ich habe seit einiger Zeit folgende PC Probleme:
Wenn ich ein Spiel spiele oder einfach nur lange in Windows bin friert der Rechner irgendwann ein oder schaltet sich einfach aus. Immer wenn das ganze wieder losging habe ich einfach formatiert und hatte dann für ca. einen monat ruhe. Letzten Monat hilf aber auch das nicht. Dann habe ich die Kiste komplett geöffnet und alles abgestaubt und saubergemacht. Danach lief das gute teil wieder für einen Monat. Seit gestern habe ich nun wieder das Problem, dass das Ding z.B. beim Spielen von WOW einfach einfriert und dann nur noch der restart / das ausschaltet etwas bringt.
Das Hauptproblem ist allerdings, dass der Rechner danach nicht mehr hochfährt. Beim Laden von Windows XP friert das Bild beim Ladebildschirm ein. Dann hilft auch kein Restart - Abgesicherter Modus etc.
Das einzige was was taugt ist den Rechner ein paar Stunden auslassen. Dann geht er auch wieder für eine Stunde...
Ich würde eigentlich sagen das ganze liegt an der Temperatur, aber alle Kühler laufen, Bios ist so eingestellt, das der Rechner sich nicht automatisch ab XX Grad abschalten soll und zu heiss fühlt er sich auch nicht an. Selbst bei geöffneter Seite mit etc im kühlen Raum habe ich das o.g. Problem.
Nun weiss ich nicht mehr recht weiter... an der Software denke ich liegts nicht, weil das Formatieren ja auch nichts bringt.
Temperatur will ich nicht ausschliessen, aber was kann ich dann machen? CPU Kühler läuft, 2 Gehäusekühler und beide Netzteilkühler...
Wie ist das bei der Biosbatterie? wenn die leer ist geht die Kiste gar nicht mehr an oder? oder ist es so wie bei einer fernbedienung, nach dem Motte:"Wenn ich sie ein paar stunden liegen lasse geht sie wieder für ein paar minuten, weil sie nicht ganz leer ist" könnte es an der liegen?
Hardware:
Athlon XP 2000+
1256 DDR Ram
500 GB Platte 7200
Windows XP Prof SP 2
Hoffe das reicht und mir kann wer helfen - ich verzweifle noch
Will nun auch nicht wie wild alles austauschen, bzw. es innen Laden bringen ...
Danke schonmal und Grüüüüüüüüüüüße ^^
(Hoffe das ist das richtige Forum, hab so kein Hilfeforum gefunden - sonst verschieben Danke)
Nachricht bearbeitet von Diabolos am 03.11.2007 um 14:53:21
Miss zunächst mal die Temperatur! Mit Everest sollte sich der AthlonXP eigentlich auslesen lassen, wenn das Board nicht grade ein Billigteil ist. Es klingt definitiv nach einem Temperaturproblem.
Status nach 5 Min Betrieb:
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
SAMSUNG SP2514N 28 °C (82 °F)
IBM IC35L080AVVA07-0 31 °C (88 °F)
Kühllüfter:
CPU 5357 RPM
versuche weitere zu posten !
hab das ding grad noch mal aufgemacht... unter dem Kühler von der CPU die lamellen hatten sehr viel staub in sich... hab das ding mal nun komplett mitm schraubenzieher ( zwischen den ritzen ) und nem staubsauger gereinigt... hoffe es liegt daran!
eben is er nach ca 90 minuten abgestürzt... 1 sek bevor ich die Temperatur posten wollte =(
CPU war da ca. bei 79 Grad...
da aber die alten athlons sowieso immer so heiss werden ist das doch noch nicht wirklich heiss oder irre ich mich da?
Na so 60-65 °C halten sie gut aus. Aber 79° ist def. zu viel. Da wird wohl der Selbstschutz der CPU gegriffen haben und sich ausgeknipst haben.
Beim Baron sind das glaub ich 85°C. (die Messungen sind ihmo alle net 100% genau)
Bei T-Bred A bzw. B weiß ich es nicht genau. Aber das läßt sich für deinen CPU Typ bestimmt genau rausbekommen.
also nach der säuberungsaktion läuft er nun seit 2 stunden konstant mit 50 ° ca.!
lag also wirklich daran -_-
hatte mich vorher nicht wirklich getraut den kühler abzubauen , aber eben hatte ichs satt un nun läufts danke aber für eure schnellen antworten!!!
Some like it hot! Nur die Kiste nicht!
Just for fun...Hol Dir sonst Klingonentechnologie! http://www.tomshardware.com/de/for [...] 750-90grad Ein guter Cooler ist seine Knete immer wert!
Zitat:
Kühllüfter:
CPU 5357 RPM
Entschuldigung bitte.. aber ...Was ist denn das für ein Teil?
Nachricht bearbeitet von drno am 02.11.2007 um 00:34:19
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Muss mich leider doch nochmal melden^^
also gestern wollte ich in ruhe bundesliga radio hören und hatte everest im hintergrundlaufen... schöne konstante 50°
Winamp springt grad an (rechner war vielleicht 2 stunde an) und dann passierts wieder...
bild friert ein - rechner geht nur noch mit 4 sek ausschalt aus und bein erneuten einschalten bleibt er im ladebild von XP hängen =(
bin nun bei meiner freundin am rechner, aber ich wette wenn ich nachher zu hause bin geht er wieder an und nach ner stunde wieder aus =(
die temperatur wars also anscheinend doch nicht ? oder hat die CPU vllt nen knacks von der hitze? aber dann müsste er doch wieder angehn wenn das so wäre oder?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.