Wort:    Username:           

Hallo,

plane ein neues System. Da ich das OS moeglichst schnell booten will habe ich gedacht die Systempartition auf ein RAID0 zu installieren. Was haltet ihr davon?

Soll ich on-board RAID verwenden oder doch besser einen Controller mit Cash? Wenn ja, welchen Controller wuerdet ihr empfehlen? Bringt mir SAS einen Vorteil?

Gruss
64iger

Anzeigen

Hast du dich schon mal mit SSDs (SLC) beschäftigt?

Das Betriebssystem auf ein RAID0 aus mechanischen Platten zu installieren ist nicht zu empfehlen.
Windows liest generell zu >90% viele kleine Dateien. Da kommt es auf Zugriffszeiten an.
Bei einem RAID steigen die Zugriffszeiten... sprich Windows ist langsamer.

Antworten gamefreaktegel

Grundsaetzlich schon interessant. Gibt es dazu irgendwo eine Marktuebersicht?

Antworten 64iger

warum sollten bei einem Raid die zugriffszeiten steigen ?

das tun sie natürlich nicht ein Raid ist eine tolle Sache, hatte mir auch viel davon versprochen. aber dem ist nicht so. Mein Daten durchsatz ist ohne Raid0 ca. 90MB/s mit Raid ist er bei genau 110MB/s dies wird anscheinend durch das RAID selber limitiert. (NF4 onboardraid)

leider ist raid eine eusterst teure lösong, den ein richtiger Hardware (XOR) Kontroller, mit 256MB RAM, kostet im günstigsten fall 250 EUR. Softwarecontroller wie auch onboardcontroller gehen auf kosten der CPU diese muss bei zugrifen mehr rechnen.

dich auch diese bringen ein axeptablen zuwachs (meiner meinung nach)

das was zu bedenken ist, ist die datensicherheit, diese ist natürlich noch geringer als 50% im vergleich zu einer normalen HDD inm sigelmodus, da sich die warscheinlichkeit das eine HDD kaputgeht, mit 2 HDDs verdoppelt, und mann noch die warscheinlichkeit einrechen sollte das der Controller kaputgehen könnte.

ok ich schreib wieder zu viel. ergo: SSD discs währe eine gute alternative, geil währe ein raid mit solschen. also wenn du ein reicher schlnösel bist, kauf dir 4 SSDs und ein richtigen Hardware Raid controller =).

ciao

Antworten tonixic

tonixic schrieb :

warum sollten bei einem Raid die zugriffszeiten steigen ? das tun sie natürlich nicht

Doch steigt. Ist Mathematik:

Wenn Du die Köpfe über der richtigen Rille positioniert hast, musst noch warten bis der richtige Sektor kommt. Bei einer 7200er Platte dreht sich die Platte pro Sekunde 120x. Der Erwartungswert liegt bei (1 / 2) * (1s / 120) = 4,17 ms.

Im Raid0 mit zwei Platten liegt der Erwartungswert bei (2 / 3) * (1s / 120) = 5,56 ms.

tonixic schrieb :

leider ist raid eine eusterst teure lösong, den ein richtiger Hardware (XOR) Kontroller, mit 256MB RAM, kostet im günstigsten fall 250 EUR. Softwarecontroller wie auch onboardcontroller gehen auf kosten der CPU diese muss bei zugrifen mehr rechnen.

Nur bei RAID5/6 brauchst XOR. RAID0 + RAID1 geht praktisch nicht auf die CPU. In der aktuellen c't sind ganz nette RAID Controller für RAID5/6 getestet.

RAID5 ist aber wegen ewigen Rebuild-Zeiten und generell nicht so guter Schreibperformance nicht zu empfehlen. Man kann entweder RAID10 fahren oder investiert die Kohle für den Kontroller doch besser in eine schnelle Platte. Die 750er oder 1TB Samsung sind feine Teile. Da braucht's kein RAID0 für >110MB/s. Die macht 135MB/s einfach so und Zugriffszeiten sind auch schneller (s.o.) als mit Deinem RAID0.

Zitat :

ok ich schreib wieder zu viel. ergo: SSD discs währe eine gute alternative, geil währe ein raid mit solschen. also wenn du ein reicher schlnösel bist, kauf dir 4 SSDs und ein richtigen Hardware Raid controller =).

SSD als Bootplatte kommt schon irgendwann. Wenn man ein armer Schlucker ist kann man sich auch mit Compact-Flash -> IDE/SATA Adaptern mit eben CF Karten ein RAID0 am Onboard für das Betriebsystem basteln.

Antworten 7oby

Vielen Dank fuer die vielen Tipps. Ein RAID aus SSDs liegt leider nicht drin ;-(.
Die Datensiche5rheit der Systemplatte waere mir nicht so wichtig, dafuer hab ich ja dann die Datenplatten.
Ich werd jetzt mal abwaegen ob ich SSD oder eine entsprechende Platte nehm.

Antworten 64iger

Also SSDs sind schon bei einigen Leute im Einsatz.
Ich bin auch einer davon ^^
Ich kann nur sagen, es lohnt sich! Am besten mal die ersten 20 Seiten dieses Threads hier lesen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/sh [...] p?t=427495

Antworten gamefreaktegel

Finde ich auch, Admiral Snoopy hat überzeugende Argumente!

Antworten drno

7oby schrieb :

In der aktuellen c't sind ganz nette RAID Controller für RAID5/6 getestet.

kann den RAID artikel mal jemand einscannen? die zeitung gibts nich mehr...

mfg
Smoker

Antworten Smoker
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Welcher RAID Adapter
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen