Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > UMTS Stick und Dell Laptop

UMTS Stick und Dell Laptop

Forum Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs : Notebooks - UMTS Stick und Dell Laptop

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich besitze einen DELL Studio 1737 Laptop und einen Vodafone Surf Stick K3520 (Hersteller Huawei).
Nachdem ich den USB Stick in den USB-SLot des Laptops schiebe, beginnt die automatische Installation des Treibers und der Vodafone Connection Software für mobiles Surfen mit Umts.

Kurz bevor die Installation abschließen sollte, erscheint jedoch folgende Fehlermeldung und die Installation bricht ab bzw. wird rückgängig gemacht:

"There is a Problem with this Windwos Installer package. A program run as part of the setup did not finish as expected. Contact your support personnel or package vendor

Action pre InstallDriver, location C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\PreInst.exe, command: "C:\Users\Laptop~1\AppData\Local\Temp\...\Device Manager.xml.rc4"

Sobald man nun OK drückt, wird die Installation rückgängig gemacht!

Habe am Laptop Windows Vista mit SP2! Auf anderen PCs mit Windows Vista funktioniert die Installation jedoch einwandfrei!

Wer kann mir helfen!

Danke im voraus!!!

Anzeigen

Moin

Was du vielleicht mal machen kannst, wäre das Installationspaket vom Windows Installer 3.1 (?) neu herunterzuladen und nochmals zu installieren. Dein Notebook ist hoffentlich virenfrei?

Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht, außer mal bei Vodafon/Huawei schauen, ob es für den Stick aktuellere Treiber gibt.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Vielleicht geht das auch wirklich nicht.

Ich weiß, dass in Dell Notebooks in den MiniPCIe Steckplätzen vom BIOS her nur Dell eigene UMTS/HDSPA-Karten durchgelassen werden. Dazu muss man wissen, dass MiniPCIe zusätzlich auch noch USB Leitungen führt. Das bedeutet die meisten UMTS/HDSPA Karten sind nichts anderen als USB-Sticks in anderem Gehäuse.

Die werden dann (evtl.) vom BIOS des Dell ausgesperrt. Falls das so ist, was Du über den Dell Support sicher herausbekommst, dann sollte man nachfragen, ob sie diese Sperre entfernen. Das kommt vermutlich daher, dass Dell in bestimmten Ländern exklusive Verträge mit Mobilfunkbetreibern hat. Und ein SIM-Lock lässt sich so nur realisieren, wenn Dell die Oberhand über die UMTS/HSDPA Karten hat (um ihre Karte mit einem solchen SIM-Lock oder Provider-Lock auszustatten).

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Notebooks, Laptops, UMPCs & PDAs > Notebooks > UMTS Stick und Dell Laptop
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen