Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 8800GTS g92 (SLI) oder doch lieber Ultra OC

8800GTS g92 (SLI) oder doch lieber Ultra OC

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - 8800GTS g92 (SLI) oder doch lieber Ultra OC

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich will mir eine (evtl. ja 2) neue Grafikkarte kaufen und stehe nun ein bisschen aufm Schlauch was die richtige Wahl betrifft.

Mein System (Athlon 64 X2 6400+, Asus M2N SLI Deluxe, 4GB RAM) läuft zurzeit mit einer Geforce 7950GX2 mit der ich auch immer voll zufrieden war. Nun ist aber die DX10 Zeit angebrochen und es wird Zeit sich dem neusten Stand der Technik anzupassen.

Ich habe mir überlegt entweder eine OC´ed 8800 Ultra zu kaufen oder ein SLI System mit 2 8800GTS mit dem g92 Chipsatz zu installieren.

Preislich sollten da ja keine großen Unterschiede enthalten sein und auch vom Lieferzeitraum bei der momentanen Knappheit sollte es keine Unterschiede geben.

Kann hier vielleicht einer Vor- und Nachteile beider Varianten aufzählen oder evtl. eine dritte alternative benennen, die ungefähr dem selben P/L Verhältnis entspricht?

Danke schonmal im vorraus.

Anzeigen

Unter DX10 merkst Du vieleicht einen Untersched, sonst aber nicht, Deine CPU ist zu lahm.
Prinzipiell wäre aber das SLI System schneller, hat aber auch Nachteile wie den höheren Stromverbrauch, grössere Gefahr das was kaputt geht, mehr abzuführende Hitze etc.
Zwei GT wären meine Wahl. (Wassergekühlt)

Antworten Achim069

Meine CPU ist zu lahm? Lt. den Tests die hier gestern veröffentlicht wurden ist er schneller als der Quadcore den AMD rausbringen will also kann er ja nicht so schlecht sein.

Aber zum Thema. Ich will das System natürlich als DX10 System laufen lassen hatte ich aber glaube ich auch geschrieben.

An die GT´s hatte ich auch schon gedacht aber an die ist ja noch schwerer ranzukommen als an die Ultra zurzeit.

Antworten Blutdurst

Hier wird momentan etwas übertrieben, wenn der Name AMD fällt. Das passt schon. Ich glaube nicht, das du da einen großen Unterschied zu nem E6600 merken wirst. :)

Ich prs. würde auf das Refresh der GTS Karten warten und wenn es denn unbedingt 2 sein sollen. Naja, ich halte von dieser SLI Geschichte wenig. Eine tut es.

2 GT wären auch ein guter Weg, aber momentan fast nicht zu bekommen.

Antworten MeinerEiner

Ich hätte einen lokalen Computershop der noch einige 8800GT liegen hat. Viele schreiben ja dass die GT dank der 256bit Speicheranbindung sich selbst ein wenig ausbremst.

Merke ich dass denn nur auf hohen Auflösungen? Habe ich mit 2 Karten im SLI Verband dieses Problem evtl. nicht?

Mein derzeitiger TFT schafft eh nur eine maximale Auflösung von 1280x1024 ist das dort überhaupt relevant oder liege ich hier total daneben? :pt1cable:

Antworten Blutdurst

in 1280x1024 merkst du davon nichts-sehr wenig, in der auflösung ist die Karte extrem gut, eigentlich durchweg knapp hinter der gtx/ultra.
nur in höheren auflösungen machen sich die 512mb und das speicherinterface bemerkbar

Antworten schmulo

also schon mit einer einzelnen gt hast du damit kaum probleme bei der auflösung. die gts mit g92 chip sollte bei der auflösung denke ich über der gtx und eventuell auf / über ultra niveau liegen. naja und wenn du dann noch zwei im sli betrieb hast, dann kannst du die gtx / ultra sache ad akta legen und auf jeden fall 2 gts im sli laufen lassen :)

Antworten kingVoklee

Wenn du SLI und die 500 Euro ausgeben willst, dann die neue GTS, statt der GT. Nach dem Bild zur Referenzkarte wird die GTS einen Doppelkühler haben und die Abluft über die Blende aus dem Gehäuse pusten. Bei 2 Karten im SLI-Betrieb sinnvoll. Die CPU ist sicher nicht dein Problem, wenn ein Spiel mit SLI besser läuft, ist es eh mehr 3D-abhängig und weniger CPU-lastig. Die Frage ist nur warum bei 1280 SLI, macht mehr Sinn ab 1600+, Crysis ist eine Ausnahme - aber nur ein Spiel. Naja du kannst ja dann 16AA aktivieren, sieht bestimmt stark aus bei 1280.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 21.11.2007 um 01:50:07
Antworten 3D Mann

3D Mann schrieb :

Die Frage ist nur warum bei 1280 SLI, macht mehr Sinn ab 1600+, Crysis ist eine Ausnahme - aber nur ein Spiel. Naja du kannst ja dann 16AA aktivieren, sieht bestimmt stark aus bei 1280.

Naja evtl. gönne ich mir ja zu Weihnachten oder so dann einen neuen Monitor wenn ich das Gefühl habe ich benötige höhere Auflösungen. Und zu Weihnachten hin werden die bestimmt nochmal billiger.

Antworten Blutdurst

Für meine Begriffe liegst du daneben bei so nem niedlichen, possierlichen Monitor :p ;) 2 Karten kaufen zu wollen. :D
1680x1050 sollten es dann schon sein.

Ich würde auch für die neue GTS votieren. Egal ob eine oder zwei. ;)

Antworten MeinerEiner
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > 8800GTS g92 (SLI) oder doch lieber Ultra OC
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen