Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Bessere Kühlung für q6600 durch Freezer 7pro

Bessere Kühlung für q6600 durch Freezer 7pro

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Bessere Kühlung für q6600 durch Freezer 7pro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
Also ich habe folgende Frage:

Ich habe einen Intel Q6600 (G0-Stepping) auf einem Intel P35-DP Board laufen. Als Kühlung für den Prozessor habe ich einen Freezer7 pro von Arcitc Cooling verbaut. Eigentlich kann ich nicht meckern über die Kühlleistung. Jedoch würde ich gerne mal wissen ob es noch ein bischen besser geht?
Derzeit bringt es meine CPU bei ca. 22°C im Raum im idle auf 40-47°C, unter Vollast auf 75-81°C.
Ich habe schon in viele Foren nachgelesen und bin immer wieder auf verschiedene Aussagen gestoßen. Die Meisten aber sprechen von Temperaturen von 60°C unter Last mit dem gleichen Kühler!! Wie kann das sein?
Zur Information: Ich habe als Gehäuse ein Raidmax Smailodon mit vier 80mm, und einem 120mm Gehäusekühlern. Für Luftbewegung ist also gesorgt im Inneren. Kann mir vielleicht jemand ein par Tips geben wie ich bessere Kühlleistungen erreiche?

Achja: Der Lüfter dreht selbst bei 80°C immer noch lediglich bei 820 Umdrehungen. Ich habe schon versucht mittels SpeedFan etwas zu ändern, aber irgendwie erkennt das Programm mein Board nicht richtig, sodass keinerlei Einstellung möglich ist.

Anzeigen

80°C... ohne OC???

Antworten zeromaster

Ja.. unter Last. Und kaputt dürfte an dem Kühler nichts sein.. zumindest soweit ich sehen kann. Aber was mich stutzig macht ist die Tatsache das er bei Last und Temperaturen von 80°C immer noch bei gerade mal 820-860 Umdrehungen läuft

Antworten Freeman08

ganz schnell den kühler tauschen sonst haste bratferkel ganz schnell alles über 60grad schadet der CPU die wird dir sonst durchbrennen der freezer7 ist NICHT für quad Core zugelassen weil er es nicht schafft

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=226101

sowas ist das minnimun sofort tauschen sonst ist die CPU bald schrott

Antworten ladykiller

am besten du liest dir mal diesen thread durch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] hler-q6600

ansonsten kann ich ladykiller nur zustimmen ;)

Nachricht bearbeitet von holle86 am 25.04.2008 um 10:09:41
Antworten holle86

Okay... das überascht mich jetzt zwar ein bischen.. aber gut. dann würde ich halt keine halben Sachen machen und zum Thermalright IFX-14 greifen. Der sollte bei 5 Gehäusekühlern auch ohne Lüfter besser funktionieren oder?

Antworten Freeman08

aber der ist sehr gross wie breit ist dein gehäuse? weil der passt nicht in viele rein

p.s schau mal hier und dann unten ich sehe da keine quad Core prozessor bestehen warum nur??

http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=242913

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 25.04.2008 um 10:12:44
Antworten ladykiller

hier ein bildchen von dem teil...haste soviel platz?
http://pics.computerbase.de/1/8/8/8/5/16.jpg

Antworten holle86

Er hat einen freezer 7 Pro und kein Alpine.
Der freezer sollte den Q6600@2.4Ghz eigentlich schon kühlen.

Der Hund liegt wo anders begraben.

Antworten zeromaster

Moment.. ich habe ja nicht den Alpine.. sonder den FREEZER 7PRO.. das ist ja ein anderes Modell.
Okay müsste ich ausmessen ob ich Platz auf dem Board habe.. vom Gehäuse dürfte das kein Problem sein.

Aber gibt es eine gleichwertige Alternative zum Thermalright?

Nachricht bearbeitet von chill out am 26.04.2008 um 08:23:49
Antworten Freeman08

trotzdem würde ich dem teil nicht trauen eine quad Core CPU mit sowas eine danke da muss man schon geld ausgeben. sonst hast du wlp richtig drauf? nicht zu viel oder zu wenig? sitzt der richtig? wie hoch ist deine gehäuse innentemperatur?

Antworten ladykiller

Tja Innentemperatur kann ich dir jetzt nicht so richtig sagen, hab noch nie ein Termometer reingehalten.
Also Abmessungen vom Gehäuse sind: 205x450x523 mm. Kan man auch unter Raidmax Smilodon nachschauen.
Aber ich habe jetzt Zweifel ob der Thermaltake passt. Was könnt ihr über den Xigmatek HDT-S1283 sagen? Der hat ja bei Tomshardware im Test ganz gut abgeschnitten

Antworten Freeman08

also leute, was ist denn mit euch los?

die lösung ist total simpel: geh ins BIOS und stelle die "target temperature" von jetzigen 50-65°C auf 45-50°C und der kühler dreht ein bisschen schneller. that´s all. ach ja, Intel "EIST" "Q-Fan" und solche sachen sollten alle eingeschaltet sein.

Antworten FritzLE

der kühler ist ganz gut

zu den abmessungen 20,5 breit heist -2cm innen die wände abziehem damm moch mainboard abstandhalter -2cm beachten dann noch abstand zur gehäusewand 2-3cm macht 14cm gut platz also passt der thermalright nicht :-)

Antworten ladykiller

1. Ich hab ein Fehler in meinen Beschreibungen gefunden mein MB ist von Intel und heißte DP35DP und NICHT P35-DP.
Also hab im BIOS nachgeschaut, gibt es keine Funktion wo ich eine Zieltemperatur einstellen kann. Ich kann nur einstellen wir agressiv die Lüftersteuerung sein soll und das Zone Dumping der CPU. Im ersten Fal läuft alles schon auf Agressive und im zweiten habe ich normal eingestellt, da die Einstellung "high" nur für effizientere Kühllösungen empfohen wird. Also ich würde sagen da bleibt mir nicht mehr viel übrig als auf einen anderen Kühler zu setzen. Aber ich danke erstmal für eure schnelle Hilfe! :)

Antworten Freeman08

ein anderer kühler wird dir nicht viel nützen. es ist eine einstellungsfrage. aber bitte...

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Bessere Kühlung für q6600 durch Freezer 7pro
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen