ich finde die temperaturen unter volllast etwas bedenklich.
wie sind eure temperaturen.
habt ihr ideen wie ich die CPU kühler bekomme, ausser mit ner wasserk.?
mfg
gebe
Nachricht bearbeitet von gebe am 30.04.2008 um 21:28:00
Mhm, also der Zalman den du da hast ist wirklich net alzu toll.. ganz ehrlich.
Allein schon die Tatsache, dass er 2500 U/Min braucht um eine 45 nm quadcore halbwegs vernünftig zu kühlen.. O.o. Ist glaub ich auch durch den Kühlertest gefallen.
Was für Wärmeleitpaste hast du verwendet und hast du eventuell mal ein paar Bilder deiner Gehäuseinnereien?
Damit man sich mal ein Bild vom Luftstrom und mögl. Ursachen machen kann.
gebe bei den Temperaturen kann man net fassen das du den 9700 hast. bist du dir sicher das er gut auf dem CPU aufliegt und hast du die wärmleitpaste dünn aufgestrichen? denn sie muss ziemlich dünn sein! ich glaube du hast zu dick aufgetragen
ich habe eine arctic silver 3 verwendet und die gehäuse Lüfter ist 1ner von thermaltake und der andere von sharkoon.
hab jetzt neue wp draufgemacht und wirklich nur hauchdünn und bekomm die temperaturen trozdem nicht weiter runter.
hier ein bild von meinem gehäuseinneren. leider nur mit der handycam.
mfg gebe
Nachricht bearbeitet von gebe am 05.05.2008 um 14:25:14
ja der kühler is richtig montiert, luftstrom von rechts nach links.
hab jetzt mal eine anderer wärmeleitpaste verwendet eine spire 420 silikon und die temperaturen gingen um ca. 4° zurück.
Moin Leute! Hat weder was mit der Leitpaste noch mit dem Lüfter zu tun.CoreTemp berechnet die Core Temperatur des neuen Quad Core nur falsch!!!!!Die Temperatur des q9450 sollte man zur zeit mit "realtemp" messen da es gerade das einzige Progi mit nem "TjMax" wert von 95C°ist! TjMax von 100C° bzw 105C° ist für 45nm CPUs nicht aktuell. (Absolute Temperatur = TjMax)
Mehr Infos dazu:
http://www.xtremesystems.org/forum [...] ost2809778
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 05.05.2008 um 19:03:39
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.