Anzeige
News

IBM stellt 180 GXP-Festplatte vor

01. Oktober 2002

IBM stellt mit der "180 GXP"-Festplatte die nach eigenen Aussagen derzeit schnellste Desktop-Festplatte vor. Mehr lesen

Gehäuse für Bastler

13. August 1999

Unter dem Namen Magic wird von dem Distributor Wortmann ein Gehäuse angeboten, daß mehr ist als die bekannte graue Büchse mit scharfen Kanten und versteckten Schrauben. Mehr lesen

Externe 500 GByte von Transcend

27. Mai 2008

Transcend bringt eine externe, Lüfter-gekühlte Festplatte mit 500 GByte Kapazität auf den Markt. Wem das Gehäuse gefällt, bekommt es auch ohne Massenspeicher. Mehr lesen

Externe 80 GB-Festplatte von WD für 59 Euro bei Alternate

11. August 2006

Alternate bietet derzeit eine externe USB 2.0-Festplatte mit 80 GB Speicherkapazität für 59 Euro an. Sie ist mit einer USB 2.0-Schnittstelle ausgestattet. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Hilfe - Festplatte brummt und Gehäuse vibriert!

Hilfe - Festplatte brummt und Gehäuse vibriert!

Erweiterte Suche

Es gibt 288 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Hilfe - Festplatte brummt und Gehäuse vibriert!

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte von Western Digital zugelegt. Die WD750AAKS. Vorher hatte ich zwei Festplatten - beides Western Digital (WD500KS und WD320KS) - im Gehäuse an (überteuerten) Schwingungsentkopplern.
Ich hatte nie Probleme mit der Lautstärke.
Nun habe ich die neue Festplatte eingebaut - die 750er gegen die 320er ausgetauscht - und die ist sehr laut. Sie brummt permament - es wird mal lauter dann wieder leiser - und das Gehäuse schwingt mit.
Die Entkoppler sind natürlich dran.

Ist die Festplatte nun kaputt oder sind Festplatten ab solchen Größen einfach nur unmöglich laut?

Gruß John

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.02.2008 um 19:07:11
Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Der Titel dieses Themas wurde editiert durch Trinity888

---------------
Offizieller Toms Hardware Moderator
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

oder eine schraube sitzt nicht richtig. ansonsten nehme ich tor 1 und gebe du platte zurück :D

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 13.02.2008 um 20:53:49
NO KNETE - NO KISTE!
Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Antwort: Alle nicht, die WD 750AAKS anscheinend schon....

ich erlaube mir, an dieser Stelle die "Chipliste" einzulinken.

http://www.chip.de/bestenlisten/Be [...] /findAll/1

Du wirst bemerken, daß die Zugriffszeit die beste im Test, und auch der Stromverbrauch recht hoch, als Folge, daß man von WD die HD auch Standby immer flott aufgedreht hält, bereit flott anzuspringen, wenn es die Situation erfordert. Das macht natürlich Geräusche und so kommt die Platte in der Geräuschbewertung nur auf 47 Punkte. Dann, da ist ein bißchen Blech, aber ein gutes Plattergewicht von über 600 Gramm. Wenn die loslegen, merkst es.

WD ist damit in die frühere Tradion von Maxtor eingetreten, denn Maxtor, nun Seagate angehörig, verkauft jetzt keine Brummkreisel mehr.

Nundenn, die 500 er Platten waren ja schon immer ein wenig behäbig, die 750 sind es nochmehr, und erst technisch machbar, seit man die Platter stärker komprimieren kann,
Die 750 er Samsung F1 ist da geräuschmässig vergleichsweise etwas besser und auch etwas leiser, (als die AAKS) , warten wir ab, bis die gesammte F1 Serie von Samsung präsentiert wird, bislang allerdings, gute Lüftung vorausgesetzt (!) sind die neuen Seagates das Beste auf dem Markt.

Du findest bei WD auch ein Tool, mit dem Du das Ansprechverhalten und damit die Platte in Silent oder in power Stellung bringen kannst. Okay.

Viele Grüße und Spaß am Computerrrrn von drno

EDIT: Hier noch eine Gummibüchse gefunden

http://www.comstern.de/Scythe-Quie [...] 270400.htm

Nachricht bearbeitet von drno am 14.02.2008 um 02:01:07
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo!

Also ich werde wohl die Platte wieder zurückgeben, denn dieses komische Brummen nervt gewaltig.

Also Seagate Platten sind leiser? Hat jemand Erfahrung mit folgenden Modellen?

Seagate ST3750640NS
Seagate ST3750330AS

P.S.: Ich habe noch zwei Dämmungen herumliegen. Die Dämmungen von www.deltatronic.de. Ich brauchte diese bisher nicht, denn 500er und 320er waren echt leise und wollte sie in Zukunft eigentlich auch nicht einsetzen. ;-)

Gruß John

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Hilfe - Festplatte brummt und Gehäuse vibriert!

Zu:

Google Anzeigen