Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Was sagt ihr zu dem Rechner (Gaming PC)

Was sagt ihr zu dem Rechner (Gaming PC)

Forum Produkte: Top oder Flop : Was sagt ihr zu dem Rechner (Gaming PC)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Verbundene(r) Thread(s):
Wort:    Username:           

Hallo,
wollte mir schon seit Dez einen neuen Rechner kaufen.
Habe aber immer wieder auf Preisveränderungen gewartet.
die leider nicht kamen -,-

so ich habe mit jetzt folgenden Rechner zusammengestellt:
http://img140.imageshack.us/img140/5351/rechnerzusammenstellungzj1.th.jpg
4x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
MSI NX8800Ultra-T2D768E-HD Overclocked, 768MB, PCIe
Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
Plextor PX-800A Retail beige/schwarz
3x Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache

Mir fehlt nur noch eine zweiter brenner (siehe anderes Topic von mir).

Und ich bin am überlegen, weil ich es jetzt hier schon wieder so oft gelesen habe, ob ich nicht auf anfang Feb warte da sollen ja die 9000 serie von den geforce raus kommen.

was meint ihr?

Nachricht bearbeitet von Viperdriver2000 am 10.01.2008 um 15:05:07
Anzeigen

Der Rechner ist nicht schlecht, nur warum Du fast 550 Euro für eine Grafikkarte rausschmeissen willst die nächsten Monat veraltet ist versteh ich nicht.
Wenn es umbedingt diesen Monat sein muss dann die G92-GTS Leistungseinbusse im einstelligem %-Bereich und 200 Euro gespart.
Oder Du kaufst sobald sie da ist die neue GX², dürfte auch nicht viel teurer sein als die ultra, aber schneller allemal.

Antworten Achim069

was ist denn eine G92-GTS?
haste mal einen link bei hardwareversand ?

wann soll denn die GX² kommen?
und weiß schon einer preise?

Antworten Viperdriver2000

Eine GeForce 8800GTS mit dem Chip G92, beistzt dann 512 oder 1024MB VRam, ist schneller als die alten und kommt bei nicht riesigen Auflösungen an GTX ran.
Beispiel: http://www1.hardwareversand.de/6VP [...] 6&agid=554

Die 9800GX2 soll ca. Mitte Februar, Anfang März kommen, beinhaltet dann 2mal den GPU der 8800GTS G92.
Preis wird wahrscheinlich ca. 500€ da die Karte dann die Ultra ersetzt.

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Leistungsmäßig liegt die 8800GTS mit dem Chip G92 wieviel unter der ultra?

würdest du an meiner stelle auf die 9800GX2 warten?

ich sollte vielleicht auch mal sagen das ich nur alle ca 2-3 jahre einen neuen Rechner kaufe und ich deshalb leisungsmäßig jetzt versuche recht hoch anzusetzen.

Wollte eigentlich auch Februar bestellen, aber ich hab mir dann folgendes gedacht, darauf warte ich noch und ja, an deiner Stelle würde ich warten.

Intel Q9450 - erscheinen Ende Januar, also wohl Anfang bis Mitte Februar gut verfügbar, 9450 ersetzt den Q6600 und bietet 12MB L2 Cache.
Abit Board - noch wie was schlechtes mit denen gehabt, außer onboard Netzwerkkarte ist kaputt gegangen^^
4GB DDR2-800 A-Data - sogut wie Corsair und nur halb so teuer
9800GX2 - weil wahrscheinlich ca. 30% über der Ultra
Zalman 9700LED - sehr guter CPU-Cooler

Die 8800Ultra ist eigentlich nur eine übertaktete GTX, also wenn du tatsächlich jetzt bestellen willst, nimm eine GTX und gute Gehäusebelüftung und takte die hoch.
Würde warten, da die 9800GX2, wahrscheinlich halt sehr schnell wird und auch wohl 2 Jahre übersteht und größere FPS-Verluste.

Primo Victoria

Antworten f1delity

mh...okay.
dann werde ich wohl weiter warten.

aber danke schonmal für die infos.

da hast nicht erwähnt was du damit zocken möchtest. im allgemeinen ist man zur zeit noch besser mit einem core2duo beraten als mit einem quad, da die meißten games nicht, bzw nicht viel vom quad profitieren.

wenn du weißt daß für das game das dir am wichtigsten ist der quad am besten ist, ok. ansonsten würd ich eher den E6850 bzw wenn du noch ein paar wochen warten kannst den E8500 oder 8400 empfehlen. da liegst du preislich gleich und hast bei den meißten games höhere fps da er statt auf 2400 mhz mit 3000mhz getaktet ist und der haupt thread (rendering) so die größte performance zur verfügung hat. wenn du ein lieblingsgame hast das du häufig spielst, erkundige dich am besten dort im forum was besser ist. auf die masse der games projeziert ist es für einen quad prozessor noch etwas früh.

besonders bei shootern ist die CPU sogar wichtiger als die grafikkarte da man um die grafikkarte zu entlasten eine niedrigere auflösung oder qualität wählen kann. wenn die CPU aber am limit ist, läßt sich kaum was machen. das drückt dann wenn es hoch hergeht die minimum fps. und das ist äußerst übel wenns unter 40 fps geht wenn die action richtig flott wird ;)

Antworten santos

Neuere Games setzen auf Multithreading, daher ist Quad eigentlich schon besser als Dualcore, siehe UT3 oder sogar das alte FEAR.
Das wichtigste bei Shootern bleibt die Grafikkarte, heutige CPUs ab ca. 2.6GHz reichen noch aus, aber da die Quads nicht gerade teuer sind erübrigt sich das, zumal man den Q6600 wie wahrscheinlich auch den Q9450 bequem auf 3GHz takten kann, wenn nicht sogar mehr.

Und das mit der kleinen Auflösung ist ja wohl auch nicht gerade sinnig, wer bitte hat, ums jetzt mal voll zu übertreiben, einen Sempron 2400+ und dazu eine 8800GTX?

Primo Victoria

Antworten f1delity

also Quad wollte ich schon nehmen.
wie gesagt ich lege die kiste auf 2-3 jahre aus.

f1delity schrieb :

Neuere Games setzen auf Multithreading, daher ist Quad eigentlich schon besser als Dualcore, siehe UT3 oder sogar das alte FEAR.

selbst bei den neuerscheinungen sind die games die multithreading unterstützen in der minderheit, obwohl sich das sicher recht schnell ändern wird. von einem dualcore hingegen profitiert in geringem maße sogar ein game das es nicht unterstützt da ein Core 100% leistung darauf konzentrieren kann. a

ber es stimmt schon das einige games davon profitieren. die frage ist nur ob die zusätzlichen cores eine höhere taktfrequenz bei dem jeweiligen game tatsächlich schon aufwiegen. das läßt sich aber nur für den jeweiligen einzelfall klären da es immer darauf ankommt wie gut sie genutzt werden.

die aktuelle unreal engine soll in der tat sehr von quads profitieren. manche games lagern aber auch einfach "unwichtige" prozesse (zbsp audio) aus, aber lassen das gesamte rendering trotzdem auf nur einem Core laufen. in einem solchen fall wäre dann die höhere takt rate wieder von größerem vorteil als zusätzliche cores.

man muß halt wissen was man eigentlich spielen will um die beste entscheidung zu treffen.

f1delity schrieb :

Das wichtigste bei Shootern bleibt die Grafikkarte,

das ist ein weit verbreiterter irrtum an dem nvidia und ati nicht ganz unschuldig sind ;). die grafikkarte ist in hohem maße skalierbar durch qualitäts einstellungen bzw die wahl der auflösung. die last des prozessors hingegen ist verhältnismäßig unflexibel. selbst wenn man 2 super grafikkarten im sli modus hat, so brauchen die ganzen features die die Karten so anbieten doch immer noch ein wenig zusätzlicher CPU power (dh die CPU auslastung steigt ein wenig wenn man die ganzen eyecandy optionen in den games aktiviert).

das führt dazu das man bei einem game das den prozessor schon ohne eyecandy regelmäßig voll auslastet (dh wenn zbsp viele spieler und fahrzeuge in sicht sind, viele explosionen und andere effekte gleichzeitig ablaufen etc), die minimum fps weiter herunterdrückt wenn man die ganzen optionen die das game schöner machen aktiviert. und es wird auch nicht lange dauern bis die ersten games schon wieder die jetzt größten cpus voll auslasten ohne das das jeweilige game gerade mit höchstlast läuft.

im klartext heißt das, die CPU ist ein wenig wichtiger weil sie über die minimum fps entscheidet, die man hat wenn es im spiel hoch hergeht. somit ist die CPU hauptausschlag gebend, wie lange man mit einem Rechner kompetitiv bleiben kann. in einem shooter geht es einzig und allein um die minimum fps, zumindest wenn man nicht benachteiligt sein will.

natürlich muß sich das alles im rahmen bewegen, dh zusammenpassen. als beispiel, ein e6600 und eine gtx ist eine viel schlechtere wahl als ein e6850 und eine gt. wobei das noch ein recht zahmes beispiel ist.

es ist aber auch zum teil eine entscheidung was einem wichtiger ist. möglichst allen grafischen schnickschnack anzumachen und es in kauf zu nehmen daß gegner auf sehr kurzer distanz halt schwerer zu besiegen sind (bei niedrigeren fps wird es schwerer schnelle ziele zu sehen, und die ziele werden schneller je näher sie sind), oder die optionen so anzupassen das man niemals unter 40fps (besser 60fps) fällt.

oder ein wenig überspitzt ausgedrückt, CPU für die power, gpu fürs auge ;)

f1delity schrieb :

Und das mit der kleinen Auflösung ist ja wohl auch nicht gerade sinnig, wer bitte hat, ums jetzt mal voll zu übertreiben, einen Sempron 2400+ und dazu eine 8800GTX?

nicht sicher wie das gemeint ist. aber wenn du einen shooter zockst der selbst bei höheren einstellungen (auflösung und qualität) halbwegs vernünftig läuft (zbsp meißt um die 80 fps), so kannst du dennoch gezwungen sein sämtliche features abzuschalten um deine CPU soweit zu entlasten damit deine minimum fps über dem kritischen berreich bleiben (selbst wenn du bei stärkerer CPU noch ein wenig eyecandy an lassen könntest).

(anstatt das eyecandy abzuschalten kannst du auch die auflösung herabsetzen falls es ausreicht (allerdings entlastet das nicht die CPU, würde in diesem beispiel also nicht die minimum fps erhöhen!!!), aber das hilft nur solange du das gesamte eyecandy nocht nicht abgeschaltet hast. danach wirkt sich das umstellen der auflösung nicht mehr sonderlich aus falls die komponenten halbwegs zusammenpassen. (zbsp ein amd4400x2 mit einer 7800gtx bei etqw auf der neuen version der doom engine).

ist halt nötig wenn die minimum fps nicht über 40 bleiben.

(minimum fps=der niedrigste FPS wert den man jemals hat während man einen shooter spielt. tritt auf wenn besonders viele map objekte, bewegliche entities (zbsp spieler) und effekte gleichzeitig berechnet werden müßen. zum beispiel an einer stelle der map wo man halbwegs weit sehen kann, und an der sich eines der objectives befindet. also im allgemeinen an den wichtigsten, interessantesten und unterhaltsamsten stellen)

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 21:50:37
Antworten santos

Viperdriver2000 schrieb :

also Quad wollte ich schon nehmen.
wie gesagt ich lege die kiste auf 2-3 jahre aus.

wie gesagt, egal ob 1 oder 2 cores (Duo oder quad), lieber ein wenig mehr in die CPU investieren wenn dir die kompetitivität das wichtigste ist. wenn dir allerdings wichtig ist das die games besonders gut aussehen und du möglichst viele grafik features aktivieren und auf hohe werte setzen kannst, ist die grafik Karte wichtiger. für die momentanen games wird der unterschied noch nicht so offensichtlich sein, aber in einem jahr oder so wird die entscheidung sicher anfangen sich auszuwirken.

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 19:06:28
Antworten santos

wenn du allerdings gar nicht vor hast shooter zu spielen, ist die frage nicht so wichtig ;)

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 19:16:59
Antworten santos

also.
ich spiele shooter. aber nicht nur. eben immer ein bisl :P

ja...was ich nun machen soll bin ich mir immernoch unentschlossen.
scheinbar erstmal auch noch auf die neuen CPUs warten. die sollen ja wohl ende jan kommen... was ja bald ist.
und dann grafik ja...ich bin total überfragt ^^

yep, auf jeden fall warten. sowohl neue CPU als auch gfx card abwarten ist sicher eine gute idee, mache ich auch gerade ;)

ich werde allerdings auf jeden fall keinen quad kaufen, da bei den meißten spielen zur zeit hauptsächlich der dual Core die bessere entscheidung ist (wenn überhaupt multicore unterstützt wird). bei der c't (magazin) haben sie das wohl ausgiebig getestet und sind zum selben schluß gekommen. es ist halt nicht billig ein programm mit hoher "scalability" zu entwickeln (dh. von mehr cores auch wirklich zu profitieren), so das die meißten sich damit zufrieden geben einen leichten performance boost von dual Core zu bekommen. quad Core ist erste wahl bei professionellen apps die wirklich alle cores nutzen. sei es kompilieren von maps, video bearbeitung, modelling etc. aber game developers haben andere schwerpunkte. ganz zu schweigen davon das nicht jeder mal kurz eine neue engine entwickelt sonder man meißt alte "aufmotzt".

bei der doom engine (ableger von der quake engine, quake und unreal sind die beiden besten engines überhaupt) kannst du locker einen 25% boost bekommen wenn du mit nem Duo die multi CPU unterstützung aktivierst (vorrausgesetzt die grafik Karte ist nicht der flaschenhals, dh mit sehr niedrigen grafischen einstellungen läßt sich ein solcher boost erreichen). der unterschied vom dual zum quad ist jedoch <5% wie es scheint. unreal soll angeblich mehr vom quad profitieren, allerdings kenne ich keine zahlen die das wirklich bestätigen.

sicher werden die games es irgendwann alle unterstützen, aber ich gehe davon aus daß ich in den nächsten 2 jahren happy sein werde mich für den höher getakteten Duo entschieden zu haben. aber wer weiß ... :D

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 21:37:14
Antworten santos

übrigens, schau mal den link an: http://www23.tomshardware.com/cpu_ [...] &chart=422

das unterstützt meine theorie ;) (achte auf die rot markierten cpus, das sind die über die wir reden)

und dann bei quake 4, da schlägt der Duo den quad sogar locker. das ist hier zu sehen http://www23.tomshardware.com/cpu_ [...] &chart=424

keine vier pferde kriegen mich zum quad, vielleicht in 2 jahren oder so ;)

und wie gesagt, unreal und quake sind DIE engines überhaupt. die source engine hat sich soweit hochgearbeitet das sie auch als durchaus passabel durchgeht (aber trotzdem noch nicht in der selben liga spielt), aber damit hört die liste der wirklich guten engines auch schon auf. wenn die es jetzt noch nicht vernünftig ausnutzen sind andere engines davon noch weit entfernt.

es ist ähnlich wie bei den gfx Karten. lieber eine gute (gt oder gtx) als zwei mittlere (gs) im sli modus.

Nachricht bearbeitet von santos am 10.01.2008 um 22:04:08
Antworten santos
- 0 +

Hi,
darf ich mal neugierig sein und fragen, was Du mit den 1 1/2 TB an Festplatten machen willst.Aber davon mal abgesehen... Das sind dann 3 x 90 = 270 Tacken.
Wie wäre es mit 2X F1 753 LJ, die sind nagelneu entwickelt, ordentlich was schneller, haben 32 MB Cache und machen 2 X 125 = 250 Euronen!

Ich hoffe, daß Dir meine Anregung nützt.
Grüsse Drno

Antworten drno

naja eigentlich sind es ja 2 TB.
eine 500 habe ich noch hier.
aber die 2 750 sind keine schlechte idee!
spart wieder einen sata port.

habe ich scheinbar immer übersehen.
danke.

achso wofür?
für datenspeicherung.
backups.
verwende auch 3 OS (Linux, XP und Vista)
ja sonst ist noch meine musiksammlung drauf.

mfg

Hallo @ll,
mitlerweile sind ja die neuen CPUs (Q9450) und die neuen GeForce Karten (GX2) draußen.

ich habe den Rechner ja immernoch nicht bestellt :(
jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mittlerweile was an den komponenten noch ändern würdet.
also zb board....

ach so ja und ich brauche mal einen rat zur grafikkarte.
welche GX2 sollte man nehmen?

möchte den ganzen Rechner weiterhin bei hardwareversand bestellen.

mfg
und danke für die Hilfe.

Ja, ich würde was ändern.
1) Die 501er (Samsung HD501LJ) Festplatten haben sich als nicht sonderlich Standfest erwiesen: Austauschen gegen was vergleichbares.

2) Aeneon RAM durch A-Data ersetzen, die haben sich bewärt und sind nicht wirklich teurer.

3) Bei der Grafikkarte würde ich immer noch auf die GTS (mit G92 Chip) setzen, kosten inzwischen unter 200 Euro. Wenn Dir eine nicht reicht, das Board gegen ein 780er NVidia Board ersetzen (Asus P5N-T) und zwei GTS nehmen, ist billiger als eine GX2 und schneller getacktet sowie besser zu kühlen.

4) Und wenn das Geld reicht, dann natürlich den Q9450statt dem Q6600

Antworten Achim069

also habe jetzt folgendes:
- Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
- Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
- TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
- Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
- ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
- Plextor PX-800A schwarz bulk
- 2x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
- MSI N9800GX2-M2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express

nur meine 8 GB RAM fehlen noch.
bei hardwareversand finde ich keinen A-Data RAM.
welchen würdest von hardwareversand nehmen?

ich würde folgendes noch ändern:

Viperdriver2000 schrieb :

also habe jetzt folgendes:
- Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
- Intel Core 2 Quad Q9450 tray, 12MB, LGA775, 64bit
Wenn möglich Boxed Variante -> längere Garantie
- TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
- ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
- Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
- ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX
- Plextor PX-800A schwarz bulk
- 2x Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
eine kleine und eine große anstelle von 2 großen Platten -> schnellers Booten, schnellere Ladezeiten
- MSI N9800GX2-M2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express

nur meine 8 GB RAM fehlen noch.
Achtung dazu brauchst du ein 64Bit System, zuerst Treiberverfügbrakeit aller deiner Komponenten checken!
Besonders auf die Drucker achten!

bei hardwareversand finde ich keinen A-Data RAM.
welchen würdest von hardwareversand nehmen?

(allgemeine Empfehlungen die alle Leute hier immer geben *g*)

------------------------------ Rechtschreibung wird überbewertet.
Sie hilft aber ungemein bei der Verständlichkeit der Beiträge
Antworten bakudan

"Wenn möglich Boxed Variante -> längere Garantie"
ich kenne Boxed nur noch von P2 zeiten ^^
da war dann CPU mit Lüfter dran...deshalb habe ich den nicht genommen.

"Achtung dazu brauchst du ein 64Bit System, zuerst Treiberverfügbrakeit aller deiner Komponenten checken!
Besonders auf die Drucker achten! "
ich habe ja jetzt schon Vista 64 bit. und treiber sind alle abgedeckt. zm glück!
haste noch einen tipp welchen RAM ich von hardwareversand nehmen sollte?

Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Was sagt ihr zu dem Rechner (Gaming PC)
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen