Fujitsu Siemens Amilo PI 2550
CPU: Intel Core2Duo T5550 mit 2x 1.83 GHz 2 MByte Cache, Stepping:M-0
Speicher: 2x 1 GByte DDR2 667 MHz
Mainboardchip: IIntel Mobile GM/PM965/GL960 Express (82PM/GM965 MCH) PCI Chipset
Grafik: PCI Express Ati Radeon HD 2400 mit 256 MByte
BIOS: Phoenix, v1.15 (09/30/2008)
nun habe ich in mehren Guides (Chip, PC-Welt) gelesen das, dass Aufrüsten auf Intel Core2Duo T7xxx CPUS bedenkenlos stattfinden kann.
Meine Fragen:
1) Zur Auswahl steht der T7300, T7500 und T7700...tendiere zum T7500, da der T7700 zu teuer ist. Was für ein Leistungsunterschied ist zu erwarten vom T5550 zu T7500? Takt, Cache und FSB sind ja unterschiedlich bzw. schneller.
2) Die CPU hat 800Mhz FSB, lohnt dann die AUfrüstung zu DDR2 800Mhz Speicher? Ist das kompatibel zum GM/PM 965?
3) Habe gelesen das seit SP2 auch 32Bit 4GB Speicher liest? Wahrheit oder Lüge? Evtl auf 3GB aufrüsten? Wenn ja, welchen Speicher soll ich nehmen?
4) Ovrclocking wird denke ich mal nicht funktionieren auf eines der Aufrüst CPUs?
Danke im Vorraus!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.07.2009 um 15:03:27
Einen T7500 habe ich hier noch. Theoretisch könnte ich Dir den auch verkaufen. Der T7500 ist aber kein besonders kühler Chip. Bringe mal in Erfahrung, ob bei Dir auch ein T8300 läuft. Der ist durch die 45nm Technologie nicht nur kühler, sondern auch schneller.
2. Du hast übrigens den PM965 Chipsatz (der GM965 ist der integrierter Intel Grafikengine X3100). Dieser kann das RAM nicht schneller als DDR2-667 ansprechen, selbst wenn Du DDR2-800 verbaust. Nun ist es aber so, dass manchmal DDR2-800 Module genausoviel kosten wie DDR2-667 Module. Im Moment kosten sie wohl etwa gleich viel:
http://geizhals.at/deutschland/a304647.html http://geizhals.at/deutschland/a311876.html Die laufen also gleich schnell bei Dir als DDR2-667. Das einzige was Du machen kannst CL5 -> CL4 bei den Latenzzeiten gehen. Hier 4GB mit CL4:
http://geizhals.at/deutschland/a334787.html Bei manchen Modulen, die man als DDR2-800 mit CL5 kauft, sind im DDR2-667 Speed, dann timings für CL5 hinterlegt. Bei OCZ war das mal so. Ob's im Moment noch gilt weiß ich nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a268153.html
CL4/CL5 macht nur was im synthetischen benchmark aus. Versprich' Dir nichts davon, aber wenn Du nicht mehr schlafen kannst, dann nimm CL4.
3. Nimm 4GB. Wieviel von 4GB übrig bleiben, hängt von Mainboard, BIOS, Grafikkarte etc. ab. Bei mir mit einem ähnlichen Notebook hab' ich 3,58GB von 4GB unter 32-Bit OS nutzbar. Wird sich bei Dir also irgendwo zwischen 3,2 GB - 3,5GB einpendeln. Theoretisch kann man den Speicher, der unter dem 32-Bit OS nicht nutzbar ist als RAM disk nutzen. Hier im Forum gibt es dafür auch eine Anleitung.
Hinzu kommt, dass 3GB im Flex-Mode mit Deinem Chipsatz läuft: 2GB laufen Dual-Channel und das verbleibende 1GB läuft dann Single-Channel. Also mit halber Bandbreite. Zwar auch dieses für die Praxis bei diskreter Grafikkarte irrelevant, aber damit Du wieder besser schlafen kannst: 4GB Dual-Channel.
4. Es gibt CPUs für Notebooks, dessen Multiplikator man feischalten kann: X7900, X9000:
http://processorfinder.Intel.com/ Das Problem ist - Dein Notebook ist dafür nicht vorbereitet u. Du kannst den freien Multi - auch mit Software - bisher nicht nutzen.
Übertakten des FSBs so wie's bei Desktops funktioniert, geht bei Notebooks nicht. Es gibt jedoch ein paar Leute, die's mit Deinem PM965 geschafft haben. Allerdings heißt das nicht, dass es mit Deinem Notebook überhaupt funktioniert - das hängt vom verbauten PLL ab. Zusätzlich braucht man sehr gute Skills mit dem Lötkolben u. noch einige andere Voraussetzungen. Hier der Guide:
http://forum.notebookreview.com/sh [...] p?t=393027 Du wirst feststellen: Für Dich vermutlich nicht möglich.
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mir dann 4GB Dual Channel Speicher kaufen, je nachdem CL4 / CL5 mit 800Mhz/667Mhz, was eben grad da ist.
Der Prozessor geht leider nicht ...aber was würde der T7500 bei dir kosten?
Bin von dem Bericht ausgegangen, aber dieser ist von 2007 und daher wird vermutlich nichts größeres als der T7700 angegeben. Aber bei den Infos zum T8300 steht 105 Grad und bei den T7xxx 100 Grad...ist das ein Argument?
Hast du einen T8300 auch da? Und wenn ja was kostet der? Der Preis für den T7500 würde mich auch interessieren.
Danke!
p.s. T7xxx 65nm und der 8er 45nm....ist das nicht bedeutend für die Funktionalität in meinem Board? Evtl hat das neue AMilo Pi2550 ne neue Platine bekommen? Hab meins vor 1 Jahr gekauft.
Nachricht bearbeitet von chd am 04.07.2009 um 16:27:34
Ich muss los u. schreib' später noch was dazu. Hier hab' ich ein Upgrade vom T7500 -> T8300 gemacht, vielleicht magst lesen, dann weißt warum ich den T8300 genommen habe:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=15472
EUR 75,- inkl. Versand. Jetzt weiß dann genau wie hoch Du bei e-Bay bieten kannst.
Meine CPU ist diese:
Sie lief in einem 13,3" Zoll Notebook. Niedriger als die 84,2°C, die rechts im RMClock angezeigt sind, sind in einem solchen kleinen Gerät unter Vollast (prime95) nicht möglich gewesen. Nicht wundern, dass CPU-Z eine andere Spannung als RMClock anzeigt (RMClock zeigt 1,012V an; CPU-Z 1,125V). Der Grund ist, dass CPU-Z für Mobile CPUs die falsche Spannung anzeigt.
Im Office-Betrieb hatte ich diese Temperaturen:
Ist nicht aus einem Zockergerät. Das Notebook hat 'ne shared Memory Grafikkarte (Intel X3100) - wurde also nicht drauf gezockt. CPU war jetzt knapp 1,5 Jahre im Gerät verbaut. Kennung von der CPU ist SLAF8, also diese: http://processorfinder.Intel.com/d [...] Spec=SLAF8
P.S.: Hast Du Wärmeleitpaste? Gibt's auch bei e-Bay. MX-2 oder Arctic Silver 5. Kosten beide in der Bucht inkl. Versand so EUR 4 bis 5. Ansonsten kann ich Dir auch welche beilegen inkl. Rechnung. Allerdings nur für MX-2 = EUR 4,99 und AS5 = EUR 4,95.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.07.2009 um 10:15:37
Danke wieder für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde zu deinen Angebot greifen. Die Paste die du beilegen kannst ist doch verwendbar für den T7500 oder? Wie würde die Transaktion ablaufen?
Kannst ja auch auf e-Bay mitbieten heute. Ich hab' meine CPU morgen auch noch. Falls die e-bay CPU wider erwarten sehr günstig weggehen sollte.
Zwischen CPU Kern (bzw. korrekter engl. "Die" ) und der Heatpipe wird immer irgendeine Form von anpassungsfähigem gut wärmeleitendem Material verwendet. Das kann ein "Pad" sein oder eine Paste. Bei den Pasten gibt's sehr unterschiedliche Materialien. Am besten sind solche, die Metalle enthalten. Die AS 5 ist da schon sehr gut: http://www.computerbase.de/artikel [...] llgemeines MX-2 und MX-3 sind minimal schlechter als die AS 5, aber vielleicht besser zu applizieren (= Einfachheit der Anwendung).
Wenn Du die alte CPU von der Heatpipe trennst, dann reisst auf jeden Fall die Paste auf, die dort war oder auch das Pad kaputt, was dort lag. Dieses musst Du ersetzen durch neue Paste um wieder eine gute Kontaktfläche ohne Hohlräume zwischen Prozessor-Die und Heatpipe herzustellen.
--
Abwicklung: Wenn Du in München wohnst, kannst Dir die Teile alle abholen. Ansonsten Versand mit Vorkasse per Überweisung. Paypal ist ungeschickt, da es für Dich auch keinen Käuferschutz bietet (da außerhalb von e-Bay Auktionen) und für mich als Empfänger Gebühren damit verbunden sind.
Daten müssten wir per PN bzw. e-Mail austauschen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 05.07.2009 um 11:25:13
In prime95 lief die CPU bei mir im Notebooks mit folgenden Settings soweit stabil:
1,6 GHz FID 8x : 0,9000 V 1,8 GHz FID 9x : 0,9125 V 2,0 GHz FID 10x : 0,9625 V 2,2 GHz FID 11x : 1,0125 V
Da aber prime95 auch nur einen Teil der CPU testet u. auch nicht die SSE Einheit, wenn ich da richtig informiert bin (müsste nur x87 FPU testen), hab' ich überall einen kleinen Sicherheitspuffer von genau einer Schrittweite (0,0125 Volt) draufgepackt und den so betrieben:
1,6 GHz FID 8x : 0,9000 V 1,8 GHz FID 9x : 0,9250 V 2,0 GHz FID 10x : 0,9750 V 2,2 GHz FID 11x : 1,0250 V
Beim ersten u. kleinsten Takt, den ich verwendet habe, habe ich keinen Sicherheitspuffer verwendet. Die Begründung folgt. Bei den MHz Schritten war pro 200 MHz immer eine Erhöhung um 0,05 Volt notwendig. Man kann aber den T7500 nicht tiefer als 0,90 V stellen u. er hat bei 1,6 GHz dort noch gegügend Reserven, denn beim linearen Zusammenhang zwischen Takt und Voltzahl, der für CPUs in einem bestimmten Bereich eben gilt ist die CPU bei 1,6 GHz noch nicht an der underst möglichen Spannungsgrenze.
Undervolting ist ähnlich wie Overclocking: Man betriebt die CPU am Limit. Und weil man bei einem möglichen Bluescreen nicht auch noch groß nachdenken will: War's jetzt da Undervolting? Oder doch nur ein schlechter Treiber? Oder die Grafikkarte? Deshalb empfiehlt sich solch ein Sicherheitpuffer von 0,0125 Volt eigentlich auch wenn man ihn zunächst nicht zu brauchen scheint.
Jede CPU ist unterschiedlich, aber da Du diese CPU jetzt bekommst, wissen wir ja schon etwas über die Spannungen. Bei Notebooks ist es so, dass die Spannung, die dort oben steht, lediglich die sogenannte VID ist. Das ist der Wunsch der CPU für eine bestimmte Spannung. Das BIOS darf diesen Wert anschließend verändern u. auch jedes VRM (Spannungswandlermodul) auf dem Mainboard hat Fertigungstoleranzen, so dass die effektive Spannung die letztendlich auf der CPU landet in Deinem Notebook mit Sicherheit eine andere ist als in meinem Notebook.
Das wiederum bedeutet: Du kannst zwar obige Zahlen als Orientierung nehmen u. insbesondere die Spannungsstufen zwischen zwei Multiplikatoren, aber für 2,2 GHz kann es sein, dass bei Dir der auch schon mit eingestellten 1,0000 V stabil läuft. Oder eben mit 1,0125 Volt wie bei mir oder auch nur mit 1,0250 Volt.
Also beim Undervolting müsstest auch selbst kurz testen. In RMClock kannst Du auch ablesen wie die "Standardspannung" der CPU ist. Die liegt bei 2,2 GHz irgendwo so um die 1,15 - 1,20V. Undervolting reduziert das um ca. 0,1 Volt.
Du hast ein 15,4" Notebook. Meist verwenden dort CPU u. GPU unterschiedliche Heatpipes, aber sie laufen oft an einem Lüfter zusammen. Demontage der CPU Heatpipe bedeutet dann zumeist auch Demontage der GPU Heatpipe. In dem Fall säuberst Du alle Kontaktflächen (CPU, GPU) am besten mit Feuerzeugbenzin auf Taschentuch. Anschließend trägst die Wärmeleitpaste auf. Relativ dünn beidseitig (CPU/GPU sowie Heatpipe).
Ach ja: In seltenen Fällen zwischen zwischen GPU u. Heatpipe ein Schaumstoffkissen. Das ist auch wärmeleitfähig u. kann wiederverwendet werden. Da brauchst nichts reinigen. Wärmeleitpads hingegen werden zumeist zerstört beim entfernen der Heatpipe. Das müsste man dann durch Paste ersetzen. Es gibt auch aushärtende Keramikpaste, so dass man mit dem Fingernagel da manchmal ein bißchen rumschubbern muss was das Feuerzeugbenzin nicht gelöst kriegt. Aber mach 'Dir keinen Kopp: Das wird schon. Wenn Du Dir jetzt zu viele Gedanken machst, was alles wie sein kann, machst es Dir unnötig schwer.
Für die Demontage der Heatpipe brauchst einen nicht ausgenuddelten Kreuzschlitzschraubendreher. Meist Größe PH#1. Die sind teilweise relativ fest die Schrauben. Wie gesagt: Guten Schraubendreher verwenden!
Nachricht bearbeitet von 7oby am 07.07.2009 um 15:10:45
Ah danke dir!
Letzte Frage: Ist es normal das ich nach jedem Windowsstart bei RMClock das Profil "Power on Demand" neu auswählen muss? Es nervt etwas^^
p.s. ich spiele eigentlich nur WoW Lich King...meinst du die CPU gibt einen ordentlichen Leistungsschub?
p.s. ich spiele eigentlich nur WoW Lich King...meinst du die CPU gibt einen ordentlichen Leistungsschub?
Bei Games zählt natürlich vor allem die Leistung der Grafikkarte, aber dennoch könnte es gut sein, dass Du bei WoW mit der anderen CPU einen guten Performanceschub spürst:
Zitat :
World of Warcraft ist ein Paradebeispiel an (GPU-) Genügsamkeit. Wichtig für ein optimales Spielgefühl ist ein schneller bis sehr schneller Dual-Core-Prozessor und viel Arbeitsspeicher. Der Test mit einem simulierten Single-Core-E6750 erbrachte katastrophale Ergebnisse, eine Übertaktung auf 3,2 Gigahertz dagegen hob die Fps spürbar an.
Achso das habe ich übersehen ("Startup:" ) klappt jetzt, danke.
Die CPU kam gestern an und funmktioniert. Bin sehr zufrieden! Hab deine Werte übernommen und unter Volllast bin ich bei um die 50Grad. Ganz ordentlich. Weiter zu undervolten lohnt nicht wirklich.
Eher kaum spürbar. 3DMark hat sich garn icht verändert. Neue Grafikkarte wäre toll^^ nur leider habe ich ne ATI und somit keinen MXM Nvidia Sockel, so hätte ich aufrüsten können.
nur leider habe ich ne ATI und somit keinen MXM Nvidia Sockel, so hätte ich aufrüsten können.
Der Sockel kost' viel Geld. Ebenso ist die Kühlung bei den MXM Sockeln jeweils Notebookspezifisch.
In der Praxis bedeutet dies:
. Notebooks, dessen Hersteller nur eine Grafikkarte für einen Typ Notebook verbauen (das sind die meisten), haben kein MXM Sockel bei nVidia GPUs.
. die sehr wenigen Notebooks mit MXM Sockel sind zumeist 17" Geräte u. äußerst selten 15,4" Geräte
. MXM GPU für Notebook X passt nicht in Notebook Y
Wie sieht's in WoW Lich King aus? Wenn Du sagst: Kaum spürbar bis nicht vorhanden, ist das in Ordnung. Kann aber auch sein, dass es in Lion King deutlich mehr bringt. Habe oben ja schon Benchmarks verlinkt, die dem WoW auch eine CPU Abhängigkeit attestieren u. das wesentlich genügsamer bzgl. GPU ist als 3DMark.
Naja mir ist eben aufgefallen das meine GPU beim Spielen auf bis zu 90-98 Grad geht. Ganz schön heftig oder?
Habe Angst, das ab einer gewissen Temp der Takt gedrosselt wird und es somit zu Leistungseinbußen kommt. Hast du da eine Idee?
Irgendwo bei um die 105°C herum wird die schon runtertakten. Zumindest die nVidias tun das. Bei ATI kenn' ich mich nicht ganz so gut aus.
Undervolten wie bei CPUs gibt's leider nicht für mobile Grafikkarten (bei einigen ganz wenigen Desktop Grafikkarten geht auch das. Die werden dann meist gleich als "Green Edition" o.ä. verkauft).
Also bleibt nur:
. Kontakt zwischen Heatpipe und GPU Chip überprüfen. Neue Wärmeleitpaste anbringen.
. Lüftungslamellen an der Innenseite säubern. Dazu muss man die Heatpipe demontieren, den Lüfter abschrauben u. den Flusenteppich, der sich von innen an die Lamellen legt, beseitigen (Pinzette geht gut).
. einen Notebookstand kaufen. Dieser hier Zalmann ZM-NC 1000 gibt's in schwarz u. silber u. ist recht gut über geizhals zu ermitteln u. zu beziehen. Will man keinen Notebookstand, so empfielt es sich zumindest hinten das Notebook zu erhöhren u. vom Tischboden abzuheben. So wird vermieden, dass die Laptopunterseite die Tischplatte zu sehr aufheißt. Zusätzlich saugt der Lüfter so mehr u. kühlere Luft an.
Habe ein Notebookpad, http://www.blitzschnellshop.de/24k [...] _logo2.jpg und habe gestern erst mit CPU-Wechsel Staub entfernt und GPU und CPU mit deiner neuen Paste bedient.
Hmm kann ich das irgendwie ermitteln ob/wann die Grafikkarte runtertaktet?
P.s. habe jetzt nochmal alles neubestückt und gereinigt und habe statt der Paste das vorherbenutzte Kühlpad auf die GPU gemacht. Siehe da: 56Grad Oo...
Nachricht bearbeitet von chd am 12.07.2009 um 13:08:29