Ich habe einen Intel Q6600 (G0-Stepping) auf einem Intel P35-DP Board laufen. Als Kühlung für den Prozessor habe ich einen Freezer7 pro von Arcitc Cooling verbaut. Eigentlich kann ich nicht meckern über die Kühlleistung. Jedoch würde ich gerne mal wissen ob es noch ein bischen besser geht?
Derzeit bringt es meine CPU bei ca. 22°C im Raum im idle auf 40-47°C, unter Vollast auf 75-81°C.
Ich habe schon in viele Foren nachgelesen und bin immer wieder auf verschiedene Aussagen gestoßen. Die Meisten aber sprechen von Temperaturen von 60°C unter Last mit dem gleichen Kühler!! Wie kann das sein?
Zur Information: Ich habe als Gehäuse ein Raidmax Smailodon mit vier 80mm, und einem 120mm Gehäusekühlern. Für Luftbewegung ist also gesorgt im Inneren. Kann mir vielleicht jemand ein par Tips geben wie ich bessere Kühlleistungen erreiche?
Achja: Der Lüfter dreht selbst bei 80°C immer noch lediglich bei 820 Umdrehungen. Ich habe schon versucht mittels SpeedFan etwas zu ändern, aber irgendwie erkennt das Programm mein Board nicht richtig, sodass keinerlei Einstellung möglich ist.
Ja.. unter Last. Und kaputt dürfte an dem Kühler nichts sein.. zumindest soweit ich sehen kann. Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache das er bei Last und Temperaturen von 80°C immer noch bei gerade mal 820-860 Umdrehungen läuft
ganz schnell den kühler tauschen sonst haste bratferkel ganz schnell alles über 60grad schadet der CPU die wird dir sonst durchbrennen der freezer7 ist NICHT für quad Core zugelassen weil er es nicht schafft
Okay... das überascht mich jetzt zwar ein bischen.. aber gut. dann würde ich halt keine halben Sachen machen und zum Thermalright IFX-14 greifen. Der sollte bei 5 Gehäusekühlern auch ohne Lüfter besser funktionieren oder?
Moment.. ich habe ja nicht den Alpine.. sonder den FREEZER 7PRO.. das ist ja ein anderes Modell. Okay müsste ich ausmessen ob ich Platz auf dem Board habe.. vom Gehäuse dürfte das kein Problem sein.
Aber gibt es eine gleichwertige Alternative zum Thermalright?
Nachricht bearbeitet von chill out am 26.04.2008 um 08:23:49
trotzdem würde ich dem teil nicht trauen eine quad Core CPU mit sowas eine danke da muss man schon geld ausgeben. sonst hast du wlp richtig drauf? nicht zu viel oder zu wenig? sitzt der richtig? wie hoch ist deine gehäuse innentemperatur?
Tja Innentemperatur kann ich dir jetzt nicht so richtig sagen, hab noch nie ein Termometer reingehalten.
Also Abmessungen vom Gehäuse sind: 205x450x523 mm. Kan man auch unter Raidmax Smilodon nachschauen.
Aber ich habe jetzt Zweifel ob der Thermaltake passt. Was könnt ihr über den Xigmatek HDT-S1283 sagen? Der hat ja bei Tomshardware im Test ganz gut abgeschnitten
die lösung ist total simpel: geh ins BIOS und stelle die "target temperature" von jetzigen 50-65°C auf 45-50°C und der kühler dreht ein bisschen schneller. that´s all. ach ja, Intel "EIST" "Q-Fan" und solche sachen sollten alle eingeschaltet sein.
zu den abmessungen 20,5 breit heist -2cm innen die wände abziehem damm moch mainboard abstandhalter -2cm beachten dann noch abstand zur gehäusewand 2-3cm macht 14cm gut platz also passt der thermalright nicht :-)
1. Ich hab ein Fehler in meinen Beschreibungen gefunden mein MB ist von Intel und heißte DP35DP und NICHT P35-DP.
Also hab im BIOS nachgeschaut, gibt es keine Funktion wo ich eine Zieltemperatur einstellen kann. Ich kann nur einstellen wir agressiv die Lüftersteuerung sein soll und das Zone Dumping der CPU. Im ersten Fal läuft alles schon auf Agressive und im zweiten habe ich normal eingestellt, da die Einstellung "high" nur für effizientere Kühllösungen empfohen wird. Also ich würde sagen da bleibt mir nicht mehr viel übrig als auf einen anderen Kühler zu setzen. Aber ich danke erstmal für eure schnelle Hilfe!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.