Ich bin im moment auf der Suche nach einem Notebook, da ich im September auf Technikerschule gehe sollte es für CAD und andere Grafikprogramme geeignet sein.
Da ich auch so viel im Internet und mit Bildbearbeitung unter anderem auch mit Games zu tun habe sollte es so zu sagen ein Allroundtallent sein.
Größe dachte ich an 17 Zoll da für Bildbearbeitung und CAD 15 zoll zu klein ist wie ich finde und 18,4 nicht mehr wirklich portable ist.
Preis sollte zwischen 800 und 1200 Euro liegen.. kann auch ein bisschen drüber sein sag ich nun mal
Habe nun schon viele Test angesehn und da es eine sooo Große Produktpalette gibt blickt man als leihe ja wirklich nicht mehr durch.
Habe nun schon gesehn das es auch Qaud Core in Notebooks gibt mit 4 mal 2 gig was mir auffiel ist das der Cache dort meist um einiges weniger ist als bei den Duo Core mit zb 2 mal 2.53 oder so. Sind die Quad denn nun Schneller oder doch nicht? Im Benchmark test ist klar das die Duo meist besser abschneiden, da ja dort nur ein Kern verwendet wird oder?
Grafikkarte dachte ich an eine mit 1024 MB da weiß ich nun auch nicht wirklich die Unterschiede zwischen ATI und Nvidia.. Glaube die ATI sind im moment bisschen schneller oder?
Arbeitsspeicher sollten es schon auch 4 gig sein.
Was mich nun an den meisten Herstellern wirklich stört, was mir eigentlich wichtig war Windows auf Dvd zu bekommen gibt es meist ja nur eine OEM Version. Was mir positiv aufgefallen ist das nun schon fast alle bei Premium oder Ultimate 64 bit versionen das Windows Seven Upgrade mit anbieten für ende November eben.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung auf welchen Hersteller man setzen soll.. Acer ist ja im moment ziemlich verbreitet. Aber wie schaut es mit Asus oder Hp zb aus?
Hoffe ihr könnt mir auf meine vielen Fragen Antwort geben.
einen Quad kann ich dir nicht empfehlen. Dadurch, dass es nur mit 2Ghz pro Kern getaktet ist, wird er in vielen Bereichen durch die starken Duos abgehängt. Selbst bei einer Software, die die 4 Kerne gut ausnutzt, liegt der Vorsprung gegen einen P 9500 (2x2,53 Ghz) bei nur knapp 15%. Ergo, Aufpreis nicht wert.
Zum Thema OS DVD: OEM Version bedeutet nicht, dass keine DVD beiliegt. Falls außerdem keine DVD enthalten ist, kannst du dir eine aus dem Netz ziehen. Das ist völlig legal, da lediglich der Key etwas mit der Lizenz zu tun hat.
Die Frage, die du dir stellen mußt, ist der Schwerpunkt deiner Anwendungen. Wenn du hauptsächlich CAD Programme nutzt, ist als Grafikkarte eine NVIDIA Quadro FX oder ATI Fire mobility deutlich sinnvoller. Falls du überwiegend Games spielen willst, bietet MSI ordentliche Notebooks zu vernünftigen Preisen.
Also das mit der Lizenz kann ich mir auch nur schwer vorstellen, hatte ich so noch nie gehört.
Das mit dem Quad hört sich schon verständlich an, wenn es wirklich nur 15% sind denn die Preise liegen ja meist bei 200-400 Euro mehr bei dem Quad mit 2,0 GHZ.
Deine Genannten Grakas Sam, habe ich so eigentlich nicht in den Notebooks gefunden. Die MSI Geräte sind mir leider zu viel auf Gaming ausgeleget was bei mir zwar auch ab und an vorkommen wird aber eben nicht nur für das.
Habe mir auch bei Schenker mal ein Notebook zusammengestellt.. hier mal die Daten:
Produktinfomrationen
Display, CPU, HDD, RAM, Akku usw. bitte unten konfigurieren!
Display: 17" WXGA+ Aktiv Matrix Glare TFT (1440*900) incl. Webcam
Grafik: NVIDIA Geforce 9600M GT 512MB DDR3 VRAM
Audio: 8 Channel High Definition Audio, 7.1 Kanal Audio Output
Wireless: optional: Intel® Wireless WiFi Link (Antenne im Gerät integriert) Bluetooth im Gerät integriert
Anschlüsse: HDMI, 3x USB 2.0,e-SATA, Mikrofon, Kopfhörer/SPDIF out, LAN, Modem
Optional: Intel Turbo Memory Modul 1GB, 2GB oder 4 GB
Akku: 6 Zellen Li-Ionen Akku 5200 mAh (ca. 2,5 Stunden)
Akkulaufzeit ist stark abhängig von Geräteausstattung und Programmauslastung
Sonstiges: 3in1 Card Reader, Expess-Card Slot, 2.0MPix Webcam
Lieferumfang: mySN Notebook MG7, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch
Hinweis! Dem Gerät liegen standardmäßig nur Treiber für Windows VISTA bei.
was mich daran stört, das der Preis im vergleich doch ziemlich hoch liegt obwohl nicht alles vorhanden. Leider auch der Bildschirm keine HD Auflösung wenn man die wollen würde musste man ein anderes Modell wählen was Preislich dann bei ca 1800 Euro wäre.
Nachricht bearbeitet von 2NyZze am 12.07.2009 um 12:06:37
Schenker Notebooks sind Mist. Das sind eher Desktopreplacement Maschinen, die teilweise auch Desktop CPUs einsetzen. Höllenlärm, groß etc. Leistung haben sie - klar.
CPU: so wie Sam schon sagt: Lieber 'ne gute Dual-Core als 'nen Quad. Im Desktop würde ich das anders empfehlen. Aber im Notebook ist ein leicht höher getakteter Dual-Core überlegen. Der entwickelt dann auch nicht so abartig viel Hitze.
GPU: entweder von vorn herein eine der genannten professionellen Notebook Grafikkarten kaufen. Die sind dann in den CAD Anwendungen auch gut und gerne bis zu Faktor 10x schneller als eine Desktop Grafikkarte. Ein solches Notebook ist die gesamte Dell Latitiude Serie. z.B. Dell Latitude E6500 mit nVidia Quadro NVS 160M:
http://www1.Euro.dell.com/de/de/un [...] cs=debsdt1 Oder halt 'ne Consumer Grafikkarte im Notebook u. dann Softmodden in eine Quadro:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=539
Du darfst die Software nur als ganzes (inkl. Key, Datenträger etc.) oder gar nicht weitergeben:
Zitat :
13. SOFTWARE TRANSFER. [...]This transfer must include all of the Software (including all component parts, the media and printed materials, any upgrades, this EULA, and, if applicable, the Certificate of Authenticity). The transfer may not be an indirect transfer, such as a consignment. Prior to the transfer, the end user receiving the Software must agree to all the EULA terms.
Weder Du noch irgendwer sonst darf den Datenträger oder Teile davon oder Kopien dessen zum Download o.ä. anbieten. Das erstreckt sich auch auf Updates, die man bei Microsoft ohnehin "frei" herunterladen kann. Die darfst Du nicht weiter anbieten. Mirror wie z.B. ComputerBase haben gesonderte Verträge hierfür mit Microsoft.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.07.2009 um 14:38:33
habe hier mal test von Grakas gefunden also mobilty Grakas.. die Ati was im Hp drin ist scheint also gar nicht so schlecht zu sein oder?
Habe hier auch nochmal einen Hp mit Duo Core hat aber nur 3mb cache der Prozessor ist das nicht bisschen wenig?
Leider sagen die Werte in "3DMark" u.ä. bzgl. CAD Performance leider gar nichts aus.
Mit shared memory Grafikkarte bezeichnet man im allgemeinen solche Grafikkarten, die ihren Grafikspeicher komplett vom Hauptspeicher abziehen. Dazu gehört z.B. der Intel GM45 Chipsatz mit X4500 Grafikengine.
Dein HP Notebook hat keine shared memory Grafikkarte, sondern einen diskrete eigenständig Grafikkarte mit eigenständigem RAM. In Deinem Fall wie's aussieht mit 1GB (VRam = Video RAM). Völlig unabhängig von diesem eigenständigen VRam kann sich die Grafikkarte jedoch auch beim (langsameren) Hauptspeicher bedienen, sollte das VRam nicht ausreichen. Das ist nichts weiter als ein Treiber Feature u. heißt bei AMD/ATI Hypermemory und bei nVidia TurboCache. Das bietete jede Grafikkarte.
Eine reine shared memory Grafikkarte genügt Dir nicht. Bei einer diskreten Grafikkarte ist völlig egal wieviel sie sich noch beim Hauptspeicher abzwacken kann. Sobald sie das tut, geht die Performance in den Keller. So wie wenn Dir Arbeitsspeicher im PC ausgeht u. der PC anfängt auf Festplatte auszulagern (swappen).
Ob Du für ATI Consumer Grafikkarten SoftMods in Enterprise FireGL Grafikkarten findest, weiß ich nicht. Ob Dir eine Consumer Grafikkarte reicht - weiß ich ebenfalls nicht. Es kommt drauf an was man macht. Wenn man viel CAD arbeitet, reicht eine Consumer Karte nicht. Da muss es schon eine der professionellen Serien (FireGL bei ATI oder Quadro bei nVidia) sein. Eine Consumerkarte Softmodden geht von der Performance auch - muss aber funktionieren. Welche Karte funktioniert, weiß ich auch nicht.
Die CPU mit 3MB L2 Cache P8600 ist perfekt. Das ist der beste Kompromiss aus Leistung und Abwärme, den man im Moment kaufen kann. Genau die richtige CPU.
also von bekannten weiß ich die auch schon auf der schule waren.. das die noch kleinere Karten hatten um CAD dort zu benutzen. Denke nicht das hier das High end verlangt wird und weiß das auch nicht. Meine bekannte die nun diese Ausbildung gemacht haben hatten notebooks die nun schon 2 1/2 jahre alt sind.. also denke ich doch da sich das programm nicht geändert hat das eine konsumer Karte schon reichen wird oder? Bekomme morgen ein paar angebote von einem Hardware laden hier stelle die dann hier rein was der mir anbietet.
Das Hp würde mir auch vom Preis her schon zusagen ein Duo Core mit 2,4 kommt mir aber bisschen veraltet vor was die leistung angeht oder nicht?
Wenn irgendetwas mit dem P8600 (2,4GHz Core2 Duo) nicht schnell genug läuft, dann wird das mit einem anderen Prozessor auch nicht wesentlich schneller. Da die "finanzierbaren" Prozessoren auch nur bis +/- 2,8 GHz gehen.
Für Prozessoren jenseits des P8600 wird's dann schnell mal EUR 300,- teurer. Hier ein Blick in die aktuelle Intel Preisliste, die das verdeutlicht: http://www.intc.com/priceList.cfm
Umgekehrt sind Notebookprozessoren durch den Sockel P aber auch austauschbar. Hier z.B. ging sehr günstig ein X9100 Core 2 Duo für EUR 134,- auf e-Bay weg: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0438897305
Der hat 3,06 GHz und zudem einen freien Multiplikator. Bei einem geeigneten Notebook kann man den sogar übertakten. Wenn man in diese Bereiche um 3 GHz für günstiges Geld kommt, dann kommt da auch nochmal ordentlich Geschwindigkeit bei rum. Ansonsten kann man sich den Aufpreis von EUR 300,- (je nach CPU) sparen. Das Geld legt man entweder auf Seite, investiert in SSD oder RAM.
Kauf was "normales". Wenn's zu schnell ist, zahlst nur drauf u. ist auch nicht viel schneller.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.07.2009 um 22:21:09
was denkst von der Ausstattung her? Also ich glaube mir würde das schon reichen.. auch für paar kleine games wie Left 4 Dead oder auch Call of Duty müsste das doch auch gehn was?
Arbeitsspeicher wäre erweiterbar auf 8 gig
500 gig platte
Naja und mit dem Prozessor, ein 2..53er hätte es schon sein können aber du meintest mit dem cache von 3mb usw is der trotzdem recht gut oder?
usw usw.. einziges manko leider kein bluray laufwerk.. aber das brauch ich ja nicht wirklich. Wäre eben noch ein tick dazu gewesen.
Was mich nun halt noch stört ist das mit den OEM Versionen.. gibts denn da gar keine möglichkeit bei einem neuen Notebook eine DVD dazu zu bekommen also das Betriebssystem auf DVD. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit das es fast nur noch vorinstallierten scheiß gitb wo man die hälfte eh nicht brauch.
Egal auf welche Technikerschule Du gehen wirst. Mein Kenntnisstand ist derjenige, dass egal welche Schule man besucht man sämtliche Kurse auch komplett ohne Rechner belegen kann. Sollten professionelle Programme notwendig sein, gibt's Rechnerpools.
Auch wenn es nicht bequem ist, kann man eine Schule auch besuchen ohne Notebook. Es kann sein, dass die von Euch verwendete Software auf dem Laptop läuft. Es kann genauso gut sein, dass sie grottenlangsam läuft. Das ist eben der besagte Unterschied zwischen Consumer und Workstation Grafikkarten.
Zum Spielen reicht die verbaute Mobility Radeon HD 4650. Es ist keine schlechte Grafikkarte. Gehobenen Mittelklasse würde man beim PKW sagen.
Die Auflösung von dem Notebook ist ebenfalls bei 17" sehr gut. Bei 1920 x 1200 wird's arg klein, da sich nicht alle Schriften u. Symbole per dpi Angabe vergrößern lassen. Da hängt man dann mit der Nase am Display. Manche mögen das - ich find's assig.
Festplatte verbaut HP leider nur 5400er Platten vor allem.
Kannst auch mal bei HP online schauen. Gibt ja noch mehr Modelle. Gibt dort auch einen Schüler & Studentenshop. Möglicherweise bist durch die Schule auch berechtigt dort einzukaufen. Da hast die volle Auswahl u. kommst ebenfalls auf Notebookbilliger.de Preise. Da gibt's sicher auch eine Konfiguration mit BluRay.
P.S.: Falls Du bei notebooksbilliger.de einkaufst würde ich nachfragen, ob dort auch ein Bezugsrecht auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 7 besteht. HP bietet das bei seinen Modellen, die von direkt von ihnen bezieht auch an. Die Versandkosten für das Windows 7 fallen kann zwar im Oktober an u. das können auch gut und gerne EUR 20,- werden, aber Windows 7 Upgrade ist eben Windows 7 Upgrade. Haben oder nicht haben.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 13.07.2009 um 13:01:08
Zwei Festplatten je 320GB hat der verbaut. Jetzt vielleicht auch nicht 100%, das was man will, aber mei - man kann nicht alles haben. Als RAID0 beitreiben würd ich's nicht. Lieber entweder Platte A -> B als Backup. Oder Daten geschickt aufteilen. Z.B. Windows Swap File auf anderer Platte als Systemplatte.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 14.07.2009 um 09:43:21
So nach langem überlegen und hin und her habe ich mich nun entschieden mir ein Lenovo Notebook zu kaufen, da mich die vielel Tests und die Meinungen doch überzeugt haben. Auch die Verarbeitung steht ja so in nichts nach und kann mit keinem Hersteller mit halten.
Schwanke nun zischen dem Lenovo ThinkPad W500 NRA4MGE - T9600 4GB/320GB 15"WUXGA FireGL n/BT/U VB/XPP
Habe mir vor 2 Jahren und vier Monaten ein HP 9000er Notebook gekauft. Nach 1 Jahr war die Grafikkarte defekt und wurde im Rahmen der Garantie gewechselt. Wiederum ein Jahr später das gleiche Problem, aber die Garantie war abgelaufen.
Verhandlungen mit HP brachten nichts. Eine Reparatur muss selbst getragen werden - ca. 500 Euro. Das Notebook kostete 1299 Euro.
Recherchen haben ergeben, dass zahlreiche weitere Käufer betroffen waren. Denke, dass die auf dem Motherboard aufgelötete Grafikkarte den Belastungen nicht gewachsen ist.
Deswegen muss ich vom Kauf eines HP - Notebooks abraten.