Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Laptop wird 100°C heiß

Laptop wird 100°C heiß

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Laptop wird 100°C heiß

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

sagt mal, kann das sein ???

Es geht um das Gerät "ACER Aspire 5920g - 302G25MN"

Ich habe gerade XP neu draufgebügelt, alles soweit fertig... Also sauberes System.
Orthos, ATI-Tool, CoreTemp gestartet.
Orthos hat das System voll ausgelastet --> Ich habe 97 und 98 °C als Kerntemperaturen, Tj is 100°C
ATI-Tool hat die 8600M GT aufgeheizt -- > glatte 100°C für die Grafikkarte !!!

Nach etwa 12 Minuten war das Barbecue beendet.... Das NB schaltete einfach aus, nícht runtergetaktet, gleich aus.

Der Hammer ist, ich hab nichts daran gemacht! Kein OC, nichts ausgetauscht, gaaar nichts.
Außerdem hat meine Freundin Verbrennungen auf dem linken Oberschenkel. Bis jetzt dachte ich selbst schuld, wenn sie das Teil auf dem SChoß liegen hat beim Zocken.... aber bei EINHUNDERT GRAD INNENTEMPERATUR ist sie es nicht mehr.

Sie geht heute zum Arzt, lässt es sich attestieren. Ich ruf gleich bei ACER an.
Wenn die mir nicht dick entgegenkommen, das Gerät ist 6 Monate alt, werde ich die Möglcihkleiten einer Anzeige prüfen, Körperverletzung leichten GRades ist es auf jedenfall.

Ist doch nicht normal, oder ?

EDIT: Achja, ich hab ein Screenshot gemacht, nach etwa 10 Minuten.... ich reich gleich den Link nach zum Pic.
http://www.picupload.net/t-4a63693a99cd2cd7227a74c9ca55cb07.jpg

Nachricht bearbeitet von am 29.04.2008 um 19:42:17
Anzeigen

also die vcore alleine würde mir schon zu denken geben ganz schnell zurück das teil

Antworten ladykiller

Welche Vcore ist normal für diese CPU?

Sorry wegen den Satzzeichen, ich hock seit heut Nacht um 1 an dem Laptop, hab 2 XP Neuinstallationen hinter mir und dann das ...

Hab mit ACER telefoniert. Die bestehen darauf, dass ich das Teil einschicke. Aber ich habe auch nichts anderes erwartet.

Jetzt muss ich eben mal Vista installieren, da das NB mit Vista ausgeliefert wurde und XP auch nicht supportet wird.
Ich glaube es zwar nicht, aber wenn in Vista ein richtiger Vcore angelegt wird, siehts schlecht aus für uns, Aber kann's mir nicht vorstellen.

Ein BIOS Update von der ACER-Homepage tut der Garantie keinen Abbruch, oder? Ist ja direkt von denen....

Antworten gOredon

laut Intel sollem es zwischen 1,0375 - 1,30 V sein aber 1,36V ist da schon drüber würde sagen 1,1V wäre normal lasse mich aber eines besseres belehren

Antworten ladykiller

Nach dem Update war vor dem Update. Hab keine Änderung bemerkt....
Das BIOS is so ziehmlich das magerste, das ich je gesehen hab... wirklich traurig, da reinzu gucken.
Immerhin kann ich die BootReihenfolge ändern, aber viel mehr ist da nicht.

Der Vcore beträgt übrigens 1,388 V, auf dem Pic hab ich nur gerade ein kleines "Loch" erwischt. Normal ist sie bei 1,388... IDLE ! xD oder soll ich weinen? Kann doch alles nicht sein!

Kann es was mit nem AHCI-Treiber zu tun haben? Könnte ich evtl. einen falschen Treiber bei Nlite integriert haben?
Ich mach gerade ein Backup und spiel dann Vista drauf, mal sehen wie's da ausschaut. Langsam drängt sich mir die Vermutung auf, das es ein software-Problem ist...
Meine Frau zockt CoD4, da kann sie doch unmöglich das Teil auf'em Schoß gehabt haben, wenn's bis gestern abend auch schon so heiß wurde, oder?

Zur Auswahl hätte ich AHCI-Treiber, evtl auch die VGA-TReiber? Hab ForceWare 174.93 oder sowas drauf gebügelt, mit .inf-mod ....
Wer steuert den einzigen Lüfter da drin? Weil dieser kühlt über einen verwinkelten, massiven Block GPU und CPU.
Wer regelt bei einem Notebook die CPU Spannung? BIOS? Chipsatz? AHCI-Treiber?

Nachricht bearbeitet von gOredon am 29.04.2008 um 11:45:18
Antworten gOredon

Achso, ich dachte das AHCI regelt komplett alles mit Energie... Wieder geirrt...

Ich musste grad schmunzeln, ich habe heute früh 3 mal bei ACER angerufen, und 3 mal hat mich die selbe Frau zur HÄNDLERBETREUUNG vermittelt -.-
Eine technische Hotline haben die glaub ich nicht, oder ich hab nicht lang genug geguckt, die Reperatur-Strippe jedenfalls bietet 1:Statusabfrage und 2:Nummer beantragen für Paketabholung -.-
Da jibbet net sowatt wie'n Menschen! -.-
Und der erste von der Händlerbetreuung ... erst meinte er, die Garantie erlischt, wenn ich den Laptop Boden aufmachen würde, was nicht der Fall ist; und dann sagt er noch, es gäbe "mehrere" Lüfter in dem Teil, (weil ich ihm sagte ich kann den Lüfter laut hören, er sei nicht stehen gebliebe), da ist ganz genau EINER, und zwar rund, 3 Schrauben, 60mm durchmesser.

Kann ein Hersteller einen Laptop versiegeln und Garantie verweigern, wenn ich RAM gewechselt habe? (Allgemein, habe ich hier nicht gemacht!)

Antworten gOredon

mal den kühler von ner werkstatt reinigen lassen?

nicht das es nachher so aussieht:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/sonst-002a_k.jpg

oder so:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/sonst-002b_k.jpg

:lol:

------------------------------ mein PC Profil
Antworten holle86

Vor Deiner Schmerzensgeldklage solltest Du nach Amerika ziehen, da springt mehr heraus... :)

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 29.04.2008 um 19:43:18
Antworten Anonyme

guten moagähn...

Vista 64bit ist jetzt auch drauf, inklusive ForceWare 175.xx
Das BIOS übervoltet immernoch die CPU, während der Installation von "CoD4 - Camp Or Die" steigt die Core-Temperatur schon auf 85°C

Ich probier gleich noch, ob ich das BIOS downgraden kann, vielleicht liegt es am neu aufgespielten BIOS.
http://www.pic-upload.de/thumb/29.04.08/gl17t.jpg

Nachricht bearbeitet von gOredon am 29.04.2008 um 20:16:27
Antworten gOredon

Zitat :

Gerichtsstand wäre dann wenn ich mich nicht irre immernoch Deutschland...

Als wenn die amerikanischen Gerichte auch nur annähernd irgendeine Logik befolgen würden... :)

Antworten Anonyme

Also, mittlerweile hab ich echt alles probiert

XP x86 neu installiert, BIOS geflasht, sowohl aus Win, als auch vom Boot-USB-Stick. BIOS-Versionen: 3811, 3810 und 3809

Außerdem habe ich zwischenzeitlich auch Vista x64 installiert.

In beiden OS werden mit CPU-Spannungen unter Last von über 1,36V angezeigt.

Ich zieh mir jetzt noch das aller älteste BIOS, also das vom Auslieferungszustand und bügel das drauf.... Mal sehen ob es was bringt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich den Vcore senken könnte?
Komischerweise erfüllen weder RMClockUtil noch NHM (oder NHC? - Notebook Hardware Manger oder so) ihre Aufgabe: auf die Vcore Spannung eingreifen.

Wer hat eine Idee? (Ja, Garantie is eine Möglichkeit, aber solange das Teil net weg is, wird es sehr genutz.)

Grüße gOre

Antworten gOredon

Das Ding muss zurück, hast du wohl recht.
Es geht aber nicht zurück, bevor ich davon nicht ein Gutachten habe, weil ansonsten wirds repariert, bzw. ausgetauscht wird.
Dann noch Anzeige wegen KV zu erstatten ist zwecklos. Die Verbrennungen sind immernoch da... Das sind definitiv Gewebeschäden.

Aber bevor ich es dann wegschicke, installier ich wieder VISTA drauf, da sie ja nur VISTA supporten.

Antworten gOredon

dann mach das mal und pfusch nicht weiter rum, sonst bekommst du nichts mehr repariert, bzw. ausgetauscht.

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Laptop wird 100°C heiß
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen