ich hoffe jetzt mal, daß ich hier richtig bin. ich möcht mir gern eine (bzw. ein paar) externe festplatten kaufen, um dort daten (filme) auslagern zu können.
nun leben wir ja in zeiten, wo energie (zuviel) geld kostet, und lärm durch unnütz ratternde festplatten macht auf dauer auch keinen spass.
nun habe ich schonmal herausgefunden:
- daß externe maxtor festplatten sowie die WD mybook home- und office-editionen solche stromsparfunktionen schon integriert haben.
- daß "normale" externe usb-gehäuse das nicht können - und auch die windows-eigenen energieoptionen über die usb-schnittstelle offensichtlich nicht greifen.
daher nunmal die einfache frage, ob jemandem von euch externe gehäuse (bevorzugt für 2 festplatten im nraid-verbund) bekannt sind, die solche stromfunktionen "können"
und dann noch eine etwas ausführlichere geschichte hierzu:
ich habe bereits ein externes NAS-gehäuse, das ich bisher mit ner kleinen, älteren IDE-platte zum backuppen verwendet habe. hier ist mir ausgefallen, daß die platte, sofern das gehäuse am LAN hängt, auch brav nach 5 minuten abschaltet, dieselbe platte im selben gehäuse aber beständig am laufen ist, wenn man sie per USB an den Rechner hängt.
kann mir das nun jemand erklären? ich hatte vermutet, wenn ein gehäuse eine energieverwaltung hat, daß die dann einfach funktioniert. wieso gibts hier einen unterschied zwischen usb und lan?
(btw: falls das wiederum nicht bei jedem gehäuse so ist: es handelt sich hier um ein A-TEC NS-347S )
Ich habe nicht so viele Festplatten, dass dieser Aspekt für mich relevant wäre. Ein Kumpel hat das Problem aber durch einfache Kippschalter in der Stromzuführung der externen Festplatten gelöst. Noch besser: Einfach Stecker ziehen oder eine spezielle Steckdosenleiste mit individuellem Power Switch.
Nachricht bearbeitet von veteranos am 22.02.2008 um 16:13:16
Sparsame Festplatten gibts. WD hat da so was mit "Ökosiegel"
Denen kann man aber auch beim Arbeiten " die Hacken besohlen!"
Wenn eine Platte hinten einen Schalter dran hat - zum Ausmachen -
oder man den Rechner auf eine Master Stromleiste legt, sind alle Spatzen gefangen. Ich würde mir eher andere Gedanken machen.
Wofür die Platte?
Welche Anschlüsse?
Eigenbau/fertigkauf?
Lüfterei?
Qualität und Nutzen
Ich kann das Fantec USB2.0 Gehäuse empfehlen, Schalter vorn, leiser Lüfter enthalten (Schalter hinten), gibt es für SATA und IDE (ich habe die IDE Variante). Da du die Festplatte abschalten kannst, ist es fast nur noch Geschmackssache, welche Platte du einbaust.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.