2. Wie ist die Geschwindigkeit? (Wunder kann man sicher keine erwarten, aber für den unkomplizierten Austausch Dokumenten und Bildern zwischen zwei PC im Heimnetzwerk vielleicht ganz gut?)
3. Gibt es außer dem Beispiel verschiedene Alternativen?
4. Kann man auch USB-Festplatten anschließen?
Ich würde sowas gern als Weihnachtsgeschenk kaufen, als Übergangslösung bis in ein zwei Jahren mal ein richtige NAS in dem betreffenden Haushalt steht.
Nachricht bearbeitet von woerli am 19.11.2008 um 12:08:52
Ich habe noch nie etwas bei pearl gekauft. Der ganze Laden ist mir suspekt.
Aber ich habe schon öfters bei Produkten zu Pearl helfen müssen. Und jedesmal dachte ich: "Was für ein Schrott." Zuletzt bei einem USB On-the-go Synchronisationsgerät: Unbrauchbar langsam.
So wird auch dieser Adapter unbrauchbar langsam sein und möglicherweise erst mit Windows Vista funktionieren nachdem man in der Registry die Sicherheitseinstellungen für SMB Netzwerke manuell heruntergeschraubt hat. Das wäre meine Erwartungshaltung.
Ich würde selbst von einer Fritz!Box erwarten, dass sie das besser macht:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRIT [...] leich.html Dort kann man ebenfalls eine USB Festplatte anschließen und im Netz freigeben. Vielleicht lohnt es sich ohnehin den bestehenden Router zu ersetzen u. auf einen mit USB Schnittstelle umzusteigen. Der Lohn ist zusätzlich vielleicht eine höhere W-Lan Geschwindigkeit und höhere Sicherheitseinstellungen.
Danke für die Antwort! Ich selbst habe ein paar Pearl-Produkte, allerdings würde ich bei bestimmten, teureren Dingen auch zu anderen Anbietern greifen. Mit dem was ich habe bin ich allerdings zufrieden. Wenn der Preis sehr günstig ist und nur eine bestimmte Funktion unabhängig von Performance o. ä. erfüllt werden muss, geht das schon.
Wegen dem Speed des NANO NAS müsstest mal googlen. Irgendwer wird das schon haben.
Das Netgear SC101 ist ein NDAS kein NAS. Der Unterschied ist das D und steht für direct. Das Laufwerk nutzt zwar Dein Ethernet, aber wird dem Rechner als lokales Laufwerk im Gerätemanager anzeigt. Ist super schnell und mit iSCSI von der Idee zu vergleichen, aber funktioniert eben nur mit 1 Benutzer. Ich denke nicht, dass mehrere Leute gleichzeitig so auf das Gerät zugreifen können. Wenn der Treiber nicht schon meckert, zerschießt man sich so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Filesystem.
EDIT: der gleichzeite Zugriff scheint doch möglich:
Zitat :
Durch zentrale Installation im Netzwerk können alle Nutzer gemeinsam auf die Daten zugreifen.
Das klingt ja schon mal nicht schlecht, auch wenn das Gerät doch schon drei Jahre alt ist. Aber ich denke was noch besseres werde ich in der Preisklasse nicht finden.
EDIT:
Den Bewertungen bei Alternate nach macht scheint es doch nicht so optimal zu sein. :-/
Die nächst günstigere Alternative kostet bei Alterntate schon wieder 70 Euro, da kann man gleich ein noch besseres für 100 kaufen...^^
Nachricht bearbeitet von woerli am 19.11.2008 um 14:12:38
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.