Hallo zusammen,
da mein Notebook wahrscheinlich demnächst endgültig stirbt werd ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen mir ein neues Gerät zu kaufen. Dabei hatte ich das bereits genannt Gerät im Auge, da es recht günstig ist und eigentlich für normales Arbeiten ausreichend sein sollte, hier nochmal der Link zu dem Gerät bei Amazon & Alternate:
Für Office und I-Net vollkommen ausreichend.
Du mußt aber bedenken, dass nur Linux dabei ist. Wäre aber wahrscheinlich OK, da du mit Sicherheit noch eine Windows Lizenz bei deinem alten Notebook dabei hast.
Ich habe auch vor mir dieses Notebook in naher Zukunft zuzulegen, für den Preis ist das schon sehr gut. Abgesehen vom spiegelndem Display macht es auf mich einen guten Eindruck.
Ein digitaler Ausgang ist heutzutage eigentlich wirklich nützlich. Aber geht nicht für jeden Preis.
Mit der Intel shared memory Grafikkarte X4500 müsst ihr schon leidensfähig sein. Für Office okay, aber schon beim Asus Angebot mit Single Channel Memory ruckelt das Ding unter Aero (zumindest im Dual Monitor Betrieb).
Die Vorteile vom Vostro: . mattes Display . gegen EUR 60,- Aufpreis auch mit GeForce . RAM + HDD kauft man nicht unbedingt bei Dell wegen $$
Ich bin Open-Source Fan - ich darf Intel kaufen (weil die Treiber von Intel eben Open Source sind). Aber für alle anderen ist das zumeist ein Schuss ins Knie. Vor allem für "verwöhnte" Desktop User. Für Office, W-Lan, Web etc. hingegen absolut okay.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 08.07.2009 um 22:58:25
In meinem Fall ist es ausschließlich zum Surfen gedacht, im T-Home Shop gibts das ganze mit Tragetasche und zusätzlichen 2GB Speicher für 410€ inkl. Versand.
Wobei das Dell-Angebot schon sehr interessant ist, allein schon ohne die Geforce ist die Ausstattung besser (bessere CPU, gutes Display).
Nachricht bearbeitet von nforce am 09.07.2009 um 00:54:44
@7oby
hätte bei dem Angebot schon fast zugeschlagen, bei mydealz steht immerhin INCL Mwst.
Allerdings kommen die trotzdem noch drauf, ist wohl nen böser Fehler bei mydealz.
Böse Falle.
Bei mydealz steht EUR 436,- inkl. MwSt u. inkl. Versand.
Klick ich mich durch, steht bei mir bei Dell EUR 389,- exkl. MwSt. Addiere die 19% sowie die EUR 0,- Versandkosten und Du landest genau bei dem Preis von mydealz:
P.S. Mein Fall ist das Notebook nicht: Als Chouch- oder Reisebegleiter lieber <=13,3"; okay ist teuer. HDMI ist mir ebenso wichtig; ist auch teuer. Alles haben geht nicht. Man muss dann halt bei der CPU runtergehen.
schaut euch mal das ASROCK M15 Notebook an.
Günstig, HDMI + WebCam und ein Schwarzmettallic Deckel. Sieht wirklich gut aus. Komplette Tastatur!
Treiber usw. sind optisch alle genau wie ASUS.
Hm, weder das Gerät von Dell, noch das Aldi-Netbook, noch das Gerät von Asrock können mich wirklich überzeugen. Bisher scheint das Asus-Gerät immernoch die beste Gesamtlösung zu sein.
Ich sehe auch noch nicht wofür ich HDMI brauche und eine stärkere Grafiklösung brauche, da ich das Gerät mit Win XP betreiben will und es hauptsächlich für die Uni/Schreibarbeiten/Surfen einsetzen werde und Präsentationen werden damit wohl auch möglich sein.
Die 15" Klasse ist ohnehin die günstigeste Klasse und innerhalb dieser hast Du Dir die absoluten LowBudget Geräte rausgesucht. Wie man da von beste Gesamtlösung sprechen kann, ist mir schleiherhaft. Du läufst einfach Gefahr, dass Dir das Notebook nicht reicht u. Du's wieder verkaufst.
Was mir auffällt bei dem 15" Asus Gerät: - verspiegeltes Display (haben leider Modebedingt ja 100% aller Consumergeräte u. 30% aller Businessgeräte) - kein ExpressCard Slot. Damit z.B. keine eSATA Karte nutzbar, denn einen solchen Anschluss hat die auch nicht. - nur 1 RAM Slot belegt, bedeutet beim X4500 einen Performanceverlust von knapp 50% (selbst gemessen). - kein HDMI - Beispielanwendungen: Hochauflösenden Bildschirm aus dem Rechnerpool bei der Uni anschließen während man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet. Fotos bei den Eltern auf dem LCD-Fernseher zeigen. Zu Hause hochauflösenden Bildschirm zum Arbeiten anschließen. -/+ zwar wird die Temperatur im Notebookjournaltest sehr gelobt. Ich sehe auch, dass die Kühllamellen an der Heatpipe recht groß sind. Aber ich kann nicht erkennen, dass der GM45 Chipsatz, der die X4500 Grafikengine enthält überhaupt gekühlt wird. - kein eingebautes Micro. Kann manchmal nützlich sein zum Skypen, wenn Headset gerade nicht dabei. - kein Bluetooth (handy, headset) - 15,x" typischer schwerer Brocken
XP installieren ist so'ne Sache. Lieber Vista oder Win 7 u. das ist jetzt nicht einfach so derhergesagt. Es gibt genau ein kostenloses Programm, dass H.264 Beschleunigung auf der GPU mit dem Notebook macht. Und das funktioniert nur unter Vista. Daran wird sich wohl auch nichts ändern: http://software.Intel.com/en-us/bl [...] d-h264avc/ Sound ist ein beliebtes Ärgerniss. Es ist keinesfalls sichergestellt, dass Du für XP überhaupt einen funktionierenden Soundtreiber findest.
Ein EUR 400,- Notebook ist zweifelsfrei besser als gar kein Notebook. Aber die Kompromisse, die man da eingeht sind schon größer. Da gibt's nicht so viel schön zureden.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 09.07.2009 um 11:33:44
Ok, fairerweise sollte ich vielleicht erwähnen dass ich nebenbei noch einen Desktop-Rechner habe der für alles leistungsintensive genutzt wird.
- Das verspiegelte Display ist mir auch schon aufgefallen und ich bin nicht sonderlich glücklich darüber aber es liegt im erträglichen Rahmen
- Hm, wofür brauche ich einen ExpressCard Slot? Wofür eSATA? Wie gesagt, für Hauptaufgaben ist ein Desktop-Rechner vorhanden
- Der Performanceverlust durch den einen RAM-Riegel, da stellt sich die Frage wie sehr sich sowas beim Arbeiten auswirkt? Zur Not könnte man später immernoch nachrüsten
- Tja, HDMI brauche ich nicht, keine hochauflösenden Monitore im Rechnerpool, kein LCD-Fernseher vorhanden und der Bildschirm zu Hause ist ein CRT
- Mikro brauch ich nicht
- Fehlendes Bluetooth ist ärgerlich aber kann man per USB-Stick dazu holen
- Die Größe und das Gewicht ist ein Faktor aber auf Grund des Preises muss man irgendwo Abstriche machen.
Hm, ich denke ich installieren wenn XP, da ich keine H.264 Beschleunigung brauche, weil es ein Arbeitsgerät ist und einen kompletten Treibersatz für jede Komponente gibts bei Asus, auch für XP.
Dass hier Kompromisse eingegangen werden müssen habe ich nie bestritten aber unter dieser Betrachtung scheint es mir immernoch die geeigneste Lösung zu sein.