Da mich die ewigen Netzwerkprobleme zwischen meinem PC mit Vista und meinem Laptop mit XP ärgerten, habe ich mich entschlossen, meinem Laptop eine Speichererweiterung zukommen zu lassen und danach Vista installiert.
Es handelt sich dabei um einen Acer Travelmate 4002 (1,6GHz Centrino, 1280MB RAM, Mobility Radeon 9700). Vista läuft darauf auch wunderbar, jedoch habe ich das Problem, daß der Akku des Gerätes nicht erkannt wird (offenbart sich mit einem "unbekannten Massenspeichergerät" im Gerät-Manager).
Hab gegoogelt und herausgefunden, daß Acer dieses Modell offenbar für Vista nicht supported und so existiert kein Vista Treiber für das Smart Battery Subsystem....
Suche nach Treibern im Internet blieb ohne Erfolg, Installation der neuesten vorhandenen Intel-Chipsatztreiber brachte ebenfalls keinen Erfolg.
->Laptop ohne Batterieerkennung -> keine Laufzeitanzeige -> schlecht
Zurück auf XP möchte ich allerdings nicht wegen der andauernden Netzwerkproblem, die nun mit Vista gelöst wären.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Vista diesen Treiber "vorzugaukeln".
-Wo ist dieser Treiber verankert, ist er im Intel-Chipsatztreiber enthalten) (glaube ich eher nicht)
-kann man den XP-Treiber verwenden (wo finde ich diesen?)
Acer bietet (bot) ein "ähnliches" Gerät MIT Vista Support an (die Travelmate 4260 Series mit ähnlichem Akku), kann man irgendwie den Treiber von diesem Gerät "klauen"?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
By the way, @Microschuft: Bin eindeutig ein Freund von Vista, hatte bisher praktisch keine Probleme damit. Finde es jedoch, gelinde gesagt, eine Frechheit , daß ein System, welches unter XP klaglos funktioniert, unter Vista nicht mehr unterstützt wird (Und ich bin nicht der einzige mit diesem Problem-googeln). Support von Acer hin oder her - der Akku ist ja bereits bekannt, also warum unterstützt man ihn nicht?
Die Treiber liefert der Hersteller, nicht Microsoft. Wird der Treiber für Vista vom Hersteller nicht bereitgestellt bzw. freigegeben, dann kann/darf MS diesen auch nicht von sich aus einsetzen. Dies ist sicher bedauerlich, aber zumindest in diesem Fall kann man MS mal keinen Vorwurf machen. Ich habe selbst mit Acer wegen diverser Desktop-PCs Probleme - wer billig kauft, kauft doppelt. Acer steht deswegen seit Längerem nicht mehr auf meinem Speisezettel - zu unflexibel und treiberseitig eindeutig zu kundenunfreundlich. Ich warte seit Jahren auf Treiber für eine Hauptplatine, da keine CD beilag - vergebens
Ich hoffe, Du findest hier eine Lösung. Ich habe einen Bekannten mit einem ähnlichen Problem.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.03.2008 um 14:08:03
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
ich hab zwar an meinem Laptop keine Akkuprobleme hab aber dort Vista runter und XP drauf.
Vista ist in meinen Augen ein "Stromfresser" grad wenn man das Laptop im Akkubetrieb laufen hat. Mit XP drauf läuft mein Akku fast 1 - 1 1/2 Stunden länger.
Zu deinem Netzwerkproblem XP - Vista
Solltest du diese Konstellation wieder haben oder bereit sein sie zu machen dann mach folgendes.
du brauchst für dein XP folgendes Update : KB922120 --> Download
Da kann es sein das dein Netzwerk nicht immer unter Vista sichtbar ist, erreichbar ist es aber.
Dazu kann ich nur sagen seit ich auf dem XP Rechner das SP3 (vorläufige Vers. ) drauf habe war unter Vista alles auf dem XP Rechner freigebene zu jeder Zeit sichtbar und erreichbar.
Gruss Bernd
Nachricht bearbeitet von bernd am 31.03.2008 um 15:59:36
@bernd: XP kommt mir nicht mehr auf den Laptop. Viele werdens mir nicht glauben, aber das Ding läuft mit Vista flüssiger und stabiler als mit XP. Bin nicht so sehr auf lange Akkulaufzeit angewiesen (obwohl du mit der kürzeren Laufzeit definitiv recht hast!).
Auch das Topologieschicht-Erkennungs-Update hatte ich schon lange installiert, dennoch klappte die (Wlan) Verbindung mal, mal nicht. Hab mich schon zu Tode gegoogelt, aber keine befriedigende Lösung gefunden. Es war zum aus der Haut fahren. Und jetzt: Vista am Laptop - Datenabgleich klappt problemslos. Darauf werde ich nicht mehr verzichten.
Aber nun zum eigentlichen Thema...
Hab mich weiter Schlau gemacht und einige weitere Informationen gefunden, u.a. hier:
Habs nun auch geschafft, mithilfe der XP-Treibers das "Microsoft Smart-Battery-Subsystem" und die "MS ACPI conform controll method battery" zu installieren.
Einige Nutzer in o.g. Blog konnten daraufhin die genauen Daten der Batterie in der Vista Zuverlässigkeitsüberwachung auslesen (was mir leider bisher noch nicht gelungen ist), jedoch klappte eine Anzeige in der Taskleiste bzw. Überwachung des Akkuzustandes im Mobilitycenter nicht (hier wird eine nicht erkannte Batterie angezeigt).
Hier dreht sich die Diskussion im Kreis, ob es sich nun um ein BIOS oder ein Treiberproblem handelt. Angeblich soll Vista hier auf Informationen zugreifen, die vom BIOS eben nicht bereitgestellt werden. (Natürlich gibt es kein Update mehr von Acer...)
Unter XP dürfte diese Überwachung wohl auf andere Art und Weise verankert gewesen sein....
Für ein BIOS-Problem spricht auch die Tatsache, daß laut einigen Linux-Foren das gleiche Problem nach einem BIOS-Mod behoben wurde.
Dagegen spricht die Tatsache, daß einige User (wie weiter oben erwähnt), die Daten der Batterie ja auslesen können.
@formatC: wer billig kauft, kauft oft oft teuer. Da hast du auf jeden Fall recht. Nur leider muß man diese Erfahrung immer erst selber machen, bevor man es auch glaubt.....
Es gibt eine Lösung, ein modifiziertes BIOS-Update der Version 3A10 gibt es im acer-userforum.de unter Hardware
und Smart Battery Subsystem Acpi0001 Problem.
Changelog, modified BIOS 3A10 (15.06.09):
- full Vista and Seven Support now
- Smart Battery Subsystem patched to Control Method Akku - Microsoft Composite Battery