Anzeige
News

Popstar Michael Jackson stellt sich gegen geplantes US-Anti-Download-Gesetz

23. Juli 2003

Der Popstar Michael Jackson erklärte öffentlich seinen Widerstand gegen ein geplantes US-Gesetz, das für den Upload eines Songs in ein Peer-To-Peer-Netzwerk bis zu 5 Jahre Haft und bis zu 250.000 US-Dollar Strafe vorsieht - mehr, als man in den Staaten für eine Vergewaltigung ohne Todesfolge riskiert. Mehr lesen

Shuttle stellt leisesten Mini-PC vor

11. Oktober 2005

Die Firma Shuttle stellt mit dem XPC Barebone SD11G5 einen sehr leisen Mini-PC vor, nach eigenen Angaben sogar den derzeit leisesten. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Microsoft einigt sich mit Mythic Entertainment

26. Mai 2004

Zur Abwechslung mal eine gute Nachricht: Softwaregigant Microsoft und Softwarehaus Mythic Entertainment haben sich am gestrigen Dienstag gütlich geeinigt. Mehr lesen

In den Tests

Tuning ALDI-Netbook: CPU übertakten, Speicher aufrüsten

Netbooks sollen keine Performanceboliden sein - aber was lässt sich herauskitzeln? Wo liegt der Flaschenhals? Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher und eine schnelle SSD? Mehr lesen

Effizienz: Core 2 schlägt Atom

Intels Atom ist ein preiswerter Low-Power-Prozessor für Netbooks und ähnliche Geräte, eignet sich für Desktop-PCs allerdings weniger. Ein herkömmliches Core 2 Duo-System erreichte im Testlabor die gleiche Leistungsaufnahme wie ein Atom-System. Mehr lesen

Astaro Web Gateway – Der digitale Türsteher

Die Sicherheit und Überwachung von Netzwerken wird immer wichtiger. Neben Viren und Trojanern können auch Instant Messenger eine Gefahr darstellen. Doch wie kann man der Gefahr Herr werden? Das Astaro Web Gateway zeigt den aktuellen Stand der Technik. Mehr lesen

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kühlung ausreichend für geplantes System?

Kühlung ausreichend für geplantes System?

Erweiterte Suche

Es gibt 235 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Kühlung ausreichend für geplantes System?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Leute.

Nach langer Zeit habe ich mal wieder vor, mir einen eigenen PC zusammenzustellen. Folgende Komponenten habe ich ins Auge gefasst:

Mainboard: Asus P5E
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @2,67GHz
Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 550W
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 1TB HD103UJ
RAM: 2x2048MB DDR2 PC2-8500U @1066MHz
Grafikkarte: aus dem alten PC übernommen: Gigabyte GF8600GT 256MB, passiv gekühlt.
Optisches Laufwerk: Irgendein SATA-DVD-Brenner (Off-Topic: Vorschläge?)

Nun gibt es da ja das leidige Problem der Kühlung... Meine Prioritäten dabei sind: 1. leise, 2. der Rest. Ich möchte mein System also so leise wie möglich bekommen. Auf der anderen Seite möchte ich meine Komponenten natürlich nicht gleich schon "verbrennen", weil sie nicht ausreichend gekühlt sind.

Als CPU-Kühler habe ich mir den Scythe Ninja PLUS Rev. B vorgestellt, da der in Foren und Reviews eigentlich immer ganz gut weggekommen ist.

Da ich wirklich überhaupt keine Vorstellung davon habe, wie heiß diese Komponenten werden, sind meine Fragen also:

1. Reicht die Kühlung? Das Netzteil hat einen 120mm-Lüfter, im Gehäuse hängt hinten auch noch mal ein 120mm-Lüfter, der nach außen bläst. Außerdem kommt der Scythe auch noch mal mit 120mm-Lüfter.

2. Kann ich den Scythe auch ohne den mitgelieferten Lüfter (also passiv) benutzen? Ist es eventuell sinnvoller, stattdessen vorne einen zweiten Gehäuselüfter (92mm, ansaugend) reinzusetzen oder reicht das eventuell auch so?

3. Kann ich den Prozessor bei dieser Kühlung übertakten? Ich hatte da so an 3,0 bis maximal 3,2 GHz gedacht, damit er etwa mit dem E8500 gleichauf liegt, wenn nicht alle Kerne benutzt werden. Brauche ich dafür eine deutlich stärkere Kühlung? Was z.B.?

Falls ihr sonst noch offensichtliche Mängel in der Zusammenstellung bemerkt, dürft ihr das natürlich auch gerne sagen. ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße,
pulsar

Anzeigen

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

also passiv betreiben würde ich ihn auf keinne fall. das haut nicht hin. mit diesem kühler müsste eig. 3ghz- 3,2ghz schafbar sein. allerdings würde ich wenn du so um die 30€ ausgeben willst hier den nehmen http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :7606.html
der ist um längen besser obwohl er etwas kleiner ist!
siehe kühlercharts
http://www.tomshardware.com/de/Kuh [...] 989-9.html
sogar hier der 16€ kühler ist besser
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6689.html
also ganz klare kaufempfehlung wäre der xigmatek red scorpion. wenn du dein gehäuse gut durchlüftetst müsste eig. alles in ordnung sein

Mehr Informationen

Hallo klopod, danke für deine Antwort!

Der Test bietet eine schöeine Übersicht, vielen Dank. Wenn ich den Test richtig verstehe, ist der IFX-14 der beste, aber auch 20 Euro teurer und leiser als die Xigmatek-Empfehlung. An den 20 Euro solls bei einem 1kEUR-System nicht scheitern und leise=gut, also wäre der IFX-14 der Lüfter meiner Wahl?

lg,
pulsar

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

jo hört sich gut an. ich würde vorne noch mindestens einen der zwei möglichen 92er Lüfter einbauen, schon wegen der platte. und die Grafikkarte braucht auf jeden fall belüftung von vorn. wenns wirklich leise sein soll, befestige die Lüfter mit gummischrauben/casespätzle.

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

bei dem ifx 14 aufpassen der passt nicht in viele gehäuse besser vorher abmessen und dann 3cm abstand zur seitenwand und 2 cm für das board abrechnen von der breite des gehäuses sonst hat man später ein böses erwachen oder will heatpipes flexen oO

Mehr Informationen

...and we're back to square one. :( Der IFX-14 passt vermutlich nicht rein, aber ein anderes Gehäuse möchte ich eigentlich nicht.

Welche (leisen+guten) Alternativen habe ich?

Zum 92er Lüfter vorne: Was nimmt man da am besten? Gibts dazu auch Vergleichstests?

Mehr Informationen

Ah, jetzt verstehe ich erst die Antwort von Klopod: Er empfiehlt den Xigmatek Red Scorpion, das ist allerdings nicht der in dem verlinkten Test getestete HDT-S1283, sondern dessen Nachfolger, mit leiserem Lüfter. Das könnte eine Alternative sein, jedoch ist der Red Scorpion auch 16cm hoch. Ich habe keine Innenmaße von dem Gehäuse, aber es ist laut Hersteller 8,1" = 20,5 cm breit. Das wird ziemlich knapp, meint ihr nicht?

EDIT:

Ha! Jetzt hab ich doch noch mal intensiv gegooglet: Hier gibts einen Typen, der hat einen TT Ultra-120 in das Antec Solo gesteckt (es ist auch ein Bild dabei). Das sieht auf dem Bild gar nicht mal so eng aus, und der Ultra-120 ist auch 16cm hoch.

Fällt die Entscheidung damit auf den Red Scorpion?

Nachricht bearbeitet von pulsar am 30.04.2008 um 00:10:01

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

ja also ich würde den red scorpion nehmen ! der ist sein geld wert!
der ist auch sehr gut
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10261.html
leider gibt es sehr viele kühler der auf der preispanne gut sind^^
lass dich vom namen net abschrecken^^ der ist wirklich gut

Mehr Informationen

Hier schneidet der Groß Clockner sogar minimal besser ab. Ich denke, ich nehme den Groß Clockner, allein schon wegen des witzigen Namens. Darum werd ich auch Case Spätzle kaufen und keine schnöden Gummischrauben. :-p

Danke für die Beratung und eure Expertenmeinungen!

FORUM Tom's Hardware » Kühlung für PC-Komponenten » Kühlung ausreichend für geplantes System?

Zu:

Google Anzeigen