Ich gebs auf.... hab ein Notebook mit Vista und einen PC mit XP, und jetzt will ich über Netzwerk spielen, also Kabel in beide rein an hochfahrn und warte.... aber die erkennen sich einfach net, alle Firewalls sind aus. Ich probier noch Stundenlang alles mögliche aus, wird aber nichts.
Hab nicht besonders viel Ahnung von Netzwerken, aber das das so schwer is hab ich jetzt auch nicht gedacht
Hoffe auf ein paar hilfreiche tipps, von mir auch ein guter Google link da hab ich auch noch nicht das wahre gegfunden....
Ja ich habe sie direkt per Kabel verbunden und kann beide Rechner als Workgroup sehen, aber spielen geht niht. Der XP zeigt eingeschränkte Konnektivität an und der Vista ein nicht identifiziertes Netzwerk
Vergib jedem Rechner als 1. mal eine feste IP. Und stelle z.B. den Vista Rechner als Standartgateway ein. DNS_Server brauch man nicht eintragen. Als Nächstes prüfe ob beide Rechner in der Selben Wokgroup sind.
Um von dem XP Rechner auf dem Vista-Rechner zugreifen zu können, muss auf dem Vista-PC ein Benutzerkonto mit Passwort!!! eingerichtet werden.
Weiterhin musst Du natürlich sicherstellen, dass auf beiden Rechner wenigstens ein Ordner freigegeben ist.
Zusatzfrage: Du verwendest schon ein Crossover-Kabel oder etwas ein normales (Patch-) Netzwerkkabel?
@ Zusatzfrage: Hab das Kabel is ein geschenk, dass für Netzwerk spiele geeignet sein soll, gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen?? Auf dem Kabel steht: "Type: CM" weiß nicht ob das hilft.
Ich gehe man davon aus das die Stecker normal in die Anschlüsse passen. Also normal RJ45. Sofern das Kabel nicht selbst "zusammengezimmert" wurde, sollte es damit schon einmal keine Probleme geben. Spezielle "gamingkabel" gibt es nicht und sollte es doch irgendwo stehen, ist es Schwachsinn.
So nun zu deinem eigentlichen Problem. Du musst beiden Rechnern eine IP zuweisen sofern du keinen DHCP-Server einsetzt(im Normalfall ein Router)
Dazu gehst du unter Systemsteuerung in die Netzwerverbingungen und dort Rechtsklick auf deine Lan-Verbindung und dann auf Eigenschaften. Dann in die Einstellungen des TCP/IP Protokolls(Vista: TCP/IPv4).
IP Adresse: 192.168.0.xxx
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Die xxx bei der IPadresse müssen bei beiden Rechner UNTERSCHIEDLICH sein. Die anderen Daten müssen GLEICH sein.
Damit sollte eine grundlegende Verbindung aufgebaut sein die für deine Zwecke ausreicht.
Die Frage mit dem Crossover-Kabel wirst du vermutlich nicht ohne weiteres beantworten können. Allerdings wirst du uns hoffentlich sagen können, ob es sich um aktuelle Hardware handelt und so auch um Netzwerkkarten die Auto-MDI-X unterstützen.
@asmodis: Kapiert, ich muss jetzt einem de beiden Rechner noch eine neue IP geben damit sie bis auf das xxx gleich sind....sorry die frage wie geht das?
edit: habs glaub ich gefundenen,. Werds mal ausprobiern.
Nachricht bearbeitet von Mr XYZ am 16.11.2008 um 12:39:12
Unter Vista:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> (Menü linke Seite) Netzwerkverbindeungen verwalten -> rechts-Klick auf LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 auswählen -> Eigenschaften -> Punkt vor "Folgende IP-Adresse verwenden" setzen -> IP-Adresse eingeben (s.o.) -> Subnetzmaske eingeben (s.o) -> Standartgateway angeben (z.B. IP-Adresse des Vista-Rechners) -> okay -> schließen
Unter XP:
Netzwerkumgebung -> (Menü linke Seite) Netzwerkverbindeungen anzeigen -> rechts-Klick auf LAN Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 auswählen -> Eigenschaften -> Punkt vor "Folgende IP-Adresse verwenden" setzen -> IP-Adresse eingeben (s.o.) -> Subnetzmaske eingeben (s.o) -> Standartgateway angeben (z.B. IP-Adresse des Vista-Rechners) -> okay -> schließen
für eine einfache Verbindung zwischen 2 oder mehreren Computern brauchst du nur die IP-Adresse und die Subnetzmaske. Das Standardgateway kommt erst in Aktion wenn du 2 Netzwerke miteinander verbinden willst. Zb das Internet und dein Lan über einen Router.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.