Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Quad Q6600 und nun?
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe im Moment eine Core 2 Duo CPU in meinem Board und als System
nutze in XP.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir mal eine Quad CPU zu kaufen. Reicht es einfach die CPU zu tauschen, und XP erkennt beim starten sofort alle vier Kerne, oder muß vorher irgendwo etwas eingetragen werden?

Habe keine Lust das System wieder neu auf zu setzten :-(

Danke schon mal.

Grüße
Jörg

Anzeigen

Welchen Core2Duo hast du? Ich bezweifel das es überhaupt Sinn mach den gegen einen Q6600 zu tauschen, je nachdem welchen du hast...

Antworten leanproduction

Hallo,
weiss es wirklich keiner ob XP den Quad so 'schluckt'? Naja, ich werde es sehen :-)

@ leanproduc tion
Warum glaubst Du macht es keinen Sinn ohne zu Wissen welche Anwendungen ich so nutze?
Meine Programme können ganz gut mit mehreren Kernen / CPUs umgehen. z.B. Edius , Cinema4D oder Procoder.
Und da ich irgendwann mal AVCHD schneiden möchte, möchte ich Edius schon ein wenig mehr Power zur Verfügung
stellen um wenigstens auf 'fast' Echtzeit beim Schnitt zu kommen. Wie ich es im Moment mit DV gewohnt bin.

Deswegen der Gedanke an den Quad und gerade bei dem Preis ist er schon verlockend.

Grüße
Jörg

Antworten jzeiler

Guten Morgen!

Nun, für A/V Editing kann man im Prinzip ja gar nicht genug Power unter der CPU-Haube haben, von daher wäre die Anschaffung eines Quad Cores sicherlich eine Überlegung wert.

Ich konnte meinen Athlon X2 einfach einbauen und das Teil hat ohne Murren funktioniert.
Kann allerhöchstens sein, dass du dein Windows dann noch einmal neu starten musst, aber in der Regel sollte es die vier Kerne dann erkennen und deinen Programmen zur Verfügung stellen.

Grüße
Idle

Antworten Idleking

Also wenn dir der Tausch das Geld wert ist dann kann ich es dir nur empfehlen. Habe selber den Q6600 unter XP 32-bit rennen und da gibts absolut kein einziges Problem ;) der rennt und rennt also da brauchst du dir keine Sorgen machen das er nicht erkannt wird oder ähnliches. Das Ding geht ab^^

Antworten Blaque

Hi,
danke , ich werde mal die Preise beobachten und dann zuschlagen.
Power kann man immer gebrauchen :-)

Grüße
Jörg

Antworten jzeiler

ich gehe davon aus das die preise noch ein wenig fallen werden bezüglich Q6600,da der nachfolger Q9300 mit 2,5GHz ab 12.03 erhältlich sein wird.

Antworten GTX
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Core 2 Quad Q6600 und nun?
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen