Bei einem HP Pavilion Notebook dv6699ez funktionieren die Tasten 6 7 z u h j n m nicht. Eine Ersatztastatur brachte keine Besserung. Jedoch tritt diese Problematik nur sporadisch auf.
Habe mal im Internet nach diesem Problem gesucht, dies ist jedoch ein bekanntes Problem. Ein Lösungsansatz war bisher nicht zu finden.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Einstellungssache ist, ev. Tastenkombination. Die Tastatur- und Systemsprache habe ich bereits überprüft, diese ist korrekt eingestellt.
Ich hab' ca. 3 Notebooks gehabt mit diesem Problem. Jedes mal hat das Austauschen der Tastatur genügt u. das Problem war behoben.
Die Tasten sitzen auf einer Matrix, so wie beim Schachbrett u. jede Taste ist so durch Reihe und Spalte genau festgelegt. Fällt nun eine Spalte aus, dann sind's genau 6 7 z u h j n m. Immer zwei nebeneinander ist normal, dass die Ausfallen.
Das bedeutet, dass der Fehler nicht im Computer liegt sondern davor. Denn die Matrix-Darstellung wird in einen seriellen Datenstrom umgewandelt u. wenn letzterer kompromitiert wird, dann betrifft das nicht mehr nur eine Spalte, sondern alles (oder nichts).