Suche neue Festplatte für's OS

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Suche neue Festplatte für's OS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich hab nun scho oft gelesen, dass eine Festplatte für's OS alleine einen merkliche Geschwindigkeitsvorteil bringt. Derzeit habe ich eine 500 GB Festplatte vom Samsung und diese so partitioniert, dass Vista auf einer eigenen Partition ist. Die Frage ist nun welche Festplatte soll es werden. Von WesterDigital gibt es ja die Raptor als 36 GB und 74 GB Variante. Diese haben 10'000 rpm und sollen ziemlich schnell sein. Die Frage lohnen sich diese Festplatten wirklich? Der Preis ist im Vergleich happig und lauter werden sie wohl auch sein, was mich sehr stören würde. Oder reicht auch eine Normale Caviar mit 80 GB und 7200 rpm? Wird das ganze wirklich merklich schneller mit einer eigenen System-HDD? Zusätzlich will ich noch 2 GB RAM dazukaufen. Mein System ist in der Signatur angegeben.
Hoffe ihr könnt mir helfen, so dass mir die Entscheidung leichter fällt. ;)

Grüsse
Bender

/Edit: Komisch, habe meine Signatur bearbeitet, aber hier ist sie immer noch falsch. Egal, hier der Direktlink:
http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Nachricht bearbeitet von bender83 am 14.02.2008 um 13:30:38
------------------------------ Mein PC
Anzeigen

Die Raptorplatten sind deutlich lauter als andere Platten. Sind naturlich auch schnell.
Kauf dir einfach eine 80GB Festplatte. Achte darauf das sie aus der aktuellen Produktgeneration stammt.

Antworten ebi81

Okay, ist denn der Geschwindigkeitsvorteil wirklich spürbar?

Antworten bender83

http://web.hoh.de/hoh/(S(5elg01vup [...] 71&CT=2642

oder diese

http://web.hoh.de/hoh/(S(5elg01vup [...] 13&CT=2642

das sind die derzeit schnellsten, und liegen - was lesen und schreiben von Datenmenge angeht - ganz weit vorn. Die neuen Seagates sind okay, wiegen nur die Hälfte - und sind leise, also alles bestens, wenn man eine VERNÜNFTIGE Kühlung vorhängt! Ohne ist NoGo!

Schnelle Zugriffszeiten sind Sache von Hitachi....ex IBM.

Die neuen Samsungs, auf die jetzt alle warten und schonb auf den Herstellerwebsites zu finden sind - sind hoffentlich bald im Kommen.....still ruht noch der See - und heißen alle F1...

ob die dann hier http://www.ferraristore.com/ verkauft werden...
who knows...

Grretz

Antworten drno

Hmm... reichen 80 GB nicht schon nur für's OS? Habe schon oft gelesen, dass es das beste ist, Windows auf eine eigene HDD zu installieren und den Rest, also Daten, Programme, etc. auf eine andere. Oder ist dem doch nicht so? So langsam bin ich verwirrt...

Antworten bender83

Richtig! Ich nehme meist dafür eine 250er wegen P/L PreisLeistung, und lege nur das OS und ein paar Programme auf die Partition. Den Rest lasse ich frei... Warum kaufe ich dann eine 250 er? Wenn da mal wieder eine schnellere Platte auf dem Markt ist, spiele ich die Hd um, wobei ich die Alte dann weiter für Daten oder als externe Nutzen kann. Aber, wie schon gesagt, daß ist meine persönliche Überlegung. Du kommst mit einer 80er für das Sys und ggf zusätzlich einer größeren für data aus. Das reicht!

Greetz

Nachricht bearbeitet von drno am 18.02.2008 um 13:39:22
Antworten drno

Ok, danke dir!
Noch eine Frage. Da ich zusätzlich auf 4 GB Speicher ausbaue, werde ich Windows Vista Ultimate 64 bit installieren. Lohnt sich das oder reicht es atm immer noch mit 32 bit zu arbeiten? Mitlerweile lese ich immer mehr, dass es fast keine Probleme mehr mit Software gibt, was vorher meine Angst war.

Antworten bender83

Da fragst Du gerade den Richtigen.....
(Ironisch gemeint) Ich bin jemand aus der Anti-Vista-Fan Fraktion.
Ich stehe mit der Meinung hier im Konsens, daß ein 32 bit OS vollauf ausreicht. Wobei für Spieler zu bedenken ist, daß Direct X 10 nur unter Vísta läuft und Vista die (weitaus) bessere "Geschäftsführung" für die 4 beinigen, pardon 4 Kernigen bietet. Das ist es aber auch schon. Ich sehe ob den Treiberanforderungen bei den 64 bit OS noch keine Vorteile, und auch sonst kann ich für meinen Nutzen keinen direkten Vorteil beim Vista erkennen.
Wenn es jemand wünscht, installiere ich ihm Vista, ansonsten gibt es XP.
Die Aero Glass Geschichten und den anderen speicherfressenden Brickelzick gibt es ohnehin erst ab Vista Sonstwas, und für meinen Bedarf, wie schon gesagt, reicht mir Xp. Und für Dich? It's up to you. Nur Dein Geschmack entscheidet.

Antworten drno

Naja, ich war, bzw. bin mit XP immer noch zufrieden. Dank einiger Spiele brauche ich Vista jedoch. Und so schlimm ist es nicht. Mein Gedanke betreffend der Festplatte war halt der, dass ganze ein wenig zu beschleunigen. Bis jetzt war ich mit dem 32 bit Vista eigentlich gut bedient. Ich habe jedoch die Ultimate als 32 bit sowie als 64 bit und darum stellt sich bei einer Neuinstallation halt die Frage was wohl sinnvoller ist...

Antworten bender83
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Suche neue Festplatte für's OS
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen