Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Hilfe Q6600 wird nicht warm und geht auf max 2,7 GHZ

Hilfe Q6600 wird nicht warm und geht auf max 2,7 GHZ

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Hilfe Q6600 wird nicht warm und geht auf max 2,7 GHZ

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

1. meine CPU wird nicht warm (lacht nicht das meine ich ernst). Der Q6600 kommt auf maximal 35 Grad, auch wenn Prime zwei Stunden läuft.

2. ich komme nicht über 2,7 GHZ

Hardwareaustattung:
Q6600
Board Asus P5K E Wifi
CPU Kühler von Xigmatec (mit 120 mm Lüfter) der dreht nur unter 900 (könnte bis 2200 drehen)
Tower: LianLi PC A 16 (zwei Lüfter blasen vorne rein, hinten zwei raus)
Netzteil beQuiet straight power 500 W (500 Watt)
Graphik: MSI 8600 GTS T2D512EZ (passiv mit Heatpipe und 512 MB)
Festplatte zweimal Samsung UJ103 (1 Terrabyte)

Ich benutze den PC zum Videoschnitt, und er ist super silent, macht keinen Mucks :sol:

Ich habe ihn übertacktet von 2,4 auf 2,7:
Im BIOS:
CPU Ratio auf 9 belassen
FSB von 266 auf 300 angehoben
PCIE auf 100
CPU Volt von Auto auf 1,25 Volt (laut Intel Specs ist er bis 1,5 Volt zugelassen)

Mit dem PC-Probe von Asus kontrolliere ich die Temperatur und sehe wie die Lüfter drehen. Selbst nach zwei Stunden Prime (egal welche Einstellung , habe alle durchprobiert) dreht mein CPU-Lüfter nur unter 900 und die CPU hat 34 Grad). Der RAM hat 43 Grad.
Mein Freund hat genau den gleichen Rechner nur die Graphikarte ist eine andere. Er hat über 50 Grad (gleiche CPU, gleicher Kühler, gleiches Board, gleiches Gehäuse).

Mein zweites Problem, die CPU will nicht über 2,7 GHZ.
Ich hatte mal FSB 333 eingestellt und die CPU Ratio auf 8. Hie rhat die CPU knapp 2,7 GHZ und das System läuft Stabil. Gleiches gilt auch bei CPU Ratio 9 (mehr geht ja nicht) und FSB 300, hier habe ich 2,7 GHZ. Alles läuft stabil.
Sobald ich über 2,7 GHZ gehe (also CPU Ratio bei 9 und FSB über 300 (305 oder 310) schmiert mir Windows ab, machnmal wenn ich glück habe kann ich sogar Prime für 5 Min . laufen lassen.
Die Spannung habe ich sogar schon auf 1,4 Volt erhöht (im BIOS), cpuz zeigt aber allerdings nur 1,20 Volt an.

Vielleicht liegst doch an der CPU Volt Zahl. Komisch im BIOS gebe ich 1,4 an und cpuz zeigt im Betrieb 1,2 (machmal auch nur 1,176).

Fragen:
zu 1: Muss ich mir Sorgen machen, dass ich der einzigste Mensch auf Erden bin, dessen CPU nicht warm werden will ?

zu 2: Hat jemand einen Tip wie ich doch auf 3,0 GHZ komme, würde mich wirklich freuen.

Danke schon mal an alle :hello:

Anzeigen

sei doch froh wenn der kühl bleibt^^ sonst mal mit anderen prog gucken erverrest etc.. und schon mal dran gedacht wen du den FSB anhebst das du den speicher teiler ändern musst? kann ja sein das der nicht mehr mit macht

Antworten ladykiller

Hi,
wenn du dir bezüglich der Temperatur unsicher bisst, dann miss mal mit CoreTemp 0.96 nach. Das Programm von Asus gibt wahrscheinlich nur die Temperatur auf dem Heatspreader aus, die natürlich um einiges geringer und auch nicht sehr zuverlässig ist.
Zum Takt: Niemand hat behauptet, dass alle Q6600 3 GHz schaffen (dann hätte ja der QX6850 seine Existenzberechtigung verloren). Vielleicht hast du einfach Pech gehabt.
Gruß
RJdaMoD

Antworten rjdamod

Welches CPU-Stepping?

Falls Du Gß hast: Alte BIOS-Versionen lesen die Temperaturen des G0-Steppings falsch aus! Ich hatte noch keinen Q6600 in der Hand, der nicht bis 3,2 mit Luft ging. Einen ordentlichen Kühler vorausgesetzt. Beim B3 gibts da eher thermische Grenzen, aber auch da hatte ich nie Probleme bis 3 GHz. Die Produktion ist so ausgereift, dass quasi alle CPUs ohne Selektion im Nachhinein gelabelt bzw. mit dem Multiplikator kastriert werden.

Also, welche BIOS-Version hast Du nun? Du brauchst mindestens ein 603 oder höher um die Temperaturen richtig anzuzeigen. Sonst werden aus 60° schnell mal 35 und Du wunderst Dich, warum die CPU bei 45° abfliegt. Das mit den Spannungen ist so ein Ding für sich. Selbst beim 805 BIOS (Beta) werde die Spannungen falsch erzeugt, wenn Du das Board auf Automatik stehen hast. Das ist ein generelles Problem der Asus P5K... Ich habe selber ein Asus Board mit P35 - stelle die CPU-Spannung manuell ein und gut ist es.

3,2 GHz:
Probier mal ein aktuelles BIOS, begrenze den Multiplikator auf 8, stelle einen FSB-Takt von 400 ein, stelle die Spannung manuell auf 1,35 Volt ein - Du wirst sehen, das es geht. Vorausgesetzt, Dein Kühler sitzt richtig und taugt auch was. Meine CPU geht bei 1,4 Volt sogar primestable bei 3,6 GHz. Allerdings sind etwas über 60° TCore dann doch zu viel für meinen Geschmack. ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 19.01.2008 um 18:21:38
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Bei mir isses ungefähr genauso. Hatte bis gestern Mittag auf meinem P5K Premium das 0404er BIOS drauf und da hatte ich mit Standardtakt und nem Zalman CNPS9500 minimal 41 °C unter Vollast um die 55 °C.

Dann habe ich eben gestern ein BIOS Update auf die aktuelle Version 0504 gemacht und siehe da: Idle auf einmal nur noch 31 °C und unter Vollast maximal 46 °C.

Die Werte werden mir sowohl mit Asus PC Probe II als auch Everest angezeigt. Ich denk mal, das Asus da etwas im BIOS verändert hat. Check doch mal welche BIOS Version du hast und welche dein Kumpel hat.

Antworten froschbach

Man braucht MINDESTENS Version 603 um die Temperaturen des G0-Steppings korrekt auslesen zu können. Dafür gibts von Asus ein Changelog.

Antworten FormatC

Hallo,

danke für die vieen Tips. Ich habe das aktuellste BIOS drauf Version 0906 (von 12/10/2007).
Das Stepping ist G0.

Werde morgen CoreTemp 0.96 auprobieren. Mein PC lief nun 9 Stunden bei Vollast und 2,7 GHZ keine Fehler und nur 34 Grad CPU.

@Froschbach: Du hast die BIOS Version 0504, wie kann ich dann 0906 haben, da muss Deine ja uralt sein.

@FormatC: Hatt den Multiplikator auf 8 bei FSB 333, das entspricht 2,66 GHZ. Meinst Du ich soll lieber beim Multiplikator auf 8 bleiben und dafür den FSB (hoffnungslos) auf 400 übertakten?

Viele Grüße Modie

Antworten Modie

asus probe zeigt dir die covertemp an, die ist bedeutungslos, wichtig sind die kern temperaturen, die kansnt du nur mit coretemp 0.96 oder everest richtig auslesen

ich tippe mal auf ~60° quadprime @ 2.66 ghz

multi 8 und FSB 400 wären optimal, vergiss nur nicht den ramteiler auf 1:1 zu stellen, also bei FSB 400 => DDR2-800
das board macht die 400 mhz FSB ohne probs

Antworten pminsane

Du hast das P5K E und ich das P5K Premium. Da ist die Nummerierung bei Asus etwas anders, da für meines eben noch nicht so viele Aktualisierungen rausgekommen sind. Mein aktuelles (0504) ist von Ende Dezember letzten Jahres. (atm die aktuellste Version)

Antworten froschbach

Erstmal vielen Dank an Euch alle.

Mit Core Temperatur habe ich immer zwischn 48 und 50 Grad @ 2,7 GHZ nach einer Stunde Prime. Der CPU Lüfter geht aber nicht über 900 Umdrehungen, weil das bescheuerte Asus Board ja nur 34Grad anzeigt.

Mit CPU-Ratio auf 8 habe ich FSB 350 und 375 probiert, wollte mich langsam an die 400 rantasten. Bei 350 ( = 2,8 GHZ) lief er stabil, bei 375 und Ratio 8 ging garnichts mehr, CPUZ zeigte mit 3,37 GHZ an, was einer CPU Ratio von 9 entspricht. Habe es im BIOS kontrolliert es war 8 eingestellt. Komisch komisch.

Naja habe zwar einen wirklich krassen Lüfter, aber vielleicht habe ich eine CPU die nicht so warm :lol:
wird, dafür aber eben max 2,8 GHZ schafft :fou:

Kennt noch jemand ein gute Programm, mit dem ich den CPU Lüfter besser steuern kann?

Danke
Modie

Antworten Modie

wie hast du den ramteiler eingestellt? vergiss nicht auf 1:1 zu gehen..

Antworten pminsane
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Hilfe Q6600 wird nicht warm und geht auf max 2,7 GHZ
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen