Knacken bein Volumenregelung trotz untersch. Soundkarten/Mainboards

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme - Knacken bein Volumenregelung trotz untersch. Soundkarten/Mainboards

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe Probleme mit der Soundausgabe . Sobald ich die Lautstärke am Volumenregler des Panels oder in der gerade verwendeten Software (Winamp, Windows Media Player, Reaktor5Demo,...) ändere, entstehen knackgeräusche. Am stärksten sind die Knackser zu hören, wenn Töne im Bassbereich wiedergegeben werden sollen. Das Problem habe ich sowohl mit dem Board: MSI-P43-neo als auch mit dem P45er-Board von ASUS: P5Q. Außerdem tritt das Problem bei drei unterschiedlichen SoundKarten gleichermassen auf (onboard-sound, Midiman Delta 1010LT, Terratec DMXfire). Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht? - ich habe eine top Wiedergabe, solange ich nicht die Lautstärke ändere - jede Änderung um eine Einheit ergibt genau einen klick.
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte.

(Betriebssystem: WinXP SP3, Grafikkarte: MSI-Rx3650-T2)

Anzeigen

marionaut schrieb :

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte.

Das scheint aber echt schwer zu sein :??:

Wenn es bei beiden Soundkarten und dem onboard-Chip auftaucht, würd ich Hardwarefehler mal ausschließen. Noch dazu wenn die Wiedergabe einwandfrei funktioniert. Treiber können es ja auch fast nicht sein, da 3 verschiedene. Bleibt das OS aber da du geschrieben hast auf beiden Boards, gehe ich mal davon aus, dass du zwischenzeitlich auch mal nen neues OS aufgesetzt hast. Ist also eigentlich auch auszuschließen.

Hast du die Möglichkeit das wiedergegebene Signal aufzunehmen? Wenn ja, dann lade dir doch mal nen Sinussignal als wav-Datei oder ne Demoversion von JustOct oder so und nimm das Signal mal auf während du die Lautstärke änderst (am besten dann Frequenzmäßig im Bass-Bereich, wenn es da auftritt also z.B. 80 oder 100Hz). Es würde mich ja mal interessieren, ob das knacken schon beim Verlassen der Soundkarte auf dem Signal liegt oder es nur in den Boxen knackt. (Störungen etc.)

Antworten Mat_D

Vielleicht sind die Lautsprecher bzw, der Stecker der Lautsprecher defekt.

Antworten Niner

Niner schrieb :

Vielleicht sind die Lautsprecher bzw, der Stecker der Lautsprecher defekt.

Naja ich denke das würde sich nicht nur bei Lautstärkeänderung auswirken.

Antworten Mat_D

@ Mat_D ist aber so, hatte auch mal kaputte Lautsprecher und da hatte der Stecker nen Wackelkontakt

Sind die Lautsprecher neu?

Nachricht bearbeitet von Niner am 26.05.2009 um 17:21:41
Antworten Niner

Hallo - vielen Dank für die Antworten;

ich habe das 80 Hz-Sinussignal mal aufgenommen und man sieht deutliche "Sprünge", wenn ich die Lautstärke regle. Bezüglich Betriebsystem habe ich auch schon einiges variiert (XP mit und ohne SP; Vista). Die einzige Sache, die ich noch nicht ausgetauscht habe, wäre die Grafikkarte, ... und die Speichermodule. Die PCIe-Grafikkarte kam mit recht vielen Treibern mit - allerdings trat das Problem auch vor dem Installieren der Teiber auf. Um Gerätekonflikte auszuschließen, habe ich die Karten auch in unterschiedliche PCI-Slots gesteckt und alle "unnötigen" Geräte im BIOS oder im Gerätemanager deaktiviert - soweit ich weiß tolleriert Windows XP die Mehrfachbelegung eines IRQs. Obwohl dies laut Soundkartenhersteller stören kann, ist ein direkte Zuweisung über die Software bei WinXP nicht möglich -- ...das Umstecken hat allerdings auch absolut nichts verändert. Mein altes Board, mit dem die Midiman-Karte problemlos funktionierte (ASUS-P4PE), hatte weder SATA noch PCIe und auch keinen Dual Core Prozessor drauf - vielleicht gibt es diesbezüglich irgendwelche Konflikte auf hardware- oder softwaremäßiger Seite. Allerdings habe ich mir bestätigen lassen, dass die Soundkarte (Midiman Delta 1010LT) auch mit DualCore-Boards (auch mit dem ASUS-Board, das ich jetzt drin habe) erfolgreich verkauft wird und dementsprechend ja auch funktionieren sollten).

Die Verkabelung als Ursache, würde ich eher ausschließen.

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b5cn-1.jpg [/img]

viele Grüsse m.

Antworten marionaut

Moin.

Das Knacken kann auch normal sein :-) Gerade weil du sagst, es kommt verstärkt beim bass vor.

erklärung: das signal wird mit einer bestimmten lautstärke wiedergegeben. wenn du jetzt lauter oder leiser machst, ändert sich während der wiedergabe auch der pegel des signals. daher das knacken, weil in dem kurzen moment das sigal schwankt. selbst meine anlage im heimkino macht bassknackser, wenn ich die laustärke runterdrehe. das ist also in grenzen normal.

man (ich) kann es leider nicht so gut erklären, aber ich hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

sofern der rest vom klang ok ist, und auch sonst keine störungen (rauschen oder sonstwas) auftauchen, würde ich das als normal ansehen.

mfg justanotherdude

p.s. laut deinem diagramm hast du erst leiser gemacht, dann wieder lauter, dann wieder leiser, richtig? da ist es normal das in dem moment, wo der pegel geändert wird, die sinuskurve zacken bekommt.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von justanotherdude am 26.05.2009 um 19:04:08
Antworten justanotherdude

Hi,

vielen Dank für die Hilfe - das klingt auf jeden Fall einleuchtend. Die Lautstärkeregelung erfolgt nicht kontinuierlich und die Karte antwortet mit sprunghafter Änderung der Lautstärke, was dann die Klickgeräusche verursacht. Schade dass die Soundkartenhersteller keine Möglichkeit anbieten, diese abrupte Änderungen ein wenig zu glätten - naja.. ansonsten ist die Wiedergabe aber o.k...

viele Grüsse M.

Antworten marionaut

Hi nochmal,

zum Thema Glätten gäbe es nur die möglichkeit, den Pegel langsam und in ganz kleinen Stufen zu ändern. Man merkt es beispielsweise bei der Pegelabsenkung.

Einige Receiver bieten eine 'Mute' Funktion, wo das Signal schnell um z.b. 30 db abgesenkt wird. Wenn man diese Funktion wieder ausschaltet, wird aber nicht sofort wieder vollgas gegeben, sondern langsam und fast stufenlos der Pegel erhöht. Ich merke das an meinem Autoradio, das regelt die Lautstärke ohne wahrnehmbare Stufen wieder hoch, in einem Zeitbereich von ca. 2 sec. da gibts dann auch kein knacken, weder im bass- noch im höhenbereich.

beste grüße justanotherdude

justanotherdude schrieb :

p.s. laut deinem diagramm hast du erst leiser gemacht, dann wieder lauter, dann wieder leiser, richtig? da ist es normal das in dem moment, wo der pegel geändert wird, die sinuskurve zacken bekommt.

Also so einleuchtend wie deine Erklärung auch klingen mag, ich hab da so meine Zweifel.

Das Bild zeigt einen 80Hz Sinus und 5 volle Schwingungen. Eine 80Hz-Schwingung hat eine Periodendauer von 0,0125 Sekunden, d.h. wir sehen auf dem Bild ein Zeitfenster von rund 0,06 Sekunden. Wenn er es in dieser Zeit geschafft hat leiser, dann lauter und dann wieder leiser zu regeln, RESPEKT ;)
Desweiteren wird die Amplitude immer kleiner, deshalb gehe ich davon aus, dass die ganze Zeit über leiser geregelt wurde.

@marionaut

Das Bild zeigt also das aufgenommene Signal der Wiedergabe... Sprich das Signal hat den PC nicht verlassen, richtig?

Übrigens kann ich bei meiner Soundkarte so schnell die Lautstärke ändern wie ich will, da knackt nichts.

Antworten Mat_D

@ mad_d

Verdammt, ich hatte nicht bedacht, was für eine kurze Zeit dieses Diagramm darstellt...

Damit sind meine wilden Spekulationen ziemlich den Bach runter ;-)

Umso mehr interessiert es mich jetzt, woran das liegt. Weil offenbar wurde hardwaretechnisch schon so ziemlich alles ausgeräumt, und verkabelung und anlage selbst scheinen auch ok zu sein.

gruß justanotherdude

p.s. mad_d, was hast du denn für ne soundkarte?

justanotherdude schrieb :

p.s. mad_d, was hast du denn für ne soundkarte?

Ich habe ne Terratec EWX 24/96.

Bei seiner Terratec DMX Fire (USB) scheint es ja auch aufzutreten. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht woran das liegen soll. Es sagt ja auch, dass es auftritt wenn er softwareseitig regelt aber auch wenn er am DMX-Interface regelt. Nun weiß ich nicht, wie dieses Interface aufgebaut ist aber wenn er analog zu den Boxen geht, dann ist die Regelung am Interface sicherlich auch analog (Widerstandspoti?) und es können keine Sprünge auftreten.

@marionaut

hast du denn eine der Soundkarten auf dem neuen Board schonmal mit eigenen IRQ laufen gehabt? Oder musste sich die Soundkarte immer einen IRQ teilen?

Nachricht bearbeitet von Mat_D am 27.05.2009 um 12:11:34
Antworten Mat_D
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Soundchips, -karten & ext. Module, Treiberprobleme > Knacken bein Volumenregelung trotz untersch. Soundkarten/Mainboards
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:25 Diesel_im_Blut hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 pr3m hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 tonda hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 nero 9 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Ortis hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 z-irgendwas hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 fantasiejoey hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 ollid hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigeddie hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 GSC20 hat das Abzeichen Leser erhalten