Siemens Amilo PI 2550
Radeon HD 2400
2GB Speicher
T7500 CPU Intel Core2Duo 2.2Ghz, 4MB, 800Mhz FSB
250GB Festplatte WD
15,4 Zoll
ich spiele eigentlich nur WoW Lich King und versuche jetzt mit dem Upgrade vom T5550 zum T7500 noch etwas rauszukitzeln. Mehr als CPU geht ja leider nicht oder? 4GB lohnen sicher nicht richtig?
Das BIOS ist vom Ende 2008 und laut Siemens Seite gibt es kein neueres, was ich nicht glaube und meine auch mal durch einen Updatefinder, was neueres gesehen zu haben.
Wisst ihr mehr?
Ist ein Phoenix BIOS vom 30.09.2008 v1.15c:
FUJITSU SIEMENS F45 00030D0000000001
Intel Mobile GM/PM965/GL960 Express (82PM/GM965 MCH) PCI Chipset
mehr Infos gibts nicht
Allein die 2MB -> 4MB L2 bringen laut anand bei gleichen Taktraten im Schnitt 3,5%. Zusammen mit der Taktsteigerung um 18%, sollte da schon was übrig bleiben.
Grafikkarte kannst nicht viel machen.
RAM Upgrade von 2GB -> 4GB unter Windows u. Office bringt schon was. Manche Games wie GTA IV profitieren ebenfalls. Inwieweit das Wow Lich King profitiert, weiß ich nicht.
Du könntest Dir aber mit CPU-Z mal anschauen was Du da für ein RAM verbaut hast. In diesem Tab siehst Du mit welcher Geschwindigkeit es läuft und ob es im Dual-Channel läuft:
. DRAM Frequency 333 MHz => DDR2-667 Modus
. Channels : Dual
Und dann kann man auch nochmal schauen, wieviele RAM Module installiert sind u. welche Fähigkeiten diese besitzen:
SSD würde sicher irgendwann lohnen. Aber ob für dieses Notebook oder erst für das nächste - abwarten.
habe 2x 1024 DDR2 667Mhz im Dualchannelmode. Denke mal das wird nicht so viel rausholen bei WoW. Mich nervt das eh schon, dass ich mit meiner Hardware Wotlk nicht anständig auf 1280er Auflösung zocken kann. Das Spiel ist doch niveaulos von den Anforderungen -.- .
Manche verbauen DDR2-667 CL4 Rams, statt CL5. Aber das kannst bestenfalls im Benchmark messen. Im Game macht das wenn's hoch komm 0,5% aus.
Natürlich ist die Grafikkarte in dem Notebook am unteren Ende angesiedelt. Aber wenn man AA, AF zurückschraubt u. die Details nicht auf volle Pulle hat, müsste das doch eigentlich auch auf 1280 vernünftig laufen. Hätte ich zumindest erwartet.
Falls das Notebook keine Speicherkonfigurationen erlaubt, laesst sich ueber das Programm memset vielleicht auch noch was rauskitzeln. Bei meinem alten Thinkpad x32er hat es ganze 10% gebracht. Das klappt aber auch nur weil da 333iger RAM verbaut ist, der aber nur als 266iger getaktet wird. Im Normalfall bringst deutlich weniger. Das Tool ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen und braucht sorgsames Testen. 1 -3% sind sicherlich machbar. Es gibt fuer Notebooks auch schnellen, aber teuren DDR2 800ter.
Ist etwas schneller, bei gleichem Energieverbrauch. Das Risiko ist Datenverlust, wenn man die Speichereinstellungen durchtestet, und ein instabiles System, wenn man nicht pingelig auf Stabilitaet testet.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 14.07.2009 um 15:52:58