Anzeige
News

EU-Parlament will Softwarepatente neu diskutieren

18. February 2005

Aufatmen bei den Vertretern freier Software und bei kleinen und mittelständischen IT-Firmen in Europa: Das EU-Parlament hat sich endgültig dazu entschlossen, die Frage der Patentierbarkeit von Software noch einmal einer offenen Diskussion zu unterziehen. Mehr lesen

Siggys Schnäppchencheck 2008: Übersicht Januar-April

01. May 2008

Übersichtstabelle aller bisherigen Schnäppchenchecks des Jahres 2008. Mehr lesen

AMDs Thoroughbred ab Mai ?

22. April 2002

Unbestätigten Meldungen zufolge wird AMD seine neue Prozessor-Generation mit dem Codenamen Thoroughbred ab 02. Mehr lesen

Preis für Intels Core-2-CPU Quad Q6600 fällt weiter

26. July 2007

Die Preise für Intels Core-2-Prozessor sinken weiter: Mittlerweile sind nur noch knapp über 200 Euro dafür zu zahlen. Ursprünglich satte 700 Euro teuer, hat der Preis für die Intel-CPU einen neuen Tiefstand erreicht. Mehr lesen

In den Tests

Synology Diskstation DS408: Schnelles NAS-Gerät für Profis

27. September 2008

Ein NAS-Gerät mit guten Datenübertragungsraten und einer einfach zu konfigurierenden Weboberfläche gibt es nicht? Synology macht vor, wie es geht. Die Diskstation DS408 setzt Standards. Mehr lesen

Intel NAS Performance Toolkit: Grundlagen und Testverfahren

25. September 2008

Wir haben uns Intels NAS Performance Toolkit angeschaut, das gründliche Performance-Tests von NAS-Servern für jedermann ermöglichen soll. Mehr lesen

Flash-SSDs – Wer ist am schnellsten?

24. September 2008

Zahlreiche Flash-SSD erfüllen unsere Erwartungen an die versprochene Effizienz leider noch nicht. Deshalb haben wir uns für einen umfangreichen Test von 14 Laufwerken entschieden. Nur ein Produkt überzeugt gänzlich. Mehr lesen

Kaufberatung: 4 coole Karten mit Geforce 9600 GT

23. September 2008

Der erste Geforce 9 ist bei den Herstellern extrem beliebt, der verwendete Grafikchip ist schnell, die Karten günstig und einige Retailer bieten sogar mehr als 10 Varianten an. Mehr lesen

VCore Frage zu Q6600

Erweiterte Suche

55 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : VCore Frage zu Q6600

Profil: Newbie
Mehr Informationen

:hello: Halli Hallo Also hab mir einen neuen Rechner gebastelt... nun aber noch eine frage zum OC Q6600 soll bei 3 GHz laufen

Hab ein Gigabyte X38-DQ6 Board und da steht im BIOS Standard CPU Vcore sei 3.2500V wie hoch kann man gehen ohne dass der Prozessor schaden nimmt ? Denn mit Prime hatte ich bei Einstellung Normal einen BlackScreen mit ReBoot wass kann ich ändern um das Stabil zu bekommen.

Temperaturen gehen unter Volllast auf Max 63C pro Kern ist dass noch in Ordnung?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Nachricht bearbeitet von Insane am 11.03.2008 um 07:04:37
Anzeigen

Mein Name ist Programm...
Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

• Was für ein CPU-Stepping hast Du? B3 oder G0? (siehe auch Sticky)
  • Bis 1.35 Volt könntest Du notfalls gehen, aber 63° Grad TCore sind bereits jetzt zuviel! Was für einen Kühler nutzt Du?
  • Wie ist Dein RAM getaktet? Hast Du Dich an den Guide gehalten?

Bitte poste uns mehr Details! Mit den paar Brocken kann Dir keiner helfen.

Und noch eine große Bitte:
Es heißt Standard und stabil ;)

---------------
Das Leben ist nicht immer toll. ...aber die Grafik ist spitze!.
Mehr Informationen

Hab ein G0

Die Temperatur bekomm ich, wenn ich im BIOS 2 Einstellungsstufen mehr Strom gebe...Ist ein Gigabyte X38-DQ6 nun scheint r mir besser zu laufen (auch 3DMark06 zeigt nun 4200 CPU Punkte vorher waren es 4056) als mit dem standard VCore habe einen Noctua Cooler mit 2 Fans Drauf einer Zieht Luft vorne ein der ander hinten raus in nem Cosmos RC-1000 Case 4GB RAM CBalistics 800 4-4-4-12 laufen bei 833 teiler 2.5 bei FSB 333 x9 Hilfe warum wird der so heiss bzw. wie heiss darfs denn sein? sorry meine Rechtschreibung ist beschissen ich weiss aber trotzdem Danke :-)

1.35V Standard ist ja schon 3.2500V ?? :whistle:

Mehr Informationen

Lies mal mit dem neuesten CoreTemp (Freeware) die VID Deiner CPU aus. Entweder taugt der Kühler nichts oder die Spannung ist zu hoch. Was für einen Kühler hast Du nun genau (Typ, Noctua produziert viel, wenn der Tag lang ist)? Entweder taugt der Kühler nichts, oder die WLP ist nicht richtig aufgetragen. Auf die 63° komme ich ab 3,6 GHz im Prime. Irgendwas läuft da nicht so, wie es sollte.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.03.2008 um 09:06:49

---------------
Mehr Informationen

Alao Hier mal Die Genau HW Liste: :)

Intel Core 2 Quad Q6600 G0, Quad Core, 2.4 GHz,...
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos, silber/sc...
Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug...
Gigabyte GA-X38-DQ6, Intel X38, FSB 1600, 2x PC...
Teac 3,5 Zoll Floppy inkl. 7in1 Card Reader, sc...
Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SATA, LS,...
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1t...
Gainward 8800GTS (G92) 512MB, PCI-E x16 2.0
4x Samsung HD753LJ, F1, 7200rpm, 32MB, 750GB, SATA-II
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller, schwarz
Vista Ultimate 32bit, DE
2x Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
2x Scythe S-FLEX Fan SFF21D, 120mm am CPU Lüfter angebracht original demontiert
Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/9...

Die Vid ist glaube ich 1.32500V und ich ging etwas hoch um 2 Steps war so ca. 1.337xx

Werde Die Vid und die VCore Heute Abend nochmal genau anschauen und hier angeben. Sorry für die ungenauen Angaben werde mich bessern :p

Mehr Informationen

CPUs mit einer hohen VID (z.B. 1,325 Volt) lassen sich nur mäßig übertakten. Aber 3 GHz sollten noch drin sein. Da der Lüfter eigentlich ganz gut ist, sehe ich als Ursache für die hohen Temperaturen eher eine schlecht aufgetragene WLP.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 11.03.2008 um 11:26:19

---------------
Mehr Informationen

Dass könte sein das zeug war krass zäh fast schon zu troken meiner minung nach ...welch WLP kann man empfehlen? und wie wirds denn korrekt gemacht?

kann es auch sein dass es mit dem origina noctua Lüfter besser wäre?
hab 2 sflex rangemacht (siehe unten) und die fans hangen noch an der Lüftersteurung ...sollen die direkt an board?

1.337 ist da ok kann ich noch etwas höher wenn die standarD vcore bei 1.32500V ist?

Danke fürs mitdenken .

@Format C: PS kann man mit dir auch Chatten ? Bzw.hast Du Skype ?

Mehr Informationen

Ich habe u.a. auch Skype. Aber selten an. Schreib mir Deinen Skypenamen am Besten per PN.

Für Laien empfehle ich gern die MX2. Eine Silikonpaste, die sich kinderleicht verstreichen lässt und beim Kleckern im Gegensatz zu metallischen Pasten keinen Kurzschluss verursachen kann. Wer mit der MC2 nicht klarkommt, der ist absoluter Grobmotoriker ;)

Mehr Informationen

Hi,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden...

Habe auch einen Q6600 (G0) und ihn leicht übertaktet (auf 3,08GHz).
Aber über 1,3 Volt??
Ich arbeite/spiele absolut stabil mit 1,15 Volt und das noch übertaktet...

Kann doch nicht sein, dass es sogar unter der G0-Reihe so starke Schwankungen gibt, oder?

Temperaturen der Kerne liegen bei mir bei etwa 37°C unter Volllast (mit Zalman-Kühler und -Paste)...

Versuch doch einfach auch mal den Vcore etwas zu senken - sollte absolut machbar sein!
Hat bei mir im sogar mit dem Standardkühler (unübertaktet) völlig ausgereicht...
Kannst es ja mal ausprobieren...

Nachricht zitiert 2 mal
Nachricht bearbeitet von SPHiNX am 11.03.2008 um 20:36:09
Mehr Informationen

@Format C und alle dies interessiert...

Also du findest mich bei Skype als Noah Kriesi aus der Schweiz
würde mich freuen mal zu chaten mit Dir.

Erst mal Grosses Loob an Dich!
Habe meinen Noctua nochmals demontiert und die WLP neu aufgetragen. Hatte wohl zu viel drauf.
obwohl ich dass schon mehrere male gemacht habe. bei all den PCs die ich gebaut habe da hatte ich nie probleme aber eben typisch beim eigenen mach ich dann wieder Anfänger Fehler :pt1cable:

Nun also du hattest Recht seit ich den Cooler neuinstalliert habe und ihn mit dem einzelnen Originalen Noctua Fan, statt der zwei Scyte S-Flex Fans betreibe leuft das Ding nun bei Prime95 Custom mit 4 WorkerThreads und FTT in Place Hacken drinn ...bei MaX 56C schwankt natürlich so zwischen 54-58 mit vieleicht seltenen kurzen Spizen bei 59C (habs zwar noch nicht gesehen)
Core 1+2 sind immer (auch schon vorher) deutlich kühler als Core 0+3 weshalb das wohl so ist ? :heink: 1+2 sind immer bei max 54-56C wärend 0+3 bei 58 zimlich konstant stehen...

jedenfalls ist dass doch nun schon wesentlich besser oder?

Also zur VID die zeigt CoreTemp0.97.1 leider wirklich mit 1.3250v an was meinst du also wie hoch kann ich maximal gehen
obwohl ich glaube er läuft nun stabil Prime95 macht bis jetz jedenfalls keinen neustart mehr was mit der Standard VCore Passiert ist.
Ist die Einstellung in prime ok zum testen? hab Neuste Version geladen alles so gelassen wies ist blos eben Tortureest mit Custom gewählt und da noch den Hacken gesetzt.

Noch eine frage wie kann ich nachsehen welche CPU Spannung ich gewählt habe ohne ins BIOS zu gehen gibts da eine möglichkeit?

Mehr Informationen

SPHiNX schrieb :

Hi,

wollte mich hier auch mal zu Wort melden...

Aber über 1,3 Volt??

Kann doch nicht sein, dass es sogar unter der G0-Reihe so starke Schwankungen gibt, oder?

Temperaturen der Kerne liegen bei mir bei etwa 37°C unter Volllast (mit Zalman-Kühler und -Paste)...

Versuch doch einfach auch mal den Vcore etwas zu senken - sollte absolut machbar sein!
Hat bei mir im sogar mit dem Standardkühler (unübertaktet) völlig ausgereicht...
Kannst es ja mal ausprobieren...

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen ob das so mit deinen Gradzahlen stimmen kann.
Mein System ist auch ein Q6600 mit einem Noctua NH-U12P u. Paste verbaut auf einem Asus P5B Deluxe.
Ich komme unter Prime95 auf ca. Grad
Idle Volllast
0=46 62
1=43 60
2=39 57
3=44 59
CPU VCore 1,18 - 1,22

ausgelesen mit Core Temperatur 0.97.1
ohne Ubertacktung!

Wie können die Temperaturunterschiede so gravierend sein, bei mir und bei dir
oder hab ich etwas falsch gemacht?

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von wicoc am 13.03.2008 um 22:07:12
Denken hilft...
Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

SPHiNX schrieb :

... Hi,Temperaturen der Kerne liegen bei mir bei etwa 37°C unter Volllast (mit Zalman-Kühler und -Paste) ...

Also derartige Temperturen kommen mir aber spanisch vor... Steht dein Rechner draußen oder haste den komplett im Kühlschrank?

---------------
Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Mehr Informationen

Zitat :

Aber über 1,3 Volt??

Der Nächste ohne BIOS-Update, bei dem die Temperaturen des G0 falsch ausgelesen werden. BIOS flashen, neuestes CoreTemp saugen und dann erschrecken :kaola:

Man addiere mal schnell die fehlenden 17° dazu, dann kommt man einigermaßen auf die richtigen Werte. 54° sind dann schon eher real, wenn auch nicht berauschend. 1,15 Volt gehen nicht. CPU-Z zeigt garantiert die falschen Werte an. Selbst wenn ich bei mir 1,35 Volt fest einstelle, damit die Gurke auch oberhalb 3,4 GHz stabil läuft, bekomme ich nur knapp über 1,2 Volt angezeigt. Stell mal im BIOS die 1,15 Volt fest ein und Du wirst merken, dass der PC noch nicht mal startet :D

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.03.2008 um 09:20:42

---------------
Mehr Informationen

wicoc schrieb :

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen ob das so mit deinen Gradzahlen stimmen kann.
Mein System ist auch ein Q6600 mit einem Noctua NH-U12P u. Paste verbaut auf einem Asus P5B Deluxe.
Ich komme unter Prime95 auf ca. Grad
Idle Volllast
0=46 62
1=43 60
2=39 57
3=44 59
CPU VCore 1,18 - 1,22

ausgelesen mit Core Temperatur 0.97.1
ohne Ubertacktung!

Wie können die Temperaturunterschiede so gravierend sein, bei mir und bei dir
oder hab ich etwas falsch gemacht?

NTERESSANT DAS SIND ZIMLICH GENAU MEINE Temperaturen (hab nun etwas weniger max 59 C° mit CoreTemp V0.97.1 - 7th March, 2008)
Q6600 @3Ghz FSB333 X9 BIOS Fix 1.32500v
Mit Noctua CPU-Kühler NH-U12P in nem Cosmos RC-1000

Mehr Informationen

Hallo an alle

@ format c- hast da eine sehr gute Anleitung geschrieben.

Naja ich werde mich jetzt wohl doch einmal mit der Materie auseinandersetzen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
Mehr Informationen

nkcd spacygrey schrieb :

NTERESSANT DAS SIND ZIMLICH GENAU MEINE Temperaturen (hab nun etwas weniger max 59 C° mit CoreTemp V0.97.1 - 7th March, 2008)
Q6600 @3Ghz FSB333 X9 BIOS Fix 1.32500v
Mit Noctua CPU-Kühler NH-U12P in nem Cosmos RC-1000

Die Temperaturen habe ich fast auch so.
Aber mein Q6600 ist auf 3,3Ghz.

Grüße

---------------
http://www.sysProfile.de/id58793
Mehr Informationen