Anzeige
News

Nokia will WLANs verbinden

05. September 2002

Nokia möchte WLANs so einfach erreichbar wie das ein Handy. Mehr lesen

Nokia: GPRS-Handys noch im September

08. September 2001

Nokia will noch im September sein erstes GPRS-Handy auf den Markt bringen. Mehr lesen

Bluetooth-Geräte von Nokia und Fuji

16. Februar 2000

Der Handy-Hersteller Nokia will zusammen mit Fuji die Schnittstelle Bluetooth für drahtlose Kommunikation zwischen Mobiltelefon und digitalen Fotoapparaten einsetzen. Mehr lesen

Bluetooth-Lösung für Nokia 6210

06. Dezember 2000

Mit dem Connectivity Pack stellt Nokia seine erste Bluetooth-Lösung für die kabellose Verbindung von Mobiltelefonen und PCs vor. Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Suche besten Bluetooth-USB-Stick, um mich mit Nokia-Handy zu verbinden

Suche besten Bluetooth-USB-Stick, um mich mit Nokia-Handy zu verbinden

Erweiterte Suche

Es gibt 241 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Suche besten Bluetooth-USB-Stick, um mich mit Nokia-Handy zu verbinden

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich suche zur Zeit einen USB-Stick für meinen Pc, aber kann mich nicht für ein passendes Modell entscheiden.

Eigentlich wollte ich gleich einen mit USB Version 2.0, aber die scheinen alle nur 1.1 zu sein aber das scheint auf Grund der zur Zeit maximalen Geschwidigkeit von Bluetooth nicht nötig zu sein.

Bluetooth 2.1 gibt es auch noch nicht zu kaufen, daher achte ich darauf das er Bluetooth 2.0 + EDR wegen der Geschwindigkeit.

Reichweite sollte Klasse 1, 100 Meter sein.

Benutzen möchte ich ihn, um mich mit meinem Handy (Nokia) zu verbinden und später auch noch für ein Bluetooth Headset. Später wechsle ich bestimmt mal die Handymarke oder es könnte auch sein das noch weitere Bluetooth Geräte dazu kommen.

Daher ist es mir wichtig das der Bluetooth Dongle so viele Profile wie möglich unterstützt und so kompatibel wie möglich ist.

Welche Produkte könntet ihr mir da empfehlen auf die diese hohen Anforderungen zutreffen?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2008 um 21:12:49
Anzeigen

Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Die Bluetooth Hardware ist die eine Geschichte. Dort gibt's nicht so viele Hersteller. Zumeist sind dies Broadcom oder CSR.

Die Software ist für die Anzahl der Profile fast entscheidender und da gibt's gleich noch weniger:
1. Widcomm Bluetooth Stack (Homepage, Features)
2. BlueSoleil (Homepage, Features)
3. Toshiba Bluetooth Stack (Homepage, Features)
4. AVM Blue Fritz (Homepage)

(Featurelisten leider outdated)

Eigentlich kannst blind irgendeinen Stick kaufen. Bei der verwendeten Bluetooth Hardware gibt's meines Wissens nach nicht unbedingt einen bestimmten Hersteller den man kaufen sollte (ich habe schon sehr viele verwendet. Zwangsweise, da man bei Notebooks mit integriertem Bluetooth prinzipbedingt keine Wahl des Herstellers hat). Von außen siehst Du ohnehin nicht, ob Broadcom oder CSR verbaut ist.

Bleibt der Hardware Hersteller des gesamten Sticks: Auch egal, kannst schauen, ob sie ein USB Verlängerungskabel beilegen. Das hat den Vorteil, dass Du bei Bedarf den Stick günstiger positionieren kannst. Genauso kannst auf Optik achten.

Jeder Hardware Hersteller legt eine andere Software von oben bei. Eine andere als die beigelegte Software zu verwenden ist nicht trivial. Es ist oft mehr als .inf File patchen (außer im Fall von BlueSoleil, den kann man auch testen in der Download Version).

Zum Toshiba Stack und AVM kann ich nichts sagen, außer dass beide nicht ganz so viele Profile wie die Mitbewerber unterstützen. Dennoch immernoch alle wichtigen Profile. AVM hat einen wirklich guten Treibersupport und Software updates. Allerdings finde ich es auch etwas seltsam, dass AVM immer ständig (betrifft auch W-Lan) ihr eigenes Süppchen kocht. Haben halt eine sehr verspielte GUI.

BlueSoleil ist optisch einfach zu bedienen. Die meisten Features dürfte jedoch immernoch Widcomm haben. Letztere unterstützt auch das SYNC Profil zur Synchronisation von PIM Daten (Outlook, OE Express, ...) mit dem Handy. Allerdings ist es für letzteres oft besser die Software des Herstellers zu verwenden (einzige Ausnahme die Siemens/Benq Handies).

Ich verwende wirklich viele Profile: HFP, HSP, SPP, OBEX, A2DP und hab' bis jetzt die Handies immer mit den Bluetooth Empfängern der Handies zur Zusammenarbeit bewegen können.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 25.02.2008 um 08:44:22
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Danke nochmal für die vielen Informationen. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr weiter geholfen. Besser als jede Beratung in einem normalen Laden. Dieses gesammelte Wissen findet man auch nicht so leicht über google, aber jetzt schon eher.

FORUM Tom's Hardware » Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung » Suche besten Bluetooth-USB-Stick, um mich mit Nokia-Handy zu verbinden

Zu:

Google Anzeigen