Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Ist Cool&Quiet gefährlich???

Ist Cool&Quiet gefährlich???

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Ist Cool&Quiet gefährlich???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Tippgeber und Tippgeberinnen

Hab mal wieder eine Frage,

und zwar ist Cool&Quiet gefährlich.

Mein System:

AMD 6000
BFG 8800 GTS 640MB OC
2 GB DDR2-800 Corsair
ASUS M2N4-SLI
NT: 640 Watt

Anzeigen

Was soll an einer Stromsparfunktion gefährlich sein?^^

Antworten momo2k

in wie fern gefährlich?
Worauf willst Du hinaus?

EDIT: @momo2k: stimme zu

Nachricht bearbeitet von bummbummer am 26.01.2008 um 13:20:37
Antworten bummbummer

Vielleicht hat er, wie andere auch, Sorgen, wegen diesen ständigen "Umtaktungen".
bummbummer, dir sei gesagt, dass diese Technik ausgereift ist und schneller reagiert, als du es auch nur merken würdest und es entstehen auch keine von so vielen Kiddies befürchtete Laggs in Spielen, wenn plötzlich viel Leistung gefordert wird und der Prozessor nur auf "Sparflamme" läuft. Auch auf die Lebenszeit des Prozessors hat es wohl eher positive Wirkung, da ebenso die Abwärme reduziert ist während des normalen Desktop-Betriebes.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 26.01.2008 um 13:25:52
Antworten momo2k

Ich bin begeistert von EIST ( das Intel-Gegenstück zu Cool&Quiet) bei meinem E6300.

Antworten bummbummer

Dann sage ich dir jetzt, dass Cool'n'Quiet sehr viel weiter entwickelt ist ;)
Übrigens ist EIST kein Gegenstück, sondern ein verzweifelter Versuch, es AMD gleich zu machen.^^

EDIT: Sorry bummbummer, ich habe eigentlich den Threadersteller gemeint. Bin in der Zeile verrutscht.^^

Nachricht bearbeitet von momo2k am 26.01.2008 um 13:41:22
Antworten momo2k

Danke für eure infos.

Mamok hat genau das was ich gemeint habe
"Vielleicht hat er, wie andere auch, Sorgen, wegen diesen ständigen "Umtaktungen".

Eigentlich meinte ich das mit den Volt zahlen, das die nicht binnen sekunden von 1,1 oder 1,3 auf 2 Volt schießen und meine CPU zerschießt.

Aber da diese Technik schon ausgereift ist kann ich mir sicher sein, dass nichts passiert.

Danke für eure schnellen antworten.

Antworten Jolly91

ok wenn sie von 1,1 auf 1.3 hin und zurückspringen ist es gut aba wenn es längere zeit auf 2 Volt hochwandert kann das deine CPU lebenszeit verringern.

Antworten kadda67

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Warum sollte Cool'n'Quiet bitte plötzlich auf 2V regeln?
Dein Satz könnte genausogut heißen "ok wenn es Platzpatronen sind, dann ist es gut aber wenn es längere Zeit echte Kugeln werden, dann könnte das die Lebenszeit der Testpersonen verringern". Das ist genauso Sinnfrei.

Antworten momo2k

momo2k hast du einen Stress.

Hab nie gesagt auf 2 v regeln sondern wenns auf 2v für 1-2 sekunden springt.

Antworten Jolly91

Ich kann es nur nicht verstehen, wenn jemand einen total unqualifizierten Beitrag bringt, an dem nichts Wahres dran ist, da C'n'Q Multiplikator und Spannung HERUNTER-regelt, da es ja eine StromSPARfunktion ist, und mit diesem Beitrag womöglich noch dem ein oder anderen unsicheren User zweifel über so eine gute Technik wie C'n'Q aufbringen lässt.

Antworten momo2k

Deshalb frage ich ja momo2k.

Es gibt viele user die eine Anleitung zu CoolnQuiet suchen.

Ist ja auch egal.

Antworten Jolly91

Und was passiert wenn ich meinen FSB erhöhe.

Schaltet er auch so runter.

Antworten Jolly91

C'n'Q dreht deinen Multiplikator und die Kernspannung herunter. Wenn du den FSB erhöhst, ändert sich daran nichts, nur dass eben die resultierenden Taktraten anders sind. Was er dann allerdings mit der Spannung macht, weiß ich nicht, da ich nie übertaktet habe. Würde ich einfach ausprobieren, ob er dann immernoch stabil läuft, wovon ich auch ausgehe.
Ich wüsste aber nicht, was man da groß "anleiten" sollte..
Voraussetzungen und die Einstellungen im BIOS/Windows findet man im Internet oder in Mainboardhandbüchern zuhauf..

Antworten momo2k

Zitat :

Warum sollte Cool'n'Quiet bitte plötzlich auf 2V regeln?

ich hab NICHTS über Cool'n'Quiet gesagt. was soll ich ihm raten wenn er schreibt das seine CPU von 1,3 auf 2v springt?
ja ein prozessor hält ja spannungsschwankungen von 1v aus oder was?
ich wollt ihm nur sagen das 2v schlecht wären (falls bei ihm wirklich die Spannung auf 2v springt) für seine CPU.

Antworten kadda67

So hoch dürfte wohl kein Board für diesen Prozessor kommen.

Antworten momo2k

Eigentlich meinte ich das mit den Volt zahlen, das die nicht binnen sekunden von 1,1 oder 1,3 auf 2 Volt schießen und meine CPU zerschießt.

Antworten Jolly91

Ja, schon klar. Und mal davon abgesehen, dass es wohl kaum Boards geben dürfte, die solch eine Spannung ausgeben für diesen Prozessor, macht das Cool'n'Quiet nicht. Es regelt lediglich die Spannung von deinem selbst eingestellten bzw automatisch erstellten maximalwert HERUNTER, mehr nicht. Das sind, soweit ich mich erinnern kann, bei deinem Prozessor 1,35Volt. Zeigt dein Programm, welches auch immer du benutzt, viel mehr an, dann stimmt das nicht - Messungenauigkeiten, falsche Korrekturwerte oder einfach eine träge Messung könnten Ursache sein.

Nachricht bearbeitet von momo2k am 26.01.2008 um 20:04:34
Antworten momo2k

ASUS PC PROBE II sagt 1,42V aber 0,07 Volt auf und ab ist auch nicht die Welt.

Antworten Jolly91

Gefährlich ist da nichts.
Wenn du aber übertakten willst solltest du Cool & Quiet deaktivieren
und die Kernspannung von Hand einstellen.
Wesentlich mehr als 3200MHz liegen aber nicht drin bei der CPU.

Antworten ebi81

dann lohnt sich das übertakten eh nicht.

Antworten Jolly91

Cool´n Quit is nicht gefährlich aber müll meiner meinung nach ..

wenn man was leises haben will soll man sich Wasserkühlung holen ..

der Rechner muss leben ! und von wegen lebensdauert und bla...die CPUs leben lange genug ^^ solange man das nicht übertreibt mitm OC... mir is in den 7 jahren kein CPU durchgeballert .. und weis gott ich gehe mit ihnen nicht zimperlich um^^

mfg Slider (auch wen´s vom thema bissl abgewichen is;> )

Antworten slider

najo bei cool´n Quiet taktet er ja auch runter, und deswegen spart es auch strom.

Bsp. eine CPU AMD 6000 braucht 125 Watt, taktet coolnquiet den pc runter braucht si nur noch 80 oder weniger watt.
Das sind im Jahr gut 30% weniger strom.
Ich benutzte es auch aber meinen Lüfter lasse ich trotzdem volle pulle laufen, macht irgendwie schon sinn.

Antworten Jolly91

*lach* Zusammenfassend:

Cool´n Quiet is eine geniale AMD-Entwicklung, die die Kernspannung und den Multiplikator heruntersetzt. Spannungen werden, wie schon mehrfach beschrieben, nicht erhöht, nur abgesenkt. Die CPU wird dann wieder aufgedreht wenns nötig ist, und zwar ohne Leistungsverlust.

Ganz einfache Sache.

Und außerdem isses auch angenehm quiet mit passendem Kühler.

Entweder man besorgt sich ein temperaturgeregeltes Modell oder man nimmt ein Board mit vernünftiger Lüftersteuerung.

Dann brauch man die Kiste auch nicht voll aufdrehen. Ich hab einen AMD Athlon 64X2 BE-2300 der normal mit 1,9 GHZ läuft auf 2,3 GHz übertaktet und mein CPU-Kühler läuft unter Vollast auf 20% (Xigmatek HDT-S963). D. h. im Idle oder wenn nicht viel zu tun ist könnte ich den Lüfter auch ganz abschalten, weil die CPU dann runtertaktet. Also lass das bloß an (es sei denn Du willst wirklich Hardcore-OC betreiben).

Also keine Birne machen, der Rechner tut genau das was er soll.

--Jens--

Nachricht bearbeitet von Ragendorf am 07.02.2008 um 01:51:41
Antworten Ragendorf

hab einen boxed kühler werde vielleicht auf quiet umstellen.

Er macht 3200U/min ohne mit 1600U/min.

Antworten Jolly91

ohne mit?? das ist eine paradoxon...oder soll die negation dahin wo sie ist?? oder ist da etwas mit der interpunktion schief gelaufen und ich hab die beiden wörter jetzt nur aus dem zusammenhang gerissen??

Antworten 3n1gm4

lol. und das jetzt in deutsch bitte.

Antworten Jolly91

Ich finde den Beitrag sehr verständlich ,aber ich wäre dir sehr verbunden wenn du nicht immer Doppelposts machen würdest ,sprich nutze BITTE die Bearbeitungsfunktion

Antworten insane

Sorry...

Keine Absicht. Mich ärgerts selber wenn einer Doppelposts macht.

Mache ich denn IMMER welche? Ist jetzt der erste der mir aufgefallen ist....

Ich achte drauf. Versprochen. ^_^

--Jens--

Antworten Ragendorf

nich du ich bin gemeint.

Antworten Jolly91

Richtig,bei dir war es mir garnicht erst aufgefallen;)

Also bitte @ Jolly 91 zu Gunsten der Übersichtlichkeit nutze bitte die editieren Funktion :bounce:

Antworten insane

wenn cool'n quiet gefährlich wär würden ja alle notebooks mit amd-bestückung anfangen zu brennen oder ähnliches, sowas kam zwar schon vor lag aber meist an den akkus einer größeren japanischen herstellers, der diese akkus auch an andere nobohersteller verkauft hat

die technologie is inzwischen absolut ausgereift, hatte in meinem alten nobo einen Athlon 3000 mobile, der konnte das auch schon ohne zwischenfälle, und amd hat diese technologie garantiert nich schlechter gemacht, auch nich im desktopbereich

Antworten jehaa

Inzwischen ist mir das klar das Cool'n'Quiet ausgereift ist. Habs schon seit einen Monat drauf.
Sparen heißts.
AMD kann nur noch eines Retten und zwar ein Cool'n'Quiet für NVIDIA zu entwerfen und dann um 1Milliarde verkaufen.
Hab meine Geforce 8800 GTS 640 MB auf 200/300/450 runter und für Crysis auf 650/1000/1512 (Core/memory/shadertakt) raufgetaktet.

Antworten Jolly91
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Ist Cool&Quiet gefährlich???
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen