Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > passiv kühler für AMD 4850e

passiv kühler für AMD 4850e

Forum Kühlung für PC-Komponenten : passiv kühler für AMD 4850e

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich will den CPU nicht übertakten, vorne und hinten je ein 12 cm Lüfter.
habt ihr ein zwei tipps?

Anzeigen

wenn du genug platz hast -> thermalright IFX-14
oder
Noctua NH-U9

aber mit Lüfter ists immer eine bessere kühlung

grüße,
holle

Antworten holle86

keine ahnung wie viel platz ich habe ich nehme das
GA-MA78GM-S2H AM2+ motherboard

Antworten nicevega

musst auch wissen, wie viel platz in deinem gehäuse ist.

Bilder sagen mehr als 1k worte^^:

http://img257.imageshack.us/img257/453/readytogojg3.jpg

Nachricht bearbeitet von holle86 am 30.04.2008 um 00:14:02
Antworten holle86

der scythe ninja mini funktioniert mit der cou bestens hab ich gehört.

Antworten FritzLE

Hallo? Entschuldigt den Doppelpost, aber ich wollte es nochmal nach oben schubsen. ^^

Gibt es einen Kühler, der ohne Lüfter (Ob ich ihn abrupfen muss, oder er ohne kommt, ist egal) und einer maximalen Bauhöhe von 110mm besser kühlt als der Scythe Ninja Mini?
Wie macht sich "Andy" von Scythe?
Zwecks horizontalem Mainboard wären Lamellen, die Senkrecht zum Mainboard und parallel zum I/O-Schild verlaufen, wohl besser, nicht?

Edit:
Wenn die natürlich noch einen leisen 120/140cm Lüfter mit PWM drauf packen, fände ich das sogar sehr praktisch. :)

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 17.05.2008 um 23:00:49
Antworten Weltenspinner

Hallo,

hab den zuvor genannten Thermalright passiv auf einem E8200er verbaut und die Temperatur verbleibt im normalen Betrieb konstant niedrig.

Einziger Wehrmutstropfen: Musste in die linke Gehäuseabdeckung vom Midi-Tower 8 Löchter bohren damit der Kühler passt....

Antworten eskimo

Das habe ich bei mir eben nicht vor. Maximale Bauhöhe ist 110mm. 5mm bekomme ich vielleicht noch heraus, mehr nicht.

Antworten Weltenspinner

Leute, Manno! >_<
Ich weiß, ich bin weder 21, noch Sportstudentin, auch habe ich etwas Ahnung. Man kann doch dennoch reagieren, oder?

Thermalright SI-128 SE vs. Scythe Ninja Mini

Wer nimmt auf dem Platz:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] s-eigenbau
Den Sieg nach Hause?

Antworten Weltenspinner

rofl?!

ich schmeiß dir den ma noch vor die füße, der hätte dann noch einwenig platz nach oben: :D
Scythe SCSK-1000 Shuriken

Nachricht bearbeitet von holle86 am 20.05.2008 um 20:44:28
Antworten holle86

Sicher, dass der das passiv packt? Ist ein bisschen klein, was? ^^
Der hätte dann 100mm Platz noch oben, also mehr als er hoch wäre.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.05.2008 um 20:50:06
Antworten Weltenspinner

willste unbedingt passiv? mit dem schmalen scythe drauf wäre es ja auch als aktiver kühler zu überlegen. der is bei 5V so leise, da ist der ultra kaze in jedem fall lauter ;)

Antworten holle86

Der Ultra Kaze wird doch bei 5V nicht hörbar sein. oO

Passiv soll sein, ja.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 20.05.2008 um 21:29:07
Antworten Weltenspinner

joa...ich sags mal so: bei 5V sind viele nicht laut^^

der Scythe SCZP-1000 Zipang wäre das 'dickere' pendant zum shuriken und ist auch als passiver kühler zu gebrauchen - mit entsprechender gehäuskühlung. ansonsten würde ich wohl zum ninja mini greifen, da er immerhin 2 heatpipes mehr hat und die lamellen mehr abstand zueinander haben.

Nachricht bearbeitet von holle86 am 21.05.2008 um 09:01:33
Antworten holle86

An andere Kühler dachte ich wegen der Anordnung der Kühllamellen, schließlich liegt mein Mainboard horizontal.
Den Zipang könnte ich auch nehmen. Der Mehrpreis geht wegen dem Lüfter futsch, da ich dann auf den Ultra Kaze verzichten könnte.
Ich mache mir nur Sorgen, dass der Zipang mit dem Ötzi und Netzteil kollidiert.
Wenn jemand ein Foto findet, auf dem er direkt und verzerrungsfrei von unten fotografiert wurden, schickt es mir. Dann kann ich in ProE vorplanen, eh etwas schief geht.
Am 1. Juni wird bestellt.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.05.2008 um 11:59:13
Antworten Weltenspinner

wie ist denn dein gehäuse angeordnet bzw. wie soll der airflow aussehen?

sehe in deinem aufbau keinen?!...wenn du das vorne verschließt seh ich nämlich nirgendwo einen zusätzlichen Lüfter, der kühlere luft einbläst...
so wird das ding ziemlich warm, dann nochn passiven kühler...da krigste locker 60-70°C drin, meiner meinung nach

Nachricht bearbeitet von holle86 am 21.05.2008 um 13:58:47
Antworten holle86

http://weltenspinner.de/upload/InKubuspras.jpg

Vorn links ist ein 120mm Lüfter und bläst pro Stunde ca. 30m³ Luft herein. hinten rechts bläst ebenfalls der 120mm Lüfter des Netzteils wiederum ca. 30m³ Luft nach hinten heraus. Von oben (2. kleines Bild) sieht man das gut.
Bei 45W 70°C? Mag ich nicht. Mehr als 55°C unter Vollast sollen es nicht werden.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.05.2008 um 14:13:32
Antworten Weltenspinner

aso... dann wird das klarer...ans nt hab ich nicht gedacht, stimmt. jo, dann ist der airflow eigentlich gegeben, aber dennoch würd ich die Temperaturen im auge behalten. -> http://www.buy.com/prod/Athlon-64- [...] 35404.html

Antworten holle86

Nein, Zipang ist zu groß. Der gräbt sich über einen Zentimeter in den Ötzi. :/
Zwischen Mittelpunkt der CPU und der Lamellenfläche des Ötzi sind maximal 61mm Platz.

Antworten Weltenspinner

Bitte nciht das PSU mit in den Luftaustausch berechnen.. kommt ab und zu nicht so gut. Bei dem System aber nicht problematisch.

Vorschlag: Wasserkühlung? eine hpps plus auf silent umlöten (ist Garantiemässig sogar erlaubt und vorgesehen) kleiner externradi.. semipassiv.. na?

Ansonsten nimm den mini, recht viel auswahl ahsde in dem bereich ja eher net so.

Antworten Levi88

Für die Anschaffungskosten einer Wasserkühlung müsste ich leider auf CPU, Mainboard, Festplatte und RAM verzichten. Da bleibt nicht viel zum Rechnen. :D

Gut gut, bei einer normalen CPU und Grafikkarte würde ich das auch nicht tun. Ich habe aber mal durchgerechnet, was das Netzteil an Eigenwärme heraus schaufeln müsste, würde man es mit 250W belasten. Ist im Endeffekt mehr als die CPU auf Vollast und das Netzteil selbst muss nur 70W bereitstellen. (40W+12W+9W+4W+5W=70W).
Zur Not, oder falls ich mal eine Grafikkarte verbauen will, fräse ich noch drei 80mm Schächte vor und klebe sie erstmal zu.

HPPS?

Okay, wird wohl der beste sein, auch bei horizontalem Aufbau?

Antworten Weltenspinner

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10604.html
Klingt irgendwie original nachm alten Zalmännchen Oo.. und sieht auch so aus..
wäre aber auch gut flach?

Antworten Levi88

Aber 28dB... :/
Oder verstehe ich hier wegen Extra Radi, semi-passiv und Umlöten etwas falsch?

So flach muss es gar nicht sein, aber einen 160cm Tower bekomme ich echt nicht herein. Von der Bodenplatte bis zur Decke sind es genau 155mm. Davon werden noch Abstandhalter, Mainboard und CPU abgezogen.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.05.2008 um 21:16:48
Antworten Weltenspinner

naja ich persönlich würde irgendwo einen semipassiven Radiator ans Gehäuse basteln, dazu eine HPPS Plus von Innovatek und diese auf Silentbetrieb umlöten. Ausgleichsbehälter bekommt man cuh irgendwo unter, stellt normal kein Problem dar.

Was mir grade einfällt..
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10355.html

Aber das ganze sprengt warsch. eh den gesetzten Rahmen.

5 mm abstandshalter 5 mm board 10 mm CPU.. ah da geht logger was größeres rein =P. Ist sowieso schon hoch gerechnet.. 2 cm bis zum kühlerboden pfff..
Platz ist etwas, das mir net haben, fertig, sowas wie Raum überm CPU Kühler ist eh nur was für Noobs =P.

Hier hast du es.. das ultimative Gerät..
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10406.html
und trotz übelst hoher mainboardrechnung sogar noch ein ganzer CM Platz!!!.. fürn Hübchen Asus Silent Knight hats leider nicht gereicht :(.

Antworten Levi88

Danke! :)

Muss ich mir überlegen. Flüssigkühlung ist definitiv zu teuer.

Der Noctua ist eine Überlegung wert. Den Lüfter würde ich aber abzubbeln und in die Linke Gehäusewand packen. Da ist ein Schacht für einen 120mm-Lüfter (Scythe Ultra Kaze @ hoffentlich 600rpm) und - neu!- ein weiterer für einen 92mm (vielleicht der Noctua) Lüfter.
Für den Silent Knight könnte ich ja noch ein paar Millimeter herausfräsen. ^^"

Sicher, dass der trotz der geringen Lamellenabstände die Wärme passiv besser weghaut als der Mini Ninja?

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 21.05.2008 um 22:49:11
Antworten Weltenspinner
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > passiv kühler für AMD 4850e
Zu:

Es gibt 178 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen