Anzeige
News

Adaptec bringt neue RAID-Systeme

22. August 2000

Der SCSI-Controller-Spezialist Adaptec versucht unter dem Schlagwort "RAID Everywhere" seine SCSI-RAID-Lösungen auch in herkömmlichen PCs und Server zu etablieren. Mehr lesen

Probleme mit Seagate-Festplatten im RAID-Betrieb

30. Juli 2002

Der Festplattenhersteller Seagate räumt Probleme mit seinen Barracuda IV-Festplatten im Raid-Betrieb ein. Mehr lesen

VIA KX133-Boards für Athlon: FIC SK11, Asus K7V

07. Januar 2000

Bald ist die 100-MHz-Begrenzung für den SDRAM-Speicher bei Athlon-Boards aus dem Weg geräumt. Mehr lesen

Stardom SR3610: RAID-System mit eSATA- und USB-Anschluss

03. Juli 2007

In dem Leergehäuse des Stardom SR3610 passen zwei Serial-ATA-Platten. Diese werden anschließend in einem RAID-Verbund laufen. Welches der beiden RAID-Level eingesetzt wird, entscheidet der Anwender. Über Tasten, die sich an der Front des Gehäuses befi Mehr lesen

In den Tests

Intel Core i7 Gaming: 4x Crossfire + 3x SLI = alles Spitze?

Erstmals steht Gamern eine Plattform zur Verfügung, die bezahlbar ist und sowohl Nvidias als auch ATIs Mehrkartenkonfigurationen unterstützt. Ist der Core i7 die neue Traumplattform oder einfach ein weiterer Eintrag auf der Liste? Mehr lesen

Geschenkideen für Weihnachten: Kaufberatung von Tom's Hardware

Anregungen und Ideen für Technik, die unter den Weihnachtsbaum passt. Tom's Hardware hilft bei der Qual der Auswahl. Das preisliche Limit liegt bei 1350 Euro. Mehr lesen

Anleitung: Der 4 GHz Dual-Core für 100 Euro

Welcher Prozessor bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zum Übertakten? Der 45-nm Core 2 von Intel bietet eine beachtliche Taktreserven, und das Basismodell E7200 mit 3 MB L2-Cache gibt es bereits ab 100 Euro. Mehr lesen

Noch mehr Platz: Seagate Barracuda mit 1,5 TB

Seagate stößt mit 1,5 TB in neue Kapazitätsregionen vor; WD kontert mit der neuen RAID Edition 3 und nur 1 TB, aber höherer Anwendungs-Performance. Womit ist man besser bedient? Mehr lesen

2TB Begrenzung bei ICH9R Raid

Erweiterte Suche

Es gibt 247 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 2TB Begrenzung bei ICH9R Raid

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ich bastele mir zur Zeit einen kleinen Fileserver und bin dabei immer wieder auf die 2TB Begrenzung von RAIDs gestoßen. Nun hab ich vor mit 750 GB Platten (sind zur Zeit vom Preis/Platzverhältniss am günstigsten) en Raid 5 aufzubauen, nur bin ich dann bei 4 Platten schon am 2TB Limit angekommen, hab mir aber eigentlich 6 PLatten vorgestellt da der ICH9R ja auch so viele aufnehmen kann.

Bei teueren Systemen (HP Controller, da ich mit denen Beruflich zu tun habe) kenne ich es so das man ein Array über alle Platten anlegt und darin dann logische Laufwerke mit 2TB Beschränkung. Da dabei das logische Laufwerk über alle Platten verteilt wird nutzt man die Geschwindigkeit von 6 Platten voll aus. Das ganze nennt sich meines wissens Intel Matrix Raid und irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das der ICHR das auch kann... konnte aber in den Anleitungen diverser Boardhersteller keinen Hinweis darauf finden.

Wie bringe ich 6 750er PLatten am sinnvollsten in einem Raid 5 unter? Bleibt mir was anderes übrig außer zwei Raids anzulegen?

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

Schon mal bei Intel selbst geschaut und die Doku zum Matrix Treiber gelesen?

http://downloadcenter.Intel.com/Pr [...] 1&lang=deu

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 24.02.2008 um 18:09:10
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

masamune schrieb :

am 2TB Limit angekommen, hab mir aber eigentlich 6 PLatten vorgestellt da der ICH9R ja auch so viele aufnehmen kann. [...] Wie bringe ich 6 750er PLatten am sinnvollsten in einem Raid 5 unter? Bleibt mir was anderes übrig außer zwei Raids anzulegen?

Von dem 2TB Limit weiß ich jetzt am ICH9R leider nichts.

Ich nehme an Du machst die 6 Platten nur wegen billigem Space. RAID5 ist aber eben nicht so besonders fix - gerade beim Schreiben. RAID10 ist performanter, aber das ist Dir sicher selbst klar:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 55-15.html
Bei 6 Platten ist das Risiko für ein degraded RAID5 schon relativ hoch. Die Rebuild Zeiten von RAID5 kennst Du.

Du weißt auch, dass die I/O Leistung vom ICH9R nicht ausreicht, um mit 6 Platten gescheit zu skalieren. Performance mit 4 Platten dürfte genauso wie mit 6 Platten liegen.

Selbst bei Hardware RAID Controllern wird's bei >4 Platten nicht wirklich schneller:
http://www.tomshardware.com/2007/1 [...] ng_charts/

Die I/O Leistung reicht dort einfach nicht.

Ich weiß auch, dass 1TB Platten einen höheren Gigabyte Preis haben. Aber gerade wenn man viel Space will, würde ich ein RAID daraus aufbauen. Einfach weil die Wahrscheinlich des Ausfalls einer Platte sinkt. Die 1TB Samsung sind übrigens auch deutlich schneller als die 750er Samsung.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 24.02.2008 um 18:50:32
Profil: Newbie
Mehr Informationen

Ok hab mal etwas auf der Intel Seite gewühlt: http://www.Intel.com/support/de/ch [...] 020681.htm

Demnach unterstützt der ICH9R ein Array mit zwei Volumes. Somit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite falls ich nicht ein Volume mit 3,5 TB anlegen darf.

Das die Performance bei dieser Art von Raid im Schreiben nicht die beste ist ist mir bewusst, in der Praxis wird von den Platten allerdings mehr gelesen als geschrieben (streaming auf meinen PC und Mediacenter). Mir geht es hauptsächlich darum möglichst günstig möglichst viel Platz zur Verfügung zu stellen und dabei durch Raid 5 nicht 700 Gig zu verlieren sollte mal eine Platte kaputt gehen.

Sollte es mein Konto zulassen werdens vielleicht doch noch die 1TB Platten, dafür dann aber weniger.

Danke für die Anregungen.

Edit: Hab hier noch was gefunden: http://www.heise.de/foren/S-Intel- [...] 8903/read/
Das Raid 5 wird schon beim Wechsel von 3 auf 4 Platten nicht mehr wesentlich schneller, aber wie gesagt die Geschwindigkeit ist auch nicht mein Ziel.

Nachricht bearbeitet von masamune am 24.02.2008 um 22:39:32

Zu:

Google Anzeigen