So,
verkaufe hier mein iPod touch mit 16GB und der jailbreaked Firmware 1.1.4.
Der iPod ist voll funktionstüchtig.
Auf dem Display sind keine Kratzer, auf der Rückseite einige aber das lässt sich nicht verhindern.
Der Installer ist mit drauf und einige Programme und Spiele sind auch schon installiert.
Ohrhörer sind dabei, sowie Reinigungstuch.
Originalverpackung ist auch dabei.
junge jailbreak ist illegal...und ja das weiß ich gaaanz genau, weil apple nämlich immer alles dran setzt das das jailbreaken mit einer neuen Firmware nicht mehr funktoniert...
achso...welche firmware wäre denn orginal drauf? und warum ist noch keine firmware 2.0 drauf?
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 03.09.2008 um 21:20:50
Was Apple versucht zu unterbinden, und was nach deutschem Recht illegal ist, sind zwei paar Schuhe.
Das einzige was Apple machen kann ist die Garantie und den Support für gejailbreakte Geräte zu verweigern. Mehr aber auch nicht.
*hier wird kein kommentar mehr stehen, da es kinder eh immer besser wissen...ach und...laut deutschen recht geiler witz...wenn der hersteller sagt, verboten das ist es erstmal egal was das D-recht sagt *
Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 05.09.2008 um 19:19:23
@3n1gm4,
Momentchen bitte. Zuerst was behaupten, und dann trotzen?
Woher weißt du denn gaaaanz genau, dass jailbreaken von nem ipod illegal sein soll? Weil es im Handbuch steht, oder weils die Bild geschrieben hat?
Du kannst nicht behaupten das sei illegal, und dann es ist verboten.
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Apple kann rein gar nichts dagegen tun. Ausser vielleicht keine
Grantie und Support mehr geben. Und das wars. Illegal würde bedeuten, sie könnten strafrechtliche gegen dich vorgehen. Aber das können sie eben nicht. Wär ja noch schöner.
Und das ist deutsches Recht.
also machen wir es ganz allgemein...jeder Software steht unter irgendeiner Lizenz... richtig? richtig, also selbst wenn sie "kostenlos" ist, gibt es bestimmte Bestimmungen was man damit machen darf...jetzt nehmen wir mal die OS-Software vom iPod...die ist von Apple lizenziert und darf laut Vertragbestimmung NICHT verändert werden...das verändern urheberrechtsgeschützter Software ist in Deutschland meines Wissens nach auch Verboten und Illegal (Urheberrechtsgesetz, Schutz geistigen Eigentums)...um nun den Bogen zum Jailbreak zubekommen
Jailbreak verändert die Software, die auf dem iPod ist. ja jetzt kann ja einer kommen, das ist ja nur ein OS X aber es ist und bleibt eine Software, da man nicht OS X kauft sondern einen iPod...der Rückschluss und so ist auch mein Verständniss vom bisherigen Urheberrechtsgesetztes, ist das verändern dieser Software illegal...(was theoretisch auch heißt, das das Aufspielen von gemoddeter Firmware nicht legal wäre)
Also um die Gemüter alle wieder zu berühgen, mich eingeschlossen...dies ist MEIN Verständnis und ja ich weiß, das mit dem jailbreak ist eine Gratwanderung, aber ma ehrlich, ob es nun verboten ist oder einfach nur illegal...sowas muss hier nicht kundgetan werden, sicher tut Apple nichts dagegen weil der Aufwand zu groß wäre, aber hey...ein bissl anstand gehört hier schon her...ich kann mich beispiels weise nicht dran erinnern das bei apfeltalk.de im Marktplatz mal angegeben wurde das ein iPhone oder iPod gejailbreaked verkauft wird.
naja das von mir, macht wie ihr denkt, ich bleib bei meinem standpunkt vom schutze geistigen eigentums
@ragamuffin: Mal so, mal so. Irgendeiner muss ja die Bande hier im Zaum halten...
@Enigma: Ich bin kein Jurist, aber was das Verändern der Software anbelangt, bin ich mir im deutschen Recht nicht so sicher. Sicher bin ich mir, dass dieses Verändern sicherlich den Lizensbestimmungen widerspricht. Aber gibt es dagegen ein Gesetz?
Aber bitte, das hat nichts mit meiner Auffassung über den Schutz des geistigen Eigentums zu tun. Denn das Thema sehe ich ein bisschen differenzierter als es heute geregelt ist. Hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger. Nur ist das nur meine Meinung und ist damit bei der Entscheidung legal/illegal nicht zielführend.
Irgendwie laufen meine Threads auf das Diskutieren über Legal oder illegal hinaus und bleiben nie beim Topic xD
Hm ich werde den iPod hier sowieso nicht los also können wir weiter diskutieren ob jailbreaken verboten ist und ich hinter Gittern sollte ;-)
sorry enigma, jetzt versteh ich was du meinst. wollt dich nicht dumm anmachen.
Im Prinzip ist es mir eh wurschd ob das nun illegal, verboten, oder gegen Lizenbestimmungen verstößt. Wenns das Produkt verbessert werde ich es auch weiterhin tun.
@chill ich bin auch kein jurist^^ aber ich bin froh das einige menschen noch über die heutigen gesetze ein bisschen differenzierter nachdenken
@code sry das es dich immer trifft...aber nur so ein kleiner tipp...erwähne das nächste ma einfach nicht das irgend etwas verbotenes/illegales gemacht wurde oder damit gemacht werden kann
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.