Probleme beim booten

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Probleme beim booten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab mir heute meinen neuen pc zusammengesetzt. War das erste mal und hab mir deshalb Zeit gelassen...

Mein System:
E6750 C2D
Asus P5K E Wifi (Rev. 1.0)
2GB RAM Corsair (800er)
Seagate Barracuda 250 GB ST3250410AS
Samsung 500GB HD501LJ
Geforce 8800GTX
Zalman 9700NT

Mein Problem:
Als ich alles soweit fertig zusammengesetzt hatte und den PC das erste mal anmachte war die Freude noch groß. Er bootete und verlangte dann nach einer bootfähigen disc. soweit so gut. Ins BIOS bin ich auch ohne Probleme rein, alle Geräte wurden ordnungsgemäß erkannt. (Aufgefallen ist mir, dass im BIOS eine CPU Temperatur von 12 Grad angezeigt wurde, das kann doch auch nie und nimmer stimmen.) Doch dann, nach ungefähr 5 Minuten startete er selbständig neu. Das hat er dann im weiteren Verlauf in immer kürzeren Abständen immer wieder gemacht. Zwischendurch meldete er mir ein paar mal "cmos Settings wrong", worauf ich die Batterie geprüft habe (ist i.O.) und per Jumper auf den Urzustand zurückgestellt habe. Hat aber auch nichts gebracht. Die Kabelverbindungen hab ich auch geprüft. Einmal hat er auch gemeldet, dass mein OC´en fehlgeschlagen sei... Ich hab aber gar nichts verstellt. Den Kühler hab ich ebenfalls noch mal runtergenommen, erneut dieses "Grease- irgendwas" aufgetragen und wieder schön fest angeschraubt. Und jetzt ist es mittlerweile so, dass das Neubooten so schnell kommt, dass ich nicht mal mehr ins BIOS komme. Er geht an bootet ein wenig, geht wieder aus, wieder an....

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Hab ich was falsch gemacht beim Zusammenbau? Boot-Loop?
Hab ich auf das MB trotz selbstbau noch Garantie (falls es am Asus liegen sollte und ich nichts falsch gemacht habe)?

Bin für jeden Tipp, jede Hilfe dankbar...
Gruß
a.h.h

Nachricht bearbeitet von ahh am 09.11.2007 um 14:54:58
Anzeigen

Also, ich hab jetzt alle Komponenten prüfen lassen....

Der Techniker meinte, dass es an der Grafikkarte liegen würde. Folglich habe ich mich bei mir in der Nähe umgesehen und bei Atelco eine EVGA 8800 Ultra gekauft...

Das Problem schien auch zunächst behoben zu sein, doch nach kurzer Zeit wieder an aus an aus usw.

Wieder zurück zum Techniker gebracht und nochmals checken lassen. Diagnose diesmal: Es müsse das Mainboard sein. Also hab ich das MB gegen ein GB P35-DS3 Rev. 1.0 getauscht.

Und siehe da: der PC lief auch. Leider hatte der Techniker bei Atelco das Vista Ultimate 32 Bit auf die falsche Platte (die 500GB) installiert und meine schnelle Systemplatte auf dem Mainboard auch nach der 500 Gb Platte angeschlossen. Ich dachte mir, daß sich das durch umstecken und Neuinstallation schnell bereinigen lässt...

ABER: Wenn ich die Platten an den SATA Anschlüssen tausche und Vista neuinstallieren will, hab ich wieder dieses Bootproblem... Zunächst startet er neu bis zur Installationsoberfläche, doch dann kommt er beim booten immer weniger weit, bis der Pc wieder immer nur für eine Sekunde angeht, wieder aus, wieder an usw.

Ich lasse gerade Everest Ultimate edition einen System stability test durch führen. Alle Komponenten eingebunden läuft das System bis jetzt seit 1,5 Std stabil (aber wie gesagt mit Windows auf der langsameren Platte), keine der Komponenten läuft über 55 Grad Celsius...

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich steck hier bis zum Hals in der Sch..... und hab nicht die geringste Ahnung woran das liegen könnte! :cry:

Hat jemand schon sowas ähnliches erlebt oder weiß einfach Rat, was bei mir da genau falsch läuft???

MfG,
der voll auf dem Schlauch steht

Nachricht bearbeitet von ahh am 09.11.2007 um 14:57:56
Antworten ahh

Ich hatte sowas noch nie. Das muss dieser Bootloop sein. :D Der tritt bei vielen P35 Boards Rev. 1.0 auf. Insbesondere bei Gigabyte DS3/DS4 Rev. 1.0. Bei Gigabyte scheint es besonders krass zu sein, aber es sind wohl alle Hersteller mehr oder weniger betroffen.

Auf das Asus hast du Garantie. Das Gigabyte würde ich auch gleich wieder zurückgeben und aufgrund bekannter Problem gegen ein DS3 Rev. 2.0 tauschen lassen.

Kannst du absolut nichts dafür.

Beim nächsten Mal: Traue nie einer Revision 1.0.

Gruß Jan

Antworten MeinerEiner

EINE ANTWORT!!! Ich bin begeistert! :hello:

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das dieser "bootloop" Fehler ist. Der Fehler trat ja beim Asus, beim Gigabyte und bei Atelco mit einem Abit ebenfalls auf....

Kann es sein, dass es an einer der Festplatten liegt? Wenn ich die Platten prüfe, werden mir aber auch keine Fehler angezeigt...

Ich kann auch nicht eruieren, bei welchem Vorgang der PC abstürzt. Gestern lief Everest Ultimate 2 Stunden stabil und ist dann abgestürzt. Ich musste dann wieder den PC vom Strom nehmen, dann hat er wieder gebootet, lief ca 10 Minuten ohne Last und.... wieder abgestürzt.

Es ist zum Mäuse melken. Ich trag ihn jetzt nochmal zu Atelco, schließlich hab ich für eine Reparatur bezahlt...

Falls jemand noch Ideen hat... bin für jeden Tipp dankbar!

:pt1cable:

ahh

Antworten ahh

warscheinlich wird irgent was zu heis, weil dein PC später abstürzt
also kann es gut sein, dass die Festplatte zu heis wird

Nachricht bearbeitet von thili am 10.11.2007 um 23:51:16
Antworten thili
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Probleme beim booten
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen