man AHCI und RAID oder IDE wählen kann).
BIOS erkennt die Festplatte auch wunderbar, aber Windows nicht.
Auch in der Computerverwaltung keine Spur von einem unpartitionierten Datenträger.
Was mach ich falsch?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.02.2008 um 16:50:01
Anzeigen
- 0 +

Das erste ist: Du willst eine Platte einbauen, die es gar nicht gibt!

http://www.samsung.com/global/busi [...] o?group=72

Antworten drno

sry für den aussetzer meinte natürlich 501LJ

edit: ich weiß nicht obs das was zu bedeutetn hat: aber im Geräte Manager hab ich einmal einen ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 und einen ICH9 4 port Serial ATA Controller 1 drin (?)

Nachricht bearbeitet von exec87 am 13.02.2008 um 16:51:46
Antworten exec87
- 0 +

an Master 1 gestöpselt. Also direkt an einen Sata-Port von der Southbridge?
Das ist eine S-ATA Platte, die kann sowol als S-ATA, als AHCI (dann mit Raidtreibern und Matrixx-Software) oder Config SATA als IDE verbunden werden.

Antworten drno
- 0 +

Vielleicht ist in Windows der Intel Storage Manager (= AHCI Treiber) installiert und er findet halt die vom BIOS als IDE Platte gemeldete Samsung nicht in der Datenträgerverwaltung.

Hängen Deine anderen Platten am selben Kontroller? Falls ja, dann dürfte das nicht das Problem sein, denn für die ist ja der korrekte Treiber installiert und in dem Fall darf man auch nicht einfach im BIOS auf AHCI stellen, denn dann bootet Dein Windows zunächst nicht mehr.

Antworten 7oby
- 0 +

@7by gute Überlegung.
@exec87 Vista?

Antworten drno

ja es hängen beide platten direkt am Mainboardm sprich am selben Controller, die "alte" Seagate 250GB als Master0 die neue LJ als Master 1 und am IDE hängen auch noch eine Platte und einen CD-Rom. Hatte die LJ auch schon als Slave0, hat auch nichts genuzt.

drno deine Aussage versteh ich so leider nicht.

edit: JA Vista

edit2: die Seagate war die installations platte, also schon vor der Install drin

Nachricht bearbeitet von exec87 am 13.02.2008 um 17:02:53
Antworten exec87
- 0 +

Sorry.
Hast Du Vista als OS? Oder XP?

Antworten drno

ja Vista meinte eigentl. die Aussage dadrüber ;) aber ich glaub du hast nur den unterschied zwischen AHCI und dem IDE-Mode erklären wollen. Achso das board ist das DS3R von Gigabyte, fals es was nutzt

Nachricht bearbeitet von exec87 am 13.02.2008 um 17:08:06
Antworten exec87
- 0 +

Ich habe erstmal checken wollen, ob AHCI Treiber per Serie an Board sind - oder halt nicht. Bei XP sind sie es nicht, bei Vista schon.
(Da hat 7oby schon recht!) Würdest Du mal ausprobieren, ob der Puter, wenn Du config as AHCI einstellst, auch booten kann! Wenn ja, sollte er dann auch die Platte finden.
Wenn nein, dann solltest Du nochmal das BIOS durchforsten, und Config SATA as SATA suchen und einstellen (u.U. bist Du im Menue in einem Unterordner.) Ich habe durchaus das eine oder andere 98, ME, 2K und Xp Sys installiert, Vista llerdings....naja man kann nicht alles gut kennen.

Antworten drno

mit AHCI bootet er nicht, allgemein glaub ich eher das das einen Problem mit Vista ist, war grade testweise unter Linux mit ner Live CD (leider nur konsole) und da hat mir Fdisk die platte erkannt und ich konnte mit FDISK auch eine unformatierte PArtition anlegen. das alles spricht doch sehr für Vista Fehler oder? Ich hau nun mal die CD Rein und lass das System repareiren (anbei: ich hasse v ista)

Antworten exec87

hilft alles nichts :/ bin ratlos und frustriert. im BIOS hab ich nichts gefunden, die Vista Boot CD is müll da geht auch nichts... wie gesagt im BIOS hat er die platte komplett und unter linux find ich sie auch

Antworten exec87
- 0 +

Ich bin kein V ist da Fan!

Nachricht bearbeitet von drno am 13.02.2008 um 18:24:45
Antworten drno

so also am usb port mit ext gehäuse wird die platte ohne probs erkannt.... ich werd dsie nun mal formatieren und dann das spielchen nochmal machen... ich ahne schon das es auf eine neu isntallation von vista rausläuft -.- (darum sind macs den aufpreis wert ;) )

Antworten exec87

so fertig. FEstplatte tut, wieso? ka... hab si per USB 6! Stunden lang formatiert dann nochmal an einen anderne SATA Port getan und nun tut sie...

Antworten exec87

hätte da auch ein Problem^^
habe ien asrock 4core dual-sata2 board!
meine alte sata1 festplatte ging mal futsch, da habe ich sie eingeschickt( mit 200gig weggeschickt und eine mit 250gig bekommen ^^) auf jedenfall dauerte das 3 monate und deshalb habe ich mir die 150gig raptor gekauft(geiles ding)
nun das Problem: die 250gig wird nur als 130gig erkannt! habe schon versucht nur sie alleine anzuschliesen, aber es macht keinen unterschied!

gibts da vieleicht eine möglichkeit die festplatte unter xp pro zu teilen und formatieren, natürlich muss dieses programm die festpülate auch finden und erkennen da ich in win zurzeit die unpartitionierte und unformatierte festplatte niht sehe auser im setup!
mfg und danke schon im vorraus

Antworten shadowzed
- 0 +

www.festplattenmanager.de
www.acronis.de

damit kann man Platten partitionieren

.....und was Du aber zuerst
machen könntest, wäre, das Windoof SP2 zu installieren....

http://www.chip.de/downloads/Windo [...] 12933.html

Dann kennt er die Platte auch so....

grretz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 15.02.2008 um 00:08:59
Antworten drno

das mitdem manager probier ich mal thx aber windoof sp2 hab ich schon ^^

Antworten shadowzed

was sind denn das für scheiss manager??
habe die festplatte partitioniert und formatiert(was mit dem programm ewig dauerte) aber noch immer auf keine zugreifen kann!!!

also gebracht hat der manger nichts!

auserdem wurde die festplatte auf ner älteren platine normal erkannt!
der neuere srock 4 Core dual erkennt immerhin im setup die neuerwärtige 150gig raptor!!!

wie kann es sein das anstelle 250 gig nur 130 erkannt werden?

Antworten shadowzed

wird sie denn im BIOS richtig erkannt? Stichwort "48-Bit LBA Adressierung" wenn sie da auch nicht voll drin steht, könnte evtl. einen BIOS Update helfen..

Antworten exec87

im BIOS wird sie erkannt! nur war das Problem das beim windoof setup sie nicht voll mit 250 gig erkannt wurde obwohl es davor mit nem älteren board ging ( gut dafor war es eine 200gig wie gesagt wurde meine ausgetauscht, und denke liegt net an sp2 oder sonst noch was wenn die 10.000 raptor ohne probs erkannt wurde)
sp2 habe ich drauf und mit denn neueren manager gings net wirklich obwohl sis sie im windows erkannt haben!

habe aber demletzt ein ältere software von denn manager ausprobiert unds iehe da es klappte, fragt mich nicht wieso ich weis es net bin nur froh das ich meine volle 250gig jetzt ausnutzen kann

Antworten shadowzed
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Brauche Hilfe meine zweite SATA-Festplatte wird nicht erkannt
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen