Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo, ich bin ganz neu hier und komme auch gleich mit einem großen Problem auf euch zu.
Ich habe mir vor etwa zwei Monaten einen komplett neuen PC selbst zusammengebaut.
Gekostet hat mich die Kiste satte 1300 Euro. Er rennt auch eigentlich problemlos, außer beim spielen.
Wenn ich etwa Anno 1701 oder Oblivion spiele, friert der PC nach etwa 15 Minuten ein und nichts geht mehr.
Ich kann dann nur noch die Reset-Taste drücken, denn auch die Tastatur reagiert bei sowas nicht.
Von der Leistung her müsste aber alles ausreichend sein: Ein Intel Core 2 Duo E6850, 2GB Arbeitsspeicher, das Netzteil hat ganze 700 Watt und die Grafikkarte ist eine 8800GTX von XFX.
Ich habe schon so ziemlich alles versucht. Von der Neuinstallation von XP Home, bis hin zum entfernen unnötiger Kabelstränge des Netzteils. Hat bisher alles nichts gebracht, der PC stürzt beim zocken immer noch ab. Allerdings nur bei aufwendigen 3D-Spielen. Bei älteren Games oder Sachen mit 2D gibts keine Probleme. Ich habe irgendwie denn Verdacht, dass sich im Gehäuse die Luft staut. Ich hab aber vorne und hinten je einen 120mm Lüfter also sollte sowas eigentlich nicht passieren. Die Grafikkarte wird aber unter Volllast bis zu 90°C heiß und das bereitet mir doch Sorgen. Der PC steht bei mir links unten im Schreibtisch drin, hat aber noch etwa 15cm nach hinten Platz, bis die Wand kommt. Anderswo kann ich ihn aber nicht aufstellen, mein Zimmer ist nur 15m² groß. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich tun soll, denn ich bin echt sauer. Da gebe ich ein Vermögen für einen neuen PC aus und dann kackt er beim Spielen ab, ich könnte heulen!
Hier noch mein komplettes System, damit keine Fragen diesbezüglich offen bleiben:
Mainboard: Abit IP35
Prozessor: Intel Core2Duo E6850
Netzteil: Seasonic M12 700 Watt
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 2x SilenX Xtrema Pro 120mm, 11dB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11, 500 GByte, 32 MByte Cache
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800GTX
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Gamer
DVD-Brenner: DVD-+R/-+RW SATA LITEON LH-20A1S, Bulk, Schwarz
Arbeitsspeicher: DR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL5, CORSAIR
Betriebssystem: Windows XP Home SP2
Mit Everest mal die Temperaturen auslesen.
Netzteil kanns eigentlich nciht sein, dass ist abartigst überdimensioniert.
Was aber noch sien könnte, ist das die HDD einen Schaden hat.. aber erstmal die Temperaturen und dann sehen wir weiter :-).
Okay so sind die Temperaturen nach etwa 10 Minuten Anno 1701 bei höchsten Einstellungen.
CPU = 46°C
GPU = 92°C
HDD = 34°C
Mainboard = 49°C
Aua, also die GPU Temperaturen sind mal net ganz fein.. Mainboard finde ich jetzt auch nicht umbedingt berauschend.
Weiß leider nicht, wo genau bei dem Abit der Tempsensor liegt.
Aber es kann schon sein das nach genug Zeit kritische Temperaturen angefahren werden..
Gibts zB beim Asus, da ist der Tempsensor vom mb unterm pcie slot.. also utner der Grafikkarte.. sehr sinnig.
Naja ich hab ein Tool was beim Mainboard dabei war. Das sagt der CPU-Fan dreht sich mit 727 RPMs und der SYS-Fan mit ganzen 1155 RPMs. Und ja mich macht die GPU-Temperatur auch stuzig. Aber ich weiß eben nicht wie ich das Problem beheben soll. Ich brauche meinen PC jeden Tag also kann ich ihn nichtmal in Reperatur schicken, ein Ersatzgerät hab ich nicht.
Ich mag mich täuschen, aber Anno 1701 ist jetzt nicht so ein Grafikkartenkiller wie Crysis, oder? Nach 10 Minuten bereits 92 Grad sind in meinen Augen grenzwertig. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Grafikkarte kurze Zeit später wegen zu hoher Temperatur aussteigt. Aber eigentlich dachte ich, dass die GTX erstens die warme Luft nach draußen befördert und sich zweitens heruntertaktet, oder?
Hast Du Dir mal den Lüfter der Grafikkarte angesehen? Läuft der? Gibt der bei den Temperaturen hörbar Vollgas?
Ja und wie er das tut! Bläst sich beinahe um den Verstand, das klingt wie ein Handstaubsauger! Und ja, Crysis braucht sicher weitmehr Power aber das Spiel hab ich nicht und will ich auch nicht. Aber peinlich dass mein System nichtmal Anno 1701 packt, da würde Crysis ja rumkugeln vor lachen wenns eine Persönlichkeit hätte.
Ich schwimme leider nicht im Geld, ich muss mit 500 Euro Netto Lehrlingsgehalt auskommen, deswegen war auch leider keine Wasserkühlung drin und zudem weiß ich auch nicht wie man die verbaut. Ich weiß eben nicht direkt woran es liegt, überall erzählt man mir was anderes. Manche sagen der Prozessor-Kühler hätte den falschen Anpressdruck oder die Wärmeleitpaste sei schlecht verteilt, aber die ist eigentlich gleichmäßig und nicht zu dick aufgetragen. Außerdem würde ja sonst gar nichts gehen. Ich spüre sogar im Normalzustand etwas Wärme wenn ich mit dem Gesicht nahe ans Gehäuse rangehe. Außerdem surrt mein DVD-Brenner wegen der Game-DVD die drin ist, wie verrückt. Ich spüre total heftige Vibrationen weil der so abdreht.
ich bin mir ziehmlich sicher, dass es deine Grafikkarte ist.
Bei deinen Komponenten hast du sicherlich einen BigTower? Dicke CPU, noch dickere Grafikkarte, deine Barracuda is auch nicht gerade eine CoolBox.
Wie oben schon gesagt, dein Mainboard is auch ordentlich aufgewärmt, sehr ordentlich sogar.
Ich würde für eine ordentliche Gehäuse-Luft-Zirkulation sorgen (Bekannt: unten vorne rein, oben hinten raus) zum Beispiel durch stärkere Gehäuselüfter, oder auch einen bessere Grafikkarte-Kühlung.
Solang solltest du deine Grafikkarte ...schmerz... runtertakten, Potenzial hatse ja wohl mehr als genug ^^
Übrigens, die PC Games Hardware nutzt als Spiele-Benchmarks unter anderem Anno1701...
Anno ist vor allem CPU Lastig und Grafik lastig!!
Zwar nciht ganz so wie Crysis aber dohc mächtig, ich schätze die WLP auf deiner Grafikkarte ist nicht richtig aufgetragen worden. Schick sie auf Garantie ein.
@ Levi88
Was soll ich auf Garantie einschicken? Die ganze Kiste? Und wieviel Garantie hat man im Normalfall?
@ gOreDon
Nein es ist eigentlich kein BigTower, es ist ein Thermaltake Soprano, das fällt eigentlich unter Midi-Tower. Was größeres bekäme ich gar nicht mehr in meinen Schreibtisch rein wegen der Höhe. Und womit kann ich die Grafikkarte denn runtertakten? Hier noch ein Link des Gehäuses:
http://www.alternate.at/html/produ [...] tno=TQXT41
Die Gehäuselüftung scheint nicht ganz falsch zu sein, er hat ja zwei Lüfter drin. Wenn die nicht ausreichen würden, würde die CPU sicherlich nicht so kühl bleiben. Die Mainboard-Temperatur ist etwas merkwürdig, aber wie LEvi schon sagte, wer weiss wo der Sensor sitzt.
Zurück zur Grafikkarte: Da ist doch eine mit doppelter Bauhöhe und Lüftungsschlitzen hinten, oder? Kommt da auch warme Luft raus? Hättest Du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Wie sieht es denn mit dem RAM aus? Bekommt er die Spannung, die er verdient?
Hast Du vielleicht schonmal einen Memtest gemacht?
Runtertakten kannst du zum Beispiel mit dem RivaTuner, oder noch besser mit dem ATI-tool... Klingt komisch, is aber so
Der Vorteil da ist, das du direkt "nach artefakte scannen" kannst, und so sehen, wie weit sich deine Karte aufheizt.
Also einfach starten und schiebe-regler etwas nach unten verschieben, mach erstmal 20MHz jeweils (Core und RAM), könnte schon reichen.
zu deinem Gehäuse:
Einen gescheiten AirFlow bekommst du wenn dann nur mit offener Front hin. Also Tür zum zocken immer aufmachen
Seitlich sehe ich platz für einen Lüfter ... aktiv? weil der würde nochmal extra auf deine Grafikkarte blasen, müsste von der Höhe her etwa hinkommen. Bewegung ins gehäuse bringt er allemal.
Echt, du hast satte power in deine dafür zu kleine kiste gepackt. mit silence wird nicht mehr viel zu machen sein bei dir, weil du relativ starke Lüfter brauchst, um die ganze wärme abzuführen.
Und wenn das alles nicht hilft, dann liegts wohl echt an der WLP. Allerdings hab ich selbst noch nie gehört, das WLP ab Werk falsch aufgetragen wurde.
EDIT: Stimmt, die 2 Lüfter sind nicht so schlecht. Aber trotzdem, wenn díe Front zu ist, ist der Frontlüfter auch fürn A....
Ich schon..
Die Grafikkarte kannst du nicht besser belüften, ist nicht möglich.
Innendrinnen ist ein Radiallüfter verbaut, dass ganze restliche Gehäuse ist geschlossen, da kannst du draufpusten wie du möchtest. Der Effekt bleibt derselbe.
Falsch aufgetragene WLP fällt unter Kühlerdefekt.. passiert ab und an mal.
Einfach die Grafikkarte einschicken und gut ists.
Das Soprano Gehäuse ist schon ganz okay, wenn auhc abslut nciht mein Geschmack, aber oben und unten an der Tür sind kleine Schlitze.. die reichen vollkommen zum ansaugen.
@ chill out
Eine zweite Grafikkarte hab ich leider nicht, die hier hat mich schon 400 Euro gekostet. Und ja es kommt etwas warme Luft hinten raus.
@ gOreDon
Den seitlichen Lüfter hab ich abgeschraubt und so ein Lüftergitter drangeklebt. Ja drangeklebt, denn im Seitenfenster gibts keine Gewinde, also wo sollen da Schrauben greifen!? Und eigentlich ist mir grade ein leiser PC sehr wichtig, das ging mir bei meiner alten Kiste schon sehr auf den Zeiger. Das Ding klang beim booten wie ein Presslufthammer und ratterte nur so vor sich hin und geblasen hat der wie ein Haarfön. Übrigens die Wärmeleitpaste ist nicht irgendwie ab Werk aufgetragen, die hab ich selber aufgetragen wie auch alles andere was ich montiert habe.
Pass mal auf.. meine CPU hier.. die kleine eine..
Der CPU Kühler ist direkt am Gehäuseausgang, die luft ist durchaus gut warm, die CPU hat maximal !45! Grad.
Mit ner Luftpistole mal den Kühler vom Staub befreien. Jede Werkstatt hat sowas, nur kurz hingehen sagen und passt schon.
Wenn das nicht hilft, Kühler runter und arctic ceramique verwenden, die verdunstet nicht..
- temperaturen bis ca 90 grad sind bei der geforce nicht außergewöhnlich
- 49 grad auf dem motherboard sind auch noch ok, könnte aber besser sein.
- schau mal ob deine Lüfter auf durchfluß arbeiten ( vorn rein hinten raus)
- teste mal mit offenem seitenteil
- testweise kannst ja mit nem ventilator mal etwas mehr luft reinblasen
- ansonsten null fehlermeldungen?
- stress den pc mal mit 3DMark und schau wann er sich verabschiedet ...
| Levi88 schrieb : Die Grafikkarte kannst du nicht besser belüften, ist nicht möglich.
|
Schade, hab auf meine 8800gts eine arctic accelero xtreme drauf, da gehts...
wenn die schrauben dick genug sind, heben die prima in den lüftungslöchern, alternativen wären Klett (entkoppelt gleichzeitig etwas) oder auch kabelbinder (zu testzwecken)
Mag sein das da schlitze sind, aber optimieren tun sie den luftsog des lüfters wohl nicht gerade. und du warst dir sicher, das beide gehäuselüfter voll laufen?
vielleicht hat levi ja recht... ich wills nicht hoffen, weil wenn du sie dir hast schicken lassen, dauerts eine weile bis du eine neue hast. wenn ein radiallüfter drauf ist, müsste dieser eigentlcih unter allen umständen ausreichend kühlen. zumindest so, das sie nicht abkackt. tut sie's dann doch, kann es durchaus an der WLP liegen... stimmt levi.
Und noch was: bläst dein frontlüfter über die festplatte ins gehäuse? 1 oder wieviele? Die HDD stört den luftstrom auch, auch wenn sie die luft nicht viel erhitzt.
Evtl. die HDD in einem 5.25" schacht unterbringen?
Bevor ich halt die Grafikkarte wegschick würde ich alles andere probieren. wenn du sie imladen gekauft hast... geh einfach hin und tausch sie um und schau dann nochmal
| Zitat : Seitlich sehe ich platz für einen Lüfter ... aktiv? weil der würde nochmal extra auf deine Grafikkarte blasen, müsste von der Höhe her etwa hinkommen. Bewegung ins gehäuse bringt er allemal. |
Genau, Bewegung bringt er, nur die falsche. Ein seitlicher Lüfter stört doch den Durchzug von vorn nach hinten, da er nur für Verwirbelung sorgt. Kurzfristig bringt er frische Luft auf die Grafikkarte, ist die Luft aber erstmal warm, fehlt der Luftzug um sie herauszutransportieren.
hmmm... gut möglich. Andererseits drückt dieser, genau wie der Frontlüfter, Luft ins Gehäuse, die irgenwo wieder raus muss. Das macht sie durch alle Löcher und Nischen, aber hauptsätzlich aber durch den oberen Gehäuselüfter. Und sicherlich behindern Verwirbelungen den ATX-konformen Luftstrom, trotzdem zählen noch physikalische Gesetze, wie das warme Luft aufsteigt und auch Gesetze von Luftdruck dürften hier ihre Anwendung finden: Wenn die 2 Eingangslüfter stark genug sind, is klar das aus so ziehmlich jedem Loch im Case Luft rausgedrückt wird, wie gesagt, 2 ordentliche Eingangslüfter vorausgesetzt.
Desweiteren lässt sich die Blasrichtung des Seitenlüfters mit minimalen Aufwand bestimmen, muss also nicht unbedingt direkt auf die Grafikkarte blasen, was hier nicht unbedingt Sinn macht, stimmt schon.
Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein halbwegs vernünftiger "Luftzug" durch das Gehäuse wesentlich besser kühlt als irgendwelche Lüfter überall.
Die Theorie "die Luft muß dann ja auch irgendwo wieder raus" sorgt dann nämlich teilweise dafür, daß kühle Luft früh wieder rausgeblasen wird und an anderen Stellen sich warme Luft staut.
Zudem hat es sich bei mir an einigen Rechnern in den letzten Jahren immer wieder gezeigt, daß ein guter Auslasslüfter (oder zwei) wesentlich mehr an den Temperaturen verändert als z.B. zwei, von denen einer vorn sitzt. Letzteres kühlt zwar die Festplatten besser, aber damit hat sich die Wirkung des vorderen Lüfters auch schon erübrigt. Stark genug um einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen ist solch ein Lüfter nicht.
Tja, das alles hilft nur nicht bei dem Problem. *schulternzuck*
Ich würde ma vorschlagen Prime95 laufen zu lassen. Wenn das ohne Fehlermeldungen läuft, dann ist es schonmal ein Zeichen dafür, daß der Fehler ehr nicht beim RAM oder der CPU zu suchen ist. Zeigen sich Fehler, dann liegt es sehr wahrscheinlich beim RAM oder der CPU.
ich frag jetzt mal ganz doof hast du das gehäuse IN deinen schreibtisch und hinten nur eine kleines loch für die kabel also hinten ist der schreibtisch zu? zweitens hast du vorne vor eine tür? und machst du die immer zu? wenn du beides mit ja beantworten kannst dann hast du den bock gefunden weil die warme luft die hinten raus kommt muss auch wech und nicht in der ecke hinten bleiben und wenn die tür vorne auch noch zu ist haste schöeine bratröhre
Ladykiller hat natürlich recht, aber die CPU-Temperaturen passen kaum zu dieser Theorie... Wenn dem aber so wäre, dann stell den PC IRGENDWO anders hin, entferne die Rückwand des Fachs indem der Schreibtisch ist komplett oder ähnliches. *g*
| derGhostrider schrieb : Ich würde ma vorschlagen Prime95 laufen zu lassen. Wenn das ohne Fehlermeldungen läuft, dann ist es schonmal ein Zeichen dafür, daß der Fehler ehr nicht beim RAM oder der CPU zu suchen ist. Zeigen sich Fehler, dann liegt es sehr wahrscheinlich beim RAM oder der CPU. |
Warum ist eigentlich niemand früher auf die Idee gekommen.
Alle mutmaßen sich hier einen Wolf, anstatt das wir ganz uns erstmal sichergehen welches Gerät der Sündenbock ist.
Nein mein Schreibtisch ist hinten ganz normal offen, ich musste da keine Löcher bohren. Eine Rückwand gibts auf der linken Seite gar nicht. Aber den Test kann ich erst heute Abend machen, ich hocke im Büro und kann vor 18:00 Uhr nicht an meinen Rechner. Ihr habt ja zu Uhrzeiten gepostet, da war ich schon lange im Bett.
@DarkSoul:
OK, dann lass Prime95 mal MINDESTENS eine Stunde lang laufen. Da gibt es extra einen "Torture Test", der auch so beschrieben ist, daß er die CPUs stark belastet und viel RAM benötigt. Das ist der richtige. Es gibt noch andere, die sind aber uninteressant für Deinen Fall.
Wenn der nach einer guten Stunde (oder auch zweien) keinen Fehler rausschmeißt, dann ist es gut.
Als nächstes würde ich mit irgendeinem Tool, welches Grafikartefakte nachweisen kann (ich glaub ATI-Tool ist so eins) die Grafikkarte näher untersuchen. Nicht übertakten, einfach nur mit dem Tool auf Artefakte testen lassen bei mindestens 30min Laufzeit.
Das kostet zwar alles etwas Zeit, aber nur kommt man der Ursache näher.
Es gibt 191 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.