Ich habe mir ein Tool für Mein iPhone geladen mit dem ich meinen pc über man oder Internet starten kann.nur wie Kriege ich meinen Rechner in den Zustand dass er auf das Signal reagiert ?
Da ich an einem router bin muß ich da im BIOS einen Port freigeben oder wie geht das ich aus dem Internet meinen Rechner Booten lässen kann ??
mir ist klar das es über die BIOS funktion WOL gehen muss, ich kann mich bzw meinen router auch anpingen wenn der Pc aus ist nur woher weiss ich ob das signal auch hier am Rechner ankommt?
ich hänge an einer Fritz box und dahinter ist ein Wlan router aber der fungiert nur als switch damit mein iphone über wlan ins netz kann.
Mein Handy bzw die software möchte eine MAC adresse sowie eine IP (habe mir bei NO_IP.com
einen account gemacht damit man nicht immer die addy neu eingeben muss) haben, und einen Port, die ersten beiden kann ich ja vom Pc ermitteln das habe ich auch getan, ich denke die MAC adresse sorgt dafür dasder router das signal an den richtigen Rechner schickt?
Wie auch immer mein Programm möchte auch einen Port haben aber wo bzw welchen port soll ich da einstellen da der PC ja eh aus bzw im "standby" ist wenn ich ihn über WOL starten will, das ganze geschieht von extern nicht intern im Lan, deswegen der Port und die NO-IP.COm adresse die ich eingerichtet habe.
Ich habe das Asus p5n-D und dieses unterstützt auch WOL nur finde ich nicht viel im BIOS ausser etwas mit boot on LAn oder so, denke das ist das?
desweiteren habe ich gehört man muss in vista etwas einstelllen damit das geht?
Also zuerst muss das WOL mal im Netzwerk funktionieren.
Dann musst du das signal durch den Router bekommen.
Ich habe aber keine Ahnung ob das geht, denn WOL schick meines wissens einen Broadcast, und dieser verläst nicht das Netzsegment.
Am besten liest Dir mal einen guten Text dazu durch, dann ist Dir auch klar wozu der Port benötigt wird (ja er wird benötigt beim Wecken über's internet): http://www.heise.de/netze/Wake-on- [...] el/89304/1
Als nächstes versuchst erstmal deinen PC per WOL innerhalb des LAN zu wecken. Damit kannst Du testen, ob Dein BIOS und Netzwerkkarte das Feature auch korrekt unterstützen. Am besten ohne iPhone, sondern von einem anderen Rechner. Notfalls auch mit iphone an die IP Adresse (ja der Rechner ist ja dann aus, aber der ARP Cache der Fritz!Box hat die Adresse dann noch) des Rechners Port 9.
Nachdem Du obigen Text gelesen hast verstehst Du warum WOL über Internet im allgemeinen nicht funktioniert wohl aber über's LAN. Denn die Firewall des Routers lässt Deine UDP Broadcast Pakete von außen (= internet) nicht ins LAN und verwirft diese. Also werden auch Deine WOL Magic Pakete verworfen.
Die Fritz!Box kann man auch nicht Hacken, so dass sie diese UDP Broadcasts durchlässt. Das einzige was funktioniert, ist, das die Fritz!Box mit etherwake im LAN ein Magic Paket verschickt. Und auf die Fritz!Box kommst nach hacken selbiger mit ssh. Eine Anleitung gibt's hier: http://www.tecchannel.de/server/extra/432967/ Das ganze würde man dann mit SSH client auf dem iPhone und dyndns hinbekommen. Ist dann nur ein bestimmter ssh Aufruf wie z.B. ssh adminbla@meine.fritzbox.dyndns.org: /usr/bin/etherwake 00:01:02:03:04:05:06:07
also per LAn übers iphone geht es schonmal, ich möchte aber ungern unseren router hacken, das ist nicht so mein fall, da es leider keine mod dafür gibt der alles automatisch ablaufen lässt :-(
wenn ich die seite aufrufe erstmal zum test kommt das
Code :
Es wurde eine URL angegeben.
Versuche 0XXXB-D2 aufzuwecken.
Zuerst wird der Router angepingt...
Der Router (XXX) ist online.
Verbindung zum Router wird hergestellt und versucht das (WakeUp-) Paket an udp://mXXXo-ip.biz zu senden...
Datenpaket wurde per udp (Port 9) an udp://mXXX.biz geschickt.
Fertig
nur weiss ich nicht weiter, habe ich also keine möglichkeit ohne das zu hacken?
Frag' mich nicht bei welcher Fritz!Box Version genau was funktioniert:
Aber bei neueren Fritz!Boxen funktioniert das Umbiegen eines UDP 9 Pakets als Broadcast Paket. Anleitung hatte ich ja schon gepostet: http://stephan.mestrona.net/wol/fo [...] php?t=1277 Da muss man "lediglich" ein bißchen das Webinterface der Fritz!Box frisieren. Aber in dem Link steht ja auch noch der Hinweis auf die Laborfirmware ... Musst einfach mal lesen. Alles was dort steht is wesentlich qualifizierter als was man sonst so liest.
Und bei älteren Fritz!Boxen funktioniert genau das nicht. Da geht's dann nicht ohne Hacken (bzw. SSH enablen) der Fritz!Box.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.11.2008 um 10:20:06
wenn du einen Rechner übers lan aufwecken willst geht das normal auf lokaler basis um das auch übers internet zu realisieren baust du einen vpn tunnel zu deinem router auf von dort bist du ja wieder im lokalen netz dein Problem wird nur sein das dein router dafür nicht komatibel sein wird
Nachricht bearbeitet von neth am 05.11.2008 um 13:57:24
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.