Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > HDT S 1283 - mehr Wärmeleitpaste wegen den Rillen ?

HDT S 1283 - mehr Wärmeleitpaste wegen den Rillen ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : HDT S 1283 - mehr Wärmeleitpaste wegen den Rillen ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
mal eine Frage...hab den HDT S 1283, mit Noctua NF-P12, bald kommt Quadcore Q6600, und dann drauf damit.

WLP immer ganz dünn, ist klar, wegen Übergang.

Aber wenn ich sehe, dass mein Xigmatek ja echt Rillen hat, wo sich eine dünne Nähnadel drin verstecken könnte (die Rillen zwischen dem Kupfer und der Alu-Guss Einfassung),frag ich mich, ob da nicht was mehr drauf soll....

Ich denke, der hat dann echt nur Kontakt mit der CPU wo entweder die geschliffene Heatpipe ist, oder eben halt der Aluguss geschliffen zwischen den heatpipes... reicht das zur Kühlung ?

Vielen dank im Voraus für Hilfe..

Netten Gruß

Impaled

Anzeigen

Da sind Rillen drin? oO Heftig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss...

Also, Metall leitet besser als Paste, Paste wiederum besser als Luft; klar, eine.

Das beste wäre wohl die Rillen rauszuschleifen, allerdings kanns passieren das du schief schleifst und es danach schlimmer is wie vorher...

Also, auf jeden Fall sollte sich keine Luft dazwischen befinden, also wenn du nicht schleifst, füll die Rillen gut mit Paste aus, quasi die Rillen ausspachteln... Danach halt ganz normal noch WLP auf die Kontaktfläche.

Aber ein neuer CPU-Kühler kostet auch nicht die Welt... wenn du echt schon so heftige Rillen drin hast, und die nicht ab Werk sind (kann ich mir auch nicht vorstellen), kauf dir einen neuen Kühler...

grüße gORe

Nachricht bearbeitet von gOredon am 28.04.2008 um 16:54:29
Antworten gOredon

Hi,

doch die haben alle diese Rillen....guck mal diversen Tests under anderen hier bei THG oder CB, wo die die Heatpipeaufnahme zeigen.
Will ja wirklich OPTIMALST die WLP draufhaben...aber zuviel geht ja wieder in die Hose

Gruß

Impaled

Antworten impaled

Die Rillen sind ab Werk!
Das sind direkt die Heatpipes, die werden einfach auf die CPU geschnallt.
Nachdem die eigentlich Rund sind werden sie ein bisschen Plan gemacht.
Und so entstehen die Rillen.
Also nicht abschleifen! Das wurde vom Hersteller schon gemacht, wenn du dann noch mehr abschleifst dann ist der Kühler im A***

Ich würde schon versuchen die Rillen mit Wärmeleitpasta auszufüllen.
Jedoch würde ich das direkt am Kühler auftragen und dann alles überflüsige wieder wegwischen, wenn du verstehst was ich meine.
Und dann wie immer vorgehen.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von bakudan am 28.04.2008 um 17:04:37
Antworten bakudan

bakudan schrieb :

Die Rillen sind ab Werk! [...]
Ich würde schon versuchen die Rillen mit Wärmeleitpasta auszufüllen.
Jedoch würde ich das direkt am Kühler auftragen und dann alles überflüsige wieder wegwischen, wenn du verstehst was ich meine.
Und dann wie immer vorgehen.

*zustimm*

Antworten gOredon

Hi,

ich meine aber nicht die feinen Rillen vom abschleifen, ich meine richtige Rillen zwischen den Kupferpipes und der Gusseinfassung (vielmehr die Stege davon), und die Rillen sind ca, 1mm breit und bestimmt 1 mm tief..

Und zuviel WLP will ich ja nicht nehmen

Gruß

Impaled

Antworten impaled

Macht euch keinen Kopf um die Rillen zwischen HP und Alu. Da kann man mit WLP spachteln wie man will, das wird keine Verbesserung bringen.

Antworten fantom

Ist denn bei dem Kühler WLP dabei (und wenn, dann gute), oder brauche ich noch extra welche?
Falls ja, welche würdet ihr empfehlen?

PS: Ich möchte mir auch den HDT-S1283 von Xigmatek kaufen und habe bisher schlechte Erfahrungen mit LuKü gemacht (Arctic-Cooling Freezer 7). Der bringts bei mir nicht wirklich. Kann aber auch an der WLP liegen, die schon drauf war.
Gibts auch eine WLP-Chart oder so? Blicke bei den verschiedenen Herstellern und Sorten nämlich nicht durch, welche wirklich was taugt...

PPS: Wie kann ein Kühler mit solchen "Rillen" ein solch gutes Ergebnis bringen? Wo doch eigentlich ein guter Kühler absolut plan sein muss? Oder ist der garnicht so super?

Nachricht bearbeitet von beanpole am 01.05.2008 um 09:08:34
Antworten beanpole

Das "Geheimnis" des HDT-S1283 und allen anderen Kühlern, wo die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader aufliegen, ist ja eben die fehlende Bodenplatte des Kühlers, damit die Wärme so direkt abgeführt werden kann, und nicht erst noch die Wärme durch die Bodenplatte übertragen werden muss.
Wenn also ein Kühler eine Bodenplatte hat, dann sollte diese auch möglichst glatt poliert sein, um einen möglichst kurzen Weg von der Hitzequelle zum Kühler zu gewähren.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, was ich nicht wirklich glaube ;-)

Antworten bummbummer

Wenn du einen Kühler mit HDT und ohne Rillen suchst, schau dir mal den EKL GroßClockner an..

Auffüllen brauchst die rillen aber eh net..
das wichtigste.. die heatpipes nämlich, liegen ja direkt aufm Heatspreader auf.

Antworten Levi88

Die Rillen würde ich auch nicht auffüllen. Ich habe diesen Kühler und habe nur ganz dünn meine CPU eingeschmiert und anschließend den Xigmatek aufgeschnallt.
Mein Quad 6600@ 3 Ghz (Go-Stepping )läuft Idle bei rund 30 Grad (+/-3 Grad) und Last max. 60 Grad unter Prime.
Im meinem zweiten Pc habe ich das kleinere Modell vom Xigmatek und habe dort auch nur die CPU eingeschmiert. Läuft auch dort super kühl mein Quad 6600@2,7 Ghz (B3-Stepping).
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Cooling silver.

Antworten latinoernesto1
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > HDT S 1283 - mehr Wärmeleitpaste wegen den Rillen ?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen