ich hätte gerne mal eure Meinung zum Thema Passwortmanager unter Windows gehört.
Mir ist klar, dass das auch nur Software ist - und jede Software ist angreifbar, und wenn ein System einmal infiziert ist, ist wahrscheinlich eh alles zu spät.
Dennoch, sind die einigermaßen sicher, wenn ich von einem sauberen System ausgehe? Und welche könnt ihr dann empfehlen?
Den Keypass benutzen wir, der ist Open Source (also ohne CIA-Tür) und läuft auf vielen Betriebssystemen, u.a auch als Java-Applet auf besseren Handys. Laut vielen Tests taugt auch die Sicherheit. Als Portable-Version gibt es ihn auch - also rundum zu empfehlen - außerdem - Laut dem Namen und der Email-Adresse ist der Autor Deutscher - bei Problemen ist die Kontaktaufnahme einfacher.
Danke für die Antwort! Sobald ich meinen Rechner neu installiert habe, werde ich das mal testen. Wie sieht es mit der Handhabung aus?
Ich nutze Firefox. Zumindest gibt es für Keypass ein Plugin, dass Passwörter aus Firefox importiert. Aber funktioniert das auch andersrum? Sprich: Ich gehe z.B. zu meinem Mail Account, gebe meinen User ein und das Passwort wird automatisch eingefügt, oder es erscheint ein Popup und bietet mir das Passwort an? Oder ist es einfach nur eine Datenbank, in der ich mir das Passwort raussuchen muss?
Ah, grad nochmal nachgelesen mit dem KeeForm-Plugin kann man auch diese Passwort und Formularfelder automatisch befüllen lassen. Ich werd's testen!