Wort:    Username:           

Hi,
ich habe mich etwas belesen und habe dabei folgende hoffentlich richtige Informationen erhalten(bitte korriegeren, wenn falsch):
Man sollte versuchen beim oc möglichst hohe Taktraten bei niedrigen Timings herauszubekommen... dabei sollte man versuchen einen guten Schnitt zwischen beidem zu finden... am besten man beginnt mit niedrigen Latencywerten und versucht den möglichst höchsten Takt dafür herauszufinden...

So... nun stell ich mir jedoch die Frage, welche Riegel gut zum oc sind...
Zur Auswahl stehen(alles 2GB-Riegel):

Corsair XMS2 Dominator Series
Kingston HyperX
OCZ FlexXLC Edition
OCZ Reaper HPC Edition

Corsair XMS2 Dominator Series:
http://geizhals.at/img/pix/235881.jpg

Verfügbar in den Versionen:
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-3-9 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C3DF)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X2048-8500C5D)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-8888U CL4-4-4-12 (DDR2-1111) (TWIN2X2048-8888C4DF)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-9136U CL5-5-5-15 (DDR2-1142) (TWIN2X2048-9136C5D)
Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-10000U CL5-5-5-18 (DDR2-1250) (TWIN2X2048-10000C5DF)

Kingston HyperX:
http://geizhals.at/img/pix/199118.jpg

OCZ FlexXLC Edition
http://geizhals.at/img/pix/239656.jpg

OCZ Reaper HPC Edition
http://geizhals.at/img/pix/251633.jpg

Ich habe für die Corsair die verschiedenen Versionen aufgelistet und habe genau an dieser Stelle eine Frage:
Infwiefern unterscheiden sich die Riegel bei den verschiedenen Versionen? Ist die 10000U Version eine aufgetakte 6400U Version, die vom Betrieb aus hochgetaktet wurde? Kann man z.B. mit einer 10000U Version bei DDR2-800, also PC2-6400U wieder die Latenzwerte 3-4-3-9 erreichen?

So und nun, welchen RAM kann man empfehlen?
Ich habe mich schon im Internet umgeschaut und komme leider auf kein richtiges Ergebnis...

Das einzige was ich ziemlich sicher aussagen kann, ist:
→Bei den Corsair-Riegeln kann man nicht viele Fehler machen(sie sind gerade auch für Leute, die nicht oc wollen die beste Wahl, da sie mit 2,1V recht gute Taktraten reinbekommen und damit auch locker im JEDEC-Standard liegen... dennoch kann man aus ihnen nicht die meiste Leistung herauskratzen, da sie beim oc hohe Voltzahlen brauchen)
→Die Kingston-Riegel sind der Durchschnitt(habe mich inzwischen von ihnen abgewandt, da sie nirgendswo herausstechen und auch so immer etwas schlechtere Werte erreichen, als die Konkurrenten)
→Die OCZ-Reaper sind vom Style her ok, gerade die Heatpipe sticht ins Auge, dennoch sollen sie nach den Tests nichts anderes als Flex-Riegel mit neuem, nicht umbedingt besseren, Kühlkonzept sein(sie stechen aber beim Preis heraus, da sie verhältnismäßig billig sind und dabei eine recht gute Leistung mit gutem OC-Potential zeigen)
→Die OCZ-FleXxlC können optional ebenso durch eine Wasserkühlung gekühlt werden und besitzen von allen Riegeln das höchste OC-Potential, dabei kann man mit Wasserkühlung sogar nochmal einige MHz herausholen, wodurch man nocheinmal den einen oder anderen Frame herausholen kann(sie sind preismäßig zwischen den teuersten Corsairs und Reapern, wobei sie doch mit einiger Kraft aufwerten können)

Es wäre gut, wenn mir jmd. schreiben kann, welchen Riegel man empfehlen kann...

Danke schoneinmal im Vorraus,
mfg

Anzeigen

Bei meiner Antwort kann ich mich etwa kürzer fassen als du ;)
Das ist alles halb so wild. Wenn du übertakten willst reicht im Regelfall der DDR2 800er Speicher. Bei extremen OC-Orgien muß der 1066 her. Aktuelle Intel Prozessoren haben einen FSB von 1333 (4x333Mhz). Der 800er Speicher ist für 400Mhz ausgelegt.
Bedeutet z.B., dass ein Q6600 (9x266Mhz=2,4Ghz) mit einem FSB von 333Mhz auf 3Ghz läuft (9x333Mhz). Selbst dafür würde ein DDR2 667 reichen.
Die Timings spielen bei den Intels keine große Rolle. Ein 800er CL5 Speicher ist nur minimal (nicht wahrnehmbar) langsamer als ein 800er CL4 Speicher.
Zum Thema Speichermenge gibt's zur zeit nur eines zu sagen: Bei den Preisen auf jeden Fall gleich 4GB holen.
z.B.: http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=161297
Das A-Data 2GB Kit 2mal kaufen und nur lächerliche 82€ zahlen.

Noch Fragen?

Antworten Sameneulmann

Danke für die Antwort :)
Ich werde mich nun auch versuchen kurz zu fassen ;)

Ich hatte 2x2GB von GSkill, welche jedoch vor ein paar Tagen das zeitliche gesegnet hatten ohne das ich versucht hatte irgendetwas an den Timings herumzustellen...
Ich war mit diesen Riegeln aber auch nicht zufrieden(diverse Fehler bei unterschiedlichen Anwendungen und sehr viele Ausfälle, bzw. auch Hänger und zudem waren sie das schwächste Glied in diesem Computer(Vista Rating war: CPU=5.9 , GPU=5.9 , RAM=4.9 und HD=5,8))... daher habe ich mich ersteinmal für 2x1GB dafür umso bessere Riegel entschieden und möchte wenn es notwendig wird nocheinmal mit nicht so gutem RAM aufrüsten, damit ich später ausreichenden RAM habe...

Nochmals ein Danke für deine FSB Erklärung, soetwas dachte ich mir schon, aber mir war es nicht so explizit bewusst...
Mit den Timings war mir auch schon einiges klar, aber ich suche im Moment den besten Weg die 5,9 Marke zu erreichen... die 5,9Marke bei HD habe ich nun schon geschafft ;)

mfg

Antworten NotGooD

Der Vista Leistungsindex ist so aussagekräftig wie Stück Brot, nämlich gar nicht.
Mit 800er CL5 Speicher bist du gut dabei. Der ist günstig und schnell.
Oder vertraust du dem M$ Index mehr als der Erfahrungen von zig Millionen Anwendern?

Antworten Sameneulmann

Nicht umbedingt, da hast du schon recht ;)
Trotzdem ist der Werdegang meiner letzten Riegel mehr als nur schlecht gewesen...
Hier der Thread, in welchem eine Auflistung der aufgetretenen Fehler ist...
Und genau diese Fehler haben mir schon einiges an Nerven gekostet und mindestens 50% der Fehler kann ich dabei auf den RAM zurückführen :pfff: , die anderen 50% könnten theoretisch wegen fehlender Information auch an etwas anderen gelegen haben... aber es wäre schon schön, wenn 50% weniger Fehler als beim vorherigen System auftreten ;)

Achja, bevor ich es vergesse:
Lohnt sich RAM mit EPP, bzw. bei meinem hauptsächlich auf nvidia basierenden System auf das SLI-Ready Zertifikat zu achten?

Nachricht bearbeitet von NotGooD am 31.10.2007 um 22:13:45
Antworten NotGooD
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Einige Fragen zu RAM
Zu:

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen