Ich habe Probleme mit meinem EVGA 680i SLI Mainboard. Ich versuche 4GB Speicher darauf zu betreiben und es will einfach nicht so richtig. Der NVIDIA Memtest erkennt die 4GB nur auf der Einstellung Fast, bei medium und slow zählt er nur bis 2,55GB hoch, obwohl das BIOS klar 4GB RAM anzeigt.
Ich habe die Speicherbausteine daraufhin mit dem Speciherdiagnosetool von Vista checken lassen und es wurden Fehler gefunden, diese Module habe ich tauschen lassen aber er zählt immer noch nur bis 2,55GB hoch. In den Einstellungen medium und slow Diesmal findet das Windowstool keine Fehler mehr auf den neuen Bausteinen.
Ich habe mit dem sicher intakten Paar (die 2 GB die schon immer drin waren) die slots auf dem Board getestet und es lief problemlos. Das Vista Speicherdiagnose Tool liefert auch bei eingebauten 4GB keine Fehler. Es ist Vista 32bit, daher kann ich nicht sagen wieviel von den 4GB hier getestet werden, (der 64 bit Umstieg passiert erst wenn das Board da keine Mucken mehr macht) auf jeden Fall hat das Tool mit bei den defekten Bausteinen Fehler gemeldet, das passiert immerhin nicht mehr.
Zusammenfassend: Ich habe 2 mal je ein zweier Päarchen baugleichen RAM verbaut und die einzelnen Paare laufen nach dem Windows speichdiagnosetool jetzt problemlos. Alle gemeinsam erkennt das Bios, der Nvidia Memtest jeodch bricht bei 2,55GB ab (der Wert war gleich für sowohl die ersten Defekten, wie auch die jetzigen Intakten Module und entspricht dem Speicher den Windows Vista 32bit als nutzbar erkennt). 2,55GB gibt mir auch Vista an, CPU-Z erkennt aber das 4*1GB eingebaut ist.
So zu meinem System:
EVGA 680i SLi mit C2D 6600
4* Corsair Twin2X Ram 4-4-4-12 PC6400 RAM
2*Raid0 Samsung 250GB Platten
2*XFX GF8800 GTS 320
BeQuit 700W Netzteil
Der Ram wir den Spezifikationen entsprechend betrieben, da er SLI Ready ist habe ich CPU0ZMax im Bios ausgewählt, eine Veränderung hier hat aber auch nichts an dem Problem geändert. Ebenso hat heruntertakten auf 667MHz nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen für mich? Nachdem nun kein Riegel mehr Fehler aufweist, der NVidia Memtest des Bios aber immernoch zu wenig RAM hochzählt, aber jede RAM Bank problemlos läuft bin ich ratlos.
32 Bit hat einen Adressbereich von 4 GB. In den Adressbereich zählen aber nicht nur der Speicher, sondern auch die anderen Geräte. Ohne SLI bekommt man daher ca. 3,2 - 3,5 GB angezeigt. Mit SLI 2,5 . SLI ist ebend Schwachfug.
Das ganze System ist daher sehr schlecht durchdacht.
SLI mit 2 Karten mit nur 320 MB, die im SLI Modus bei hohen Auflösungen zu wenig Speicher hätten (das kann man nicht zusammenzählen.) - gerade bei SLI sollte man eher mehr Grafikspeicher wählen.
Dann das SLI gepaart mit 4GB Ram und 32 Bit.
Das letzte was auffällt ist die Datenlöschanlage mit RAID 0.
So fährst du besser:
- ein Board mit P35 Chipsatz tut es, ist nur halb so teuer, verbaucht weniger Strom und gilt als kompatibler und stabiler.
- eine GTX ist genauso teuer wie 2 GTS 320 MB und die deutlich bessere Lsg
- normaler CL5 Speicher ist genauso schnell und macht weniger Zicken. Nicht mal THG hat da einen Unterschied benchen können.
- eine schnelle Platte (Raptor) ist schneller als dein RAID 0 Verbund und stabiler - eine große Platte für die Daten braucht man noch
Da läuft nix verkehrt. Du hättest Dir blos nicht jeden unmöglichen Marketinggag aufquatschen lassen sollen. Das wäre preiswerter und schneller gewesen.
Mein Problem ist nicht das ich das System nicht durchdacht habe und auch nicht der Bereich den 32bit adressieren kann, mein Problem ist, das mein >>Bios auch nur 2,55GB testet<<
Zu deiner Beruhigung: Das System war so geplant und ich bin hochzufrieden mit dem was es leistet für den Bereich in dem es eingesetzt wird und zu dem Preis den ich für es gezahlt habe.
Also möchte ich dich bitten etwas sachlicher zu bleiben und vorallem on Topic: das war meine Frage bezüglich des RAMs und nicht eine subjektive Beurteilung meines Systems.
Ansonsten danke ich dir trotzdem sehr für deine Antwort.
mfg
Pest
Edit: Du hast Recht damit das unter Windows nicht mehr zur Verfügung steht, stutzig mach mich an dieser Stelle immernoch das er beim Memtest nicht mehr testet, aber EVGA hat geantwortet da es alles ok so ist. Mich hatten die Abstürze vorher stutzig gemacht, aber daran war ein defektes Modul schuld.
Soweit ist meine Frage geklärt, Danke!
Nachricht bearbeitet von Pestilenz am 02.11.2007 um 18:36:49
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.