ich verstehe es einfach nicht! ICh habe mir ein teures System gekauft, aber es ist schlechter als das vorherige!
Habe ein
550W Be Quiet Netzteil
Asus P5B
Point of View 8800GT
Intel Q6600
Kingston 533 2 x 1 GB DDR2 RAM
und 2 x 512 MB DDR 2 RAM
1 x 400 GB HDD
1 x 500 GB HDD
1 DVD Brenner 1 x DVD Laufwerk
Nun habe ich folgende Anwendungen offen:
Firefox (mehrere Tabs)
Nvida Treiber/Software
Soundkarten Software
Logitech G15 SOftware
World of Warcraft
Erst einmal SPiele ich mit nur 30 FPS (mein Bruder hat ein System mitn nem AMD 6400 gleiche Grafikkarte, der spielt mit 60FPS)
Nun wollte ich mit dem Programm FRabs ein VIdeo im Spiel aufnehmen. Die FPS waren unverändert, dennoch hat es immer wieder Ruckler gegeben.
Meiner MEinung nach, ist das ganze System nicht so belastbar wie das alte. WOran liegt das nur??
Wäre um Hilfe dankbar, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Welches Spiel bei welcher Auflösung und welchen Grafikeinstellungen?
Welches OS?
Genaue Rambezeichnung?
Fraps neigt dazu die Performance stark einbrechen zu lassen. Vorallen wenn die Datei auf dem selben physikalischen Laufwerk gespeichert wird wo dein System und die Anwendung läuft.
Das kann eine Menge Ursachen haben. Zum Beispiel:
-Schlecht aufgesetztes Betriebssystem
-Fehlende oder veraltete Treiber
-Zugemüllte Registry
-Der Speicher verträgt sich nicht miteinander
-Stark fragmentierte und viel zu grosse Festplatte (besonders schlimm bei dr BS HDD)
Welches BS verwendest Du?
Tipp: 160 GB Festplatte kaufen (für XP reicht auch eine mit 80 GB)
diese EXKLUSIV für das BS + STDSW verweden, dieses darauf SAUBER neu aufsetzen.
Für die Quadcores empfiehlt es sich DRINGEND Vista zu verwenden.
Im Moment unterstützt kein Spiel deinen Q6600 mit allen 4 Kernen, es werden nur 2 benutzt und da hast du einfach "nur" 2x2,4GHz und dein Bruder mit seinem 6400+ hat 2x3.2GHZ...das ist ein Unterschied und macht definitiv was an den FPS aus!
Ich habe aber selber den Q6600 und 2 GB RAM und muss sagen das das System (XP Professional 32bit) keineswegs langsam ist. Eher im Gegenteil^^
Wenn du willst kannst du ihn ja auf 3Ghz übertakten, das hält er locker aus ohne irgendwelche spannungserhöhungen und dann hast du bei spielen auch immerhin 2x3.0GHz und dann sehen deine FPS schon anders aus
Wie gesagt das musst du bedenken das du nur maximal 2 Cores benutzt beim Spielen und dann ist ein Dual Core mit 2x3.2GHz einfach schneller kann man nichts machen
Aber es kann natürlich auch sein dass der Speicher, der CPU und das Board nicht miteinander harmonieren, das ist auch möglich...
Falls dies nicht der Fall sein sollte, müsste das System aber ziemlich gut und schnell sein
Humbug, zumindest Oblivion und Crysis unterstützen sehr wohl mehr als zwei Cores.
Auch rechnet der Athlon nicht mit der Geschwindigkeit des Core 2 quad Prozessors, das ist augenwischerei made by AMD. Wenn man die Abgearbeiten Aufgaben innerhalb einer bestimmten Zeit der zwei Prozessoren miteinander vergleicht ist selbst der E6600 der wie der Q6600 getaktet ist aber nur über zwei Kerne verfügt DEUTLICH schneller als der Athlon X2 6400+.
Hallo,
bin selbst von einem 4600x2 939 auf den Q6600 (@3Ghz) umgestiegen, habe momentan noch eine 7900Gt drin; bin mit der Leistung voll zufrieden.
Sxhmeiß die beiden 512 zu testzwecken raus.
Falls Du das "alte BS" genommen hast; neu aufsetzen und aktuellste Treiber drauf.
Ansonsten kannst Du von Deinem alten System soviele Leichen im Keller haben, die Leistung fressen
Humbug, zumindest Oblivion und Crysis unterstützen sehr wohl mehr als zwei Cores.
Auch rechnet der Athlon nicht mit der Geschwindigkeit des Core 2 quad Prozessors, das ist augenwischerei made by AMD. Wenn man die Abgearbeiten Aufgaben innerhalb einer bestimmten Zeit der zwei Prozessoren miteinander vergleicht ist selbst der E6600 der wie der Q6600 getaktet ist aber nur über zwei Kerne verfügt DEUTLICH schneller als der Athlon X2 6400+.
Das ist wiederum auch Augenwischerei. Der E6600 und der 6400+ nehmen sich nicht wirklich viel im Standardtakt. Sicher den E6600 kann man besser übertakten und er verbraucht weniger Strom......... Aber von der Leistung im Standardtakt sind die Dinger wirklich gleichwertig.
Ich würde auch erst mal beim RAM schauen. Irgendwo muss ja der Haken sein. Langsamer sollt er eigentlich nicht sein. Was hattest du den vorher für einen System?
also das spiel läuft auf 1680 x 1050 weit. das betriebssystem wuzrde neu augesetzt. BIOS treiber aktualisiert, da der proz gar nicht erkannt wurde. die 2 x 512 mb sind ersst seit gestern im pc. die prblematik war aber schon vorher da. zudem ist der 2 x 1 gb speicher identisch mit dem 2 x512 mb beides die gleiche marke/serie.
das nur wenige games "nur" 2 kerne unterstützen ok, aber es kann ja nicht sein, das ein D960 Prozessor 3,6 GHz besser läuft, als das System. der d960 war so der erste dual Core proz. der hatt nur 2 x L2 Cache und war anfangs quasi gar kein richtiger doppel kern proz. das System lief ja besser.
das betriebssystem wurde vor 3 wochen neu aufgespielt. treiber aktuell!
wenn man nach sämtlichen thw vergleichslistn unter den cpus geht, ist der q6600 vor dem amd. deswegen verstehe ich das nicht.
Ich tippe auf eine angeschlagene Festplatte. Würde erklären warum, dein System sich langsam abfüllt. Mal Dr. Hardware die Festplatten benchen Datendurchsatz unter 40 MBs ist bedenklich.
Warum verbaust Du übrigens ungleiche Module? 4 x 1 GB gleichen RAMs ist allemal besser als so ein 3 GB Gefrickel. Auch wenn man nur unter 32 Bit max. 3,5 GB nutzen kann. Suche Dir einen ordentlichen Teiler und stelle die Timings nach dem schlechtesten Chip ein. Dann gehts auch so.
Nachricht bearbeitet von FormatC am 31.01.2008 um 09:30:48
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.